Ist dieses gewalttätige Vorgehen legal?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 03.07.17 21:23
Eröffnet am:29.06.17 01:29von: KatjuschaAnzahl Beiträge:39
Neuester Beitrag:03.07.17 21:23von: KatjuschaLeser gesamt:5.630
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 >  

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaIst dieses gewalttätige Vorgehen legal?

 
  
    #1
1
29.06.17 01:29
Ich will jetz ehrlich nicht mit Rassismusverdacht anfangen. Darum gehts mir in dem Fall nicht. Mich würde aber einfach mal interessieren, ob es eigentlich legal ist, jemanden so aus dem Zug zu zerren, nur weil er keinen gültigen Fahrausweis hat.

https://www.facebook.com/natalija.mi.75/videos/703465639838867/

13 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

665 Postings, 4681 Tage starchildLakai (Korr.)

 
  
    #15
29.06.17 08:27

16763 Postings, 8256 Tage Thomastradamus#1 - Was ist nun also dein Vorschlag?

 
  
    #16
5
29.06.17 08:36
Einfach alle Augen zudrücken und alle dorthin fahren zu lassen, wohin sie gerade hin wollen? Wenn sie kein Ticket haben, egal?
Machst du das auch, wenn zu dir jemand einfach so ungefragt ins Auto steigt und mitfahren will? Oder fragst du ihn dann erst noch, wo's hin gehen darf?

Sorry - und das hat nichts mit dem Aussehen oder der Herkunft desjenigen zu tun, insofern hast du Recht - wer seinen Teil der Leistung nicht erbringt, kann nicht erwarten, dass er den anderen Teil in Anspruch nehmen kann. Es zu versuchen ist eine Sache, sich beim Erwischen zu weigern, auszusteigen ist in meinen Augen asozial und illegal und muss sich nicht wundern, wenn irgendwann härtere Maßnahmen ergriffen werden. Er selbst hat's in der Hand, dies zu verhindern.

2528 Postings, 4906 Tage lunimuc1zu 14

 
  
    #17
4
29.06.17 08:51
Und in dem Fall konnte die Bahn Ihren Vertrag nicht erfüllen, weil Meister Lampe nicht einfach aussteigen konnte.

Und in Deinem Post haste schon Deine Antwort. Du legitimierst ganz klar BETRUG!!! Bahn erfüllt Ihren Vertrag nicht, also brauch man auch nicht zahlen. TOLLE EINSTELLUNG!!! Heulst dann aber rum, dass die Bahnmitarbeiter Gewalt anwenden, weil der nette Herr nicht hören will.

Toll, Leute wie Dich braucht das Land!

Wahnsinn...  

665 Postings, 4681 Tage starchild#17

 
  
    #18
29.06.17 09:05
Ich legitimiere nicht Betrug, wie kommst du da drauf?

Rechtssprechung basiert auf Interessenausgleich.
Wenn ich mit der Bahn einen Vertrag durch Ticketkauf abschliesse, dann erwarte ich den VORHER zugesagten Service. Interessenausgleich würde bedeuten, dass bei (Teil-) Nichterfüllung ein Ausgleich stattfindet. Nun hat die Bahn aber die effektiveren Lobbyisten und Juristen....

Beispiel:
Streik gilt als höhere Gewalt. SUPER Arbeit der Lobbyisten, die das ins Gesetz gebracht haben. Denn der Streik hat seine ursächliche Quelle in der Interaktion zwischen Management und Belegschaft, mithin eine Unternehmensinterne Quelle.
Als Kunde mit gültigem Vertrag muss ich nun z.B. 3000€ Hotelkosten für die Cancellation selbst tragen, weil die Streikankündigung leider erst nach den Cancellationfrist erfolgte.
Bei der Bahn findest du ähnliches.

Also so einfach ist die Sachen nicht.  

2528 Postings, 4906 Tage lunimuc1#18

 
  
    #19
3
29.06.17 09:12
Also, Ticket kaufen, haste Vertrag mit der Bahn und Anspruch auf Beförderung. Schön und gut.

Der junge Mann hat aber kein Ticket. Also auch kein Anspruch auf Beförderung. Normal gesteuert im Oberstübchen wäre man halt einfach ausgestiegen und gut ist. Wurde aber nicht gemacht. Also selber Schuld!

Im übrigen ist das Video sehr einseitig, denn es zeigt ja nur das gewaltsame Entfernen des Schwarzfahrers. Was vorher war, ob und wie provoziert wurde usw sieht man gar nicht. Die Trulla ist ja Journalistin. Tolle Arbeit und Berichtserstattung. Einseitige Sichtweise zur Stimmungsmache. Mehr nicht!

