Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende


Seite 8 von 25
Neuester Beitrag: 18.04.24 21:22
Eröffnet am:10.10.05 16:08von: JablAnzahl Beiträge:606
Neuester Beitrag:18.04.24 21:22von: Mocki87Leser gesamt:215.335
Forum:Börse Leser heute:67
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 25  >  

6548 Postings, 5854 Tage simplifyZahlen

 
  
    #176
02.12.18 00:16
Die Zahlen waren sehr stark und durchaus eine positive Überraschung.

Fortec ist kein typischer Zulieferer der Automobilbranche.  Insoweit sehe ich gerade eine Fortec gut aufgestellt. Gerade die Branche in der Fortec tätig ist sehe ich nicht nennenwert tangiert von den Problemen der Automobilbranche.

 

6548 Postings, 5854 Tage simplifyZukunft

 
  
    #177
02.12.18 00:20
Sehe ich bei Fortec sehr positiv, da der Trend zur Elektromobilität, zur elektronischen Stromversorgung und zur Datenvisualisierung sehr stark ist. Daten werden immer wichtiger. Das wird sich noch verstärken. Der speziifische Zusammenhang zur Automobilindustrie ist eben nicht gegeben. Fortec kann man nicht in einen Topf mit Automobilzulieferern werfen.  

6548 Postings, 5854 Tage simplifyPrognose

 
  
    #178
02.12.18 10:24
Ich behaupte mal, dass nach diesen Zahlen, den starken Margen, dem hohen Auftragsbestand und der Tatsache, dass diese Zahlen trotz Verwässerung aus der Kapitalerhöhung zu Stande kamen und die Gewinnanteile der beiden neu hinzuerworbenen Beteiligungen in den Zahlen nicht mal enthalten waren, also erst bei den  kommenden Q 2 Zahlen berücksichtigt werden, kaum noch Aktien unter 21€ auf den Markt kommen werden. Der vorangegangene Kursverfall kam ja durch eine Fehlinterpretation der Q 4Zahlen und des schwachen Marktes zu Stande. Dies wird nach meiner Prognose teilweise schnell korrigiert. Sicher der Aktienarkt als solcher bleibt schwach, aber die Fundamentals werden nicht völig ignoriert werden. Ein EPS von 2€ liegt nun im Bereich des Möglichen. Und ja der hohe Auftragsbestand sichert die Jahresziele ab.  

6548 Postings, 5854 Tage simplifyErstaunlich

 
  
    #179
03.12.18 14:43
Gibt immer noch Stücke für unter 20€.  

63 Postings, 1984 Tage FortectionaerEs dauert oft lange,

 
  
    #180
03.12.18 18:17
bis sich bei so einem kleinen Unternehmen, gute Zahlen herumsprechen.
Der engagierte Kleinaktionär kann m. E. davon profitieren.

 

6548 Postings, 5854 Tage simplifyLöschung

 
  
    #181
03.12.18 21:43

Moderation
Zeitpunkt: 05.12.18 09:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.

 

 

726 Postings, 2431 Tage shuntifumiFortec

 
  
    #182
04.12.18 23:57
Sandra Maile (CEO) kauft heute 1.000 Aktien (knapp 20 TEUR). Und das (korrekt) nach den starken Zahlen und nach dem Kursanstieg. Sie scheint an Fortec zu glauben. Gutes Zeichen.

https://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...a/?newsID=1113939  

6548 Postings, 5854 Tage simplifyKauf Vorstand

 
  
    #183
05.12.18 21:59
Das ist ein schönes Zeichen und unterstreicht, dass sie vom zukünftigen Erfolg überzeugt ist.  

4098 Postings, 2611 Tage Jörg9Wieso der Mini-Kauf?

 
  
    #184
09.12.18 14:34
Hätte der Vorstand eine signifikante Position erworben, hätte mich das auch beeindruckt.

Doch wenn ich so kleine Käufe eines Vorstands sehe, dann macht mich das sehr nachdenklich.  

6548 Postings, 5854 Tage simplifyNachdenklich?

 
  
    #185
09.12.18 16:32
Jörg9 über was denkst du nach? Oder warum mach dich das nachdenklich? Verstehe ich nicht. Bitte um nähere Erläuterung.  

