Auszahlung Genussschein?
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 16.03.09 14:36 | ||||
Eröffnet am: | 12.03.09 22:42 | von: juschimitsu | Anzahl Beiträge: | 10 |
Neuester Beitrag: | 16.03.09 14:36 | von: juschimitsu | Leser gesamt: | 4.305 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 0 | |
Bewertet mit: | ||||
brauche etwas Aufklärung von Eurer Seite aus. Habe vor zwei Jahren in einem Genusscheinhandel investiert, für 7.000 Euro. Der Kaufkurs war damals 107,60 Euro, heute ist es 24,00 Euro also mein Depotwertanzeige grad 1.560 Euro.
Es geht darum, das ich in Geldnot bin und auf das Geld angewiesen. Hab jetzt versucht per google mich darüber schlau zu machen, aber die Aussagen sind für mich unverständlich und irritieren mich etwas, hier einige Aussagen:
"Zumeist handelt es sich bei einem Genuss um eine fest oder variabel verzinste Kapitaleinlage, die der Kapitalgeber am Ende der Laufzeit wieder zurück erhält."
"Die Rückzahlung eines Genussscheins erfolgt zum Nennwert. Das emittierende Unternehmen zahlt das Kapital erst im Anschluss an die nächstfolgende Hauptversammlung oder Verwaltungsratssitzung zurück. Der Zeitraum vom Laufzeitende bis zur Fälligkeit des Genussscheins wird zeitanteilig verzinst. "
Meine Frage, was ist dieses Nennwert? Kriege ich jetzt, wenn ich jetzt eine Auszahlung wünschen würde, meine eingezahltes Kapital 7.000 Euro oder das Wert des aktuellen Kurses also 1.500 Euro?
Aber ein paar genauere Infos zu Emmittent, Laufzeit, Zinshöhe wären schon hilfreich, da ich nicht glaube, dass dein Genusschein börsengehandelt ist. Ich vermute mal, es handelt sich bei dir um einen Genussschein einer Wohnungsgenossenschaft oder irgendeine kleine mittelständische Privatunternehmung.
erstmal danke für dein Text, Du hast es vielleicht gut gemeint aberfür mich ist das auch unverständlich, ich kann daraus immer noch nicht ersehen, was für ein Betrag ich ausbezahlt bekommen würde.
Könnt Ihr mir bitte konkret und verständlich sagen, wenn ich jetzt eine Auszahlung wünschen würde, würde ich da jetzt mein Eingezahltes 7.000 Euro bekommen oder das aktuelle Kurswert 1.500 Euro?
Emmittent?
Was ist den ein Emmitent? Was ich aus meinen Unterlagen raus lesen konnte, war eine Information die SALVATOR GRUNDBESITZT AG investiert im Münchener Immobilienmarkt.
Laufzeit?
Eine Laufzeit ist mir nicht bekannt, es wurde soweit ich weiß keine Laufzeit festgelegt.
Zinshöhe?
Ich kann nur über die Zinshöhe was sagen, die beträgt 9,5%.
Was für Einzelheiten braucht Ihr den?