Aurelius


Seite 715 von 757
Neuester Beitrag: 17.04.24 10:05
Eröffnet am:18.09.06 20:23von: dagoduckAnzahl Beiträge:19.909
Neuester Beitrag:17.04.24 10:05von: BratworschtLeser gesamt:7.474.618
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2.754
Bewertet mit:
35


 
Seite: < 1 | ... | 713 | 714 |
| 716 | 717 | ... 757  >  

6548 Postings, 5854 Tage simplify@DaxHH

 
  
    #17851
2
02.04.23 10:52
Du widersprichst dir doch selbst. Das Geld wandert in ein weiteres ARP und nicht stattdessen in die Taschen der Macher. Das die üppig verdienen das läuft ohnehin stetig .

Dass der Aktionär die 1,50 Dividende dann bei Auszahlung sicher hätte ist logisch. Nur geht es eben um die langfristige Entwicklung des Unternehmens und um die Aktionäre, die langfristig dabeibleiben und nicht um diejenigen, die auf eine extrem hohe Dividende und damit verbundenen schnellen Kursgewinnen durch Verkauf der Aktie spekuliert haben.

Das mag deren Sicht sein, aber eine Dividende von 0,50€ und ein weiteres ARP ist wirtschaftlich sinnvoll. Dem  steht halt das Misstrauen gegen das Management und den Hauptaktionär gegenüber. Es wird halt alles als aktionärsfeindlich interpretiert.

Ich stelle das auch gar nicht vollständig in Abrede. Man muss dann die Aktie eben mit einem gehörigen Abschlag auf den tatsächlichen Wert bekommen und das ist gegeben. Selbst wenn am Ende mit Hilfe des aktionärsfeindlichen Staates und der aktionärsfeindlichen  Gerichte ein unverschämt niedriges Abfindungsangebot kommt, werde ich bei diesen Kursen einen schönen Gewinn machen. Die Dividendenrendite mit über 3% ist auch noch solide.  

6679 Postings, 6136 Tage Obelisk@Eisbaer

 
  
    #17852
1
02.04.23 11:20
sehr gut beschrieben. Der wahre Wert der aurelius liegt deutlich höher und Dr. Markus tut alles dafür, dass der Kurs möglichst niedrig bleibt.
Man könnte dem noch in die Suppe spucken und z.B. einen Gegenantrag zur HV stellen und eine deutliche höhere Dividende einfordern.
Es ist schon etwas ärgerlich, dass Markus die Aktionäre und deren Kapital " benutzt" hat um groß zu werden und sie jetzt, wo er sie nicht mehr braucht, ausbootet, zu einem Bruchteil des wahren Wertes.
Ich muss für mich noch überlegen, wie ich darauf reagiere.  

1316 Postings, 1422 Tage Leo58...

 
  
    #17853
02.04.23 15:03
Bei einem Investment egal ob Aurelius oder eine andere Aktie geht es doch in aller erster Linie um das operative Geschäft und damit einhergehend um eine Steigerung des Aktienkurses. Wenn dann noch eine Dividende gezahlt wird spricht es doch für gute Geschäfte.
Nur immer wieder darauf zu verweisen wie schlecht die marktwirtschaftliche Situation ist und geprägt von hohen Energie und Rohstoffkosten, das geht den anderen Unternehmen gleich wohl so.
Nur eins ist Fakt, Beteiligungen zu kaufen dann zu restrukturieren und dann noch in einem Markt mit hoher Zinsdynamik das ist ein schlechtes Zusammenspiel d.h. die operativen Kosten steigen und dann wird es schwierig einen geeigneten Käufer zu finden der bereit ist eine hübsche Summe auf den Tisch zu legen.  

341 Postings, 2822 Tage lucky_dejavuSqueeze Out

 
  
    #17854
03.04.23 09:12

80 Postings, 1064 Tage stefanrrrrrrSelbstgemachte Unsicherheit

 
  
    #17855
1
03.04.23 12:01
So oder so muss man feststellen, dass sich die Geschäftsleitung gegenüber den Anlegern katastrophal verhält. Wenn da tatsächlich etwas Gutes geplant ist und tatsächlich  rumkommen sollte, ist es trotzdem unseriös es durch solche Maßnahmen zu erreichen, da viele bis zum Zahltag dann unter Wert verkauft haben werden.