726 Postings, 2431 Tage shuntifumiFortec

 
  
    #186
09.12.18 23:29
Fortec legt zwar die einzelnen Gehälter der 3 Vorstände leider nicht offen. Aber ich gehe mal davon aus, dass Frau Maile so im Bereich 250 - 300 TEUR mit ihrem Anteil liegen wird. Da sind 20 TEUR immerhin gut ein Bruttomonatsgehalt. Ich habe ein Interview mit ihr gesehen. Sie wirkte auf mich recht überlegt und tendenziell "vorsichtig". Nicht so größenwahnsinnig wie manch ein männlicher Vorstand. ;) Und sie erweckte den Eindruck, dass sie die Aktionärsinteressen auch im Blick hat. Man sollte auch bedenken, dass sie nach dem Anstieg gekauft hat und man bei einem SmallCap jetzt auch nicht ohne Weiteres mal eben für 6-stellige Beträge Aktien kauft. Dazu noch das eingetrübte Umfeld (es könnte ja auch noch mal günstiger werden). Insofern finde ich den Kauf schon okay. :)  

4419 Postings, 5352 Tage Versucher1... ich denke die Käufe des Vorstands

 
  
    #187
10.12.18 10:12
liegen zeitlich u.a. so, dass dieser auch bereits die Ergebnisse der Monate Nov/Dez kennt. Und wohl keinen Abbruch (denke mindestens die Fortsetzung) der bisher guten Entwicklung aus Q1 gesehen hat.
Ein weiterer Kursaufschwung trifft leider auf das Gesamtmark-Down ... und man kann froh sein, wenn der Kurs erstmal nicht sinkt.  

6548 Postings, 5854 Tage simplifyKursverfall

 
  
    #188
11.12.18 07:41
Ja jetzt bröckelt auch Fortec.  

63 Postings, 1984 Tage FortectionaerWenn ich

 
  
    #189
11.12.18 11:21
sehe, was Fortec in den letzten 12 Monaten alles so auf die Beine gestellt hat wie

- Beginn des Lagerneubaus als größte Investition in der Firmengeschichte,

- Erfolgreiche Durchführung einer Kapitalerhöhung,

- Akquisition zweier profitabler Firmen in Großbritannien,

- Kooperation mit EOS Power,

- Starke Wachstumszahlen für das 1. Quartal des neuen Geschäftsjahres,

- Positiver Ausblick für die kommenden Monate,


dann kann ich gut verstehen, dass Frau Maile hier bei dem m. E. günstigem Kurs zugegriffen hat.  

4098 Postings, 2611 Tage Jörg9Leider der falsche Zeitpunkt

 
  
    #190
13.12.18 00:05
Die Wirtschaft schwächt sich spürbar ab und nun investiert Fortec.

Jetzt muss Fortec erst einmal die Integration der Firmen in Großbritannien stemmen. Ich fürchte, dass das der falsche Zeitpunkt war. Der Verkäufer in Großbritannien war sicher nicht dumm.  

4419 Postings, 5352 Tage Versucher1... nun, dass der BREXIT im Gange ist das weiss

 
  
    #191
13.12.18 08:57
sowohl der Verkäufer als auch Fortec. Fortec hat vor dem Investieren mit Sicherheit die möglichen Szenarien 'durchgespielt'. Andernfalls wären sie ja dumm.  

63 Postings, 1984 Tage FortectionaerDurch die

 
  
    #192
13.12.18 11:12
Akquisition gehört ein Mitbewerber nun zur Fortec- Familie. Sicher nicht die schlechteste Wahl.
Kaufpreis im mittleren einstelligen Millionenbereich.
Dafür rd. 8 Mio Euro mehr Umsatz und 600.000 Euro mehr Nettogewinn.

Ich denke auch, dass hier mögliche negative Entwicklungen durch den Brexit ausreichend berücksichtigt worden sind

Auf der letzten Hauptversammlung war das Thema Akquisition am Rande auch Diskussionspunkt.
Da war auch Konsens, dass eine Akquisition nur getätigt werden würde, wenn sie Sinn mache.

Man hat ja in der Vergangenheit auch andere Objekte geprüft und letztlich nicht akquiriert.
So war es im vorletzten Geschäftsbericht zu lesen.
 

4098 Postings, 2611 Tage Jörg9Der Verkäufer kennt seine Bude

 
  
    #193
13.12.18 19:22
Es ist doch wohl völlig naiv zu glauben, dass der Verkäufer nicht weiß was er tut. Der Verkäufer wird schon wissen, wieso er verkauft. Die wirtschaftliche Abschwächung ist nun mal real! Bin mal gespannt, wie Fortec das stemmt.

Ob wieder eine Kapitalerhöhung folgt?  

726 Postings, 2431 Tage shuntifumiFortec

 
  
    #194
13.12.18 23:41
"... Der Verkäufer wird schon wissen, wieso er verkauft ..."

Es ist müßig, darüber zu diskutieren, warum der Verkäufer verkauft. Das kann tausende von Gründen haben. Alter, Geldnot, Scheidung, will was anderes machen.... Nach deiner Theorie würde ja dann kein Trade mehr zu Stande kommen, weil jeder (potenzielle) Käufer damit rechnen müsste, dass der Verkäufer verkauft, weil er ach so schlau ist. Man wird sich beim Kauf schon ein, zwei Gedanken gemacht. Ich habe insoweit Vertrauen in Frau Maile. Sie scheint mir sehr konservativ. Keine schlechte Eigenschaft beim Investieren...

