Rocket Internet A12UKK


Seite 305 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.173.948
Forum:Börse Leser heute:595
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 303 | 304 |
| 306 | 307 | ... 326  >  

179 Postings, 2458 Tage big_bossin welcher Verbindung steht

 
  
    #7601
05.07.20 09:05
noch RI mit DH und HF? - richtig, in gar keiner. ich sehe das anders - hier wurden massive Fehler gemacht - die sind viel zu frueh da raus und warum sind die raus - richtig, die haben den eigenen/wahren Wert der Unternehmen nicht erkannt.
Da koennt ihr ja gleich noch Zalando erwähnen.
Die stehen an der Seite mit einem Eis in der Hand (dafuer hat es nur gereicht) und bewundern ihre Fehlentscheidungen - massives Versagen fuer mich und das spiegelt sich im Kurs wieder. Hätten die noch die Beteiligungen, so wären wir jetzt bei min. 33,50 EUR.

nicht das wir uns missverstehen. ich mag RI und bin auch gut investiert aber Fehler wurden gemacht und wir muessen uns dafuer in Geduld ueben.
alles nur meine persönliche Meinung.


 

179 Postings, 2458 Tage big_bossDH ist aktuell 20 mrd wert

 
  
    #7602
05.07.20 09:46
RI hattte 38,5 % an DH - und wir fragen uns warum wir bei 20 EUR stehen.
Naspers Limited  war schlauer - die haben damals die Anteile von RI erworben und freuen sich ueber 4 mrd

 

179 Postings, 2458 Tage big_bossach so - die 3 % von RI haben keine bedeutung fuer

 
  
    #7603
05.07.20 09:50
mich - nur zur sicherheit -damit wir uns nicht missverstehen  

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaWelche 3%?

 
  
    #7604
05.07.20 21:35
Ich weiß auch gar nicht wie du darauf kommst, ich würde RI für ihre Verkäufe bewundern. Haben wir ja nun oft genug kritisiert, dass man bei HF so tief verkauft hat. Bei DH war es nachvollziehbar.

1365 Postings, 1529 Tage poet833 ATH

 
  
    #7605
06.07.20 13:12
Von DH, HF und Zalando..  laufen weiter.

Schade und ich verstehe immer noch nicht, warum man komplett und so schnell da raus ist. Aber gut. Man dreht sich im Kreis.

Hoffe RI packt die 20e ..  

5900 Postings, 2688 Tage dome89neue Runde

 
  
    #7606
08.07.20 10:51

862 Postings, 1671 Tage trustonefairer Wert bei über 30 Euro je Rocket Aktie,

 
  
    #7607
1
10.07.20 00:07
entscheidend ist hier tatsächlich der NAV, Cash, die Börse notierten Beteiligungen, die über 200 nicht Börse notierten Beteiligungen, und die Kredite die mahn als Wachstumsfinanzierung vergeben hat, auch nach der heutigen Meldung der Traveloka Beteiligung dürfte das alles gesamt zum 30.6 jedenfalls deutlich über 30 Euro je Rocket Internet Aktie Wert sein, eigentlich wäre es gar nicht so unüblich wenn man solch extrem Erfolgreiche Startup Schmieden wie Rocket sogar etwas höher als den NAV bewerten würde, also sagen wir mit 38-40 Euro wegen zukünftiger IPOs usw. aber hören wir auf zu träumen, der faire Wert liegt hier zumindest sehr nahe am NAV also bei zumindest 30 Euro je Aktie, mehr Abschlag zum NAV ist nicht gerechtfertigt, schon gar nicht da in 1-2 Jahren mit Traveloka das nächste BIG BIG Thing an die Börse gehen könnte,

Börsengang von Rocket Internet - Top oder Flop? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...p-flop#neuster_beitrag



Warren Buffetts Lehrmeister hätte wohl auf Rocket Internet und MBB gesetzt

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...et-internet-mbb-gesetzt  

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaSDax: Tele-Columbus ersetzt Rhön-Klinikum

 
  
    #7608
10.07.20 09:54
Ich hatte ja schon angekündigt, dass TeleColumbus wohl im September in den SDax aufrückt.

