Atlas Mara - Banking in Africa


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.11.17 10:52
Eröffnet am:15.09.14 20:38von: BaggioAnzahl Beiträge:24
Neuester Beitrag:16.11.17 10:52von: Henri72Leser gesamt:11.396
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

102 Postings, 4988 Tage BaggioAtlas Mara - Banking in Africa

 
  
    #1
15.09.14 20:38
Atlas Mara ist aus meiner Sicht ein sehr interessantes Unternehmen bzw. Vorhaben. Es soll eine afrikanische Bankengruppe gebildet werden. Dazu werden derzeit verschiedene Bankenbeteiligungen eingekauft. Unter anderem die deutsche ADC (DE000A1E8NW9). Da ich langfristig an die Wirtschaft Afrikas und deren Belebung glaube, halte ich das Unternehmen für extrem spannend. Vor allem da es derzeit noch schwierig ist afrikanische Werte in Europa zu handeln. Die Aktien sind leider nur über London handelbar.

Infos:

http://atlas-mara-co-nvest.com/~/media/Files/A/...presentation-v2.pdf

atlasmara.com

__________________________________________________
Meine Meinung - Keine Kaufs- oder Verkaufsempfehlung  

102 Postings, 4988 Tage BaggioAtlas Mara

 
  
    #2
15.09.14 20:40
Bin gespannt auf eure Meinungen dazu!  

102 Postings, 4988 Tage BaggioKein Interesse?

 
  
    #3
22.10.14 21:46
Kein Interesse an einer Diskussion über afrikanische Werte?  

102 Postings, 4988 Tage Baggio+10% heute

 
  
    #4
31.10.14 21:02
Starker Anstieg bei relativ geringem Volumen ;-)  

216 Postings, 4869 Tage Klausi MausiBin dabei

 
  
    #5
21.11.14 17:46
Niemand Interesse, war die Frage? Ich schon.
Ich habe mich auch bei der ADC aus den gleichen Gründen engagiert - wurde aber kurz danach von der Tauschaktion überrascht, was mir eigentlich nicht paßte, denn ich hätte gern ein deutsches Unternehmen für dieses Engagement präferiert. Dies auch verbunden mit Infos in deutscher Sprache wie auch eine Notierung in DE. Aber nichts dergleichen.
Ab und an bekomme ich einen Newsletter (aber noch von ADC).
Die anschl. Kursentwicklung war auch nicht gut - schade. Ich hoffe, daß ich mich nicht mal später ärgern muß. Aber ich glaube, daß wir Geduld mitbringen müssen.  

102 Postings, 4988 Tage BaggioGeduld und langfristiges Denken

 
  
    #6
01.12.14 12:09
Geduld ist sicherlich gefragt. Aktuell wurde eine Ergebnispräsentation veröffentlicht. Sehr interessant!

http://atlasmara.com/wp-content/uploads/2014/11/...r_Presentation.pdf

Bei ADC war ich auch dabei. Habe nach der Umtauschaktion aber noch Stücke von Atlas Mara über London dazu gekauft. Langfristig bin ich vom Erfolg überzeugt.

 

102 Postings, 4988 Tage Baggio@Klausi

 
  
    #7
01.12.14 12:21
Bist du denn in noch mehr afrikanischen Werten investiert?

Bei mir sind es aktuell u.a. Shoprite, MTN, Mota-Engil Africa (Börsenlisting seit 24.11.), Astral Foods, SAB Miller...

 

102 Postings, 4988 Tage BaggioAfrika Fonds

 
  
    #8
08.12.14 18:31
Außerdem bin ich in diesem Fonds investiert:

http://www.finanzen.net/fonds/Templeton_Africa_Fund_A_Ydis_EUR  

216 Postings, 4869 Tage Klausi MausiBaggio

 
  
    #9
17.12.14 17:22
Nein - dies ist (außer einem ZAR-Bond) mein einziges Engagement in Africa.
Eine Ausweitung könnte ich mir aber gut vorstellen.

Zu ADC: nun hätte man zum Squeez-out noch ein Schnäppchen machen können, zumal sich bei AtlasMara
wahrlich nichts Positives entwickelt. Insgesamt war das Engagement bisher ohne Fortune - leider.
Hoffentlich wird die Geduld mal belohnt.........
 