Warum du aktuell eine Kapitalerhöhung im Auge hast, verstehe ich nicht. Warum sollte diese deines Erachtens erforderlich sein?  

455 Postings, 5268 Tage birraJörg

 
  
    #195
14.12.18 09:22
„Der Meckerfritze“, nicht ernst nehmen!!  

726 Postings, 2431 Tage shuntifumiFortec

 
  
    #196
14.12.18 10:18
Na mal schauen, wie er es begründet. Vielleicht sieht er ja was, was wir nicht stehen. :)  

6548 Postings, 5854 Tage simplifyJörg9

 
  
    #197
15.12.18 00:36
Ich verstehe seine Gedankengänge. Jörg9 meint, dass Fortec in eine Rezession hinein fett investiert hat, also schlechtes Timing. Und das bringt Fortec so in die Bredullie, dass sie die daraus resultierenden Verluste nur noch mit einer weiteren Kapitalerhöhung auffangen können, um überhaupt zu überleben. Ja wenn der DAX Richtung 9000 geht, dann müssen wir uns hier wohl auf 9€, also einstellige Kurse einstellen. Frau Malle hat nicht um sonst bei ihrem Zukauf so geknausert. Sie weiß warum. Ja und in einer beginnenden Rezession sind immer die Verkäufer die Schlauen und die Käufer die Dummen. Fortec expandiert und hätte sich stattdessen einigeln sollen, wie ein Igel in den Winterschlaf gehen sollen. Ja der Gegenwind wird spürbar rauher. Als Zulieferer wird Fortec dies schneller merken, als ihnen lieb ist.

Jörg9 habe ich gut deine Gedankengänge wider gegeben?  

6548 Postings, 5854 Tage simplifyWorst Case

 
  
    #198
16.12.18 13:40
Im Worst Case könnte es auf 15€ runter gehen. Tiefere Kurse sehe ich nicht. Klar der Markt hat aktuell bei den Zulieferern etwas Angst. Wobei Fortec da ja ein großhändler ist. Wir werden sehen. Ich bleibe auf jeden Fall investiert. Die Investitionen halte ich auf jeden Fall für richtig. Würden sie in eine Rezession fallen, wäre dies natürlich etwas unglücklich. Aber langfristig werden sie sich rechen und die Bilanz von Fortec ist ja durchaus als solide bis gut zu bezeichnen.  

726 Postings, 2431 Tage shuntifumiFortec

 
  
    #199
16.12.18 23:40
"... Im Worst Case könnte es auf 15€ runter gehen. ..."

Wer weiss schon, was Mr. Market so macht. :D Er neigt ja zu Übertreibungen nach oben wie unten. ;)

Ich würde grundsätzlich unterscheiden zwischen Kurs- und Geschäftsverlauf.

Ich würde zustimmen, dass der Kurs vermutlich deutlich einbrechen dürfte, wenn der Gesamtmarkt weiter Krise spielt. Die übliche SmallCap-Krankheit. Dann kann ich mir auch einstellige Kurse vorstellen.

Was die Geschäftsentwicklung betrifft, glaube ich jedoch, dass diese gar nicht so stark betroffen sein wird, wie Mr. Market es einem dann vorgaukelt. Fortec ist schuldenfrei. Das Umlaufvermögen ist Faktor 3,5 (!) zu den kurzfristigen Verbindlichkeiten/Rückstellungen, Faktor 2,6 zu allen Verbindlichkeiten. Selbst wenn man alle Vorräte (wertlos) ausbucht und 50 % der Forderungen abschreibt, könnte man damit noch immer alles bedienen. Und mir fällt kein plausibler Grund ein, der das Geschäftsmodell (krisenbedingt) so derart in Frage stellen würde, dass man sich nicht über Darlehen vorübergehend finanzieren könnte, sofern dies notwendig sein sollte. Insofern sehe ich eine Krise eher als Chance für (kreditfinanzierte) Zukäufe zu dann sehr attraktiven Preisen.

Also von mir aus kann der Kurs gern einstellig werden. Ich kaufe dann den ganzen Laden. ;)  

4098 Postings, 2611 Tage Jörg9...

 
  
    #200
21.01.19 22:22
Fortec wird jetzt auch die schwache Entwicklung der Wirtschaft spüren.

Die großen Konzerne haben einfach die besseren Kontakte, weshalb dort die Geschäfte brummen. Eine kleine Fortec wird hoffentlich nicht an die "Wand gedrückt".  

Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 25  >  
   Antwort einfügen - nach oben