Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende


Seite 11 von 25
Neuester Beitrag: 18.04.24 21:22
Eröffnet am:10.10.05 16:08von: JablAnzahl Beiträge:606
Neuester Beitrag:18.04.24 21:22von: Mocki87Leser gesamt:215.220
Forum:Börse Leser heute:584
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 25  >  

4419 Postings, 5351 Tage Versucher1... das ist ein Gewinnplus von ca. 30% gegenüber

 
  
    #251
20.08.19 20:30
Vorjahr ... und der Kurs reagiert kaum. Verrückte Zeiten an der Börse sind das. Hätte die alten gerne wieder, wo ein solcher Erfolg sich im Kurs auch niederschlägt, wie es sich gehört!  

4419 Postings, 5351 Tage Versucher1... knapp 14.000 Stücke bisher auf XETRA

 
  
    #252
09.09.19 11:12
heute gehandelt, das ist der höchste Wert seit ca. 1 Jahr. Wacht 'der Markt' auf und sieht was die Fortec für ne echte Perle ist ? Schön wärs ...  

63 Postings, 1983 Tage FortectionaerHeute tolle News

 
  
    #253
25.10.19 09:01
Die Dividende wird auf 0,70 Euro ( bisher 0,60 Euro) erhöht.
Dies ergibt sich aus dem aktuellem Geschäftsbericht.
Die HV am 06.02.20 muss dies natürlich noch Beschlüssen.

Schönes Ergebnis !  

455 Postings, 5267 Tage birradie

 
  
    #254
25.10.19 09:36
Dividendenerhöhung hatte ich auf die Schnelle überlesen, schöne Entwicklung...
ansonsten wird nur ein sehr geringes organisches Wachstum erwartet....
..ich persönlich rechne mit einer weiteren Übernahme aus der Substanz heraus...

Gruss  

63 Postings, 1983 Tage Fortectionaer"Nur"

 
  
    #255
25.10.19 10:05
geringe Erhöhung von Umsatz und Ertrag im lfd. Geschäftsjahr wäre eine hervorragende Leistung.
Bei Data Modul gab's kürzlich eine heftige Gewinnwarnung.
Da liebe ich mir doch die Fortec Elektronik.
Und ich denke auch, man wird nicht die Dividende erhöhen, um sie ein Jahr später wieder zu kürzen.  

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaHatte zwar mit 80 Cents gerechnet, aber

 
  
    #256
25.10.19 10:34
andererseits ist der Ausblick überraschend gut ausgefallen, nachdem nach der Datagroup-Warnung ja viele auch bei Fortec mit negativen Auswirkungen der schlechten Konjuntur gerechnet hatten.

6548 Postings, 5853 Tage simplifyKlasse Zahlen

 
  
    #257
25.10.19 14:15
Klasse zahlen, guter Ausblick, höhere Dividende. Etwas gnausrig finde ich die Dividende auch. Dennoch ist es besser, wenn man die Marktflaute nutzt und einen intelligenten Zukauf aus eigener Kraft tätigt. Tut man dies nicht, dann wäre eine Dividende von 1€ mehr als angemessen gewesen. Eine Dividendenrendite von 4% ist defensiv darstellbar.  Insoweit haben wir selbst bei Kursen von 25 keine Überbewertung, zumal man in absoluten Trends tätig ist.

Weitere Zukäufe sind aber besser, insbesondere im technologischen Bereich. Das kann auch mal eine kleinere Gesellschaft sein.

Leider habe ich kein freies Cash, andernfalls würde ich weiter zukaufen. Fortec ist aber auch so eine Säule bei mir im Depot.  

63 Postings, 1983 Tage FortectionaerIch

 
  
    #258
25.10.19 14:25
finde die Dividende völlig in Ordnung.
Von der Höhe her berücksichtigt sie das gute Ergebnis des abgeschlossenen Geschäftsjahres auf der einen Seite und auf der anderen Seite mögliche Unsicherheiten auf der konjunkturellen Seite.
Sollte es im lfd. Jahr doch schlechtere Ergebnisse geben als erwartet, kann man trotzdem weiterhin eine unveränderte Dividende zahlen.

Und ein Aufbau von Liquidität, um schnell auf sich ergebende Akquisitionsmöglichkeiten zu reagieren, zeugt m. E. von kaufmännischer Weitsicht.

Ich denke, das Unternehmen und die Aktie werden auch weiterhin viel Freude bereiten.  

6548 Postings, 5853 Tage simplifyTrotz guter Zahlen

 
  
    #259
07.11.19 18:48
kommt der Kurs nicht wirklich voran. Keine Ahnung warum der Markt Fortec trotz starker Bilanz, guter Dividendenrendite und einer Story die Wachstum verspricht nur ein KGV von 12 zubilligt.  