Von der  Werthaltigkeit der Beteiligungen und dem  fairen Wert des Unternehmens zwischen 25 und 35 € bin ich relativ überzeugt, sodass die Erfolgsstory durchaus noch Realität werden kann. Positiv ist auch, dass das operative Geschäft offenbar gut geführt wird (im Gegensatz zum Ungang mit den Anlegern). Wenn die reifen Beteiligungen endlich verkauft werden können, könnte auch ein Gewinn von 200 bis 300 Mio in dem besagten Jahr locker drin sein, je nachdem wieviel man verkaufen kann...

Was passiert aber, wenn das Unternehmen im Erntejahr tatsächlich 300 mio Gewinn macht? Werden wir Aktionäre überhaupt noch beachtet? Oder werden dann maximal viele Aktien rückgekauft und danach folgt der Rückzug von der Börse mit entsprechenden Angeboten? Oder doch 5 € Divi? Oder was? Es ist einfach unklar, was genau die Herrschaften  vorhaben und das ist leider ebenso selbstverschuldet, wie komplett unseriös im Umgang mit den Teilhabern.

Und das macht mich trotz der positiven Überzeugungen gegenüber Aurelius leider etwas unsicher... ich hoffe das der Mist bald aufhört und sich zumindest eine klare Strategie abzeichnet.  

1316 Postings, 1422 Tage Leo58...

 
  
    #17856
03.04.23 12:28
Die Definition des Aktienrückkaufs lässt nicht viel Spielraum für Spekulationen zu.
1. Das Unternehmen ist durch
   Rückkauf an einer Steigerung des
   eigenen Aktienkurses interessiert.
2. Die Aktienrückkäufe sind für spätere
   Übernahme einer anderen Firma
   gedacht und dienen als
   Zahlungsmittel.
3. Das Unternehmen selbst will sich
   durch das ARP selbst vor einer
   Übernahme schützen.

Und da sind wir wieder bei der Spekulation. Was will Aurelius damit bezwecken. Eine Anfrage bei IR halte ich persönlich darüber für zwecklos, da bin ich als Kleinaktionär unwichtig.

 

6679 Postings, 6136 Tage ObeliskMan könnte

 
  
    #17857
1
03.04.23 13:55
das ARP auch dahingehend interpretieren, dass alle Aktien die jetzt zum günstigen Kurs erworben werden, später bei einem Abfindungsangebot nicht mehr abgefunden werden müssen. Das ist meine bevorzugte Version.
Deshalb wird auch nur eine Minidividende an die Aktionäre ausgekehrt und die Barmittel lieber in einen sehr gestreckten Rückkauf gesteckt.
Das macht alles leider Sinn und da verfolgt jemand einen Plan.
Dazu passt auch die sehr zurückhaltende Kommunikation.  

1316 Postings, 1422 Tage Leo58Obelisk

 
  
    #17858
03.04.23 14:22
Bei deiner Überlegung wäre  m.M. nach der NAV von entscheidender Bedeutung, falls es zu einer Barabfindung käme. Sonst bräuchte es bei den Finanzabschlüssen auch keiner Erwähnung dessen. Oder auf welcher betriebswirtschaftlichen Grundlage sollte dann das Barangebot  gemacht werden?  

1441 Postings, 3669 Tage OGfox@obelsik

 
  
    #17859
1
03.04.23 15:07
ich denke auch dass dein Szenario etwas hinkt.

Durch das ARP müssen die Aktien zwar nicht mehr abgefunden werden, dafür steigt aber der Anteil der anderen Aktien. Oder anders
Der NAV je Share steigt, wodurch die die ihre Aktien behalten tendenziell mehr geboten bekommen.


Natürlich steigt auch der Anteil von Großinvestoren. Aber wer einfach auf seinen Anteilen sitzen bleibt und wie ich auf zwei Dinge spekuliert.

1. Aktie nähert sich auf zwei Jahressicht wieder dem NAV
2. Aktie wird durch ein Übernahmeangebot vom Markt genommen

Wir so oder so beim aktuellen Kurs einen guten Schnitt machen, falls diese Dinge eintreten.

Wer allerdings einen Einstandskurs zwischen 25 bis 30 € hat würde auch durch diese beiden Optionen nicht besonders froh werden.  

6679 Postings, 6136 Tage ObeliskBarangebot

 
  
    #17860
03.04.23 15:20
na auf Grundlage des zu diesem Zeitpunkt gültigen Aktienkurs, bzw. xx Prozent darüber.

