Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende


Seite 13 von 24
Neuester Beitrag: 27.03.24 16:49
Eröffnet am:10.10.05 16:08von: JablAnzahl Beiträge:586
Neuester Beitrag:27.03.24 16:49von: KatjuschaLeser gesamt:208.547
Forum:Börse Leser heute:296
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 24  >  

6543 Postings, 5832 Tage simplifyMedizintechnik

 
  
    #301
10.04.20 11:51
Auch hier hat Fortec ja einen hohen Anteil am Umsatzt. Deshalb sollte Fortec gut duch die Krise kommen.

Und ein weiterer Unternehmenszukauf sollte zu günstigen Kondition zu haben sein, die Bilanz von Fortec gibt es her aus eigener Kraft so einen Zukauf zu stemmen. Bin gespannt ob man den markt nach Opportunitäten sondiert.  

45 Postings, 4521 Tage PoorStandardBis Ende Mai 3000 Display-Einheiten

 
  
    #302
1
15.04.20 14:00

Hier ein Artikel von gestern zu Distec, die ja bekanntlich TFT-Displays für Beatmungsgeräte herstellen. Interessant an dem Artikel sind vor allem die Aussagen zur Produktion:

Das Unternehmen hat deshalb jüngst einen Auftrag für 50 Displays von Beatmungsgeräten vorgezogen. „Das war allerdings nur der Auftakt, ad hoc realisiert mit im Lager verfügbaren Komponenten“, sagt Keller. Bis Ende Mai werde die Firma – sofern es die Lieferketten zulassen – in Germering 3000 Display-Einheiten für Beatmungsgeräte bauen. Da alle Partner in der Lieferkette dasselbe Verständnis hätten, würden auch sie die Produktion entsprechend priorisieren.

https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/...eten-13652251.html

 

63 Postings, 1962 Tage FortectionaerDer

 
  
    #303
1
17.04.20 08:01
Bericht zeigt einmal mehr, dass Fortec ganz gut aufgestellt ist.
Rückgänge in einem Bereich z. B. Maschinenbau können durch Zuwächse im anderen Bereich wie hier Medizintechnik ausgeglichen werden.
In welchem Umfang wird sich dann zeigen.
Immerhin konnte Fortec seine Prognose zuletzt noch aufrecht erhalten, was in diesen Zeiten doch bemerkenswert ist.

Daher ist der starke Kursrückgang für mich nicht ganz nachvollziehbar.
 

63 Postings, 1962 Tage FortectionaerDie

 
  
    #304
1
17.04.20 10:40
USA wollen sogar 100.000 Beatmungsgeräte beschaffen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...tmungsgeraete-16702599.html

Wäre interessant zu wissen, ob die in den USA ansässige Tochtergesellschaft Apollo Display Technologies hier ebenfalls hilfreich mitarbeiten wird.

Und wie sieht es in Großbritannien aus ?
Hier ist Fortec über die Display Technology Ltd. am Markt vertreten.
Ich denke, dort könnte man auch mit helfen, den Bedarf zu decken.  

6543 Postings, 5832 Tage simplifyGut analysiert

 
  
    #305
17.04.20 15:28
Aber der Markt hat dies noch nicht auf dem Schirm.  

63 Postings, 1962 Tage FortectionaerOb

 
  
    #306
1
20.04.20 19:18
Fortec vom Auftrag an Siemens Healthineers profitieren wird wird im einzelnen wohl nicht zu erfahren sein.

https://m.finanztreff.de/news/...mmt-grossauftrag-aus-bayern/20082965


Schon 2013 war aber z. B. in der Welt zu
lesen, dass Siemens ein Kunde von Fortec sei. Hier ein Auszug:
"Zu den Kunden gehören beispielsweise Siemens, die Deutsche Bahn und Produzenten aus dem Bereich der Medizintechnik, wie etwa General Electric (GE) und der Pharmakonzern Roche: „80 Prozent der Medizintechnik in Krankenhäusern ist mit unseren Produkten bestückt“, so Fischer."

https://www.welt.de/wirtschaft/article113693594/...he-Uebernahme.html

 

6543 Postings, 5832 Tage simplifyDieser Satz lässt hoffen

 
  
    #307
22.04.20 13:11
„80 Prozent der Medizintechnik in Krankenhäusern ist mit unseren Produkten bestückt“, so Fischer."

Denke Fortec kommt dank seiner breiten Aufstellung gut durch die Corona Krise. Auch die Wichtigkeit der Krankenhäuser wird deutlich. Man kann also davon ausgehen, dass die Krankenhäuser auch nach Corona aufgerüstet werden. Und dann sollte eine Fortec auch enorm profitieren.  

109988 Postings, 8780 Tage Katjuscha13% Kurseinbruch bei hohen Umsätzen

 
  
    #308
07.05.20 15:28
ohne News.


hmmm

63 Postings, 1962 Tage FortectionaerDerartige

 
  
    #309
1
07.05.20 15:55
Kursbewegungen gab es immer wieder mal.
Das ist das Schicksal kleiner Werte.
Ich bin nach wie vor entspannt.  

4415 Postings, 5330 Tage Versucher1der Downer ist scheinbar noch nicht vorbei,

 
  
    #310
08.05.20 10:05
weiter werden Stücke zu unter 14 EUR, aktuell zu 13,60 €  angeboten.  Mich hats hier gestern per 'Schläfer' überraschend wieder reingezogen.  

6543 Postings, 5832 Tage simplifyNachwehen

 
  
    #311
08.05.20 11:51
Auf Quotix und Tradegate wurde neben Xetra gestern viel gehandelt. Könnte es sein, dass die Marketmaker da zu viel Stücke bei niedrigen Kursen nahe 13€ genommen haben und diese nun wieder über XETRA peu a peu abstoßen?

Die ganzen Broker verdienen ja höllisch über den Spread. Billig kaufen und teurer weiter verkaufen. Beim Weiterverkauf über XETRA müssen Sie ja meines Wissens keine Gebühren zahlen.  

63 Postings, 1962 Tage FortectionaerEs

 
  
    #312
08.05.20 14:12
gibt 3,25 Mio Fortec Aktien.
Ich denke, hier wurde/wird aus Gründen, die nicht ursächlich mit der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens zu tun haben, eine größere Anzahl von Aktien am Markt platziert.
Dem Verkäufer scheint an einer schnellen Veräußerung eher gelegen zu sein als an einer längeren kursschonenden Verkaufsphase.

Vorstellen kann ich mir hier z.B. eine Erbauseinandersetzung.
Auch anderweitig akut entstandener Liquiditätsbedarf des Verkäufers könnte eine Ursache sein.

Ich halte es grundsätzlich für sinnvoller, dass ein Aktionär mit einem größeren zum Verkauf stehenden Aktienpaket, sich vorab auch an den Vorstand wenden würde.
Möglicherweise gibt es auf dieser Ebene auch Kontakte, die einen außerbörslichen Verkauf an einen Investor ermöglichen.
Einen kleinen Abschlag auf den aktuellen Kurs und beide Seiten wären zufrieden.  

6543 Postings, 5832 Tage simplifyAuftragseingänge bei Friwo

 
  
    #313
14.05.20 21:02
Die Auftragseingänge bei Konkurrent Friwo im ersten Quartal waren ja schon brutal hoch. Lässt bei Fortec schon etwas hoffen. Wobei Fortec ja deutlich besser und vorallem breiter aufgestellt ist.  

109988 Postings, 8780 Tage KatjuschaGewinnwarnung

 
  
    #314
20.05.20 13:20
Die ist schon relativ heftig mit 15% Umsatzrückgang und bis zu 35% beim EBIT. Auftragslage auch rückläufig. Da wird man faktisch auf das Niveau vor 2016 zurückgeworfen.

6543 Postings, 5832 Tage simplifyNa ja, war zu erwarten

 
  
    #315
20.05.20 14:11
Finde ich jetzt nicht so heftig.  War eigentlich fast zu erwarten, wie man ja auch am Kurs sioeht. Wir haben Corona. Auftragsbestand ist ja noch recht gut und die Vorständin agiert eben immer recht defensiv.

Der Auftragsbestand liegt per Ende April
bei 45,8 Mio. Euro (VJ: 47,1 Mio. Euro).

