Armut: Ursachen; Definition; Trend...


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 05.03.17 07:38
Eröffnet am:02.03.17 16:33von: oberbayerAnzahl Beiträge:31
Neuester Beitrag:05.03.17 07:38von: oberbayerLeser gesamt:4.553
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | 2 >  

1249 Postings, 5020 Tage oberbayerArmut: Ursachen; Definition; Trend...

 
  
    #1
7
02.03.17 16:33
Politikversagen oder nicht ... und mehr.
Beim Halt meines IC in Hannover (Januar 17) kramte ein betagter Rentner(?) in einer Mülltonne.
In einer Pappe fand er Reste einer Currywurst und etwas Brot, die er sofort verzehrte.
Es war ein kalter düsterer Tag - und ich saß gut versorgt in einem angenehm warmen Zug. Das Bild habe ich noch heute vor Augen, es hat mich innerlich erschüttert. Persönlich habe ich nie in meinem Leben Hunger erlebt.

Bitte diskutiert in diesem Thread, zu all den Fragen, die mit Armut in Verbindung stehen, ohne dass ich dem Thema meine persönliche Meinung aufpfropfe.

http://www.tafel.de/die-tafeln/zahlen-fakten/armut-in-deutschland.html
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/...n-hoechststand.html






 
5 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

5124 Postings, 5258 Tage mikkki@1

 
  
    #7
2
02.03.17 18:01
Eines der größten Probleme weltweit. Und auch in Dtl. wird es mehr werden, da ja alle Welt hier einwandern könnten, wenn sie sich dafür entscheiden würden.
Armut wird somit wohl nie verschwinden und die Sozialverbände und Caritas etc. können sich der Missstände erfreuen und haben vom Staat gesponserte Arbeit. Juche.  

5124 Postings, 5258 Tage mikkkiisso

 
  
    #8
1
02.03.17 18:05
"Gewinne erziehen durch Ausbeutung, ohne Rücksicht, von Mensch und Natur,
die Ressourcen, welche immer wichtiger werden."

Sehe ich auch so. Deswegen hat man auch die Grenzen für alle geöffnet, damit es neue Menschen auf Dauer im Niedriglohnbereich gibt.
Immer mehr Menschen mit falschen Einstellungen.
Man hätte aus Deutschland auch sowas wie das Auenland bauen können, aber das wäre viele Selbsterklärten Linken wohl zu langweilig, die lieber die Welt in Deutschland retten wolen. Mit allen Nebenwirkungen und Konsequenzen.
 

22261 Postings, 5042 Tage The_Hope#8 Du wirst nicht

 
  
    #9
1
02.03.17 18:17
Deutschland abkoppeln von dem Rest der Welt.

Baut mal schön Mauern um eure Köpfe :-)

Niedriglohn hat sicherlich nix mit Kriegsflüchtlingen und  sozial Schwachen zu tun.

Das sind rechte Nebelkerzen und darauf ausgerichtet mal wieder
Feuerchen zu legen.


Aber der Threaderöffner fragte nach Ursachen und ich sehe die Entwicklung
(wg. erhöhtem Alter)  schon seit 40 Jahren.

Macht mal ...
 

5124 Postings, 5258 Tage mikkki@1

 
  
    #10
1
02.03.17 18:21
Ach, und das hat nichts mit der Anzahl der Menschen die einem begrenzten Gebiet bzw. Land leben. Schreibst von Grenzen des Wachstums und blendest dabei das Wachsen der Menschheit aus, die gleichzeitig bedeutet mehr Konsum und Ungleichheit.
Schwache Leistung, aber wohl rechte Propagande meinerseits. Sorry.
Und diese dummen Chinesen mit ihrer Ein-Kind-Politik. Sarkasmus off
 

5124 Postings, 5258 Tage mikkkiUnd

 
  
    #11
1
02.03.17 18:25
wenn man nicht jeden einwandern lässt bedeutet das für dich Deutschland ist abgekoppelt vom dem Rest der Welt.
Klassische Schwarz-weiss-Denke. Dazwischen gibt es auch noch Wege für einen Mittelweg.
 