102 Postings, 4988 Tage BaggioPositive Entwicklung

 
  
    #10
19.12.14 07:36
Die Frage ist ja welche Entwicklung man bewertet. Der Aktienkurs lässt sicher zu wünschen übrig. Die Finanzkennzahlen und das operative Geschäft sehen aus meiner Sicht bisher sehr gut aus. Langfristig folgt der Kurs immer der Geschäftsentwicklung. Kurz aber auch mittelfristig kann dies deutlich von einander abweichen...  

102 Postings, 4988 Tage BaggioIst einen Blick wert ;-)

 
  
    #11
1
01.01.15 18:10

216 Postings, 4869 Tage Klausi MausiBaggio und Afrika

 
  
    #12
22.02.15 11:58
Danke für die Daten.

Ich selber habe auch 2 Newsletter mit Infos aus Afrika abonniert. Man sollte die Entwicklung dort im Auge behalten.

Die nigerianische Börse ist in der Vergangenheit unter die Räder gekommen - die allgemeine politische Lage dort verunsichert doch sehr. Bei der Bedeutung von Nigeria muß man aber dort am Ball bleiben.

Was Atlas Mara betrifft, so müßte man eigentlich nachkaufen bzw. verbilligen, wenn man absolut von dem Wert überzeugt ist.  

102 Postings, 4988 Tage BaggioNigeria

 
  
    #13
1
08.03.15 18:57
Die nigerianische Börse hat natürlich vor allem wegen dem fallenden Ölpreis und Boko Haram verloren. Ist aber extrem interessant!

Atlas Mara ändert etwas die Strategie. Halte mich daher derzeit etwas zurück...  

735 Postings, 3146 Tage Henri72Welche Newsletter sind dies?

 
  
    #14
18.08.15 11:00
Welche Newsletter sind dies zu Afrika?  

735 Postings, 3146 Tage Henri72Halte mich noch zurück

 
  
    #15
18.08.15 11:02
Will erst ganzes Jahr sehen, dann Strategieausblick dazu. Insgesamt interessantes Investment.  

1 Posting, 3111 Tage HolgerDinkelDer Kurs geht

 
  
    #16
22.09.15 13:24
ja leider immer mehr nach unten.... Gibt es dafür eigentlich Gründe? Hab damals meine ADC-Aktien gegen Atlas eingetauscht. Dachte, da ist mehr drin, oder liegt es einfach daran, dass das Papier recht unbekannt ist?  

735 Postings, 3146 Tage Henri72Mehrere Aspekte

 
  
    #17
28.09.15 09:52
Ich liebäugele immer noch mit der Aktie. Habe ja auch den Tausch von ADC mitgemacht, bin damals bei unter 8 rein, aber die Gewinne nach dem Tausch mitgenommen. Wollte erst einmal den Rauch der Euphorie wegziehen lassen, war mir etwas ungeheuer, alles wegen eines bekannten Bankers. Zudem machte Cortal Schwierigkeiten im Verkauf, d. h. ich konnte es nur über Trader in Luxemburg loswerden, ich sagte mir daher, erst die Bank wechseln, dann kann ich wieder rein. Die Bank habe ich noch immer nicht gewechselt, zu bequem. CapTrader habe ich ins Auge gefasst, die sicherten mir zu dies handeln zu können.
Zu Atlas Mara's Probleme. Ich denke der schlechte Kurs hat viel mit dem riesigem Investment in Nigeria zu tun, dort ist Bürgerkrieg und Ölkrise, nun gewann noch ein Muslim die Wahl, das Land steckt also im tiefsten wirtschaftlichen Sumpf und niemand weiß wohin. Man hält ja von der drittgrößten dortigen Bank ca. 1/3. Andere Länder, in Afrika stehen nicht viel besser da, über allen schwebt die Krise im Rohstoffsektor, nahezu alle Rohstoffpreise verloren heftig,  Glencore schließt z. B. 2 Kupferminen in Afrika um mit Freeport den Kupferpreis zu stabilisieren, d. h. die Länder verlieren an Kapital, da sie auf Rohstoffe angewiesen sind. Rohstoffe stehen und fallen mit Weltkonjunktur und da sieht es in China mäßig aus. Dazu kommt der Krieg in Nahost und das aggressive Auftreten der Muslime. Und die Bankenumstrukturierung, die Afrika scheinbar besonders schnell von statten geht. Die Leute bezahlen immer mehr per Handy oder PayPal, aber nicht per Konto, Minibeträge lassen sich so einfacher und flexibler verwalten. Warum sollten Arme dann überhaupt ein Konto eröffnen? Was mich noch von Atlas Mara abhält, ich möchte erst einen Jahresbericht sehen, d. h. sehen ob die Aktie ein Investment wert ist. Afrika ist ja langfristig, es kann nur nach oben gehen, die dortigen Umsätze müssen allein wegen dem Bevölkerungszuwachs steigen. Aber da sollte man schon genau auswählen.
Schaue auch nach Afrikafonds, aber die sind auch alle fett im Minus.  

102 Postings, 4988 Tage BaggioAfrika

 
  
    #18
1
07.10.15 16:53
Ich bin nach wie vor von der langfristigen Perspektive Afrikas überzeugt, allerdings nicht mehr so sehr von der Strategie Atlas Mara's.

Ich habe meine Afrika-Anlage-Strategie aktuell über Wikifolio abgebildet und veröffentliche regelmäßig Kommentare dazu. Leider ist dort noch das Anlageuniversum etwas begrenzt, wird aber stetig erweitert. Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr ja mal vorbeischauen:

http://www.wikifolio.com/de/AFRICAIN
 

216 Postings, 4869 Tage Klausi MausiKursschwäche

 
  
    #19
1
21.10.15 11:01
Hallo,
bin auch dort investiert - bedingt durch Tausch der ADC-Aktien. Dort war man näher dran (Sitz in Frankfurt) - es gab mehr News wie auch einen Newsletter. Und vor allem positive Perspektiven.

Danach ging es dann sofort mit den neuen, getauschten Aktien nur noch bergab. Und man hört und liest auch nichts mehr. Habe bei einem Afrika-Nachrichtendienst econoafrica mal nachgefragt, aber die haben und wissen auch nix.
Allerdings geht es heute mal gut bergauf.
Nach wie vor bin ich - was Afrika betrifft - optimistisch. Aktuell allerdings ist die Gemengelage insgesamt für die Schwellenregionen alles andere als positiv. Ich fürchte, das wird erstmal auch so bleiben.
Aktuell habe ich mich auch bei MTN-Group engagiert. Ich hoffe auch hier auf langfristige Erfolge.
Hat jemand aktuelle Infos zu Atlas Mara?  

735 Postings, 3146 Tage Henri72Wollte vor einigen Wochen bei Standard rein

 
  
    #20
17.07.16 08:08
Waren bei 6,70 €, habe sie aber nicht zu dem Kurs bekommen, bin dann bei Evonik rein. Nun Atlas gefällt mir nicht so richtig, das Unternehmen liefert tatsächlich seine Daten zu sprunghaft und undetailiert. Haben ja tatsächlich einen Gewinn ausgewiesen. Zwar sehr günstiger Kurs, aber sehe es nach wie vor zu riskant an. Afrika hat Potential, aber Banken haben Krise, auch in Afrika, dazu die Kriege, die Region scheint derzeit zu platzen.
Nein, nein, erst einmal nicht. Im Auge werde ich die Aktie weiter behalten.    

216 Postings, 4869 Tage Klausi MausiAbwärtssog

 
  
    #21
23.08.16 06:59
Die Kursrückgänge sind zwischenzeitlich fast dramatisch.
Gibt es noch Leute, die ebenfalls investiert sind und Infos haben?  

735 Postings, 3146 Tage Henri72Es gibt schon welche!

 
  
    #22
06.09.16 14:36
Ich sah auf einem anderen Forum welche, die gerade erst einstiegen. Ich hatte die Atien nur kurz, als sie ADC übernahmen, da habe ich die Aktien getauscht und die Gewinne mitgenommen. Dennoch habe ich immer ein Auge drauf, da Afrika für mich gute Wachstumschancen bietet.
"Key highlights for the period: Profitable first half with improving operational performance in the second quarter relative to the first. Reported earnings of US $1.2 million as at 30 June 2016. (Adjusted Net Profit excluding M&A and integration costs US $9.2 million) Managing through macroeconomic headwinds with positive momentum continuing into Q3. Closed two additional acquisitions. Integration of Rwanda businesses completed ahead of schedule, with Zambia integration progressing well. Driving cost efficiencies through restructuring and reducing Shared Services & Center’s cost base. Acquisition cost synergies on track to be delivered. Accelerating growth plans of markets businesses and digital finance initiatives. Operational leverage from this expansion expected to increase both earnings and ROE significantly from 2017 onward."
---
Die Aktien war zwar im Sturzflug, Nigeria ist unsicherer denn je, dass ausschlagebende Land und viel zu hohe Personalkosten. Was den Kurs der Aktien erklären könnte.
Wenn ich mir die Bilanz ansehe, die mir insgesamt viel zu undetailiert ist, dann fällt auf, dass Profit/(loss) after tax Q1 2016 -> -6,7 Mill. und Q2 2016 -> 7,9 Mill. waren. Nehme ich ein gutes Szenario an, dann unterstelle ich 3. und 4. Quartal den gleichen Gewinn, wie im zweiten und dann wären über das Gesamtjahr 17 Millionen drin, wohlbemerkt im besten Szenario. Das KGV wären dann ca. 13,5. Es könnte eine Trendwende sein, aber so richtig ist die Kuh noch nicht vom Eis. Ich würde dann immer noch eher für die Standard Bank plädieren, die eine ähnliche Bewertung hat, die größte Bank Afrikas ist, mit Engagement fast überall und eine gute Dividende zahlt.
Bekommt aber Atlas Mara die Ergebnisse so hin wie von mir "schöngerechnet", dann sind sie eine Kaufoption, denn dann hätten sie Potential und haben die nachhaltige Trendwende geschafft, also endlich ein solides Geschäft aufgebaut, was man für eine Milliarde USD aber auch mehr als erwarten kann. Ganz abgesehen, der Wert des Anteils an der Union Bank an der Atlas Mara 20% hält, was m. E. einen Wert von ca. 300 Mio. USD bedeutet. Schon dies würde einen höheren Kurs von 30% rechtfertigen, wenn die Bank das Ergebnis stabilisiert.
Also es wäre kein schlechter Augenblick einzusteigen, Risiko ist klar, Potential aber viel höher und dann hätte man sehr günstig eine Aktien gekauft.
Ich habe aber mein gesamtes Geld derzeit in anderen Aktien gebunden.
http://atlasmara.com/investor-relations/results-centre/  

216 Postings, 4869 Tage Klausi MausiNeustart?

 
  
    #23
22.07.17 22:51
Nach einem Jahr Pause versuche ich mal, das Forum zu beleben.
Der Boden scheint für Atlas Mara erreicht. Und nun auch eine Begebung einer Wandelanleihe.
Dennoch weiß ich nicht viel mehr - vor allem nicht, ob ein Nachkauf bzw. Neueinstieg angeraten wäre.
Wer traut sich, mehr zu sagen?  

735 Postings, 3146 Tage Henri72Werden Ergebnis mind. verdoppeln

 
  
    #24
16.11.17 10:52
Q3 stolz verkündet, dass man nun YTD 15,8 Mio. USD verdient hat, nach ca. 8 Mio. im Gesamtjahr 2016. Das Eigenkapital ist aber gesunken, von Q3 2016 2,271.3 Mio. USD auf 2 196.9 Mio. USD, Verbindlichkeiten sind dagegen alle gestiegen.
Die Berichte scheinen immer kürzer zu werden.
Man bedenke, Atlas Mara sind mit mehr als 1 Mrd. Pfund gestartet. Mir ist es viel zu heikel, zudem weiß ich gar nicht, wie ich an Aktien rankommen sollte, bei Cortal Consors kann keine Papiere im Londoner Freihandel kaufen. 15 Mio. im Bankgeschäft, dies ist ein Kredit der abgeschrieben werden muss, schon wäre man fett im minus.
Zimbabwe gab es gestern einen Putsch, ändern wird sich im Land aber wenig, da immer noch die ehemaligen Kämpfer an der Macht sind. Aber wollte daher wieder mal hier schauen, aber offenbar hat keiner einen Schimmer über die Firma. Afrika ist zwar interessant, aber diese Firma scheint mir zur Selbstbedienung für das Management geworden zu sein. Bin froh, dass ich kurz nach der ADC Übernahme raus bin.
Wenn dann rein, kann ich nur raten, nur mit kleiner Summe. Afrikanische Fonds sind da eher eine Anlagemöglichkeit, diese Aktie ist Risiko pur.
http://atlasmara.com/media/1329/q3-2017-results-presentation-vf.pdf  

   Antwort einfügen - nach oben