Aumann - die Neue
und wenn es gleich nach oben geht, investiere ich eben auch.
Da muss nur ein blöder Satz beim Ausblick kommen, wie z.B. Bei Aixtron dann rauscht das Ding runter.
Ich wünsch uns viel Glück heute!
In der letzten Zeit wird nur das negative rausgelockte, ist zumindest mein Eindruck.
Gruß Bronto
Auftragseingang Q4 2018: 86,8 Mio
Auftagseingang auf vergleichbarer Basis erwartungsgemäß schwach. Auf Basis meiner ersten Analyse komme ich für 2018 auf ein organisches Wachstum von 7,5% (270Mio->290Mio). 2019 wird sich dies leicht abschwächen? oder halten? und ab 2020 rechnet man dann mit steigenden Wachstumsraten.
Ist nun die Frage ob der Markt über die Schwäche in 2018/2019 hinwegschaut und sich auf den Ausblick konzentriert, oder eben nicht. Ich muss nun in die Arbeit und schaue mir das später genauer an. Ist halt auch die Frage wie sehr man sich auf die Prognose ab 2020 verlassen kann.
2020 ist für die Meisten noch zu weit weg. 2019 zählt und da soll es nicht so stark wachsen.
Ich glaube so denken die Meisten, ich eigentlich auch...
ich fand die Zahlen auch schwach, aber E-Mobilitaet ist stark und darauf scheint das Management jetzt vor allem zu setzen - Kaufen wenn die Kanonen donnern - alte Weisheit, aber ich warte jetzt mal den Boden ab, der meist nach den Zahlen am zweiten oder dritten Tag sichtbar wird.
Denke es geht noch runter bis 20.
ich sehe diese 20 Euro nach den Zahlen nicht
KGV klar unter 20 und Eigenkapitalquote 55%
das sind alles sehr solide Relationen und wo soll da noch mehr Druck als heute aufkommen?
Dieses Jahr wird ja auch mit Zuwaechsen bei Gewinn und Umsatz gerechnet und der E-Bereich geht steril mit guten Margen naach oben und da liegt die Fantasie und Zukunft
Ich befasse mich wieder damit wenn der Kurs sich ausgekotzt hat...
Ganz starke 2018er Zahlen von Aumann. E-Mobilität ist um 73% gestiegen und hat nun 36% Umsatzanteil. Ausblick kommt nicht gut an an der Börse? "Leichtes Wachstum bei Umsatz und Ergebnis geplant" klingt viel besser, als was Auto-Zulieferer sonst so von sich geben für 2019.
Aber... "In den nächsten fünf Jahren plant Aumann daher mit durchschnittlich deutlich zweistelligen Wachstumsraten." Daher? Deshalb: "Mit 86,8 Mio. EUR verzeichnete das vierte Quartal den stärksten Auftragseingang des Jahres, der in Summe bei 290,9 Mio. EUR lag. Der Auftragseingang im E-Mobility Segment stieg 2018 auf 113,5 Mio. EUR, was einem Anteil von 39,0 % entspricht. Erstmals wurden mehr als 20 % des Auftragseinganges in Asien erzielt, was die stärkere Internationalisierung und Verbreiterung von Aumanns Kundenbasis widerspiegelt".
Personalgewinnung ist/bleibt Herausforderung - Aumann hat hier Vorteile, weil man teilweise Mitarbeiter aus dem klassischen PKW-Zulieferbereich in die Sparte E-Mobilität "umsiedeln" kann, ohne dass die das Unternehmen wechseln müssten.
Aumann dürfte vermutlich einer der am besten positionierten Zulieferbetriebe sein.
Kaufkurse?!
Ich sehe immer noch ein Risiko bis 20. Darunter kann man evtl. kaufen. Chart ist ebenfalls grauenhaft und nach unten offen. Sauberer Abwärtstrend und Bodenbildung bei ca. 27,50 gescheitert. Meine Meinung.
die Boerse uebertreibt gerne und ja ich kenne nicht viele Autozulieferer, die dieses Jahr nochmals die Lattte hoeher legen, aber Aumann war in der Vergangenheit sicher sehr hoch bewertet, aber diese hohe Bewertung ist bei Kursen von 25 Euro plus nen Schnapps sicherlich nicht mehr gegeben.
Wer auf E-Mobilitaet setzt, der ist bei Aumann gut aufgehoben und ich sehe dort riesiges Potential vor allem in Asien, aber auch vermehrt in Europa
mal schauen ob wir unter 25 Euro gehen und wann der Abverkauf bei sehr hohen Umsaetzen heute ein Ende hat - wo verkauft wird, da sind ja auch immer Kauefer und viele gehen da heute offensichtlich rein.
Das Organische Wachstum liegt in 2018 bei ~7.5% (270Mio ->290Mio). In 2019 dürften dies weniger werden. Ab 2020 dann zweistellige Wachstumsraten. Kommen die organisch oder kauft man einfach wieder zu? Die Frage ist halt, ob man das dem Management glauben kann. Ich hab ja hier schon länger von der mangelnden Kommunikation mit dem Finanzmarkt gesprochen, diese Zwischenmitteilung beweist das erneut. Leute, die sich nicht genauer mit dem Unternehmen beschäftigen oder nicht in der Lage sind das Zahlenwerk verstehen zu können (wie der Blogger ein paar Posts vor mir) werden dadurch zu Fehleinschätzungen verleitet.
Ich denke hier wird kurzfristig die negative Stimmung überwiegen und wir sehen noch niedrigere Kurse. Die Aktie ist ja auch nur billig, falls die prognostizierten zweistelligen Wachstumsraten ab 2020 wirklich kommen. Daran habe ich aber angesichts der Aufstellung von Aumann (noch) keine allzu großen Sorgen. Ich wollte nachdem ich heute Morgen die Zahlen gesehen habe ursprünglich um die ~25 Euro eine erste Position kaufen, aber bei dem miserablen Management ziehe ich noch einen Blackbox-Abschlag von rund 5% ab und schaue auf ~23,5 für einen Einstieg. Falls der Kurs das Niveau nicht erreicht, dann kann ich damit auch leben.
aumann damals: 28,50, heute 25,80
leoni: 21,50, heute 23,60