Audi: Automarke mit dem besten Image


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.07.04 09:58
Eröffnet am:21.07.04 14:06von: bilanzAnzahl Beiträge:17
Neuester Beitrag:22.07.04 09:58von: MistsackLeser gesamt:1.142
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

5698 Postings, 7978 Tage bilanzAudi: Automarke mit dem besten Image

 
  
    #1
21.07.04 14:06
 
Audi hat das beste Image aller Autohersteller. Das ist das Ergebnis einer Image-Umfrage von Auto Zeitung aus der Bauer Verlagsgruppe. Mehr als 30'000 Leser haben sich an der Studie beteiligt und die charakteristischen Merkmale der in Deutschland aktiven Automarken beurteilt.

In der Gesamtwertung wurden die Umfrage-Ergebnisse aus 17 Fragen zu Qualität, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verarbeitung sowie emotionaleren Faktoren wie Sportlichkeit, Design und Sympathiewerten berücksichtigt. Entsprechend der Prozentzahlen von Antworten, die ein Hersteller auf sich vereinigen konnte, stieg auch sein Punkte-Konto. Nur die Prozentzahl der Antworten auf die Aussage: "Die Qualität der Autos nimmt ab" wurde vom Punktestand abgezogen.

Drei deutsche Hersteller haben sich klar an der Spitze etabliert: Audi, BMW und Mercedes. Als dynamischer Aufsteiger bekommt Audi (625.6 Punkte) viele Sympathien, punktet aber auch bei Sparsamkeit, Umweltfreundlichkeit und in Sachen Verarbeitungsqualität. BMW (516.2 Punkte) schiebt sich knapp vor Mercedes (493.9 Punkte). Die Bayern fahren bei vielen Wertungen gute Platzierungen ein und profilieren sich wieder einmal als sportliche Marke.

Mercedes sammelt Punkte in den traditionellen Stärken Komfort, Sicherheit und Wiederverkaufswert. Stärker als bei jeder anderen Marke jedoch diagnostizieren die Leser nachlassende Qualität. Klagen, mit denen sich auch VW (333.9 Punkte) als viertplazierter Hersteller konfrontiert sieht.

Platz Fünf im Marken-Ranking geht an Porsche (234.3 Punkte), auf dem sechsten Rang folgt Toyota (232 Punkte), die mit dem höchsten Wert bei der Zuverlässigkeit ebenso ein deutliches Statement abgeben wie mit zehn weiteren Top-Ten-Werten, die der Marke eine grosse Kompetenz bescheinigen. Auf dem siebten Platz kommt Opel (218.2 Punkte) zum Stehen. Die Konzentration auf hohe Variabilität, moderne Technik und gutes Preis-Leistungsverhältnis trägt erste Früchte.

Welcher Abstieg droht, wenn das Profil verblasst, zeigt das Beispiel Fiat (42.9 Punkte). Als "Marke ohne Eigenschaften" landet Italiens Massenhersteller zwischen den Aussenseitern auf Platz 32 im Marken-Ranking.
 

2176 Postings, 7839 Tage HEBINa ja wenn ich mir so die Beschwerden

 
  
    #2
21.07.04 14:16
von Audi Fahrern anhöre die z.B. einen AUDI A3 FSI 2,0 gekauft haben.

Wurden u.a. nicht darüber informiert, dass die Kisten "Super Plus" tanken und bei zügiger Fahrt bis 12 (!!!) Liter fressen.

Das sag ich nur Hände weg von Audi.  

4561 Postings, 7923 Tage lutzhutzlefutzNa ja,

 
  
    #3
21.07.04 14:20
wenn ich mir diesen tageslichtuntauglichen Elefantenrollschuh A2 anschaue und die Leute betrachte, die einen Golf, ähem t´schuldigung einen A3 fahren, finde ich die Marke alles andere als Top.

Ebenso wie BMW und DB sollten die sich mal eher auf das konzentrieren, was sie können! Stufenheck und Kombi, alles andere ist nur ein netter Versuch...  

177 Postings, 7243 Tage springbrunnen2004Audi ist eine absolute Trendmarke

 
  
    #4
21.07.04 14:23
geworden. Ich würde Mercedes bevorzugen, obwohl die Qualität auch nachgelassen hat.  

61594 Postings, 7512 Tage lassmichreinIch vermute mal, da fehlt ein Stück vom Text:

 
  
    #5
21.07.04 14:24
Das ist das Ergebnis einer Image-Umfrage von Auto Zeitung aus der Bauer Verlagsgruppe, in Auftrag gegeben von Audi !!! wallstreet-online.dewallstreet-online.dewallstreet-online.de


(Typisch Ariva...)  

