Auswahl der Börsenplätze: welchen wählen?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.10.15 17:20
Eröffnet am:15.10.15 22:38von: LenpartAnzahl Beiträge:20
Neuester Beitrag:16.10.15 17:20von: STRUKTURLeser gesamt:2.951
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

6 Postings, 5619 Tage LenpartAuswahl der Börsenplätze: welchen wählen?

 
  
    #1
15.10.15 22:38
Liebes Forum,

ich habe in der Vergangenheit immer über meinen Berater bei der Sparkassen-Filliale gehandelt - nun habe ich ein Online Depot und möchte meine ersten Transaktionen durchführen. Dabei brauche ich ein bisschen Hilfe und freue mich auf Eure Unterstützung. Ich kann mir ja den Börsenplatz aussuchen, über den ich das Wertpapier beziehen möchte. Das scheint mir gar nicht so leicht:

- Warum aber schwanken die Kurse auf den Einzelnen Börsenplätzen so stark?

- Logisch wäre doch, den aktuell günstigsten Börsenplatz zu nehmen (im eingefügten Beispiel Hamburg oder München?). Kann ich dort definitiv kaufen?

- Was bedeutet es, wenn bei "Volumen" bzw. "Stück" keine Werte stehen - wurde dann an dem Börsenplatz nichts gehandelt oder steht nichts zum Kauf zur Verfügung?

- Was meint Differenz absolut bzw. relativ - anders gefragt: was ist der Basiswert für diese Differenzen?

- Zu guter letzt: wo ist der Unterschied zwischen Geldstücken und Briefstücken (Spread?)

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus bei euch.

Lenpart  
Angehängte Grafik:
boersenplaetze.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
boersenplaetze.jpg

59073 Postings, 8666 Tage zombi17Du hast vielleicht Sorgen

 
  
    #2
4
15.10.15 22:50
Die Menschheit steht am Abgrund, und du kommst mit Börsenplatz.
Wenn du das nicht weißt, fahr mit der Kohle lieber in den Urlaub oder kauf dir einen jetzt günstigen VW.
Nachher ist das Gejammer wieder groß.

Nur so viel zur Börse.

5% gewinnen, die sind alle bei Ariva.
5% sind bei plus minus null. Auch bei Ariva, die haben noch Hoffnung.
90 % zahlen die Zeche, die sind woanders.  

15063 Postings, 5793 Tage Karlchen_VGenerell gilt: Je häufiger der Handel, desto

 
  
    #3
2
15.10.15 22:53
geringer die Schwankungen.  

16763 Postings, 8401 Tage ThomastradamusDu siehst den letzten zustande gekommenen

 
  
    #4
3
15.10.15 23:01
Kurs je Börsenplatz - wann immer das auch war. Schau mal auf die Zeiten, da liegen z.T. Stunden dazwischen.
Das sagt erstmal gar nichts darüber aus, welches nun der AKTUELL zu erzielende Kurs ist.
Geld = dies ist jemand maximal zu zahlen
Brief = dies will jemand für seine Stücke mindestens haben

16763 Postings, 8401 Tage ThomastradamusDifferenz ist die Änderung zum Schlusskurs

 
  
    #5
1
15.10.15 23:04
vom Vortag.
Volumen//Stücke zeigt an, was an diesem Tag in Summe bereits "über den Tresen" ging.

110474 Postings, 8925 Tage Katjuschanimm einfach Xetra!

 
  
    #6
3
15.10.15 23:07
Ist in 95% der Fälle am volumenstärksten und hat damit meistens auch den kleinsten Spread. Bei Tradegate ist manchmal der Kaufpreis günstiger. Musst du von Fall zu Fall schauen.

Und meine Empfehlung ... Man lernt mit Erfahrung. Guck dir also einfach mal 2-3 Tage verschiedene Aktien und deren Entwicklung auf den Börsenplätzen an! Dann wirst du schon sehen, wo man am besten handelt.



 

16763 Postings, 8401 Tage ThomastradamusZur Ausgangsfrage:

 
  
    #7
1
15.10.15 23:08
Nimm in erster Linie denjenigen Börsenplatz, bei dem die Chance auf Ausführung am größten ist, sprich, bei dem die meisten Stücke umgesetzt werden.