22261 Postings, 5042 Tage The_Hopegut

 
  
    #12
1
02.03.17 18:26
"Menschen die einem begrenzten Gebiet"

Das begrenzte Gebiet ist unser Planet. Bei der Bevölkerungsexplosion bin ich bei dir.

Ist aber seit 1972 bekannt. Nur...

Jetzt denke den Gedanken zu Ende und erfrage die Ursachen...
 

5124 Postings, 5258 Tage mikkkiok

 
  
    #13
2
02.03.17 18:33
die Ursache sind für mich ungebildete Menschen in Afrika und im Nahen Osten und die dazugehörigen Religionen.
Denn in diesen Gebieten findet das Wachstum größtenteils statt.
Klar, konsumieren und verbrauchen die Europäer mehr Ressourcen, aber dafür gibt es größtenteils mittlerweile ein hohes Bewusstsein für die Umwelt und einen langsamen Wandel.
Und ja die Probleme sind global. Da bin ich aber für das Land in dem ich momentan lebe so egoistisch zu sagen, dass es mir primär wichtig ist, dass das Leben hier vor Ort ok ist.
Leute die glauben die ganze Welt zu verändern sind für mich Ideologen und Träumer.
Die (Selbst) Erkenntnis müsen die Leute in anderen Weltteilen für sich selber gewinnen.
 

140739 Postings, 9019 Tage seltsamnein, das begrenzte Gebiet ist nicht der Planet

 
  
    #14
3
02.03.17 18:38
das begrenzte Gebiet ist der eigene Verstand. Der eigene Egoismus.
 

140739 Postings, 9019 Tage seltsamBildung ist Gift für die, die

 
  
    #15
1
02.03.17 18:41
gierig sind.  

5124 Postings, 5258 Tage mikkkinur

 
  
    #16
1
02.03.17 18:42
am eigenen Egoismus oder auch am fremden Egoismus, zum Beispiel wenn man 10 Kinder kriegt ohne Perspektiven?  

22261 Postings, 5042 Tage The_Hopenö nöö und nöö

 
  
    #17
1
02.03.17 18:42
"ein hohes Bewusstsein für die Umwelt "

nicht bei den ökonomischen Vorgaben, des stetigen Wachstums , guter Witz

"Und ja die Probleme sind global."    Joo, und werden nicht durch weggucken gelöst.

"ungebildete Menschen in Afrika und im Nahen Osten und die dazugehörigen Religionen."

Denen müssen wir dringend westliche Werte aufdrängen..,,(böse)

Problem ist auch medizinische Versorgung, soll heissen

die Säuglingssterblichkeit ist sehr hoch.

Und in Asien sind Kinder noch ein Teil der Absicherung im Alter...

So, denke mal weiter über die Ursachen nach.

Dann wird Politik zur Nebensache.

/Andere dürfen hier auch mal :-)  

5124 Postings, 5258 Tage mikkkihm hm

 
  
    #18
3
02.03.17 18:50

"Und ja die Probleme sind global."    Joo, und werden nicht durch weggucken gelöst.

"ungebildete Menschen in Afrika und im Nahen Osten und die dazugehörigen Religionen."

Denen müssen wir dringend westliche Werte aufdrängen..,,(böse)

Problem ist auch medizinische Versorgung, soll heissen

die Säuglingssterblichkeit ist sehr hoch.

"Du weisst schon das wegen die Säuglichkeitssterblichkeit stark zurückgegangen ist in Afrika" http://www.n-tv.de/politik/...rben-18-000-Kinder-article11362356.html

Und in Asien sind Kinder noch ein Teil der Absicherung im Alter...
Was hat das jetzt mit der damals vorausschauenden Einkindpolitik in China zu tun die das Bevölkerungswachstum begrenzt hat?

So, denke mal weiter über die Ursachen nach.

Dann wird Politik zur Nebensache.

/Andere dürfen hier auch mal :-)

Dann wird es wohl der Kapitalismus sein. Und nur der.  

38512 Postings, 6235 Tage börsenfurz1Die Agenda 2010 hat Ihr übriges dazu getan

 
  
    #19
3
02.03.17 19:31
gut das es Gasgerd, Münte und Clement gegeben hat.......nur so wurde erst der Niedriglohnsektor so richtig ausgebaut.....12 Monate und du bist Schweizer Käse......ja Michel.....für alles ist Geld da nur nicht für dich.....gut der Wohlfahrtstaat kann nicht alles zahlen.....aber Europa und kommet alle zu mir wollen ja bezahlt werden.....sorry etwas überspitzt......

1249 Postings, 5020 Tage oberbayerMiete und Armut- ich betrachte

 
  
    #20
1
02.03.17 19:39
2 Ehepaare; Kinder erwachsen, gebildet (oder eingebildet), jedenfalls unabhängig.
Beide Paare haben ein Einkommen um die 1200 € netto (Mindestlohn=8,84 €*160 h abzüglich Sozialabgaben), einer ist jeweils in Lohn und Brot.
Ein Ehepaar hat zeitig ein Haus gebaut, auf vieles verzichtet, da die Kinder ja in D richtig Geld kosten,als beide noch Arbeit hatten, und ihr Haus abbezahlt.
Das andere Ehepaar hat immer zur Miete gewohnt, und jedes Jahr mit den Kindern Urlaub gemacht, als beide noch Arbeit hatten.
Heute hat das erste Ehepaar zwar ein bescheidenes Einkommen, kann davon aber noch 200 € monatlich sparen, bei gesunder Ernährung.
Dem zweiten Ehepaar hingegen bleibt nach Abzug von 550 € Miete + 120 € Nebenkosten + Versicherungen + Lebensmittel + laufende Abgaben wie GEZ,Strom,Telefon,Versicherungen,Kfz-Kosten etc. kein Cent im Monat übrig. Geht der Fernseher oder die Waschmaschine kaputt gibt es ein Riesenproblem---> ist das dann Armut?


 

38512 Postings, 6235 Tage börsenfurz1Oberbayer

 
  
    #21
2
02.03.17 19:46
bei deiner schönen Rechnung fehlen die Instandhaltungskosten.....Heizung,Fenster,usw. .....der Mieter bekommt dies durch Mieterhöhungen zu spüren....aber er ist nicht mit der Hütte verheiratet......er kann weiterziehen.....verkauf aber erst mal eine in Jahre gekommenes Haus....das du vergammeln lassen hast....unterm Strich bleibt wohl nicht viel.....und wenn dann irgendwann noch das Pflegeheim wartet.....ist auch hier alles im Eimer....

11499 Postings, 3196 Tage bigfreddy#1 Dazu kommt noch eines

 
  
    #22
1
02.03.17 19:50
Jeder achte junge Ausländer hat keinen Schulabschluss.
Bundesweit verlassen insgesamt 12,9 Prozent aller Ausländer und 5,8 Prozent aller Jugendlichen die Schule ohne Abschluss.
Die Zahlen sind von 2014 – also noch vor dem großen Flüchtlingsstrom.

Quelle: "Chancenspiegel 2017“, den die Bertelsmann-Stiftung gestern vorstellte.

Diese Schulabbrecher, Deutsche und Ausländer, sind eine tickende Zeitbombe, für eine zukünftige Armut.    

5124 Postings, 5258 Tage mikkki#22

 
  
    #23
1
02.03.17 19:55
Nicht nur Armut, sondern auch Kriminalität und Parallelgesellschaften.  

11499 Postings, 3196 Tage bigfreddy#1 dazu Walter Krämer, Professor für Statistik

 
  
    #24
1
02.03.17 20:02
"Niemand, der sich ernsthaft mit Armut befasst, nimmt die offizielle Statistik noch ernst."

Auffällig, kaum jemand klagt über Studentenarmut, während Altersarmut eines der Aufregerthemen der vergangenen Jahre war – und der künftigen Jahre sein wird

 

228024 Postings, 5002 Tage ermlitzmich hat keiner gefrag t

 
  
    #25
02.03.17 20:03
ob ich zufrieden bin   und da bin ich bestimmt nicht der einzige   und die die von der politik in eine überlebende rente gebracht wurden  zählen nicht so viel zu  den abstiegskanditaten .....  wobei da sich die schere auch schon weiter öffnet .        

wenn zu dem landleben gemeinden noch bereiche im großstadtbereich weschknicken und somit der finanzielle unterhalt nicht erarbeitet werden kann  (wird)   ist ende  und der hilfreiche staat bietet grundsicherung und harzes das   es den menschen  GUT   GEHT   und wird da was falsch verstanden .????????  

228024 Postings, 5002 Tage ermlitz#23

 
  
    #26
1
02.03.17 20:09
wäre ein ausweg  zu #1 und du brauchst nicht in der tonne wühlen     wenn de eine beheizte unterkunft mit verpflegung bekommst ..........  

5124 Postings, 5258 Tage mikkkiMarktschreier der Armut

 
  
    #27
02.03.17 22:07

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...eier-der-armut-14906072.html

0,3 Anstieg hauptsächlich durch die Flüchtlingskriese laut Statistik. Ist halt das Geschäftsmodell der

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...eier-der-armut-14906072.html
Moderation
Zeitpunkt: 03.03.17 14:35
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

 

 

2693 Postings, 7091 Tage slimmysystematisch

 
  
    #28
1
03.03.17 11:34
ist die ganze diskussion nicht, also muß man symptome betrachten:

warum wollen alle flüchtlinge nach deutschland
warum sind wir export-weltmeister
warum ist unser gesundheitssystem das beste
warum gibt es keine unterernährung
......weil wir alle so arm sind?

nach meinung der kritiker
stellen ca 50% der armen statistisch studenten und auszubildende
außerdem kinder und hausfrauen eines haushaltes
gibt es keinerlei naturwissenschaftliche systematik der untersuchungen
ist die armutsgrenze total aus dem hut gezaubert
verdienen die meisten dazu
undundund

wer den locker dahingeworfenen politikersprüchen in talkshows glaubt,
....ist einfach doof  

1249 Postings, 5020 Tage oberbayer@slimmy

 
  
    #29
03.03.17 11:42
Was meinst Du, warum viele junge Deutsche seit Jahren keine Kinder haben wollen?

Genau:
Weil sie mit Kindern arm wären...

Oder?

http://www.taz.de/Kolumne-German-Angst/!5384317/  

2693 Postings, 7091 Tage slimmykinder zu haben, das größte glück

 
  
    #30
1
03.03.17 11:47
erfordert eben die bereitschaft zu einschränkungen

das ist die schreckliche wahrheit des lebens, die aber die wirklichen genießer des lebens gern eingehen

nur alle:
linken
gewerkschaftler
populisten
konsum-verdiener

bauen eben beliebige argumentationsketten auf,
die letztlich zum katzenjammenr der kinderlosen führen

das ist die wahrheit........ der dekadenz  

1249 Postings, 5020 Tage oberbayerArmutsfaktor elektrischer Strom

 
  
    #31
1
05.03.17 07:38
SPD/Grüne/CDU/CSU haben mit der "Energiewende" Haushalte mit geringem Einkommen überdurchschnittlich belastet.
Dieses Jahr werden die Deutschen fast 30 Milliarden € mehr an die Energieerzeuger bezahlen müssen, weil die Politiker die Umverteilung von arm nach noch reicher mit Gewalt voran treiben. Sie haben wieder die EEG-Umlage erhöht, was zusätzlich mit 19% Umsatzsteuer für Schäubles Schattenetats in die Kasse spült.

Einer, der es wissen muss (Prof. Dr. Hans-Günther Appel) hat es hier untersucht:
https://www.eike-klima-energie.eu/2017/03/04/...iewende-ist-unsozial/
Mehr dazu auch hier:
https://www.bilanz.de/ideen/eeg-gesetz
"Die Einspeisevergütung verzerrt den Markt"
 
Angehängte Grafik:
eeg-umlage.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
eeg-umlage.jpg

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben