Atomprogramm im Iran?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.12.02 09:59
Eröffnet am:13.12.02 09:59von: Thomastrada.Anzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:13.12.02 09:59von: Thomastrada.Leser gesamt:674
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:


 

16763 Postings, 8284 Tage ThomastradamusAtomprogramm im Iran?

 
  
    #1
13.12.02 09:59
USA vermuten geheimes Atomprogramm  

Die USA gehen davon aus, dass der Iran zwei geheime große Atomanlagen errichtet hat. Das verlautete aus der Regierung in Washington. Satelliten-Aufnahmen, die im September gemacht worden seien, zeigten eine Atomanlage nahe der iranischen Stadt Natanz und eine weitere bei Arak, hieß es. Angesichts der Art der Anlagen liege der Verdacht nahe, dass der Iran sie zum Bau von Atomwaffen nutzen könnte.

Der Iran bekräftigte, die Reaktoren dienten ausschließlich zivilen Zwecken. Die Ziele dieses Programmes seien "vollkommen klar, transparent und friedlich und stimmen mit internationalen Vereinbarungen überein", sagte ein Sprecher des iranischen Außenministeriums in Teheran.

Die USA betrachten den Iran als das Land, das Terrorgruppen am aktivsten unterstützt. Zusammen mit dem Irak und Nordkorea bildet die Regierung in Teheran nach Auffassung von US-Präsident George W. Bush eine "Achse des Bösen", weil sie sich um Massenvernichtungswaffen bemühten und Terrorismus unterstützten.

Das in Washington ansässige Institut für Wissenschaft und Internationale Sicherheit (ISIS) veröffentlichte die Erkenntnisse über und Bilder von den beiden Anlagen auf seiner Website. "Es besteht die Gefahr, dass der (iranische) Versuch einen kompletten Energiekreislauf zu bekommen das Ziel hat, das Potenzial für die Produktion der zwei Hauptkomponenten für atomare Sprengstoffe zu entwickeln ", heißt es in einer Erklärung des Instituts.

Aus Kreisen der Vereinten Nationen (UNO) in New York verlautete, die iranische Regierung habe die Internationale Atomenergie-Behörde in Wien (IAEA) über Anlagen informiert, die "in Verbindung zu zivilen Atomprogrammen" stünden. Die IAEA habe weitere Informationen über die Anlagen und eine Besichtigung verlangt. Bislang habe der Iran der Forderung jedoch nicht entsprochen.

Quelle: n-tv

Na, da kann's ja nach dem Irak nahtlos weitergehen - nur zu dumm dass Nordkorea nicht auch noch direkt an den Iran angrenzt...

Gruß,
T.  

   Antwort einfügen - nach oben