26159 Postings, 7374 Tage AbsoluterNeulingbilanz: Du hast in falsch verstandener...

 
  
    #6
21.07.04 14:30
...Bescheidenheit den Umfragesieger aus der Schweiz vergessen:

Spitzenwerte in:
* Sicherheit (Automatische Motor-Abregelung bei 15 km/h)
* Zuverlässigkeit (springt immer an: Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter)
* Verarbeitung (Armaturen: edle, handverlesene Naturhölzer durch heimische Manufakturen exzellent verarbeitet)
* Sportlichkeit (Cabrio, 0 auf 10 km in 1,0 Sekunden, Sportautomatik)
* Design (zeitlos-mediterran)
* Sympathiewerten ("och kuck mal, wie süss, ja du bist ein ganz Lieber")
* Umweltfreundlichkeit (exzellente Abgaswerte, Biofeedback-geregelter Kat, entsprechend bereits Euro-12-Norm, Hydrozellen-Triebwerk: Verbrauch: 10 Liter Wasser/100 km)
* Verarbeitungsqualität (ich sage nur: Fachhandwerker!)
* Komfort (Top-Werte für Beinfreiheit, Kofferraumvolumen,
* Sicherheit (ABS, ASR serienmässig, beste Werte bei Manövrierfähigkeit, Strassenlage etc.)
* Wiederverkaufswert (Wertverlust nahezu Null in den ersten 15 Jahren, dann ggf. Motortausch, Chassis unproblematisch)
* hohe Variabilität (vielseitig einsetzbar ohne Umbauten: Cabrio, Familien-Van, "Sprinter", Einzelhandel, Spedition etc.)
* moderne Technik (Kohlefaser-/Lignocellulose-basierte Karosserie unter 100kg Leergewicht, modernste !-Achs-Technik)
* gutes Preis-Leistungsverhältnis (ich würde sogar sagen: sehr, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!)

Und hier ist er, der Testsieger aus der Schweiz:



Bild  

5698 Postings, 7978 Tage bilanzAudi finde ich auch ein sehr gutes Auto

 
  
    #7
21.07.04 14:46
Obwohl ich selbst Amerikaner Autos liebe und auch fahre.

Qualitativ mögen sie nicht an die Deutschen Marken herankommen, obwohl ich persönlich mit den Amerikanern, bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Komfort und Laufruhe haben sie allemal, das schätze ich sehr.  

4561 Postings, 7923 Tage lutzhutzlefutzHab ´nen A4 Avant,

 
  
    #8
21.07.04 14:53
Diesel, Bj 2001. Der Wagen ist nett.

Aber diese technischen Unsinnigkeiten, die heutzutage in den Fahrzeugen eingebaut sind, finde ich völlig übertrieben. Klimaanalage u. el. FH sind ja okay, aber warum muß ein Auto mir sagen, daß ich Wischwasser nachfüllen muß und dafür alle 30 Minuten lautstark piept, genauso beim Tank, ich sehe das doch selbst!

Ein Motor ist Motor und kein Platz zum essen, also darf der auch schmutzig sein und muß nicht aussehen wie eine Kunststofffabrik. Die Hupe hört sich an, als wenn Wowereit sich gerade leiblichen Genüßen mit seinem Freund hingibt, sie ist viel zu leise! Warum kann ich in einem Kombi nicht den Beifahrersitz bis ganz nahc vorne hinunterdrehen?

Fragen über Fragen! Autos sind auch nicht mehr daß, was sie früher mal waren! Okay, sie halten länger und sind sicherer, aber schöner sind sie nicht und haben viel zu viel Mist, den kein Mensch braucht...  

2176 Postings, 7839 Tage HEBIMensch lutzi, weil auch Frauen Audi fahren,

 
  
    #9
21.07.04 14:59
muß mehr Signaltechnik verbaut werden.

Übrigens hatte einen Umfrage ergeben, dass Audifahrerinnen am untreusten sind.  

783 Postings, 8157 Tage villaDie haben wohl nur Leser gefragt,

 
  
    #10
21.07.04 15:02
wenn sie die Fahrer gefragt hätten, würde so manches auf den Tisch kommen. Denke nur an die ständig verrosteten und "festen" Bremsscheiben. Zum Thema Querlenker möchte ich gar nix sagen......  

4561 Postings, 7923 Tage lutzhutzlefutzLuftmassenmesser!

 
  
    #11
21.07.04 15:05
Was macht so ein Ding eigentlich?  

8307 Postings, 8549 Tage maxperformanceAudi ist voll o.k.

 
  
    #12
21.07.04 15:12
hab auch den A4 Avant (2,5 TDI)

Preis/Leustungs Verhältnis stimmt.
Steige im Herbst auf Daimler um
(Dienstwagen) leider - aber einem
geschenkten Gaul....
Ausserdem sind mir dann die Spritpreise wurst

gruß Maxp.  

2176 Postings, 7839 Tage HEBIGuckst Du hier:

 
  
    #13
21.07.04 15:13

193 Postings, 7265 Tage Gilbert Wolzowzugegeben der s8 ist ein nette teil

 
  
    #14
21.07.04 15:18
wenn ich mir aber zum bsp den tt anschaue mei,mei.

selbige fahrer sind in gerader  linie verwand mit  bmw3  fahrern.....  

4561 Postings, 7923 Tage lutzhutzlefutzDanke Hebi!

 
  
    #15
21.07.04 15:24
Deshalb fährt der Wagen auch konstant, wenn ich kurz die Berge in der Schweiz sehe, in lauter Vorfreude auf´s Meer...  

58 Postings, 7490 Tage Facialmein traum:

 
  
    #16
21.07.04 16:53
ein neuer slk 350!
nun zu audi: komisch aber die adac pannenstatistiken lassen audi und andere dt marken
in punkto zuverlässigkeit (elektrik, motorelectronic) nicht so gut dastehen.  

580 Postings, 7769 Tage Mistsackihh der Slk is ja wohl oberpottig !!! o. T.

 
  
    #17
22.07.04 09:58

   Antwort einfügen - nach oben