 

16763 Postings, 8256 Tage Thomastradamus#18 - Welchen Teil des Vertrages hat im obigen

 
  
    #20
1
29.06.17 09:13
Fall die Bahn nicht erbracht, so dass es für jeden rechtfertigen würde, die Beförderungsleistung kostenlos in Anspruch zu nehmen?

665 Postings, 4681 Tage starchild#20

 
  
    #21
29.06.17 09:19
Ich sehe nicht, wie man aus #18 (darauf beziehst du dich) ableiten kann, dass " es für jeden rechtfertigen würde, die Beförderungsleistung kostenlos in Anspruch zu nehmen".

 

2528 Postings, 4906 Tage lunimuc1Hier mal die Rechtslage + Urteil

 
  
    #22
3
29.06.17 09:24
Quelle: kostenlose-urteile.de

Landgericht Nürnberg-Fürth, Urteil vom 10.01.1995
- 13 S 8728/94 -

Auch das Hausrecht ist ein notwehrfähiges Rechtsgut. Der Hausrechtsinhaber darf deshalb einen Besucher, der trotz Aufforderung einen Raum nicht verläßt, notfalls mit Gewalt entfernen. Das entschied das Landgericht Nürnberg-Fürth in einem Zivilurteil.



Quelle: Juraforum

Im Strafrecht findet sich der Schutz des Hausrechts insbesondere in § 123 Absatz 1 StGB [Strafgesetzbuch] wieder. Danach macht sich derjenige wegen Hausfriedensbruch strafbar, der in eine Wohnung, ein Geschäftsraum oder ein sonstiges befriedetes Besitztum eines anderen eindringt, dort ohne Befugnis verweilt oder sich nicht nach Aufforderung des Berechtigten entfernt. In einem solchen Fall kann der Hausherr sein Recht auch notfalls mit Gewalt (Notwehr, § 32 StGB) durchsetzen.



Also alles legtim was der DB-Sicherheitsdienst getan hat. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Und wenn den Gutmenschen hier das nicht reicht, begebt Euch zu einem Helferkreis Asyl und dort könnt Ihr wichtige Aufklärungsarbeit leisten, wie man sich hier so zu verhalten hat, damit so eine schlimme Tat nicht nochmal passiert. Falls die Gruppen schon voll sind... Schwimmkurse anbieten, da ist auch noch Nachholbedarf.  ;o)

In diesem Sinne!  

4415 Postings, 5330 Tage Versucher1...das Video kann ich nicht anschauen. Den

 
  
    #23
29.06.17 09:33

Artikel in #2 finde ich als Beschreibung eines Ablaufs von Ereignissen als recht undeutlich und eher unklar und 'von Betroffenheit getragen'.
Dass die beschreibende Person in dem Konflikt mit dem Schwachen  mitleidet kann ich mir gut vorstellen. Der Konflikt ist klar und einfach zu lösen! Die Regeln dazu bestehen! Sie sind zu befolgen! Natürlich kann !jeder! dabei ab und zu geben. So nämlich werden die Rechte, die Würde, und das Ansehen eines jeden Konflikt-Beteiligten am Besten gewahrt.  

 

16763 Postings, 8256 Tage Thomastradamus#21 - nein? Ich versuch's Dir zu erklären

 
  
    #24
1
29.06.17 09:33
"Wenn ich mit der Bahn einen Vertrag durch Ticketkauf abschliesse, dann erwarte ich den VORHER zugesagten Service."
Heißt für mich im Umkerschluss mit deinen (!) Worten:
Wenn die Bahn schon nicht investiert und ihren Teil des Vertrages oft nicht zu 100% einhält, kann ich ohne Konsequenzen bedenkenlos schwarzfahren bzw. ist diese Einstellung nachvollziehbar..

Andernfalls passen deine Aussagen hier nicht in den Thread. Ob und wieviel die Bahn investiert und welchen Service sie einzuhalten hat, war nicht Ausgangsthema bzw. Intention des Fragestellers in #1. Es wurde die Frage nach der Gewalt gestellt, und da haben die "vertrottelten Lakeien der Bahn" (sic!) sehr wohl eine Rolle zu spielen.

109983 Postings, 8780 Tage Katjuschasagt mal Leute, muss das hier in einem

 
  
    #25
29.06.17 09:36
politischen Richtungsstreit und Hasstiraden gegen Gutmenschen ausarten? Was hat das hier mit dem Asylthema zu tun? Ich hab explizit gesagt, mir gehts nicht darum, dass der Fahrgast dunkelhäutig ist. Ich kenne solche Bilder unabhängig von der Hautfarbe bisher nicht.