Ob der prozentuale Anteil der anderen Aktien steigt, spielt hier keine Rolle. Jeder Aktienrückkauf spart hier mehr Geld als eine höhere Dividende.  

80 Postings, 1064 Tage stefanrrrrrrWürde ja dann bedeuten:

 
  
    #17861
2
03.04.23 16:48
Bei dieser Annahme würde es ja dann bedeuten:

1. man gaukelt vor, 1,00 € der Divi für bessere Zwecke abzuziehen (nämlich nach amerikanischem Vorbild durch Rückkäufe zum Wohle der Aktionäre den Kurs steigern zu wollen).

2. Man will damit im Grunde das Gegenteil, nämlich den Kurs unten zu halten, um möglichst viele Aktien auf Kosten der Aktionäre günstig zu kaufen und sich dann auch noch per sehr günstigem Angebot den Rest krallen zu können.

Ich denke, dass damit durch Vortäuschung falscher Tatsachen und Motive eventuell ein Betrug begangen/begründet wäre.

Aber: Wow, nichts ist nach den bizarren Schritten der letzten Wochen unmöglich, danke Aurelius, dass sogar solche Gedanken nun nicht mehr absurd erscheinen...

 

12716 Postings, 5343 Tage Raymond_JamesAktienrückkauf vom 27.-31.03.

 
  
    #17862
2
03.04.23 18:51

https://www.eqs-news.com/de/news/cms/aurelius-equity-opportunities-se-co-kgaa-veroeffentlichung-einer-kapitalmarktinformation/1789199

DatumRückkaufKursVolumen
27. März 20232.50015,7039.250
28. März 20239.29615,09140.240
29. März 202310.20415,40157.096
30. März 20235.00015,0575.250
31. März 20235.50015,0382.650

32.500
494.486

 

42 Postings, 2393 Tage Oldi40Aurelius steigt jetzt ins Geschäft mit Fetten ein

 
  
    #17863
04.04.23 03:49
Der Kurs ist ein Trauerspiel.

Wie ich in der Überschrift getippselt habe, Aurelius tritt in jedes Fettnäpfchen das es gibt.

Ich will jetzt nicht über den Sinn spekulieren, aber der neue CEO prügelt den Kurs nach unten.  

6548 Postings, 5854 Tage simplifyWeiß nicht was es hier zu klagen gibt

 
  
    #17864
04.04.23 07:48
Im Grunde handelt Aurelius bisher bei allen Aktionen wirtschaftlich sinnvoll und insoweit auch zum Wohle der Aktionäre.

Das Delisting vom qualifizierten Freiverkehr in den nicht qualifizierten Freiverkehr macht wirtschaftlich Sinn. Genauso das anschließende ARP, wo man kursschonend kauft. Dann das Splitten der erwarteten Dividende in 0,50€ Dividende und 1€ ARP macht bei Kursen, wo der Kurs mehr als 50% unter dem NAV je Aktie liegt wirtschaftlich Sinn. Dass es überhaupt eine Dividende gibt ist ein Kompromiss und zeigt, dass die Belange der Aktionäre sehr wohl berücksichtigt werden.

Lediglich die Aktionärsseele wird in Form fehlender aufmunternder Worte seitens des Vorstandes nicht gepflegt. Wie eine Mutter, die alles ordentlich, korrekt für ihr Kind erledigt, aber eben ohne die erwartete Zuneigung, ohne Streicheleinheiten.

Für mich als Investor ist das aktuelle Szenario sehr positiv, da der Umstand, dass Aurelius die abgebenden Aktionäre zu Witzkursen ausbeutet, allen dabeibleibenden Aktionären und nicht nur dem Großaktionär zu Gute kommt.

Das Handeln des Vorstandes ist wirtschaftlich sinnvoll und damit zum Wohle der Aktionäre. Lediglich die Interpretation des Marktes ist negativ, was aber dieses fette ARP zu Tiefstkursen ermöglicht.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo die abgabewilligen Aktionäre keine Aktien mehr abgeben können, da sie keine mehr haben. Dann steigt der Kurs nach dieser Ausdünnung zwangsweise.

Inwieweit dann der Großaktionär versucht durch Tricks die verbliebenen Aktionäre mit einem möglichst niedrigen Abfindungsangebot auszuloten muss man sehen. Hängt halt auch davon ab, ob sich unser Staat als Bananenrepublik erweist. Ein gewisse aktionärsfeindlich Haltung mit starker Tendenz zur Rechtsbeugung vor Gericht, ist leider gegeben. Wenn bis dahin die Wirtschaft wieder besser läuft und damit auch Aurelius, wird sich der Großaktionär in einem Showdown aber schwer tun gegen den zähen Rest auch so erfolgreich Aktien einzuziehen wie aktuell.  

