Ausstehende Zahlungen
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 25.04.21 10:53 | ||||
Eröffnet am: | 13.01.20 13:56 | von: herbherb | Anzahl Beiträge: | 20 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 10:53 | von: Claudiazzlda | Leser gesamt: | 3.192 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 4 | |
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ich habe eine Firma und zu Beginn waren nur ich, die Gründerin und 5 MitarbeiterInnen. Auch mit unseren Kunden hatten wir ein relativ vertrautes Verhältnis, da wir einen festen Kundenstamm hatten. Inzwischen, mit 20 Mitarbeitern und mehr als 30, ab und an wechselnden, Kunden, wird es immer schwerer den Überblick zu behalten.
Neulich haben wir festgestellt, dass ein Kunde seit 6 Monaten keine Rechnungen mehr bezahlt hat, obwohl wir weiter für ihn arbeiteten!
Nun lässt er sich ganz schön bitten, obwohl er bis dato zu unseren Stammkunden gehörte..
Wie geht man am besten mit so einer Situation um, wenn man das Vertrauen und die Integrität vor den Kunden bewahren möchte?
Mit freundlichen Grüßen
Handelt es bei dem Kunden um eine Privatperson oder ein Unternehmen und wie viele Rechnungen wurden schon nicht beglichen, eine oder sechs ?
Zeigt der Kunde sich nicht willig und liegen keine für Dich nachvollziehbaren Gründe für den Zahlungsverzug vor- sollest Du anders vorgehen: Nach erfolgloser Mahnung kann Du (30 Tage nach Fälligkeit) einen Mahnbescheid bei Gericht beantragen. Das geht heute sogar oftmals schon online und kostet nur ein paar Euro. Gegen die Zahlung kann er sich dann nur in Form einer Klage wehren - sonst wird bei ihm vollsteckt (gepfändet).
Bei meinen AGBs habe ich z. B. stehen, dass monatlich 1 % Zinsen ab Fälligkeit entstehen. Was soll ich sagen - meine Kunden zahlen überwiegend sehr pünktlich! Das eine oder andere schwarze Schaf findet sich aber immer. Das ist allerdings in meinen Angeboten schon eingepreist. Die Liquidität prüfe ich übrigens generell bevor ich auch nur einen Finger rühre bzw. eine AB zusende.
zweite Möglichkeit, wer schnell zahlt nimmt an einer Verlosung Teil, dass können Geld oder Sachwerte sein, auch ein Urlaub wirkt Wunder....
sollte das alles nicht helfen, Anmahnen, abmahnen, Russia Inkasso auf solche Kunden kann man verzichten.
Leider glauben manche si könnten sich alles erlauben, bekanntes Verhaltensmuster
habt ihr es mit der Ust gehalten ?
Druecke mal die Daumen im Punkte FA, da sind gute Ausreden faellig.
BTW wenn nach 6 Monaten (hm..) festgestellt wurde, dass nicht gezahlt wurde, kann es ja durch aus ein Fehler in der Buchhaltung des Kunden gewesen sein?! Sowas kann sich dann im Gespräch klären.
Bei renitenten Nichtzähler bedarfs allerdings renitenter Gegenmassnahmen; zB. einen blobfish im Abwasserkanal des Kunden aussetzen bewirkt Wunder.
Oha, der Dr.; stille Wasser sind tief
Meiner Einsicht nach hat das nichts damit zu tun, dass das Unternehmen an Integrität verliert, wenn es das Geld was verdient wurde auch bezahlt wird. Das ist eher für denjenigen, der nicht bezahlt, ein Zeichen von fehlender Integrität, schließlich ist das gegenseitige Vertrauen, Leistung gegen Zahlung, auf diesen einfachen Grundsteinen aufgebaut.
Haben Sie ihm schonmal eine richtige Zahlungserinnerung geschickt? Das ist ein dezenter aber seriöser Hinweis darauf, dass bisher noch erwartete Zahlungen ausstehen. Außerdem haben es beide Seiten schwarz auf weiß, keiner kann dem anderen dann fehlende Information zusprechen. Für ein Musterbeispiel sehen Sie hier: https://selbststaendig.net/zahlungserinnerung
Auf dass die nächsten Kunden zahlungswilliger sind.
Freundliche Grüße.
Hey Zusammen. Ich warte jetzt schon seit 3 Monaten auf meine Kaution. Mein ehemaliger Vermieter reagiert auf keine Anfragen und nichts und langsam werde ich ein bisschen nervös... Wie lange darf so etwas dauern?
Naja, und er will sich irgendwie da raus kämpfen, aus den Kreisen, in denen er steckt, sagt aber, dass er einfach zu viele Schulden hat. Ich will ihm, trotz aller Liebe, aber nicht einfach X-Tausend Euro geben, um die Schulden zu begleichen - wer weiß, so sehr kann ich ihm da noch nicht wieder vertrauen. Aber helfen möchte ich ihm trotzdem. Sollte ich mit ihm zu nem Steuerbüro oder so gehen? Könnte er da Probleme bekommen?
Neulich habe ich beim Neomagazin Royale einen Beitrag von Böhmermann über die Schufa gesehen und war erschrocken.. Dass die alles über uns wissen, das weiß man ja. Aber dass es ein privates Unternehmen mit praktisch uneingeschränkter Dominanz auf dem Markt ist - davon hatte ich keine Ahnung! Wie wird das bitte gerechtfertigt? Außerdem legen sie ihre Berechnungen nicht transparent offen.. Erschreckend. Ich erwäge nun, alle meine Daten löschen zu lassen, egal wie schwierig es wird. Mit dem nächsten Kredit wird es dann natürlich schwer. Wusstet ihr das alles? Lege euch den Beitrag wirklich ans Herz.
Hallo, ich habe eine Firma und zu Beginn waren nur ich, die Gründerin und 5 MitarbeiterInnen. Auch mit unseren Kunden hatten wir ein relativ vertrautes Verhältnis, da wir einen festen Kundenstamm hatten. Inzwischen, mit 20 Mitarbeitern und mehr als 30, ab und an wechselnden, Kunden, wird es immer schwerer den Überblick zu behalten. Neulich haben wir festgestellt, dass ein Kunde seit 6 Monaten keine Rechnungen mehr bezahlt hat, obwohl wir weiter für ihn arbeiteten!
Nun lässt er sich ganz schön bitten, obwohl er bis dato zu unseren Stammkunden gehörte. Wie geht man am besten mit so einer Situation um
Quelle hier: https://www.ariva.de/profil/herbherb
schätze, Du wirst nicht der einzige sein, bei dem er anschreiben ließ...
Wenn Du persönlich mit dem Schuldner gut konntest bisher...
dann die Sache unter vier Augen regeln...
biete ihm Ratenzahlung an... versuche auch für seine Situation Verständnis zu zeigen...
mache nicht auf kalte Schulter... biete ihm ein Warmgetränk an... ja nix kaltes....!!!!
Wenn er den Titel bekommt... kann sein, dass Du das Nachsehen hast...
Und überhaupt...!
Warum funktioniert Dein Mahnwesen nicht...?
Würde hier die Mitarbeiter sensibilisieren... evtl. hat deine Warenwirtschaft
auch eine automatische Auftragssperre... wenn länger nicht bezahlt wird..?
50% sind die Gläubiger meist selbst schuld...
passt die Ware... kommt das Geld.
Hat was mit Ehre u. deren Erziehung zu tun.
Amis sind als Geschäftspartner der reinste GRAUS....!