Bin mal gespannt, ob die Börse sich da noch groß erschreckt. Sonst müsste es ja nach Quartalsmeldungen bei fast jeder Aktie in den Keller gehen.  

6543 Postings, 5832 Tage simplifyMeldung von 12:36

 
  
    #316
20.05.20 14:17
Scheint also nicht schlecht aufgefasst zu werden und insoweit bereits im Kurs eingepreist zu sein.  

63 Postings, 1962 Tage FortectionaerIm

 
  
    #317
1
20.05.20 14:40
April war der Tiefpunkt des wirtschaftlichen Stillstands.
Trotzdem hat Fortec ein solides Auftragspolster vorzuweisen.
Ich denke, dies ist dem Bereich Medizintechnik zu verdanken.

Die Prognose für die Gewinnentwicklung liegt bei einem Rückgang zwischen 10 und 35 %.
Andere Unternehmen wären froh, überhaupt noch mit einem Gewinn rechnen zu können.

Fortec steht nach wie vor sehr gut und grundsolide da.

Und vielleicht bieten sich in der Krise auch noch gute Akquisitionsmöglichkeiten.  

6543 Postings, 5832 Tage simplifyRuhige Analyse

 
  
    #318
20.05.20 17:24
Sehr gute Analyse. Fortec steht vergleichsweise gut da. Ander machen Verlust und haben Substanzverluste. Gelingt Fortec ein Zukauf, dann sollte der geringere Preis den etwas kleineren Jahresgewinn 2020 sogar deutlich toppen. In so einem Fall hätte man dann von Corona sogar profirietert.  

109988 Postings, 8780 Tage Katjuschana ja Fortectionaer

 
  
    #319
20.05.20 17:37
Es gibt durchaus einige Aktien, die gar nicht bisher von Corona betroffen sind und keinen Umsatzrückgang ansagen, und die ähnlich oder deutlich niedriger bewertet sind als Fortec, beispielsweise Sto Vz, von den Corona-Gewinnern mal ganz abgesehen, die sogar ihr Wachstum verstärken.


Fortec steht sicherlich grundsätzlich gut da, aber ich hatte eher mit 10% Umsatzrückgang und leicht überdurchschnittlichem Gewinnrückgang gerechnet, zumal man ja die ersten 8-9 Monate des Geschäftsjahres ganz normal wirtschaften konnte. Kommt jetzt beim Aktienkurs wohl darauf an, was man fürs neue Geschäftsjahr 2020/21 erwarten kann. Schwer zu sagen, wie sich die Rezession dann auswirken wird, also ob man schnell wieder rauskommt oder ob es nachwirkende, negative Effekte geben wird.

6543 Postings, 5832 Tage simplifyWir können sehr zufrieden sein

 
  
    #320
20.05.20 18:59
Das bei Sto das behauptest du nur die ganze Zeit. Da heißt es wortwörtlich:

Die extreme Ungewissheit und die außerordentlich dynamische Entwicklung der Coronavirus-Pandemie verhindern aktuell eine zuverlässige Einschätzung des weiteren Geschäftsverlaufs der Gesellschaft. Ohne Berücksichtigung der Auswirkungen der Pandemie erwartet Sto im ...

Im Vergleich zu Sto äußer sich eben die vorsichtig, defensiv agierende Frau Malle unter Einbeziehung des Corona Virus zum Ausblick. Da sie es eben auch nicht richtig weiß, gibt sie ein Spanne von 10 -35%  beim möglichen EBIT-Rückgang  an.  Ich finde das jetzt nicht die Welt für Corona, zumal der Kurs ja auch bereits erheblich nachgab.

Katjuscha das was du die ganze Zeit zu Sto sagst ist einfach falsch. Sto schreibt doch ganz eindeutig, dass sie bei ihrem Ausblick Corona einfach ignorieren, da sie es nicht einschätzen können. Da kann es auch keine zwei Lesensarten geben. Frau Malle hingegen versucht es, deshalb die breite Bandbreite.

Sto also mal ein schlechtes Beispiel.