Ich hatte lediglich eine juristische Frage gestellt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass so ein Vorgehen in dieser Art legal ist. Offenbar ist das rein juristisch anders als ich dachte. Und damit hat sich das Thema eigentlich auch erledigt.

Wieso hier einige Leute gleich mal wieder auf "Gutmenschen" rumhacken müssen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fand halt lediglich das Eingreifen des Sicherheistdienstes für übertrieben hart. Dachte sowas löst man normalerweise, in dem man ruhig bleibt, die Polizei 2-3 Stationen später hinzuzieht. Das meinte ja offenbar ein Zuständiger Beamter der Bahn im Artikel in #2 ebenso. Insofern fand ich die Bilder einfach nur ziemlich heftig, auch wenn ich ja zugeben muss, dass Sicherheitsdienste es mit nicht einsichtigen Fahrgästen manchmal schwerhaben. In diesem Fall scheint es laut Zeugen aber nicht gerade so gewesen zu sein, dass der Fahrgast irgendwie besonders provokativ aufgetreten wäre und nicht durch die dazu gezogene Polizei zum Umdenken hätte bewegt werden können. Kann ija durchaus sein, dass ihm die Lage (auch die Rechtsgewalt des Sicherheitsdienstes) garnicht bewusst war.

16763 Postings, 8256 Tage Thomastradamus#25 - Wenn du ein solches Video zum Thema

 
  
    #26
2
29.06.17 09:42
machst - in dem entsprechende Worte fallen und Bilder zu sehen sind -, suggerierst Du zwangsläufig eine bestimmte Intention. Und es liegt nahe, dass du dir dessen sehr wohl bewusst warst bzw. dessen bewusst gewesen sein müsstest.

665 Postings, 4681 Tage starchild#24

 
  
    #27
29.06.17 09:45
"...kann ich ohne Konsequenzen bedenkenlos schwarzfahren..." - das ist ganz bestimmt nicht der korrekte Umkehrschluss.
Ich sage, so, wie die Bahn agiert, tut sie nichts gegen Schwarzfahren (SF)  (man könnte auch sagen, sie hat mit Schuld daran). Das einzige, was ihr einfällt, ist ein paar Lakaien loszuschicken, die Jagt auf SF macht, statt mal bei sich anzufangen.  

16763 Postings, 8256 Tage Thomastradamus#27 - und du glaubst im Ernst, dies sind die

 
  
    #28
29.06.17 09:54
Gedankengänge derer, die schwarzfahren? Die wägen vorher immer ab und stellen multifaktorielle Überlegungen an, ob es aus ihrer Sicht gerechtfertigt ist, nicht zu bezahlen?
Wenn du mich fragst, fehlt denen eine gehörige Portion Erziehung iSv. Unrechtsbewusstsein und ob die Bahn immer 100% pünktlich ist und rote Plüschsofas in ihren Waggons hat, spielt da 0,0 eine Rolle...

14454 Postings, 7446 Tage inmotion#25

 
  
    #29
2
29.06.17 09:54
natürlich hat der Thread auf das Thema Asyl und Gutmenschen "unterschwellig" abgezielt.

Die Masche ist mittlerweile bekannt und zieht nicht mehr.........


Zum eigentlichen Thema ist alles gesagt : Bahn hat Hausrecht  

2528 Postings, 4906 Tage lunimuc1starchild #27

 
  
    #30
29.06.17 10:03
Zitat:
"Ich sage, so, wie die Bahn agiert, tut sie nichts gegen Schwarzfahren (SF)  (man könnte auch sagen, sie hat mit Schuld daran)"

Es geht mir nur um DIESE Aussage, nicht um Konsequenzen! Also wenn jemand nichts gegen Straftaten unternimmt, ist er also prinzipiell selber Schuld wenn Straftaten begangen werden.


Also fahren wir alle ohne Führerschein, weil man im Leben eh nur 2x in eine Kontrolle kommen. Klauen da, wo es keine Kameras gibt, brechen überall ein wo es keine Alarmanlagen gibt usw.? Du machst es Dir mit Deiner Aussage schon sehr leicht. Wie bist Du denn erzogen worden und die Frage wo??? Ist ja der Hammer was Du von Dir gibst. Bei DEINEM Rechtsempfinden verstehe ich gar nicht, warum Du Dich dann über den DB-Sicherheitsdienst aufregst?