726 Postings, 2430 Tage shuntifumiFortec

 
  
    #260
08.11.19 11:51
Lässt sich m.E. recht leicht erklären. Entwicklung zu "solide", sperriger/unpopulärer Firmenname, ruhige Frau ist CEO. Versteh' mich nicht falsch, für mich alles Investmentkriterien, aber für die Masse (aktuell) halt nicht "hip" genug. Irgendwann wird auch Fortec (zwangsläufig) entdeckt werden. Wenn die wikifolio-Meute erst mal geschlossen aufspringt, hat sich die Preis verdoppelt, so schnell kann man gar nicht gucken. ;)  

1405 Postings, 6171 Tage CullarioGründe

 
  
    #261
08.11.19 14:54
Kleine Gewinnwarnung...  

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaFirmenname und Frau als Grund?

 
  
    #262
08.11.19 14:56
Kann ich mir nicht vorstellen. Da gibt's doch viel zu viele Gegenbeispiele.

Ich denk eher, dass es zwei Gründe hat, dass man aktuell nicht mit dem Markt mit steigt. Illiquide Aktie und Verkäufer bei 21 €.

Die Aktie ist zu illiquide. Da reicht schon ein normal großer Verkäufer bei 21 €, der die letzten Wochen dort immer gedeckelt hat, und schon geht's eben nicht aufwärts. Und riesige Käufergruppen werden sich eben bei so einer illquiden Aktie nicht finden. Sieht man ja auch bei Muehlhan, die sogar organisch stärker wächst und ein niedrigeres KGV (und dazu noch sehr niedriges KBV) hat als Fortec, und trotzdem steigt auch der Muehlhan-Kurs nach starken Zahlen kaum. Man muss hier einfach Geduld haben bis der Verkäufer durch ist und dann reichen eben auch schon kleine Umsätze für stark steigende Kurse. Bis dahin nimmt man halt bei Muehlhan und Fortec die 3,5-4,0% DIV-Rendite mit.

Ich denke, dass Fortec aber mit KGV 11-12 und dazu auch noch 6-7 Mio Nettocash am Geschäftsjahresende deutlich zu günstig ist. Man könnte cashbereinigt sogar ein KGV von 9,5-10,0 fürs neue Geschäftsjahr haben. Risiko nach unten seh ich da kaum, es sei denn jemand erwartet den großen Crash.

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschaooops, die News hatte ich noch nicht gelesen

 
  
    #263
1
08.11.19 15:01
Na gut, dann würden wir bei leicht sinkendem Umsatz und 10% fallenden Gewinn ein KGV von 13 haben, cashbereinigt 11,5. Immer noch günstig.

Ist ja witzig, dass man das kürzlich noch nicht erkannt hatte. Da hatte doch eh jeder vor den Zahlen mit einem eher schwächeren Ausblick gerechnet, aufgrund der Probleme der Branche (siehe Datamodul!). Hätte man also lieber schon vor 2-3 Wochen den Ausblick entsprechend niedriger ansetzen sollen. Der Kurs wäre trotzdem gestiegen, weil der Markt mit schlimmerem gerechnet hatte. Jetzt diese leichte Warnung auszusprechen, ist echt dumm gelaufen.

6548 Postings, 5853 Tage simplifyGewinnwarnung ?

 
  
    #264
08.11.19 15:05
Ich sehe keine Gewinnwarnung.

Gerade wurde der Kurs allerdings aufgrund der Montegastudie, die eigentlich nichts neues sagt runtergebombt. Das orderbuch ist nun auch ziemlich wackelig.

Eine Stagnation bzw. geringe Gewinnsteigerung fürs kommende Jahr ist für mich keine Gewinnwarnung, auch keine Gewinnwarnung durch die Blume.

Der Auftragsbestand ist gut und selbst wenn Q 4 jetzt etwas schwächer war sagt dies nichts aus. Die Quartale sind bei Fortec immer etwas schwankend.

Das neue Logistikgebäude ist jetzt bezogen und der vertrieb wurde erst gestärkt und dies trägt nun immer stärker früchte. Dem entgegensteht eine eingetrübte Konjunktur. Auf der anderen Seite ist die Datenvisualisierung und auch die Stromgewinnung(Akkus, Elektromobilität) ein Wachstumsmarkt. Hinzu kommt die Wandlung von Fortec vom Großhändler hin zum Softwareentwickler, Ingenieurdienstleister, zum Anbieter von Komplettprodukten, anstatt nur teilelieferant. Auch diese Entwicklung, dann der verstärkte vertrieb, das neue Logistikgebäude sind gegenbewegungen zur eingetrübten Konjunktur.

Für mich unverständlich, dass aufgrund der Montegastudie so eine reaktion kommt und das orderbuch nach unten leergeräumt wird. Eigentlich alles Dinge, die so bekannt und klar waren. Erstaunlich, dass marktteilnehmer da so tun als ob sie neuen Input von dieser Studie bekommen hätten. Eigene gedanken scheinen die nicht so zu haben.  

6548 Postings, 5853 Tage simplifyGewinnwarnung

 
  
    #265
08.11.19 15:09
O.K. habe ich auch erst jetzt gerade gelesen. Dachte das wäre die Reaktion auf die Montega Studie.  

1405 Postings, 6171 Tage CullarioMontega

 
  
    #266
08.11.19 15:42
Glaube nicht dass Montega so einen großen Einfluss hat oder gar den Kurs ausbombt, insbesondere wenn man schaut was Montega sonst so "empfiehlt" muss man das ja fast schon als Kontraindikator sehen. Ich sag nur windeln.de ;)  

6548 Postings, 5853 Tage simplifyCullario

 
  
    #267
08.11.19 16:16
Ich sehe das wie du. Nur habe ich zum Zeitpunkt als ich schrieb nur den Artikel von Montega gelesen. Ich sah den Kurseinbruch und mein Depot zeigte mir unter news nur die neue Montegastudie an.

Sicher das Q 1 ist etwas schlechter im Unsatz ubd Gewinn. Der Auftragsbestand ist aber auch nur geringfügig schwächer. Klar organisch siehts noch ein Stück schlechter aus, da im vorherigen Q 1 die beiden hinzugekauften englischen gesellschaften noch nicht mit drin waren. Dennoch agiert Fortec in allem und auch der berichterstattung mächtig defensiv. Ich sehe trotzdem die gegenläufigen Strömungen zur eingetrübten Konjunktur in Form des neuen Logistikgebäudes, dem sich verstärkenden trend hin zu einem Komplettanbieter eines Gesamtproduktes weg von einzelnen Komponenten. Des Weiteren die Entwicklung von Fortec zum Softwareanbieter und zum Ingenieurdienstleister weg vom reinen großhändler. welche Strömung da stärker ist muss man sehen. Auf jeden fall agiert Fortec in einem Wachstumsmarkt was die Datenvisualisierung und auch alles rund um die Elektrozität betrifft.
Auch hat man Cash um aus eigener kraft einen weiteren Zukauf zu stemmen, hierbei sollte die eingetrübte Konjunktur von vorteil sein was den Preis betrifft. Nur sollte man es dann ohne kapitalerhöhung stemmen, was möglich sein sollte. Auch mit fremdkapital wäre dies möglich. katjuscha hatte da ja auch schon mal schöne Ausführungen dazu gemacht.

Aufs jahr gesehen sehe ich nach wie keine Gewinnwarnung. Klar bezogen auf Q 1 schon, aber die Quartale waren bei Fortec immer schon schwankend.

Egal wie man es sieht, dramatisches sehe ich auf diesem Kursniveau nicht.  

1405 Postings, 6171 Tage CullarioNach wie vor solide

 
  
    #268
08.11.19 17:50
Sehe das auch nicht dramatisch und warte schon länger auf Einstiegskurse unter 20.
Mal sehen ob es in einem evt wieder schwächeren Gesamtmarkt noch etwas tiefer geht.  

63 Postings, 1983 Tage FortectionaerVon

 
  
    #269
08.11.19 17:53
mir volle Zustimmung.

Schön wäre es, wenn sich aus dem kommenden Quartalsbericht ergeben würde, warum es so kurzfristig zur Prognoseanpassung gekommen ist, wo es vor rd. 2 Wochen noch optimistischer aussah.
Stornierte/ verschobene Aufträge ?
Wegfall von Kunden ?
 

6548 Postings, 5853 Tage simplifyGründe

 
  
    #270
08.11.19 18:48
Denke einfach, dass der Bericht des ersten Qartals noch nicht fertig war und man es deshalb noch nicht so überblickt hat. Eigentlich hätte es ja ansonsten bekannt sein müssen.  

6548 Postings, 5853 Tage simplifyGünstige Käufe

 
  
    #271
15.11.19 00:32
wegen der zurückgenommenen urspsprünglichen Prognose scheinen sich em Ende zu neigen. Unter 20€ gibts nun nichts mehr.  

6548 Postings, 5853 Tage simplifyBrutaler Umsatz heute

 
  
    #272
29.11.19 17:40
Riesen Umsatz heute und es wurden jede menge Stopplosskurse gerissen und eingesammelt. Danach ging der Kurs fast wieder zurück an den Ausgangspunkt, geblieben ist allerdings ein größerer Spread.

Auf Tradegate wurde noch mehr gehandelt als auf XETRA. Deutlich unter 19€ kam man zum Zuge, jetzt stehen wir wieder bei 19,90€.  

63 Postings, 1983 Tage FortectionaerSolche

 
  
    #273
29.11.19 21:17
Kursentwicklungen hat es in der Vergangenheit immer mal wieder gegeben.
Wenn jemand schnell eine große Position veräußern möchte, drückt das den Kurs kurzfristig.
Eine willkommene Chance für Einsteiger und Aufstocker.

Der heute veröffentlichten Quartalsbericht lässt mich bei Fortec optimistisch in die Zukunft sehen.  

6548 Postings, 5853 Tage simplifyJetzt wird hier eingesammelt

 
  
    #274
02.12.19 17:01
Die Aktie war auch viel zu günstig. Heute ein kleiner Kurssprung.  

4419 Postings, 5351 Tage Versucher1... kommt heute etwas unter die Räder,

 
  
    #275
10.02.20 16:42
unsere Fortec. Obwohl es 70 Cent Divi gibt fürs vergangene GJ.  

Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 25  >  
   Antwort einfügen - nach oben