6548 Postings, 5854 Tage simplifyARP

 
  
    #17865
04.04.23 07:55
Ist doch super, wenn unsere Aurelius nun Aktien unter 15€ zurück kaufen kann.  

35 Postings, 3344 Tage upanddown1AUR

 
  
    #17866
3
04.04.23 09:19
Moin,
wirklich sehr gute Beiträge hier zu AUR, vielen Dank dafür.
Ich bin ebenfalls seit einigen Jahren dabei. Die Dividendenpolitik war vielversprechend und es gab immer wieder starke Transaktionen, sowohl bei Zukäufen, als auch bei Exits.
Noch vor etwas mehr als einem Jahr gab Täubl ein Interview mit 4Investors, mit der Schlagzeile:
Aurelius: „Die Schaffung von Shareholder Value steht im Fokus“
Das ist für uns Kleinaktionäre nicht zu erkennen.
Mir bleibt nur, wie wahrscheinlich vielen hier, entweder schmerzhafte Verluste realisieren oder, wenn man weiter an AUR glaubt, weiter verbilligen. Die "Reduzierung" der Dividende, um dann ein neues ARP in 2024 durchzuführen halte ich auch eher für einen Taschenspielertrick. Sympathisch, aktionärsfreundlich und seriös geht anders....
Die Herren Multimillionäre haben die Bodenhaftung mMn komplett verloren.
Viel Erfolg

upanddown1
 

35 Postings, 3344 Tage upanddown1Aus dem Täubl-Interview:

 
  
    #17867
2
04.04.23 12:29
Täubl: Die Aurelius-Aktie hat sich im Geschäftsjahr 2021 sehr gut entwickelt. Mit einem Kursplus von 53 Prozent verzeichnete sie eine deutliche Outperformance gegenüber den wichtigsten deutschen Aktienindizes. Aber wenn wir den angesprochenen Abschlag zum NAV berücksichtigen, können wir mit dem aktuellen Kursniveau natürlich noch nicht zufrieden sein. Die Schaffung von Shareholder Value steht bei Aurelius im Fokus, hierzu zählt auch das neu aufgesetzte Aktienrückkaufprogramm. Wir werden unsere Transparenzoffensive konsequent fortsetzen und den Dialog mit dem Kapitalmarkt weiter intensivieren und auch. Die guten wirtschaftlichen Rahmendaten von Aurelius wirken dabei positiv unterstützend.

4Investors.de

Gruß
upanddown1  

6679 Postings, 6136 Tage ObeliskDas ist die Frage,

 
  
    #17868
05.04.23 09:43
ob das Interview heute immer noch Gültigkeit hat. Nach meiner Meinung entscheidet hier Markus, was passiert.  

55 Postings, 1441 Tage GreendevilEQS-News: AURELIUS Group: AURELIUS erwirbt globale

 
  
    #17869
05.04.23 11:08

80 Postings, 1064 Tage stefanrrrrrrWir leben also noch...

 
  
    #17870
05.04.23 11:17
Immerhin 2 Milliarden Umsatz!! Ist sicherlich wieder ein Co-Invest.

Aus dem oben genannten Artikel:
"Die LSG Group hat sich zu einem der einflussreichsten Branchenführer entwickelt. Das Unternehmen hat dabei eine starke Marke aufgebaut, pflegt langfristige Kundenbeziehungen, führt einen erstklassigen operativen Betrieb, und bietet ein globales Netzwerk von Standorten sowie kulinarische und Service-Exzellenz.

"Diese Akquisition unterstreicht die Position von AURELIUS als Marktführer bei der Durchführung sehr komplexer Corporate-Carve-outs auf globaler Ebene. Unsere operativen Spezialisten werden die LSG Group beim Ausbau ihrer marktführenden Position unterstützen. AURELIUS wird mit dem erfahrenen LSG-Managementteam eng zusammenarbeiten, um Wachstumschancen zu realisieren. Wir freuen uns auf den Schulterschluss mit dem Team der LSG Group und den Beginn einer spannenden Reise zu einem noch erfolgreicheren, eigenständigen Unternehmen", sagt Dr. Dirk Markus, Gründungspartner von AURELIUS.

