As Roma .. neues Dortmund


Seite 1 von 13
Neuester Beitrag: 04.05.21 21:40
Eröffnet am:15.01.14 09:07von: atitlanAnzahl Beiträge:325
Neuester Beitrag:04.05.21 21:40von: H. BoschLeser gesamt:80.784
Forum:Börse Leser heute:40
Bewertet mit:
5


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13  >  

5367 Postings, 7072 Tage atitlanAs Roma .. neues Dortmund

 
  
    #1
5
15.01.14 09:07
Man kann AS Roma 2013/14  sehr wohl vergleichen mit Borussia Dortmund 2010/11
Danach trat der BVB zum ersten Mal in der Champions League an und kamen quasi von allein die enormen Umsatzzuwächse.

So wird (sei es man schaffe tatsächlich die Champions League Teilnahme) bei Roma auch gehen.

Im Sommer wurde der Kader unter der neuen Trainer (der von Lille kam) runderneuert uns schaffte man nebenbei ein Transferüberschuss von 35 Mio. Euro.
Topabgänge waren zwei Jungstars ..
IV Marquinhos (19 Jahr für 31 Mio. Euro an Paris Saint-Gemain..) Der wurde  2012  für 1 Mio. Euro in Brasilien geholt.
RA Lamela (20 Jahr für 30 Mio. Euro an Tottenham Hotspurs). Der wurde 2011 für 5 Mio. in Argentinien geholt.
Topzugänge wer der Niederländische Nationalspieler Strootman für 16 Mio. und der Marokkaner Benatia für 14 Mio. als Ersatz für  Marquinhos.

Somit hat Roma im Sommer ähnlich  auf der Transfermarkt mitgemischt wie der BVB.. allerdings dabei ein Transferüberschuss von etwa 40 Mio. geschafft.

Die vergangene Saison endete Roma mit 71 zu 56 Tore als 6. Aktuell liegen die nach Spielzeit 1 auf der 2. Platz. mit 39 zu 10 Tore.
Man kann von daher nur schließen dass unter der aktuellen Führung
1. Top Transferpolitik gemacht wird  
2. Top auf Kosten im Unternehmen geschaut wird.

Und dann kommen die erstaunliche Unterschiede zum aktuellen BVB.
* bei Roma hat dies in dieser Saison nicht zu ein starker Anstieg der Abschreibungen geführt.
* bei Roma hat dies in dieser Saison nicht zu ein starker Anstieg der Gesamtkosten geführt. Die lagen in Q1 bei 33 Mio. Euro (statt in Q1 2012/13 bei  38 Mio. Euro.)

Der BVB hatte in Q1 bereits Gesamtkosten von 51 Mio. Euro nach 43 Mio. in Q1 2012/13.

Die aktuelle Marktkapitalisierung von AS Roma liegt bei 150 Mio. Euro.

Unter der Voraussetzung dass Roma in der Serie A dabei bleibe und die CL Quali schaffe wird es in der nächste Saison Mehreinnahmen von etwa 80-100 Mio. Euro geben.
Dann wird es (ex Transfers) wahrscheinlich den größten Gewinn im Fußball jemals geben. Und auch deutlich besser als  Borussia Dortmund 2012/13.
Angehängte Grafik:
pic008_2014-01-14.gif (verkleinert auf 99%) vergrößern
pic008_2014-01-14.gif

5367 Postings, 7072 Tage atitlanich habe mal ein Chart hergestellt zu der Kosten-

 
  
    #2
16.01.14 12:37
Entwicklung von 4 Börsennotierte Fußballvereine. Selbst bin ich neben Roma auch beim Borussia Dortmund als Anleger dabei.

Es geht hier also um den Gesamtaufwand.

Angehängte Grafik:
pic001_2014-01-16.gif (verkleinert auf 80%) vergrößern
pic001_2014-01-16.gif

5367 Postings, 7072 Tage atitlanun zu der Einnahmeentwicklung

 
  
    #3
16.01.14 12:46
Angehängte Grafik:
pic002_2014-01-16.gif (verkleinert auf 82%) vergrößern
pic002_2014-01-16.gif

58 Postings, 4459 Tage maklugatitlan

 
  
    #4
16.01.14 17:32
Danke für die Zahlen-weiter so Mfg-maklug  

Optionen

5367 Postings, 7072 Tage atitlandanke Maklug

 
  
    #5
17.01.14 08:13
du warts hier schon im Oktober unterwegs.
Hast du in den Wahnsinns Rally im rally mitgemischt?

Selber habe ich ich zwei mal nachher kräftig getraded und auch ein Fix Posi aufgebaut.

Bist du aktuell noch dabei?

5367 Postings, 7072 Tage atitlanich bin hier aus ähnliche Gründe

 
  
    #6
17.01.14 09:33
eingestiegen als ich dass in 2011 bei Dortmund tat.

Wenn ich in Fußball investieren wage, müsse bei der Verein schon einiges an Potential brach liegen.  Aber um das ziehen dieses Potentials als ziemlich wahrscheinlich einschätzen zu können MÜSSEN mir unbedingt Vereinspolitik und insbesondere  Transferpolitik gefallen.
Das war 2004 schon einmal bei Ajax der Fall (bin dann eingestiegen nachdem man super Talente wie Ibrahimovicz im Kader geholt hatte), dann 2011 bei Dortmund und nun gefallt mir ähnlich was Roma mache.

Im Dortmund Forum habe ich mich schon etwa ein Jahr sehr beschwert über ein imo extremer Wandel zur Geld-schmeiße (dazu gehöre auch ein sehr auffälliges  nicht ziehen „wollen“ von weitere Einnahmepotentiale).
Aktuell ist man ein Verein der sich plötzlich der Erfolg über zu teure Stars bestätigen  versucht, zudem die  richtige Unikate weit unter fairen Wert (oder gar umsonst!!!) verschleudert.

Ich wäre auch sehr dafür gewesen dass  Dortmund sich für die Götze Millionen  5 jungen Holländische Nationalspieler geschnappt hätte statt der vermeintliche Granate aus Armenien der seine tolle Scorerpunkte in ein sehr dominante Mannschaft in eine sehr schwache  Liga besorgt hat. In der CL war er gegen der BVB 2x ziemlich untergetaucht.

Wenigstens haben die junge Talente von PSV und Feyenoord mit Van Gaal ihre überragende Qualität in der WM Quali  bewiesen. Das ist ein völlig anderes Niveau als die Nationalmannschaft von Armenien.

Roma  baut an eine neue Spitzenmannschaft allerdings ohne es über Spendenfreudigkeit quasi erpressen zu wollen.
Wenn Spendenfreudigkeit  die ersehnte Erfolge bringe, ist das aber meist nicht nachhaltig weil einerseits trotz Einnahmehöhenflug keine Reserven gebildet werden, dafür im Gegenzug die (FIX)Kostenseite viel zu stark  ausgedehnt wird.
Erfolge subventionieren quasi von alleine den Etat (und deswegen brauche ach man  keine teuren CFOs im Fußball), machen schnell zu fett wenn man nicht aufpasse.

Speziell im Fußball ist Erfolg ein Null Summe Spiel. Ein neuen Meister schluckt immer vom Einnahmequalität der alten Meister.

Sabatini hat es schon langer bewiesen und auch der neue Trainer scheint ein Auge für Talent zu haben. Rudi Garcia hatte auch Lille ganz nach vorne gebracht. Der kann was.

Es freut mich also sehr dass Roma Kevin Strootman geholt hat.. zwar nicht der billigste in Holland gewesen aber für seine Qualität sicherlich ein Schnäppchen, und genau derjenige Verbindungsspieler der Roma gefehlt hatte.
Nun ist der Belgier Nainggolan dazu gekommen .. finde ich Klasse. Und weil man Bradley deswegen abgeben. 2x ein tolles Geschäft.  

5367 Postings, 7072 Tage atitlanDann freut es umso mehr um zu lesen

 
  
    #7
17.01.14 09:34

* im Roma Forum nach seinem ersten Spiel am Wochenende über  Nainggolan:

"Beautiful game today. Great effort from the team and Nainggolan is a monster"

"Nainggolan is AWESOME "

"Grazie Roma!!! What a fantastic game from all our players. After seeing Nainggolan I don't think anybody can defend Bradley anymore, that's what a true Serie A midfielder looks like. Michael was a mid-table player at best."

* im TM Dortmund Transferpolitik Thread nebenbei über Strootman :

„Ein Strootman, der auch Weltklasseleistungen bringt, dreht ja jetzt nicht völlig durch, wenn ein Weltklassespieler wie Daniele de Rossi, der zudem noch verdient um den Verein ist, mal locker das Dreifache verdient.“

5367 Postings, 7072 Tage atitlanda hat jemand einige Bilder

 
  
    #8
17.01.14 10:23
zu Strootman hingestellt :)

http://forum.spaziogames.it/board/showthread.php?t=453740&page=15

Beitrag zum 08-01-14, 03:00:56  

58 Postings, 4459 Tage maklugBin noch dabei

 
  
    #9
18.01.14 09:25
AUCH weil es hier ruhiger zugeht !!(Forum)denke hier wirds noch richtig spannend !! Der-FRANKE MfG.  

Optionen

5367 Postings, 7072 Tage atitlanok freut mich

 
  
    #10
18.01.14 11:56
Wird sicherlich spannend werden ob Roma den 2. Tabellenplatz halten kann

Weil nun Totti wider dabei ist, Florenzi am Sonntag viele stärker auftrumpfte als zuvor Ljajic und allen voran wegen der neuen Belgier bin ich guter Dinge

Wenn es klappen würde, geht meine Rechnung der Mehreinnahmen in der nächsten Saison ungefähr so

* teilnahme Champions League 35 Mio .. (nur Gruppenfase)
* neuer Sponsor 15 Mio.
* neuer Kitsponsor 10 Mio.
* extra TV Einnahmen 10 Mio.
* extra sponsoring Einnahmen 10 Mio.
* extra Ticketing (3x CL)  5 Mio.
* extra Merchandising 10 Mio.

58 Postings, 4459 Tage maklugNa geht doch

 
  
    #11
18.01.14 20:19
SIEG-3-0 Jetzt nur noch die Anderen 3- patzen !!!!! Mfg-der FRANKE  

Optionen

5367 Postings, 7072 Tage atitlanyep,

 
  
    #12
19.01.14 08:30
und in der Startelf wurden genau diesen drei geschont fuer das Spiel gegen Juve am Dienstag.

"il nun Totti wider dabei ist, Florenzi am Sonntag viele stärker auftrumpfte als zuvor Ljajic und allen voran wegen der neuen Belgier bin ich guter Dinge"


De Rossi nach sein Sperre offenbar sofort bester man auf dem Platz
DDR 8.8
Strootman 8.2
Ljajic 8.1
Pjanic 7.7
Destro 7.6
Torosidis 7.6
Gervinho 7.5
Dodo 7.2
Castan 7.2


ich war leider nicht in der lage mir das spiel an zu schauen aber wenn ich so was im forum lese freut mich das


I ********ing love this team.
Awesome win
Great win, even though we were very wasteful the interplay and passing was really impressive. We played some sexy football today. Forza Roma!  

5367 Postings, 7072 Tage atitlanund hier verglich einer

 
  
    #13
19.01.14 08:42
mein landsmann Strootman mit Juves giganten  Paul Pogba

Der Antreiber Stootman hat nun bereits 5 Tore geschossen.

In holland hatte er niemals mehr in eine ganze saison.
Der hat sich sensationell entwickelt in Roma, aehnlich wie auch Gervinho der unter Wenger gar kaum noch gespielt hatte.



Kevin STROOTMAN 7 – Altro gol, il quinto. Altra prestazione eccellente. La sensazione è che possa fare la fine di Pogba. A giugno ce lo vengono a portare via dal nostra campionato a suon di milioni.

5367 Postings, 7072 Tage atitlanNapoli unentschieden, Inter verloren, Verona

 
  
    #14
1
20.01.14 09:13

verloren

15 Punkte Vorsprung auf Inter und somit scheint inzwischen sicher, dass Roma wenigstens die EL sicher hat.
Im Fall der Euro League Teilnahme würde ich den Umsatzzunahme bereits bei etwa 40-50 Mio. ansetzen.

Was mir bei AS Roma SPA am meisten gefällt ist dass die neuen Großaktionäre den Club führen wie hier so schön beschrieben wird (Zitat vom Sonntag -- Roma Bigsoccer forum)

(Über Pjanic der vor der Saison für 11 Mio. geholt wurde)

""I don't want him to leave at all. I'd prefer he just stays because it's clearly working. But the owners run it as a business, and if they think they can make 4x what they invested in him for, or even 3, then I think they'll pull the trigger. He cost 11 million Euro's so his up sell is huge. That's the only reason that I do feel he will be leaving. Roma is becoming a big team though, which helps us not only attract but keep players."


Imo kann man in einen starkem Verdrängungswettbewerb  wie der Fußball nur über der   wirtschaftlichen Vernunft erfolgreich werden bzw. dran bleiben.

Dazu ist es angesagt die Tolle Transfergewinne einzufahren wenn es super Angebote gibt.
Und dann sich für viel weniger Geld neue Potentialspieler holen. Die gibt es im Fußball immer. Es hilft zudem sehr um die  Kosten im Griff so halten und Rücklagen zu bilden.

Trotz der Verkauf der nach Marktwert zwei weitaus teuersten Spieler hat Roma nun bereits 42:10 Tore.
Der Kalkül der neuen Eigentümer scheint voll auf zu gehen.

Offenbar glauben die (genau wie Klein investerte Atitlan :) daran dass auch im heutzutage sehr Ertrags-kräftiges Geschäftsfeld Fußball dieser kausalen Verband  aufgeht :

 wirtschaftlicher Vernunft -> Erfolg im Wettbewerb +  Wertschöpfung.

Deutschland, schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)

351 Postings, 5011 Tage Hamburger24Marktkapitalisierung im Vergleich zur Verschuldung

 
  
    #15
20.01.14 14:17
Hallo atitlan,

hast Du Quellen zum Verschuldungsgrad vom AS Roma?
Die Marktkap. als solche sag erstmal für mich nicht soviel aus...  

5367 Postings, 7072 Tage atitlanda hast du natürlich recht

 
  
    #16
20.01.14 15:10
zum 30.09 hatte AS Roma eine Nettoverschuldung von 80 Mio. Euro nach 88 Mio zum 30.06

5367 Postings, 7072 Tage atitlanhier dei Q1 Bilanz dazu

 
  
    #17
20.01.14 15:13
allerdings muss du ein bischen Italiensverständnis haben um das raus zu finden

http://www.asroma.it/pdf/corporate/...ione_Trimestrale_al_30_9_13.pdf

58 Postings, 4459 Tage maklugatitlan-

 
  
    #18
20.01.14 22:32
Machen meine paar Aktien so viel im Kurs aus ?3,6% wie viele sind denn da unterwegs ????    

Optionen

5367 Postings, 7072 Tage atitlan@maklug

 
  
    #19
1
21.01.14 10:11
In Frankfurt gibt es kaum Handel in dei Roam Aktie.. gestern 75o Stück oder so.

In Mailand wird der Kurs gemacht.. und da sind die Umsätze enorm angestiegen.

Bis Septembr sind es nur noch 50.000 pro Tag gewesen

Aktuell liegen wir bei etwa 250.000 im Schnitt.

Zwischendurch in Oktober/November gab es unfassbare Tagesvolumen von bis zu 6 Million.
Dann  wechselste im kurzestem Zeitraum der ganzen freefloat (etwa 50 Mio.) in andere Hände.

Ich finde das ziemlich bullisch.

http://www.google.com/finance/...sCoMYmMwAOXCg&start=0&num=30

58 Postings, 4459 Tage maklugatitlan-

 
  
    #20
21.01.14 10:46
Danke wieder was gelernt-die 750 waren meine für einen Test ! Mfg der Franke  

Optionen

5367 Postings, 7072 Tage atitlanund Juve liegt raus!

 
  
    #21
21.01.14 22:40
das war ein saustarkes spiel von Roma

58 Postings, 4459 Tage maklugatitlan-

 
  
    #22
22.01.14 05:29
Danke passt in unser BILD weiter so ! 1-0 !!!  Guuuuuut  

Optionen

5367 Postings, 7072 Tage atitlanyep

 
  
    #23
1
22.01.14 10:03
Es war ab dem Beginn ein sehr spannendes Spiel, aber ich fand Roma klar überlegen.

Juve hat es das ganze Spiel ausser ein paar Eckstoße  nicht im 16 m Raum geschafft.

Am besten gefielen mir (der vll. neue Gündigan von Roma) der Belgier Nainggolan und IV Benatia. Ist der stark.
Roma zeigte insgesamt sehr flüssiges Kombinationsspiel zudem sehr viel Einsatzbereitheit.

Allesamst aus Roma Sicht sehr erhoffnungsreich was da gezeigt wurde. Und eher den ersten Gewinn über Juve in veilen Jahre. Müsst ich mal ausssuchen.
70k Zuschauer hat es da auch lange nicht gegeben.





In der Coppa Italia begegneten sich die alten Rivalen AS Rom und Juventus Turin im Viertelfinale. Im Stadio Olimpico hatten Totti & Co. im ersten Durchgang mehr vom Spiel und ein klares Chancenplus, welches sie aber nicht zu nutzen verstanden. Die Garcia-Elf, noch ohne Neuzugang Michael Bastos, hatte auf der anderen Seite aber auch Glück, dass Benatia, der den durchgebrochenen Giovinco von den Beinen geholt hatte, nicht mit der von den Bianconeri geforderten Roten Karte vom Feld musste.

Nach Wiederanpfiff wurde die Partie ausgeglichener, weiterhin aber hatten die Hauptstädter mehr vom Spiel. Garcia warf Pjanic ins Rennen - der entscheidende Schachzug: Der Joker setzte Strootman ein, dessen Flanke Gervinho einnetzte (79.). Juve, das vor dem Spiel bekanntgegeben hatte, dass der schon als sicher geltende Wechsel von Vucinic zu Inter Mailand in letzter Sekunde geplatzt sei, blieb die Antwort trotz der Einwechslung von Tevez und Llorente schuldig und ist ausgeschieden.  

5367 Postings, 7072 Tage atitlanim Roma Bigsoccer thread lese ich

 
  
    #24
22.01.14 10:16

"3 games in a row with no opposition shots on goal"

5367 Postings, 7072 Tage atitlangeil .. nach dem Spiel

 
  
    #25
1
22.01.14 10:27
wie bei BVB gegen  Malaga wo ich im Stadion dabei war.

http://www.youtube.com/watch?v=KhgWMiYORXE&feature=player_embedded

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13  >  
   Antwort einfügen - nach oben