Auch den Bürgern sollte geholfen werden.


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.10.08 08:41
Eröffnet am:22.10.08 19:20von: CrashPanthe.Anzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:23.10.08 08:41von: Klaus_Dieter.Leser gesamt:603
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:
3


 

2176 Postings, 8977 Tage CrashPantherAuch den Bürgern sollte geholfen werden.

 
  
    #1
3
22.10.08 19:20
In den letzten Wochen und Monaten haben die Regierungen ja den Banken mächtig unter die Arme gegriffen und sie mit Billionen von Euros / Dollars gestützt. Nun sind nicht nur die Banken von dieser Krise getroffen. Hauseigentümer sehen sich auf einmal einem neuen Gläubiger gegenüber, der den gerade auslaufenden Darlehensvertrag nur unter fast unerfüllbaren Bedingungen verlängern will, natürlich zu einem recht üppigen Zinssatz, der Unternehmer möchte einige Anschaffungen in seinem Betrieb machen, "kein Problem", sagt die Hausbank, aber dazu brauchen wir das Geld, das wir Dir leihen, schon vorher. Wohin soll das führen? Die ganze Wirtschaft kollabiert und die Banken verschlimmern die Situation dadurch, dass sie den Geldfluß ganz abwürgen. Die, die am wenigsten am Entstehen der Krise beteiligt waren, der Mittelstand, die übrigen Unternehmen und die Häuslebauer, sollen jetzt für die gierigen Banker bluten? Nein, denke ich. Die Regierungen sollten auch zur Auflage bei der Rettung der Banken machen, dass Bestandskunden weiterhin zu fairen Tarifen mit Geld versorgt werden. Ansonsten wird diese entwicklung zum Stillstand führen und dann folgt der Kollaps.

Ausserdem sollten die Verantwortlichen endlich mal zur Strecke gebracht werden, nich die kleinen Unternehmer, die jetzt kein Geld mehr bekommen, weil sie keine Yacht haben, die sie verkaufen könnten und auch keine Luxussuite an der Wallstreet. Ganz schön pervers das Ganze.

2176 Postings, 8977 Tage CrashPantherMich würde mal Eure Meinung dazu

 
  
    #2
22.10.08 19:24
interessieren.

2176 Postings, 8977 Tage CrashPantherInteressiert wohl keinen hier, schade!

 
  
    #3
22.10.08 22:29

73 Postings, 5794 Tage Klaus_Dieter_1Ist doch in den Bedingungen enthalten

 
  
    #4
22.10.08 22:51
dass die Banken vor allem dem kleineren und mitteleren Unernehmen mit Krediten helfen sollten zu marktgerechten Zinssätzen.

Stimmt es denn in der Tat, dass die Fortsetzung von auslaufenden Darlehensverträge nur noch zu schlechteren Konditionen fortgesetzt wird? Oder hast du dir das so gedacht?
 

2176 Postings, 8977 Tage CrashPanther@Klaus_Dieter_1

 
  
    #5
1
23.10.08 07:48
Den Fall hatte ich konkret bei einer Sparkasse und bei einer Bank, die nennen sowas Risikozuschlag, oder findest Du 7,45% in Ordnung. Auch in meinem Bekanntenkreis haben diese Erfahrung schon einige machen müssen. Auch wenn Dein Kredit an eine Heuschrecke wie Lonestar verkauft wird, sind die nicht an einer Fortsetzung des Kredites interessiert, sondern versuchen, auch mit unlauteren Methoden, an ihr Geld zu kommen.
Du kommst als Selbstständiger einfach an kein geliehenes Geld, auch, wenn Du alle Kriterien erfüllst, das haben wir u.a. auch BaselII zu verdanken, aber für Banken scheint BaselII wohl nicht zu gelten.

73 Postings, 5794 Tage Klaus_Dieter_1Das ist sehr misslich für die Selbstständigen

 
  
    #6
1
23.10.08 08:41
glaube aber, dass es  sich durch diese Krise nicht so gravirend geändert hätte.

Denn, die Banken haben ja grössnteils, Sparkassen, Volksbanken, Liquidität, die sie ja ungern an Banken verleihen wollen, und deshalb könnten die Kunden davon eher provitieren. - So nehme ich das an - theoretisch.

CrashPanther, bin auch selbstständig so habe ich durchaus eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Banken. Jedoch muss ich zugeben, konnte ich als Sicherheit immer Immobilien anbieten, die innerhalb des 60% Beleihungswertes beliehen werden konnten. Da gibt es in der Regel keine Schwierigkeiten. Musste aber auch schon erleben, dass die Bank dann meine Investion aus Schlüssigkeit und Renditemöglichkeiten abklopfen wollte. Mir war schnell ersichtlich, dass jedenfalls meine Gesprächspartner, das überhaupt nicht konnte - mangels Branchenerfahrung, oder vielleicht weil sie ihr allgemeines Wissen da übertragen wollten.
So konnte ich eigentlich darlegen was ich wollte, es musste nur schlüssig wirken und Antworten  auf Einwände
haben.
Unter 8% im kurzfristigen Bereich bei nicht grundbuchlich gesicherten Forderungen halte ich NICHT für zu hoch!

Verkaufte Kreditengagments gab bzw. gibt es ja wohl nur bei Kunden, die, "schwach" sind.
Also wo Zins- und/oder Tilgungsbeträge schon mal rückständig waren, oder akut gefährdet sein könnten.
Wenn die Bank ein Engagment verkauft, zeigt das gleichzeitig, dass dieser Kunde nicht mehr gewünscht ist.

Sorry, es ist nicht schön, für den jeweiligen Kreditnehmer, aber man muss den Fakten ins Auge sehen. Damit ist gleichzeitg eine massive Herabstufung der eigenen Bonität erfolgt.
Die Aufkäufer der Engagment wollen auf keinen Fall die Darlehen mit DEN Schuldnern fortsetzen. Sie wollen die Forderungen durchsetzen - dann machen sie ihr Geschäft.

Banken können in der Tat das Verderben eines jeden Selbstständigen sein!
Immer wieder ist da notwendig, seine Banker zu überzeugen. Das Gespräch ständig zu suchen und wohl sehr zeitnah über Probleme zu informieren. Quasi ist in den Fällen , wo eben wesentliche Teile des Geschäfts des Selbstständigen als Sicherheit dienen, die Bank wie ein stiller Teilnehmer, der ständig um seine Teilhaberschaft bangt.
Da ist es so ziemlich das Schlimmste was passieren kann, wenn verreinbarte Zahlungen ausbleiben und der Schuldner sich nicht schon im vorhinein darüber gesprochen hat.

Ich weiss, man tut sich nicht leicht, eine ganz kurzfristige Liquiditätskrise sofort mit seinem Banker zu besprechen. Unter Umständen trifft einem selber auch überhaupt keine Schuld, weil vielleicht eigene Abnehmer nicht fristgerecht zahlen, weil es neue Steuernachforderungen gab, oder aber eine nicht absehbare Reparatur anstand.
Doch es ist schon ein massiver Vertrauensbruch einfach nicht zu zahlen und keine Infos zu geben - das muss man schon sagen.
Ungefähr gleichbedeutend, als wenn die Bank, die bisher einem einen Kontokorrent einräumte, auf einmal ohne etwas zus sagen Zahlungen nicht mehr ausführt.

Dem Schuldner bleibt nur immer wieder das Gespräch zu suchen und zu überzeugen , zu überzeugen von sich, als Unternehmer und seinem Geschäft.  

   Antwort einfügen - nach oben