110474 Postings, 8925 Tage Katjuschaps

 
  
    #8
15.10.15 23:11
Du musst natürlich nicht zum besten Angebot (ask bzw. Brief) kaufen. Du kannst deinen Kaufauftrag auch limitieren, wenn dir der Preis zu hoch ist. Weißt du ja hoffentlich.  

110474 Postings, 8925 Tage Katjuscha#2 die 90% sind woanders

 
  
    #9
15.10.15 23:13
Genau! Du hast "wonanders" ja nicht ohne Grund als Vokabel gewählt.

Trau dich und sag doch einfach, die sind bei W:O

:)  

16763 Postings, 8401 Tage ThomastradamusIch gehe mal davon aus, dass solche grundlegenden

 
  
    #10
15.10.15 23:14
Fragen auch schon mit seinem Berater besprochen wurden und es hier mehr um "technische" Dinge geht.

2268 Postings, 5029 Tage tobiraveDas die Wahl der Börse wichtig sein kann, habe ich

 
  
    #11
15.10.15 23:47
gerade erlebt.

Wollte eine Anleihe kaufen, die sonst eigentlich ständig , d.h. im Frankfurt fast jeden Tag in beträgen von 6 tsd bis 160 tsd gehandelt wird und im Schnit der letzten 60 Tage auf ca 30 tsd am Tag kam.

Nun hatte ich dann einmal, wohl nicht aufgepasst und 10 tsd mit dem börsenzusatz "billigst" oder sowas, wo ich eben die Wahl der Bank überliess....
Dann erfolgte in Frankfurt tatsächlich handel unterhalb meines limits, Doch ich erhielt keine Stücke. Meine Rückfrage ergab, dass bei solchen Anleihen, die Aufträge an tradegate gehen , weil da i. r. am meisten Handel sei und/oder die besten preise erzielt würden.
Doch gerade diese Anleihe wurde auf tradegate an vielen Tagen gar nicht gehandelt , weil kein Volumen da war.
Schlissich wurde ich nach über 5 Wochen, exakt zum limit bedient, wobei hätte ich Frankfurt gewählt, am Tag des Auftrages und zu fast 1 % von nominal günstiger bedient worden wäre.    

6 Postings, 5619 Tage LenpartGanz lieben Dank für Eure Antworten.

 
  
    #12
16.10.15 06:32
Ich verstehe nun einiges mehr.

1) Ich verstehe jedoch noch nicht, warum an einigen Börsenplätzen laut Datum tatsächlich der ETF (siehe Anhang) gehandelt worden ist - bspw. Berlin, Düsseldorf, Hamburg - aber kein Volumen / keine Stücke und Geld- bzw. Briefkurse zu diesem letzten Handel angegeben sind.

2) Dass ich meinen Auftrag an den Börsenplatz geben soll, wo er umgesetzt werden kann, klingt logisch. Was passiert jedoch, wenn ich meinen Auftrag an eine regionale Börse gebe und auf günstigere Preise hoffe? Kann der Auftrag abgelehnt werden? Kann er weitergeleitet werden?

3) Über die Limits habe ich viel gelesen. In meinen Worten: ich gebe zu meinem Auftrag an einen Börsenplatz meiner Wahl ein Limit mit, den ich maximal bereit bin pro Stück zu zahlen - ist das korrekt? Dann entspricht das doch meinem persönlichen Briefkurs?

4) Setze ich kein Limit, könnte ich beschiessen werden, also mein Auftrag zu einem x-belibigen Kurs ausgeführt werden?

5) Wie kann ich sicherstellen, dass mein Auftrag angenommen bzw. durchgeführt wird und das er nicht gesplittet wird? Verstanden habe ich: je größer der "Marktplatz", desto größer die Wahrscheinlichkeit der Durchführung. Aber: werde ich dennoch grundsätzlich vor einer Aufsplitterung gefragt?

Vielen Dank erneut für eure Antworten! Ja, ich bin total im Online-Trading und möchte jedes Detail verstehen. Denn: Lehrgeld habe ich bereits bezahlt, u.a. mit Penny Stocks.  

10 Postings, 3231 Tage STRUKTURTrading

 
  
    #13
16.10.15 06:58
🌅
Hallo Lenpart,

was verstehst Du unter Trading ?
🍁  

10 Postings, 3231 Tage STRUKTURfür Börseneinsteiger

 
  
    #14
1
16.10.15 07:09
🎢
Übung macht den Meister
ariva de/depot/boersenspiel m

📙
Einfache Grundlagen
boerse ard de/boersenwissen/boersenwissen-grundlagen/indexseite-boersenwisse­n-grundlagen100

🍀
Von den Erfolgreichen lernen
manager-magazin de/finanzen/artikel/erfolg-reichtum-glueck-denken-wie-warren-buff­ett-a-1057702
📈
 

3310 Postings, 3855 Tage nono7n@Lenpart

 
  
    #15
1
16.10.15 07:18
zu 1.) ETF sind keine Aktien

zu 2.) du kannst für jeden Handel ein Zeitlimit angeben, wird deine Order in der Zeit nicht bedient verfällt die Order automatisch.

zu 3.) ja

zu 4.) kein Limit, wird mit dem aktuellen Kurs bedient. Das kann für Dich dann beschiessen sein

zu 5.) Dich fragt keiner, dein Volumen wird ausgeführt wie Du es Orders.
Heißt wenn du 500 haben möchtest zu ich sag mal 1 € und es gibt nur 200 bekommst Du auch nur 200 und 300 bleiben als Order zu 1€ stehen.  

7774 Postings, 5503 Tage FischbroetchenHuhu,

 
  
    #16
16.10.15 09:31
Der Börsenpaltz ist fast egal, zu einen verlangen Börsen unterschiedliche Kosten, was wleche Börse kostet, sagt dir dein Broker. Dann werden bei Kauf die kaufkurse in der Regel so angepasst, wei sie an anderen Börsen sind, dann hast du je nach Börse noch ein kleines Zeitloch, was zu leicht unterschiedlichen Kursen führt.

Bei Fonds ist es eh egal, da sagt der Fondsanbeiter den Ausgabepreis, da du ja von ihn kauft (Ausnahme ggf. Auserbörsicher Handel)  

110474 Postings, 8925 Tage KatjuschaLenpart, Übung macht den Meister

 
  
    #17
1
16.10.15 09:44
Probiers doch einfach mal an verschiedenen Börsenplätzen aus!

Du wirst merken, dass deine Limits auf Xetra relativ schnell bedient werden (wenn du nahe am Kurs orderst), während du bei den Regionalbörsen manchmal Tage wartest, weil es da einfach keinen Handel gibt. Es sei denn du kaufst dort dem Marketmaker die Stücke zum Breifkurs ab, was aber dann aufgrund des Spreads und der oft höheren Gebühr etwas teurer wird.

Aber wie gesagt, Pbung macht den Meister! Teste es doch mal bei deinen ersten Trades!

Wobei ich nicht versteh wieso du dir solche Umstände am Anfang machst. Handel am umsatzstarksten Börsenplatz (meist Xetra) und gut ist für den Anfang. Experimentieren kannst du auch noch Monate später mit anderen Börsenplätzen.  

16763 Postings, 8401 Tage Thomastradamus#12/#15

 
  
    #18
1
16.10.15 10:09
zu 3. - nein, dies wird als Geldkurs geführt.
Merke es Dir einfach darüber: Womit kommst Du zur Börse? Brief (Stücke) = Verkauf, Geld = Kauf

16763 Postings, 8401 Tage Thomastradamusund zu 2.

 
  
    #19
1
16.10.15 10:12
Nein, der Auftrag wird nicht abgelehnt, aber ist nur so lange gültig wie Du das bei der Order angibst.
Es wird strikt nach Auftrag gehandelt, also auch nicht weitergeleitet. Entweder kommst Du an dem von Dir gewählten Platz innerhalb der Zeit und Deinem Limit entsprechend zum Zug...oder eben nicht.

10 Postings, 3231 Tage STRUKTURGuten Tag

 
  
    #20
16.10.15 17:20

liebe Aktionäre 🐬 📈  

   Antwort einfügen - nach oben