"Wir freuen uns, den richtigen Investor für die LSG Group gefunden zu haben, der auch die volle Unterstützung des LSG-Managements hat. Wir sind überzeugt, dass die LSG Group mit AURELIUS in den kommenden Jahren gut aufgestellt sein wird. Damit können wir uns noch stärker auf die weitere Verbesserung der Profitabilität und der Kapitalrendite des Kerngeschäfts der Lufthansa Group konzentrieren. Als Kunden freuen sich unsere Fluggesellschaften darauf, die Partnerschaft mit der LSG Group über den Verkauf hinaus fortzusetzen", sagt Remco Steenbergen, Finanzvorstand der Deutsche Lufthansa AG.

Die LSG Group erwirtschaftet einen Umsatz von etwa 2,0 Mrd. USD. Die Margen erholen sich von dem herausfordernden Umfeld, mit dem die Luftfahrtindustrie insbesondere während der COVID-Pandemie konfrontiert war. Die LSG Group bewies in den vergangenen Jahren Leistungsstärke durch schnelle Anpassungsfähigkeiten und den Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden.

Mit der Unterstützung der operativen Spezialisten von AURELIUS ist die LSG Group künftig in der Lage, Wachstumschancen zu nutzen, die sich dem Unternehmen in Folge der erfolgreichen Umsetzung einer bereits vorhandenen Strategie bieten. Damit können das Momentum aus der Erholung der Reisebranche nach der Pandemie sowie verschiedene Wettbewerbsvorteile genutzt werden."  

69 Postings, 2958 Tage fuzzy196Übernahme LSG

 
  
    #17871
2
05.04.23 13:35
Obwohl die heutige Meldung, auch wenn es ein Co Investment ist, wo AEO nur zu 30% beteiligt sein wird, ein Paukenschlag ist, bewegt sich die Aktie keinen Meter. Markus & Co muss von der Unsicherheit, die unter den Aktionären herrscht, sicher wissen und trotzdem tun sie nichts, um diese Unsicherheit zu zerstreuen. Auch im Geschäftsbericht, dem Vorstandsbericht gehen sie mit keinem Wort auf diese Situation ein, die nur sie mit ihrem Handeln alleine verbrochen haben. Fragt man bei IR nach, kommen nur leere Worthülsen.
Trotzdem werde ich nicht verkaufen, verbilligen vll, weil das leider meine größte Depot Position ist und der Verlust enorm ist, ich bleibe daher gezwungenermaßen dabei, freiwillig würde ich bei den Multimillionären keinen Cent mehr investieren. Die Aktie ist denen mittlerweile scheissegal. Mit ARP vergrößern sie nur den Wert ihrer Aktienpakete. Ich bin auf die HV gespannt, wenn man da auch noch mit einer Stellungnahme mauert, dann sieht es echt dunkel aus, denn dann ist klar, sie tun alles um den einfachen Aktionär zu bescheissen.
Allen Investierten und auch mir wünsche ich, das es für uns gut ausgeht!  

2064 Postings, 2354 Tage Teebeutel_Aurelius

 
  
    #17872
2
05.04.23 14:52
Denkt ja gar nicht mehr an die Aktionäre. Die sind scheinbar nur noch lästiges Beiwerk. Seit dem Abgang von Markus (in der Group ist er noch aktiv) und der Auflage der Co Investments geht hier scheinbar gar nichts mehr. Auch von den Zahlen stagniert man. Das sollte zu Denken geben. Das Management scheffelt eben nun in die eigene Tasche. Mittlerweile haben die privat sicher genug angehäuft, die sind auf dieses Börsenkonstrukt nicht mehr angewiesen.  

499 Postings, 1025 Tage eisbaer1Übernahme LSG

 
  
    #17873
3
05.04.23 15:52
Bezeichnender Weise stand in der deutschen Meldung nur "Aurelius"...

Tatsächlich handelt es sich um eine Übernahme durch das Anlagevehikel Aurelius European Opportunities IV, an dem die börsennotierte Aurelius Equity Opportunities  KGaA mit 30% beteiligt ist.

Siehe Mitteilung auf der Homepage:
https://aurelius-group.com/...market-leader-lsg-group-from-lufthansa/  

211 Postings, 1405 Tage AlterindianerAurelius

 
  
    #17874
06.04.23 16:38
Warum steigt die Aktie heute?  

Seite: < 1 | ... | 713 | 714 |
| 716 | 717 | ... 757  >  
   Antwort einfügen - nach oben