Deine Prognosen und Erwartungshaltung war eben falsch. Den Fokus muss man hier doch auf den Auftragsbestand von Ende April legen, der fast identisch mit dem Vorjahr ist. Fortec hat eben auch massiv in den Vertrieb investiert. Läuft die Wirtschaft gut, dann zahlt sich der Vertrieb überproportional gut aus. Läuft sie schlecht wie aktuell, dann tun sich die Vertriebler schwer und die Kosten belasten mehr als dass sie Ertrag bringen. Auch hat Fortec gerade im Elektronikbereich Liefererketten, die während Corona eben auch gelitten haben. Da mag es Sto mit seinen simplen Zutaten für das Dämmungsmaterial leichter haben. Wenn die Wirtschaft aber wieder flutscht, dann hat eine Fortec eben auch ganz andere Wachstumsraten als eine Sto. Ich würde diesen Vergleich gar nicht ziehen, kam ja von  Katjuscha.

Ich finde schon, dass sich Fortec deutlich stärker stellt als die Peers wie Data Modul und Friwo. Das sollten die Vergleichsunternehmen sein. Klar eine Sto beliefert eben die Bauwirtschaft. Eine Fortec eben in Teilen auch die Automobilindustrie. Und schaut euch mal da die Automobilzuliefer an im Vergleich. Fortec ist top breit aufgestellt!

Ich finde so Vergleiche von Katjuscha nicht passend. Einfach weil Fortec auch die Automobilindustre beliefert . In machen Phasen ist dies ein Vorteil und in Zeiten von Corona eben ein Nachteil da in der Automobilbranche ja gar nichts läuft. Deshalb ist die starke Leistung von Fortec um so erstaunlicher und lässt hoffen wenn sich der Wind wieder dreht.

Die Profiteure von Corona gibt es natürlich auch. Sehe ich an meiner Cliq, in ein paar Wochen +100% gemacht. Aber auch diese Unternehmen sind nicht passend im Vergleich.

Ich schaue auf den Auftragsbestand Ende April und da sieht es doch mehr als gut aus im Vorjahresvergleich. Und wenn man profitabel bleibt ist das doch wie ein Fels in der Brandung. Und nach Corona gehts wieder aufwärts. Wenn eine so breit aufgestellte Fortec das nicht schafft, dann ist unsere Automobilindustrie vorher tot.
 

109988 Postings, 8780 Tage Katjuschaich schreib gar nichts falsches zu Sto

 
  
    #321
26.05.20 12:33
Ich habe immer gesagt, dass deren Prognose ohne Corona vonstatten geht und ich bei Sto in diesem Jahr Umsatzstagnation erwarte, entgegen der Vorstandsporgnose ex Corona von 6,6% Wachstum.

Also bitte höre auf mir was vorzuwerfen, was ich nie geschrieben habe!

Und zwischen Umsatzstagnation bei KGV von 11 wie bei Sto und deutlichem Umsatzrückgang bei KGV von 13-15 wie bei Fortec besteht halt noch ein Unterschied.

Das heißt ja nicht, dass ich Fortec für überbewertet halte. Ganz im Gegenteil. Sto finde ich allerdings aktuell günstiger, zumal man zusätzlich auch vergleichsweise viel Cash für Übernahmen hortet und dieses anorganische Wachstum auch angekündigt hat.

Im übrigen … was kann ich dafür, dass man bei Fortec konservativer prognostiziert?

6543 Postings, 5832 Tage simplifyEntschuldigung Katjuscha

 
  
    #322
26.05.20 22:35
Ja stimmt. Ich habs jetzt nochmals überprüft. Irgendwie hattte ich das reininterpretiert. Also entschuldige bitte meine Aussage. Ich muss das zurücknehmen.  

6543 Postings, 5832 Tage simplifyMontega Studie

 
  
    #323
27.05.20 08:37
sieht deutlich höhere Kurse.  

6543 Postings, 5832 Tage simplifyKleiner Hüpfer heute

 
  
    #324
29.05.20 21:18
Gut gemacht Fortec.  

6543 Postings, 5832 Tage simplifyUnter 20€

 
  
    #325
30.05.20 17:30
aus meiner Sicht immer noch nicht teuer, trotz diesen Hüpfers. Bin selbst mit der Aktie auch noch im Minus.  

Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 24  >  
   Antwort einfügen - nach oben