 

12517 Postings, 2582 Tage USBDriverGegenfrage sind 35 Tage Haft für Mord genug?

 
  
    #31
29.06.17 10:04
Hier das Video aus dem Weißen Haus. Siehe zweite Mutter die am Tisch redet (nicht die Erste Mutter) die ihr Kind verloren hat, weil eine andere Person nur mal so eben aus Spaß ihr Kind tötete und diese Frau fragt, warum der Killer nur 35 Tage Haft bekam? Sie bittet Donald Trump endlich mal Recht durchzusetzen und er sei der Einzige Politiker der im Wahlkampf das vertrat.

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/880242238000955392

Darf man Jemanden aus dem Zug zerren? Wenn es darum geht Unschuldige zu schützen, Ja!

Muß ein Land 100 Millionen Flüchtlinge für immer aufnehmen, dass nur 80 Millionen Einwohner hat, oder 1 Milliarde? Es ist so schwer das zu beurteilen. Warum nicht den Menschen im Ausland vor Ort helfen, anstatt Bomben zu werfen????

Als ich der Schule war, wollte ein Afrikaner vom der EU 50.000 DM um einen Graben von einem Fluß zu einem ausgetrockneten Fluss zu graben. Durch das Gefälle würde das Wasser fließen. Die EU aber sandte für 120.000 DM Pumpen, die mit Kraftstoff betrieben unwirtschaftlich für das Land, dass Wasser in den anderen Fluß pumpten. So ein Schwachsinn wird gemacht und dann zeigt man auf die Leute in einem Zug. Das ist mir alles viel zu Irre geworden.  

12517 Postings, 2582 Tage USBDriverÜbrigens Asylanten dürfen umsonst S-Bahn fahren

 
  
    #32
29.06.17 10:10
bzw. das öffentliche Nahverkehrssystem nutzen. Sie müssen nur einfach ihre Papiere vorweisen. In Deutschland gilt die Pflicht Ausweispapiere mit sich zu führen. Die Polizei darf auch Deutsche zur Identitätsprüfung mit auf das Revier nehmen. Das ist ganz normal. Vielleicht ist es ja ein Illegaler gewesen, der wusste, dass er abgeschoben wird.  

465 Postings, 3007 Tage uwe3ach das ist ja interessant führt katjuscha

 
  
    #33
29.06.17 10:13
neuerdings Zeugenvernehmung durch?  

665 Postings, 4681 Tage starchild#30

 
  
    #34
1
29.06.17 10:34
Der Mensch ist, wie er ist, den können wir nicht anders machen. Daher gibt es Gesetze und Zäune (andernfalls bräuchte man die nicht).

Konsequenz:  wird es immer SF geben (Ich legalisiere das nicht!), ob wir das wollen oder nicht. Das wird die Bahn nicht mit ihren Kontrolleuren ändern. Dennoch gibt es Wege, SF zu minimieren (NYC, SIN, ...) - dazu müsste die Bahn allerdings investieren, und ein einigermaßen fittes Management etablieren (statt gescheiterte Existenzen a la Mehdorn, Pofalla etc.)  
 

15018 Postings, 5648 Tage Karlchen_VMan stelle sich vor, irgendjemand geht in eine

 
  
    #35
7
29.06.17 12:14
Kneipe, drängelt sich hinter die Theke und vergreift sich am Schnaps im Regal. Von der Sache ist es dasselbe: Man bemächtigt sich irgendeines Gutes, ohne dafür zahlen zu wollen. In dem einem Fall sind es Verkehrsdienstleistungen, im anderen Falle ist es der Schnaps.

Mit großer Wahrscheinlichkeit würde es dem Schmarotzer in der Kneipe aber übler ergehen als dem in der S-Bahn.  

5222 Postings, 5663 Tage TiefstaplerDie Frau

 
  
    #36
1
29.06.17 13:11
die das gefilmt hat, sollte froh sein, wenn sie von den bemitleidenswerten Bahnmitarbeitern keine Anzeige kassiert.  

14542 Postings, 6465 Tage gogolAntwort auf Frage von Kat

 
  
    #37
7
29.06.17 13:27
................JA...........

bei uns in UK bleibt der Bus stehen und der Fahrer schaltet den Alarm ein.........
alles weitere ,, regelt sich wie ein Wunder " ohne Gewalt und Wachpersonal, diese Rolle übernehmen nach wenigen Minuten die Fahrgäste !!
Ergebnis
.....leerer Bus und Chaos.......

10955 Postings, 5089 Tage mannilueich fahr doch immer gratis mit !

 
  
    #38
4
30.06.17 10:09
warum also nicht auch hier in D ?

ja.ok.......aber dann sieht das so aus !


 

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaBerlin und Polizei

 
  
    #39
03.07.17 21:23

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben