Australian Vanadium - schwappt der Hype über?


Seite 7 von 9
Neuester Beitrag: 19.03.24 05:19
Eröffnet am:28.10.18 18:00von: H. BoschAnzahl Beiträge:205
Neuester Beitrag:19.03.24 05:19von: clownLeser gesamt:72.554
Forum:Hot-Stocks Leser heute:27
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 >  

1239 Postings, 817 Tage HODELFörderung erhalten

 
  
    #151
01.04.22 20:09
Es ist Teil der Modern Manufacturing Initiative seiner Regierung, einer Initiative, insgesamt 1,3 Milliarden AUD in die Wirtschaft zu investieren.

Neben 30 Millionen AUD für die Errichtung der weltweit ersten Anlage zur Trennung seltener Erden außerhalb Chinas – ein Projekt mit Gesamtkosten von 90,8 Millionen AUD – werden drei Projekte profitieren, die sich direkt auf die Speicherung von Batterieenergie beziehen.

Eine davon ist die Vanadiumverarbeitungsanlage von Australian Vanadium, die 49 Mio. AU$ der erwarteten 367 Mio. AU$ Kosten erhalten wird. Das Unternehmen beabsichtigt, hochreines Vanadium aus einer Minenlagerstätte, die es in Meekatharra, Westaustralien, erschließt, in einer Anlage im etwa 500 km entfernten Tenindewa zu verarbeiten.

Australian Vanadium wird grünen Wasserstoff zum Transport des Metalls verwenden, mit dem Ziel, das verarbeitete Material für die Produktion von Flow-Batterien zu verwenden.

Ebenfalls finanziert wird eine Nickel-Mangan-Kobalt (NMC)-Lithium-Ionen-Materialraffinerie, die sich in der Entwicklung von Pure Battery Technologies befindet – die behauptete, über ein Verfahren zur Herstellung hochwertiger Materialien zu niedrigeren Kosten als andere zu verfügen.

Pure Battery Technologies (PBT) und sein Partner Poseidon Nickel erhalten durch das Programm 119,6 Millionen AUD. Die Gesamtkosten des Projekts werden auf 399 Millionen AUD geschätzt und es soll in Kalgoorlie, ebenfalls in Westaustralien, gebaut werden.

Quelle:

https://www.energy-storage.news/...hare-of-au243m-government-funding/  

2600 Postings, 2490 Tage H. Boschförderung

 
  
    #152
1
01.04.22 20:21
Wenn alles nach Plan läuft, trägt das
"kleine" AVL 5% der weltweiten Vanadium Förderung/Produktion.
Nur dieses Projekt. Nicht ganz Australien.

Im Vergleich dazu.
Ganz Südafrika hat 7%
Ganz Russland hat 17%
Ganz China hat 60%

Man kann sich dann durchaus vorstellen, was hier möglich ist.
Zudem wenn sich USA und andere Länder von China/Russland abnabeln UND der Vanadium Preis bis 2030 (laut Experten) um das 10fache steigen soll. Da sind die momentanen Querelen um Russland/China aber noch gar nicht eingepreist gewesen.

Dazu die Tochtergesellschaften von AVL:
Australian Uranium Pty Ltd
South African Lithium (Pty) Limited
VSUN Energy Pty Ltd (Redox Flow Batterien)
Cabe Resources Limited

Mit etwas Phantasie kann man über die nächsten Jahre gesehen, durchaus höhere Kurse in Betracht ziehen. ;)

 

18784 Postings, 4235 Tage MaydornAustralian Vanadium

 
  
    #153
04.04.22 07:52
0,1025  AUD
+  (15,17%)

Die Party geht weiter :)  

334 Postings, 6514 Tage CoolhawkHat wer Watchlists in Aus?

 
  
    #154
04.04.22 08:21
Hehe, sowas hatte ich glaube ich noch nicht, neben AVL ist meine Watchlist heute in DU komplett grün, viele 2stillig im Plus. Sind es die Ankündigungen der Regierung, kritische Metalle zu stützen, sowohl auch die USA darf nun in DU investieren in kritische Mineralien.

Ich hoffe, diese Steilvorlage läuft noch etwas, bei 10Cent werd ich langsam weich :)  

2655 Postings, 6234 Tage maxmansellFirma informiert...

 
  
    #155
1
04.04.22 11:09
über:

https://www.australianvanadium.com.au/investor-media/social/

alleine heute wieder in Australien 176 Mio Aktien gehandelt....
 

2655 Postings, 6234 Tage maxmansellMittwoch 06.04.2022

 
  
    #156
1
04.04.22 11:22

2655 Postings, 6234 Tage maxmansellAustralische Regierung....

 
  
    #157
1
04.04.22 12:41
hat wohl in 2021 nicht umsonst diesen Bericht veröffentlicht....

https://www.ga.gov.au/__data/assets/pdf_file/0014/...spectus-2021.pdf

Und auf Seite 57 steht auch unsere AVL aufgelistet drin.....

Viel Spaß beim schmökern...

Mich wundert das noch kein Börsenbrief drauf eingegangen ist...  

1239 Postings, 817 Tage HODELZum stöbern

 
  
    #158
1
04.04.22 13:29
Kurzfristig sehe ich Einnahmen beim 100 %igem Tochterunternehmen als wahrscheinlich an.

Dies wäre notwendig, damit ein Standbein das andere Standbein ( Vanadium) finanziert.

https://vsunenergy.com.au/  

1239 Postings, 817 Tage HODELErste Probebetrieb

 
  
    #159
04.04.22 13:34
….. und dann sollte die  Kommerzialisierung ins rollen kommen. ;-)


VSUN ENERGY INSTALLIERT VRFB AM STANDORT DER WATER CORPORATION

4. Januar 2022
Batterieindustrie

Australian Vanadium Limited („AVL“) hat bekannt gegeben, dass seine 100-prozentige Tochtergesellschaft VSUN Energy eine Vanadium-Redox-Flow-Batterie (VRFB) mit 5 kW/30 kWh für den versuchsweisen Einsatz im Innovationszentrum der Water Corporation in Shenton Park, WA, installieren wird Wasser-, Forschungs- und Innovationsbezirk. Der VRFB wird zunächst für den Einsatz in einer mobilen Wasserreinigungseinheit erprobt und wird das System über eine Solar-PV und ein VRFB-Standalone-Stromversorgungssystem (SPS) zu 100 % mit erneuerbarer Energie versorgen.

VSUN Energy wird mit der Water Corporation zusammenarbeiten, um Daten zu testen, zu sammeln und geeignete Optionen für potenzielle zukünftige Anwendungsfälle für VRFBs im gesamten Betrieb der Water Corporation bereitzustellen. Von besonderem Interesse sind Fernpumpanwendungen und die Stromversorgung entfernter netzunabhängiger Energielasten, die derzeit von Dieselgeneratoren gespeist werden.  

467 Postings, 1129 Tage NutzernamevergebenSuper läuft's ! Einfach traum

 
  
    #160
1
04.04.22 15:47
Genauso liebe ich auch arafura !  

2600 Postings, 2490 Tage H. Bosches läuft...

 
  
    #161
04.04.22 18:10
Auch nach 15.30 Uhr....  

2655 Postings, 6234 Tage maxmanselllesen und verstehen hilft...

 
  
    #162
1
04.04.22 21:41
mein Wasserhahn läuft auch so..super Sache auch nach .....

https://www.australianvanadium.com.au/wp-content/...10.03-FINAL-1.pdf  

3 Postings, 751 Tage WilhelmHAustralian Vanadium Ltd

 
  
    #163
04.04.22 23:45
Ein Freund machte uns auf die australischen Minenunternehmen aufmerksam. Darauf haben meine Frau und ich im Herbst 20 alle Unterlagen, derer wir über das AVL Projekt habhaft werden konnten, gesammelt, ausgewertet und bei damals rund  US$ 6/ lb Vanadiumpentoxid berechnet, was die Geschichte wert ist. Dann ein dickes Päckchen Aktien für knapp 0,010 €/ St gekauft,  bei knapp 0,012 und 0,014 nochmal ein paar nachgekauft und halten jetzt einschließlich kalkulatorischen Zinsen und Kosten ein ordentliches Teil der Aktien für einen Gestehungswert von ~0,015 €/St. Jetzt macht sich die Sache schon nach alter Rechnung dicke bezahlt, wenn ich aber den heutigen Verkaufspreis für's V2O5 von über 12 US$ pro lbs einsetze und in Berücksichtigung ziehe, dass die Firma die Pläne immer auf den Monat genau eingehalten hat, dann liegt der kalkulatorische Wert pro Aktie per Produktionsbeginn Dezember 2022 bei etwa 0,30 €.
Das witzige an der Geschichte ist, dass AVL Vanadium-Redox Flow Batterien anbietet, die sie als Systemintegrator / OEM in Kooperation mit Unternehmen aus Spanien, Singapore usw. selbst herstellen. Die Grundpatente wurden in Deutschland kurz nach dem 2. Weltkrieg entwickelt und sind längst ausgelaufen. Inzwischen ist - nach allem, was man so liest - ein australisches Uni-Institut in der Grundlagenforschung der VRFBs führend. Im Gegensatz zu anderen Batteriesystemen, die prinzipiell alle Chemie vom feinsten sind, sind die VRFBs nicht brennbar, die beiden Elektrolyte sind wässrige VanadiumOxid-Lösungen die über Ionen-Austauschmembranen den einen oder anderen Zustand annehmen können. Es gibt keine Degradation, kaum Leistungsverluste und die einzigen Teile am System, die dem Verschleiß unterliegen sind Pumpen und Ventile, also kostengünstige, schnell und billig zu reparierende Teile. Die Chemie ist weder agressiv noch ätzend noch brennbar und im Prinzip sogar tankbar. Wenn man den Elektrolyt trinkt, bekommt man wahrscheinlich Verdauungsprobleme, tödlich giftig ist er nicht. Da das Zeug bestimmt nicht schmeckt, ist die Vergiftungsgefahr sehr gering.  Was will man mehr?
Berücksichtigt man die Einbeziehung der Co-Produkte FeTi Zuschlagsstoff für Stahlkocher, Erzkonzentrate mit Co, Cu, Fe, Ni und Gold sowie die 100% Tochter VSUN, die als Systemintegrator / OEM Vanadium-Redox-Flow Batterieanlagen (VRFB) baut und vermarktet, von der Home-Version mit 5 kW Leistung/30kWh Speicher über die batteriegepufferten Solar-Ladestationen für Elektroautos bis zur Großbatterie alles liefert, dann wird es richtig saftig. Ich wage aber darauf keine  Vorhersage, es gibt zu viele Variablen.
Das schöne an der Firma ist, dass sie bis auf die Ionentauscherstacks der VRFBs zur Zeit alles selbst herstellen will und dafür sogar eigene proprietäre Verfahren entwickelt sowie die Prozessanlagen selbst entwickelt und errichtet. Da ist es kein Wunder, dass die Australische Regierung die Bemühungen mit Grants (Subventionen) unterstützt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Firma nach meiner Kenntnis der Dinge bislang alles aus eigener Kraft gewuppt hat. Da kann keine Bank reinreden.
Da soll man nicht als Investor long gehen? Das ist das Prototypenunternehmen zum Long gehen.  

3 Postings, 751 Tage WilhelmHLöschung

 
  
    #164
1
04.04.22 23:45

Moderation
Zeitpunkt: 25.04.22 12:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Doppelposting

 

 

2655 Postings, 6234 Tage maxmansellAvl Plan

 
  
    #169
06.04.22 08:38

334 Postings, 6514 Tage CoolhawkPuuhh, mehr als 800 Mill CAPEX?

 
  
    #170
06.04.22 09:00
Woohhhh, also da muss ich leider sagen, das ist unerwartet (hoch). Hier kommt man an die Zahlen von TNG ran, aber die haben da noch TIVAN mit drin gehabt. IRR 20%, ROI 7,3 Jahre....puhh, das wird sportlich. Bin gespannt wie der Markt das die nächsten Tage sieht  

42014 Postings, 8691 Tage Robingrosse

 
  
    #171
2
07.04.22 08:33
Unterstützung bei Euro  0,045  

5388 Postings, 5247 Tage clownnicht schlecht

 
  
    #173
14.04.22 10:21
Derzeit sind weltweit nur eine Handvoll Vanadiumminen in Betrieb, wobei Australien einige der größten unerschlossenen Vorkommen der Welt beherbergt. Zu diesem Zweck sagte Algar im vergangenen Juli gegenüber dem  pv magazine Australia , dass Westaustralien „die Batterielieferkette für Vanadium innerhalb und außerhalb Australiens leicht dominieren könnte“.
https://www.pv-magazine-australia.com/2022/04/14/...-slated-for-2023/  

5388 Postings, 5247 Tage clownschön

 
  
    #174
20.04.22 09:17
Dritte Absichtserklärung für den Verkauf von Eisen-Titan-Koprodukt

Rizhao Steel Holding Group Co. Limited bestätigt Interesse an AVL FeTi-Nebenprodukt für Hochofenanwendungen

WICHTIGE PUNKTE

• AVL hat mit Rizhao Steel Holding Group Co. Limited (Rizhao Steel) eine Absichtserklärung (Letter of Intent, LOI) für die Abnahme des Co-Produkts Eisen-Titan (FeTi) unterzeichnet, das aus dem australischen Vanadium-Projekt produziert werden soll.

• Rizhao Steel ist der weltweit 26. und Chinas 15. größter integrierter Stahlproduzent und hat eine jährliche Stahlproduktion von 15 mtpa aus seinem Werk.

• Rizhao Steel ist Chinas größter Importeur von Titanlagerkonzentraten .

• AVL plant, etwa 900.000 Tonnen pro Jahr (tpa) FeTi-Nebenprodukt aus dem australischen Vanadiumprojekt zu produzieren, zusätzlich zu etwa 11.200 tpa Vanadiumpentoxid aus seiner geplanten Mine und Verarbeitungsanlage in der Region Mid West in Westaustralien 1 .

• Das dritte LOI mit direktem Endverbraucher folgt eng den ersten beiden LOIs 2 , was den strategischen Standort der Vanadiumverarbeitungsanlage von AVL in der Nähe von Geraldton Port 3 weiter validiert .
https://www.marketscreener.com/quote/stock/...Offtake-Sales-40091777/  

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 >  
   Antwort einfügen - nach oben