Die BMW-Aktie ist für eine Erholung reif


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 08.03.04 16:19
Eröffnet am:05.03.04 10:57von: das Zentrum.Anzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:08.03.04 16:19von: hotrunnerLeser gesamt:5.511
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:


 

3357 Postings, 8549 Tage das Zentrum der M.Die BMW-Aktie ist für eine Erholung reif

 
  
    #1
05.03.04 10:57

Die Modelloffensive des Autokonzerns zahlt sich aus / Technische Analyse / Von Wieland Staud

FRANKFURT, 4. März. Des Kanzlers Worte verhallen ungehört: Wir Deutschen sparen! Statt uns wie gefordert am eigenen Schopf aus der Krise zu konsumieren, halten die meisten ihr Scherflein zusammen. Aber im Gegensatz zu sonst sparen wir nicht etwa auf ein neues Kleid oder den lang ersehnten Traumurlaub auf den Seychellen und erstaunlicherweise noch nicht einmal auf unser nach wie vor liebstes Spielzeug und Statussymbol, ein neues Auto. Nein: Derzeit sparen wir für den Tag, an dem es uns noch schlechter geht. Keiner ist momentan willens, sich irgendwelche zusätzlichen finanziellen Verpflichtungen aufzuhalsen. Es muß wirklich viel im argen liegen, wenn selbst bei einem Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Personenwagen von siebeneinhalb Jahren momentan nur relativ wenig Bürger bereit sind, sich ein neues Auto zuzulegen. Aber sieht so auch die Zukunft aus?

Es ist wieder einmal beeindruckend, wie sehr gegenwärtig die Einschätzung des fundamentalen Umfeldes und die technische Verfassung gerade der Autoaktien auseinanderlaufen. Eine nähere Untersuchung der derzeit besten Autoaktie unter den großen drei, der BMW-Aktie, fördert Beeindruckendes zutage: Hätte zum Beispiel die Kursentwicklung des Deutschen Aktienindex Dax in den letzten vier Jahren der der BMW-Aktie entsprochen, dann wäre der Tiefpunkt der Baisse bereits bei 3500 Punkten und nicht erst bei 2188 Zählern erreicht gewesen. Vor allem aber würde bereits jetzt wieder ein Dax-Kurs von rund 6100 Punkten zu Buche stehen. Denn nach einem Höchstkurs von 48 Euro im Jahr 2002 und einem Tief bei 21 Euro im vergangenen Jahr hat die BMW-Aktie zwei Drittel ihres Verlust bereits jetzt wieder zurückgewonnen.

Und trotz dieser schon wirklich richtig guten Entwicklung ist bislang kein Verschleiß erkennbar. Im Gegenteil: Der Kurs der BMW-Aktie konnte sich in den letzten Monaten trotz aller Anfechtungen auf das vorteilhafteste über der kritischen Unterstützung zwischen 32 und 33 Euro behaupten und ist jetzt schon deswegen für eine nachhaltige Fortsetzung der gerade begonnenen Erholung reif. Die extreme Dynamik des Anstiegs der vergangenen fünf Tage läßt ziemlich zuverlässig darauf schließen, daß die Aktie von BMW wahrscheinlich schon in den nächsten sechs bis acht Wochen in der Lage sein wird, wieder die bisherigen Jahreshöchstkurse um 37 Euro zu erreichen. Aber das ist noch nicht alles. Denn gerade im Hinblick auf die in den letzten schlimmen Jahren bewiesene gewaltige relative Stärke gegenüber dem Leitindex und im Branchenvergleich darf es heute als sehr wahrscheinlich angesehen werden, daß die Aktie parallel mit einem weiteren Anstieg des Dax sogar bis an den oberen Rand der markanten Widerstandszone zwischen 39 und 41 Euro vordringen wird. Bei allem Streit, ob der "Bürzel" am Heck den neuen Limousinen steht oder nicht: Die Modelloffensive zahlt sich aus.

Auch die technische Verfassung der Aktien von Daimler-Chrysler und VW muß nach den Kursgewinnen der gerade zu Ende gehenden Handelswoche als so gut wie schon lange nicht mehr bezeichnet werden. Beide Werte haben exzellente Chancen, wenigstens in den Bereich ihrer bisherigen Jahreshöchstkurse zurückzufinden. Für die Wolfsburger sind damit in den nächsten sechs bis acht Wochen Kurse um 45 Euro zu erwarten und für die Schwaben von knapp unter 40 Euro. Durchwachsener sieht es beim Favoriten der vergangenen zehn Jahre aus: Porsche befindet sich zwar unverändert im Aufwärtstrend, doch erfolgte der Kursanstieg der zurückliegenden Monate in einem vergleichsweise labilen technischen Umfeld. Das schließt zwar kurzfristig weitere Kursanstiege auch über 500 Euro hinaus nicht aus, wirft aber doch die Frage auf, ob die aktuellen Niveaus wirklich dauerhaft verteidigt werden können.

Dennoch: Erklärt man nur die Charts zum Maß der Dinge und unterstellt den üblichen Vorlauf der deutschen Charts vor der Realwirtschaft von rund sechs bis neun Monaten, dann werden die Worte des Kanzlers doch noch Gehör finden - und der Deutschen Liebe zum Automobil im Spätsommer zurückkehren.

Zum Dax: Fasten tut anscheinend wirklich gut und beflügelt nach gewissen Anfangsschwierigkeiten auch tatsächlich die Leistung. Nach einem neuen Konsolidierungstief von 3960 Punkten, das gewissermaßen der Stimmung am Aschermittwoch angepaßt war, kehrt der Dax unverzüglich wieder auf den Aufwärtspfad zurück und notiert mittlerweile wieder deutlich über seinem Februartief. Zudem konnte die Marke von 4000 Punkten, die die meisten Marktteilnehmer doch ein wenig beeindruckt, ohne viel Federlesens zurückgewonnen werden. Damit ist das bisherige Jahreshoch von 4175 Punkten wieder in greifbare Nähe gerückt. Es kann damit gegenwärtig nicht den leisesten Zweifel daran geben, daß der Dax auf dem besten Weg zum weiterhin gültigen Nahziel von 4400 bis 4500 Punkten ist. Mit ein wenig Glück wird er dieses Ziel noch vor Ostern erreichen. "The trend is your friend" - folge dem Trend, heißt eine alte Börsenregel. Der Trend aber zeigt völlig unzweideutig nach oben.

Der Autor leitet die Staud Research GmbH in Bad Homburg.

Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.03.2004, Nr. 55 / Seite


es grüßt

das Zentrum der Macht


Megapulse und Arbeitslupen findet Ihr unter

http://www.buran.biz

 

3357 Postings, 8549 Tage das Zentrum der M.Ausbruch in den nächsten Wochen

 
  
    #2
05.03.04 11:00

es grüßt

das Zentrum der Macht


Megapulse und Arbeitslupen findet Ihr unter

http://www.buran.biz

 

3357 Postings, 8549 Tage das Zentrum der M.up?

 
  
    #3
08.03.04 16:14

es grüßt

das Zentrum der Macht


Megapulse und Arbeitslupen findet Ihr unter

http://www.buran.biz

 

157 Postings, 7333 Tage hotrunnerfahre selber bmw 330 ci 240 ps

 
  
    #4
08.03.04 16:19
aber so eine scheiss aktie
werde ich im leben nie kaufen
machs gut
hotjimmyrunner  

   Antwort einfügen - nach oben