Jetzt ist es bereits außerplanmäßig geschehen.

https://boerse.ard.de/marktberichte/...fwaertstrend-in-gefahr100.html


SDax: Tele-Columbus ersetzt Rhön-Klinikum

Die Deutsche Börse mischt außerplanmäßig die Zusammensetzung des SDax neu. Infolge der Übernahme von Rhön-Klinikum durch Asklepios Kliniken falle der Rhön-Streubesitz unter 10 Prozent, teilte die Deutsche Börse mit. In der Folge werde Rhön gemäß der Regeln zum 14. Juli aus dem SDax genommen. Nachrücker werde Tele Columbus, hieß es weiter. Der nächste Termin für die planmäßige Überprüfung der Dax-Indexfamilie ist der 3. September.

179 Postings, 2458 Tage big_bossich setze meine hoffnung immer noch auf

 
  
    #7609
1
10.07.20 12:04
eine neue mobilfunkmacht bestehend aus RI, United Interne und Tele Columbus.
die vorgänge vom februar sind noch nicht abgeschlossen im gegenteil - aktien werden weiter eingezogen und dadurch sichern sich die herren ihre macht. wir werden sehen was daraus wird. alles nur meine pers. meinung. warte weiter auf meine 33,50. BG  

862 Postings, 1671 Tage trustoneja

 
  
    #7610
1
10.07.20 12:32
dieser Tele Columbus Einstieg von Rocket macht eigentlich nur Sinn wenn man irgend etwas auch mit United Internet plant,
Cash hätte Rocket ja genug aktuell um was größeres zu wagen,

mit der Global Fashion Group und Tele Columbus heute wieder zwei Rocket Beteiligungen mit großen Kurssprüngen nach oben,

die Rocket Unterbewertung wird eigentlich täglich absurder,  

140 Postings, 1437 Tage mmm2020da spekulieren nicht wenige drauf

 
  
    #7611
12.07.20 15:31
UI und RI haben ihre Beteiligungen ja vor einigen Monaten schon entflochten, was für Spekulationen der Art sorgte.
Ralle und Olli verstehen sich zudem gut, sagt man. Ich bin sehr gespannt, was da noch kommt.  

1365 Postings, 1529 Tage poet83News

 
  
    #7612
12.07.20 18:06
Hauptsache es kommt mal überhaupt was.

Die Arbeitswelt bzw Gesellschaft steht vor den größten Herausforderungen seit 20 Jahren und diese Firma hat Milliarden und tut nix (erkennbares). Aber gut: nach wirecard sollte man hierzulande vielleicht zu recht kleine Brötchen backen. Jedenfalls würde RI nie sowas passieren.  

622 Postings, 1765 Tage RainybruceAktueller Stand

 
  
    #7613
13.07.20 12:16
Ich suche momentan nach einer Übersicht, der Beteiligungen. Im Jahresbericht ist auf Seite 21 ist zu sehen, dass es insgesamt 78 Beteiligungen gibt. Welche sind das genau, bzw. wie ist denn die Wertentwicklung dieses Pakets in 2020?
Weitergehend ist in der Bilanz zu sehen, dass es liquide Mittel und Wertpapiere im Wert von über 2,1 Mrd. gibt. Der große Kassenbestand war ja schon bekannt...
Bewertet wird RI momentan mit 2,7 Mrd. Hieße, rein aus Bewertungssicht dürften die Beteiligungen keine 600 Mio € wert sein.

Man hat
17,06 % an GFG -> MK 623 Mio € -> Beteiligung RI: 106 Mio €
11,00 % an Home24 -> MK 190 Mio € -> Beteiligung RI: 21 Mio €
12,30 % an TeleColumbus -> MK 431 Mio € -> Beteiligung RI: 53 Mio €

Tja...macht schonmal 180 Mio. € und irgendwie hört es dann auch schon auf mit meinem Wissen. Gibt es denn irgendwo eine Auflistung aller Beteiligungen? Oder sind die betreffenden Beteiligungen in der Bilanz alle aufgelistet? Siehe Seite 8-11. Dort finde ich aber keine der oben stehenden... Wenn ich aber die Bilanzergebnisse dieser Beteiligungen zusammenrechne, komme ich auf einen Fehlbetrag von knapp 322 Mio €. Dort ist RI aber nicht überall mit 100 % beteiligt sondern schwankend. Grob geschätzt gehe ich mal von -300 Mio € aus, die hier beachtet werden müssen.
Übrigens sind dann auf Seite 21 der Bilanz die Abschreibungen auf Finanzalagen erfasst. Dort sind dann auch wieder Home24 und GFG erwähnt. Bei den obigen Beteiligungen jedoch nicht. Im Lagebericht, der der Bilanz angehängt ist, wird dann auf Seite 7 erwähnt, dass die wichtigsten Beteiligungen eben Home24, GFG und Jumia (die aber in 2020 abgestoßen wurden) sind. TeleColumbus steht noch nicht drin...

Ich weiß nicht, wie viel ich unterschlage, wenn ich nun nur nach diesen Zahlen bewerte. Jedoch ergibt sich dann erstmal ein Standbild Ende 2019, bestehend aus liquiden Mitteln und Beteiligungen in Höhe von vielleicht 1.98 Mrd. €. Ergebnis 2019 waren knapp 280 Mio € Plus. Wenn also alles so bleiben würde und mit weiteren 3 Jahren mit solch einem Betriebsergebnis zu rechnen wäre, dann haben wir in 3 Jahren hier eine 1:1-Bewertung von Cash zu Marktkapitalisierung. Wie sind denn vergleichbare Unternehmen bewertet? Was da jemand was?

Hier im Übrigen noch die Quellen bzgl. Bilanz und Jahresbericht:
https://...rmation/Rocket+Internet_German+GAAP+Financials+2019_DE.pdf
https://...cial-information/Rocket+Internet+Annual+Report+2019+DE.pdf
 

622 Postings, 1765 Tage RainybruceNachtrag wegen Fehler

 
  
    #7614
13.07.20 12:40
Mir ist da ein dicker Fehler unterlaufen. Ich habe ja lediglich die Jahresergebnisse der weiteren Beteiligungen addiert. Damit kam ich auf ein Minus von 322 Mio. €. Das hat natürlich nichts mit dem Wert dieser Beteiligungen zu tun. Hier wäre es also hilfreich, herauszubekommen wie der Wert der einzelnen, in der Bilanz aufgezählten Beteiligungen ist. Der muss natürlich dann mit einfließen... Sorry  

622 Postings, 1765 Tage RainybruceUnd nochmal...

 
  
    #7615
1
13.07.20 13:11
Anhand der o.g. Liste in der Bilanz kann man das EK der Firmen, an denen man Beteiligungen hat, einsehen und danach den Beteiligungswert nach EK errechnen. Nicht aufgeführt sind darin eben die genannten Home24, GFG & TeleColumbus. Zumindest finde ich die in der Liste nicht...
Die Bewertung der Beteiligungen nach EK zum Ende 2019 beträgt nach meiner Rechnung (leider lässt sich die PDF-Tabelle nicht in Excel übertragen - vielleicht hat jemand ein entsprechendes Programm) 1.338.737.000 sprich knapp 1,3 Mrd. €. Wenn dann noch die Beteiligungen von den 3 großen hinzukommen, dann wären wir bei etwa 1,5 Mrd. €. Das müsste man dann eigentlich zu den liquiden Mitteln rechnen... damit wären wir dann wirklich arg unterbewertet, sofern die Bewertung der Beteiligungen (noch) stimmt. Da wird sich durch Corona hier und da auch eine Auswirkung zeigen.
Insgesamt könnte man auf diese Art und Weise RI mit 3,6 Mrd. bewerten, was einen Kurs von von knapp 26,20 € entspricht.

Jetzt die Frage: Kann man so rechnen?

Und...

Stimmt meine Berechnung der Beteiligungen?  

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaRainybruce

 
  
    #7616
3
13.07.20 13:19
Das hier in der Tabelle sind die wichtigsten Beteiligungen, nach den zuletzt gemeldeten Anteilen.

Die kleineren Beteiligungen findest du im Geschäftsbericht feinsäuberlich aufgelistet im Geschäftsbericht, wobei nur die Anteile daran angegeben sind, aber niemand beurteilen kann, wie viel Wert die Unternehmen als solche haben. der Vorstand hat deren Wert irgendwann letztes Jahr mal mit rund 250 Mio € angegeben. Keine Ahnung, ob das realistisch ist oder nicht. Der Vorstand stapelt ja gerne mal tief.

In der Tabelle sind noch nicht die Anteile enthalten, die in den aufgelegten Rocket-Fonds stecken. Beispielsweise hält einer dieser Fonds (der allerdings nicht zu 100% RI gehört) nochmal 5-6% der Anteile an der Global Fashion Group.
Alles in allem würde ich aber mal vermuten, dass der NAV der Rocket Internet knapp oberhalb 30 € pro Aktie liegt.

Angehängte Grafik:
rocket-nav1307.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
rocket-nav1307.png

622 Postings, 1765 Tage RainybruceDer Wert der kleineren Beteiligungen

 
  
    #7617
13.07.20 13:40
Danke Katjuscha,

ich frage mich, ob man anhand des Eigenkapitals einer Firma eben auch irgendwo den Wert beziffern kann. Dazu folgendes:

Eigenkapital meint die Mittel, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen, wenn alle Schulden, Verbindlichkeiten und auch das Einlage und zum Anderen den erwirtschafteten Gewinn, der im Unternehmen belassen wurde.

Ergo, sollte das EK doch genau den Firmenwert wiedergeben. Daher die Frage, ob mein Ansatz, aus dem Beteiligungssatz in Verbindung mit EK lt. der Liste in der Bilanz den aktuellen, bzw. zum Ende 2019 darstellbaren Wert einer Beteiligung zu errechnen, korrekt ist.

Zu Westwing sieht das in der Bilanz z.B. folgendermaßen aus:

Westwing Group AG, Berlin DE Antei: 26,5% Abschlussstichtag: 31.12.2018 Eigenkapital (in TEUR): 253.214 Ergebnis (in TEUR) -44.306
Zu beachten ist natürlich, dass es sich hier um die Zahlen 2018 handelt. Die 2019er für WestWing sind im JA von RI 2019 nicht erfasst. Macht auch Sinn, da diese evtl. einen späteren Veröffentlichungstermin für Ihre Bilanz hatten.
Auf jeden Fall würde ich den Wert der Beteiligung nach der Bilanz dann mit 67.102.000 € bewerten. Und eben auf diese Art und Weise alle zusammenzählen. Damit komme ich dann auf das o.g. Ergebnis. Wobei es eben bei einigen Beteiligungen ein Blick in die fernere Vergangenheit ist.  

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaDas würde ja im Umkehrschluss bedeuten

 
  
    #7618
13.07.20 15:26
Dass jedes Unternehmen mit Null oder negativen EK keinen inneren Wert bzw. Liquidierungswert hat, selbst wenn es hochprofitabel ist und kaum oder gar nicht verschuldet. Da gibts ja etliche Gegenbeispiele.

622 Postings, 1765 Tage RainybruceEin Unternehmen...

 
  
    #7619
1
13.07.20 16:10
hat ja immer Eigenkapital. Und dieses Eigenkapital schließt ja Gewinne etc. mit ein. Natürlich werden jetzt noch einiges an Verbindlichkeiten dagegenstehen. Generell wäre dann wohl die Bilanzsumme der aussagekräftigere Wert. Leider liegt der bei der Aufstellung der Beteiligungen nicht vor. Aber auch die Bilanzsumme würde dann keine Aussagen über den Unternehmenswert geben. Man müsste die Gewinne/Verluste und die Profitabiltät mit einbeziehen um dann irgendwo einen fiktiven Wert festsetzen zu können. Die werden in der Bilanz von RI pro Beteiligung auch angegeben. Eben neben dem Eigenkapital. Was fängt man jetzt mit den beiden Werten an? Man könnte damit die Eigentkapitalrendite der einzelnen Beteiligungen erreichnen und vielleicht eine Quersumme über alles ziehen. Das würde dann Auskunft darüber geben, wie sinnvoll oder wertvoll diese Beteiligungen sind. Dafür wäre es dann auch wieder schön, die ganzen Beteiligungen mal wieder in einer Tabelle zu haben.

Der Gesamtwert der Beteiligungen (nicht nur der Wert, den RI daran hat) beträgt: 1.431.598 TEUR
Diese erwirtschafteten in 2019 ein Defizit in Höhe von: -321.824 TEUR
Die Eigenkapitalrendite ist somit klar negativ: -22,48 %

Und ich glaube einfach, dass genau dieser Punkt mit ausschlaggebend für den Kurs ist. Klar... jetzt müsste man nochmal im einzelnen gucken, wie das eingesetzte Kapital pro Beteiligung abschneidet um das Ganze genauer darzustellen. Vielleicht sieht es dann etwas positiver aus.  

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaImmer Eigenkapital?

 
  
    #7620
13.07.20 16:21
Wieso hab ich dann schon etliche Aktien von Unternehmen mit negativem EK im Depot gehabt?

Na ja, ich will dir deine Berechnung nicht ausreden, aber ist doch leichter die Aktienkurse und Finanzierungsrunden mit den Anteilen zu multiplizieren. Die kleinen Beteiligungen sind eh zu vernachlässigen, zumindest bilanziell. Man könnte da eher bei manch einer Beteiligung über Aufwertungen reden, falls man das ein oder andere Unternehmen zufällig gut kennt.

622 Postings, 1765 Tage RainybruceNegatives EK

 
  
    #7621
13.07.20 16:36
heißt doch eigentlich nur, dass der Anteil am Fremdkapital höher ist, als der des Eigenkapitals, wenn ich das richtig im Kopf habe. Somit wäre natürlich auch dann noch EK vorhanden, was nach Abzug des FK eben negativ ist... :)
Naja... und ich finde den Anteil an diesen ganzen Beteiligungen mit knapp 1,3 Mrd nicht wirklich so gering. Die Beteiligungen sind ja auch nicht alle als AGs gelistet, oder? Und wenn diese 1,3 Mrd € generell negativ wirtschaften, dann ist das eben nicht so prall. Wie gesagt, ist es schwierig, abzuschätzen, wieviel die Beteiligungen bei einem Verkauf wert wären.

Und was die größeren Beteiligungen angeht, geb ich Dir absolut recht. Da ist es natürlich sinnvoll, nach den Aktienanteilen und dem entsprechenden Wert zu gucken. Aber mir geht's ja eben um einen Gesamtüberblick.

So... gut jetzt für heute. Danke für den Austausch! :)
 

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaNein, das EK ist wirklich negativ

 
  
    #7622
1
13.07.20 17:59
Hat mit dem Fremdkapital nix zu tun.

Und was die 1,3 Mrd in Beteiligungen angeht, habe ich sie dir ja in obiger Tabelle aufgelistet. Der Großteil davoneilst entweder börsennotiert und somit deren Wert leicht ausrechenbar, oder bezieht sich auf Traveloka.

Ob die jungen Unternehmen Verluste machen, spielt vorläufig keine große Rolle, siehe Hellofresh, Delivery Hero, Zalando, oder bei den aktuellen Beteiligungen GFG, Westwing, Home24 oder Zraveloka, die alle an der Schwelle zur Profitabilität stehen.  

28 Postings, 7449 Tage almodnegatives EK

 
  
    #7623
14.07.20 12:10
Summe Aktiva minus FK = EK, das kann sehr wohl negativ sein...
 

1010 Postings, 3773 Tage Heisenberg2000Schon sehr abenteuerliche

 
  
    #7624
15.07.20 10:21
Bewertung aktuell. Cash + börsennotierte Beteiligungen dürfte mittlerweile bei über 23 € / Aktie liegen. NAV gesamt bei über 30 €.

Der Kapitalmarkt möchte hier offenbar etwas nicht sehen.  

9365 Postings, 6656 Tage Hardstylister2Jep. Leider bekommt der Markt dabei ja auch noch

 
  
    #7625
15.07.20 10:24
Unterstützung von OS - der erzählt ja auch nichts.  

Seite: < 1 | ... | 303 | 304 |
| 306 | 307 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben