Tom Tailor Holding AG


Seite 77 von 244
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:07
Eröffnet am:22.03.10 09:03von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:7.08
Neuester Beitrag:24.04.21 23:07von: LenaxkzwaLeser gesamt:1.487.889
Forum:Börse Leser heute:566
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | ... | 74 | 75 | 76 |
| 78 | 79 | 80 | ... 244  >  

110533 Postings, 8950 Tage Katjuschadie Analyse ist zudem schon deshalb ein Witz

 
  
    #1901
4
18.04.16 18:35
weil GSC das Kursziel ernsthaft mit dem leicht höheren KGV17 gegenüber der Branche begründet, obwohl doch kein vernünftiger Mensch heute schon abschätzen kann, wie der Überschuss genau in 2017 aussehen wird, wenn wir von einem Unternehmen mit fast 1 Mrd € Umsatz sprechen.

GSC geht ernsthaft von 6,5 Mio € Überschuss aus, so dass sich ein KGV von leicht über 17 ergibt. Was aber wenn es 4-5 Mio mehr oder weniger Abschreibungen oder eine etwas niedrigere Steuerquote gibt, etc pp ... ?

Die minimalste Veränderung bei nur einem Paramter auf dem Weg von der 1 Mrd Umsatz kann vergleichsweise riesige Auswirkungen auf den Überschuss haben. Sich da auch exakt 6,5 Mio Überschuss in 2017 jetzt festzulegen, und dann zu meinen, man wäre deshalb leicht höher als die Peergroup bewertet, ist schlichtweg abenteuerlich. Macht TomTailor 2017 etwa 3 Mio weniger Überschuss, liegt man bei einem KGV von fast 35. Macht man 3 Mio mehr Überschuss, liegt man bei einem KGV von unter 12. Würde das dann etwa in beiden Fällen das Kursziel wegen dem Unterschied zur Peergorup extrem beeinflussen? Albern sowas.  

4172 Postings, 3197 Tage Torsten1971witzige Analyse..

 
  
    #1902
20.04.16 20:14
Ich weiß nicht, ob die Analyse als Witz gesehen werden sollte. Ich denke, die meinen mittel- und langfristig für spekulative Anleger sicher ein Kauf....kurzfristig wegen der genannten Probleme muss mit Rücksetzern bis zu 4 Euro gerechnet werden (was in den letzten Wochen ja auch immer wieder der Fall war) und wer das nicht will, soll lieber verkaufen. Mehr les ich nicht raus.  

110533 Postings, 8950 Tage Katjuschadann hätten sie aber halt nicht als

 
  
    #1903
20.04.16 20:22
Begründung die 2017er Gewinne als Grund nennen sollen, die man mit der Peergroup vergleicht. Nur daran entzündete sich meine Kritik.  

4172 Postings, 3197 Tage Torsten1971@Kat

 
  
    #1904
2
21.04.16 07:00
Da hast du natürlich Recht. Nur glaube ich, das so ein Analyst jetzt nicht im Büro sitzt und sich eine dezidierte und logische Argumentationskette seiner Analyse zurecht bastelt, sondern paar Fakten sammelt, sich eine Gesamtmeinung bildet und losschreibt. fertig. Nächste Analyse...Seine Analyse ist ja auch eigentlich eher positiv (was die Aussichten angeht) wenn man zwischen den Zeilen ließt und die Verkaufsempfehlung mal ausblendet. Wichtig sind die Zahlen und das Geschäft 2016, wenn das einigermaßen läuft, springt die Aktie definitiv an und solche Analysen können uns Wurst sein.  

60873 Postings, 3575 Tage EtelsenPredatorZumindest...

 
  
    #1905
2
21.04.16 10:12
..schrauben sie an den Personalkosten (wird ja immer wieder gern gemacht). In der mittleren Führungsebene rollen bereits Köpfe, die ersten Namen für zu schließende Filialen höre ich schon. Währen der Vorstand seine Schäfchen bereits ins Trockene gebracht hat (und nebenbei den Aktienkurs um ca. 70 % runtergebracht hat), müssen die Mitarbeiter gehen, die sich "an der Front" beim Kunden den Hintern aufgerissen haben bzw. die Mitarbeiter/innen in den Läden motiviert haben. Eine Konsequenz hat Söldner im Vorstand zu fürchten!
Mag ja nach sozialistischer Gleichmacherei oder Stammtisch klingen: wahr ist es aber doch!
Sobald ich meine Verluste wieder drin habe, bin ich raus. In Jahren hat das Management nichts auf die Reihe gekriegt, Fehleinschätzungen ohne Ende zustande gebracht und den Aktionären kein return on invest gebracht.
Man(n)/ich hätte in den letzten Jahren anders investieren sollen.  

4172 Postings, 3197 Tage Torsten1971@Etelsen

 
  
    #1906
1
21.04.16 17:21
Deinem Kommentar gibt es nix hinzuzufügen. Absolut korrekt. Das ist das Traurige das ich als Kleinanleger darauf hoffen muss, das Leute gefeuert werden, da das kostensenkend wirkt und den Kurs wieder antreibt und ich dann mit vllt. 500,- Gewinn nach Hause gehen kann. (mal sehr vereinfacht ausgedrückt). Auf der anderen Seite nützt uns ein unprofitables Unternehmen ja auch nix und am Ende verlieren alle ihren Job....  

60873 Postings, 3575 Tage EtelsenPredator@Torsten

 
  
    #1907
22.04.16 09:17
Stimmt: der Laden muss profitabel sein. Aber es macht einen gewaltigen Unterschied, ob die Kunden in Scharen TT meiden, weil z.B. zu teuer, und zu - sagen wir mal - Hugo Banini gehen, oder ob ein Management komplett versagt und mit seinen "Visionen" (ich kann dieses Wort nicht mehr hören!) mal wieder ein Unternehmen fast an die Wand fahren.
Und vergessen sein soll auch nicht der Aufsichtsrat, der hier natürlich voll mit drin hängt! Noch knapp vier Wochen bis zur HV: ich bin dabei!  

361 Postings, 4341 Tage RobertTheBruce!?

 
  
    #1908
22.04.16 14:06
Man kann die Analyse von GSC natürlich begründet in Bausch und Bogen verdammen, aber unter dem Strich drückt sie auch das Mißtrauen gegenüber der derzeitigen Leitung von TT aus. Was wurde nicht alles schon angekündigt und in die Wege geleitet und am Ende hat man Kapital vernichtet und steht nun vor einem Sanierungsfall. Dass ein Analyst diese subjektive Bewertung bei Formulierung eines Kursziels mit einfliessen lässt ist doch nur richtig und stellt auch die sogenannten soft skills des Unternehmens indirekt auf den Prüfstand. Lange Rede, gar kein Sinn - das Management hat Vertrauen eingebüsst und muss jetzt liefern. Bis dahin ist der Kurs schlicht (noch) zu hoch. So mein Fazit und offensichtlich auch das von GSC.  

60873 Postings, 3575 Tage EtelsenPredatorZu #1890

 
  
    #1909
27.04.16 15:33
Insolvenz ZERO:
50% der Filialen sollen unter neuem Geschäftsführer weiter laufen.  

110533 Postings, 8950 Tage KatjuschaRobertTheBruce, darum gehts doch nicht

 
  
    #1910
1
27.04.16 15:54
Die GSC-Analyse drückt ja gar nicht Misstrauen aus. Man erwartet dort ja sogar Verbesserungen. Können sie ja auch halten wie nen Dachdecker. Daran stört mich gar nichts.

Es geht um die 2017er Gewinne im Vergleich zur Peergroup. Und das ist dann halt unsinnig, weil man bei einem Unternehmen mit fast 1 Mrd Umsatz nicht wegen 2-3 Mio € mehr oder weniger Nettogewinn einen Peergroup-Vergleich nur anhand des KGVs machen kann. Das is schlichtweg Blödsinn. Dann sollen sie ihr Anlagevotum mit einem anderen Grund erklären, aber nicht mit diesem Quatsch. Wie gesagt, sie gehen von 6,5 Mio Nettogewinn aus. Das würd ich ja nicht mal als Misstrauen interpretieren, sondern die Schätzung kann man ja durchaus vornehmen. Nur muss man bei GSC ja wissen, dass man anhand so einer Schätzung keinen KGV-Peergroup-Vergleich machen kann. Was ist wenn der Nettogewinn durch eine nur minimal höhere Abschreibungesquote bei 1-2 Mio € rauskommt? Sagen sie dann Kursziel 2 €weil das KGV im Vergleich zur Peergroup viel zu hoch ist? Was ist, wenn die Steuerquote ein bißchen niedriger ist als von GSC für 2017 unterstellt, und so der Nettogewinn bei 10 Mio landet? Sagen sie dann strong buy?

Misstrauen kann man gegenüber Tom Tailor bzw. dem Vorstand und AR jede Menge haben. Ohne Frage. Hat nur mit der Begründung für das GSC-Kursziel nichts zu tun.  

259 Postings, 4024 Tage Medimod05aktuelle Situation

 
  
    #1911
1
27.04.16 18:24
Also ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich war vor längerer Zeit mal investiert und bin soooooo froh hier mit 12% Minus rausgegangen zu sein.
Das Minus was ich jetzt hätte wäre unglaublich riesig gewesen.

Ab und zu schaut man sich ja alte Investments an und denkt sich.... Alles richtig gemacht. Das kann ich hier nur unterstreichen!
Wo die ganzen Gelder hingehen ist mir echt schleierhaft!
Die Jahre davor wurden ja wenigstens Schulden abgebaut. Ende 2015 sind nach Bericht 17.3 sogar noch welche dazu gekommen.

Die Diskussion über den Analysebericht habe ich nur quergelesen.
Aber über 3 Mio braucht man echt nicht diskutieren. Stattdessen solltet ihr euch mal organisieren und eine drastische Kürzung der Vorstandsgehälter fordern. Was hier gezahlt wird ist einfach nur eine Frechheit. Wilde Expansion ohne Sinn und Verstand !!!

 

1831 Postings, 5350 Tage eckert1Ums expandieren

 
  
    #1912
01.05.16 21:50
kommt man wohl auch in der Modebranche nicht drumherum.

Man braucht Grösse, um Synergien zu haben,um im Einkauf strark aufgestellt zu sein etc.

Die Eröffnung neuer Filialen dürfte aber vorbei sein, die Zukunft des Verkaufs geht immer weiter in die Online Shops.Dort ist es sehr wichtig dabei zu sein..........

Die nächsten Jahre werden wohl hart, es wird wohl Fusionen geben, weitere Insolvenzen...

Bei Tom Tailor bleibe ich optimisisch, der China Investor wird wohl weiter einkaufen und meine Anteile kann er für 6€ haben.  

3884 Postings, 5136 Tage 2141andreasTom Tailor

 
  
    #1913
02.05.16 14:33
aktuell scheint jeder auf den 11.05.16 / Die Q1 Zahlen zu warten.
Bzw. auch die HV Ende Mai dann.


 

130 Postings, 3513 Tage LPKFQ1

 
  
    #1914
02.05.16 15:46
Auf die Zahlen bin ich auch mal gespannt...aber in der Vergangenheit waren die Q 1 Zahlen ja immer relativ Mau.  

2427 Postings, 3908 Tage Volker2014Heute wieder Norden

 
  
    #1915
06.05.16 22:56

2427 Postings, 3908 Tage Volker2014Ich denke auf dem niedrigen Niveau

 
  
    #1916
07.05.16 15:35
Der letzten Tagen deckt sich wieder ein Investor ein. Dann ging es schnell wieder hoch. Für mich mal abwarten.  

1831 Postings, 5350 Tage eckert1Der Stuhl vom CEO

 
  
    #1917
08.05.16 18:24

wird wohl stark wackeln, wenn keine besseren Ergebnisse kommen.
Die sehr hohe Bezahlung vom CEO ist nicht gerechtfertigt!!

Der Verkauf im Online Shop muss gesteigert werden und teure-inrentable Ladengeschäfte müssen schliessen!
Die Leute schauen doch viel und vergeleichen dann im Internet oder kaufen gleich dort.

Nicht umsonst macht allein ZALANDO schon über 3 Milliarden€ Umsatz mit Mode im Internet und die Marktbewertung liegt bei über 6 Milliarden€!

 

130 Postings, 3513 Tage LPKFQ1

 
  
    #1918
09.05.16 17:15
Ohje mir graut es vor dem Mittwoch!  

4172 Postings, 3197 Tage Torsten1971lpkf

 
  
    #1919
09.05.16 17:28
Nun ja. Es gibt 3 Varianten...a) es geht nach oben b) Stagnation c) es geht nach unten...Die Wahrscheinlichkeit für keine negative Kursentwicklung liegt demnach bei 66,66 %. :-)
Was mir Sorgen macht, ist das es nur wenig Spielraum nach unten bis zur 4,00 gibt. Wenn es richtig schlecht läuft, kann es auch unter 4 gehen und das tät weh.  

110533 Postings, 8950 Tage Katjuschaim Grunde ist doch klar, dass Q1 richtig schlecht

 
  
    #1920
09.05.16 17:38
wird. Der Trend zuletzt sprach klar dafür. Dazu kommen Restrukturierungsaufwendungen, die sich aber noch nicht positiv ausgewirkt haben können. Der Winter war mild.
Also wie sollen da starke Zahlen entstehen?

Ich glaub aber, dass der Markt das längst weiß.

Wichtig ist, einen halbwegs guten und realistischen Ausblick zu präsentieren. Das soll heißen, die bisher gemachte Ebitda-Prognose zu bestätigen. Wenn man das tut, kann ich mir auf diesem Niveau von 110 Mio MarketCap eigentlich kaum noch Kursverluste vorstellen. Da müsste man sich als Vrstand schon richtig skeptisch zur mittelfristigen Zukunft äußern. Wobei man eine erste negative Reaktion bis unter 4 € natürlich nie ausschließen kann. Irgendwer hat ja immer irgendwann keinen Bock mehr.  

60873 Postings, 3575 Tage EtelsenPredatorIch teile...

 
  
    #1921
10.05.16 09:30
Katjuschas Ansicht. Allerdings rechne ich bei der Marke Bonita mit guten Zahlen. Was ich sonst so höre: auf der mittleren Vertriebsebene wird mächtig "geholzt" (jaja, ein Schelm, der hier an Didi denkt: er macht seinem Namen Ehre): Filialnetz wird neu aufgeteilt, einige Vertriebsleiter wurden freigesetzt, die verbliebenen haben jetzt mehr Filialen zu betreuen. Die Begründungen der Kündigungen wären interessant. Betriebsbedingt? Lächerlich, wenn der Chef sich die Taschen voll macht!
Fristlos? Gar nicht möglich in diesem Zusammenhang. Andere Formen der Kündigung? Ohne Abmahnungen? Trennungen im Wege eines Aufhebungsvertrags? Mir nicht bekannt. Auf jeden Fall wird wieder zu Lasten derjenigen, die an der Front arbeiten, der Wahnsinn der Verantwortlichen "ausgebügelt". Kennt man ja...

Das Sentiment ist nicht nur wegen des milden Winters schlecht: ZERO insolvent, Esprit mit fetten Umsatzrückgang in China, was zu mächtigen Abschreibungen führte. Dies sind nur die jüngsten Beispiele.

Börse Online sagt zur TT-Aktie "Verkaufen" (erstaunlicherweise in einem Beitrag über Chancen von aussichtsreichen Turnarounds).

Die Aktie würde im Vorfeld der Zahlen spekulativ steigen, wenn Investoren an positive Zahlen glauben würden. Aber vielleicht erleben wir morgen bzw. übermorgen eine Überraschung.  

7019 Postings, 5733 Tage butzerleEbitda

 
  
    #1922
10.05.16 09:31
ist nicht alles. Das mag ja am Ende noch positiven Cash Flow bedeuten, aber:

2015 beläuft sich die EK-Quote auf 28%.

Wer sagt da, dass in Folge des Restrukturierungsprogrammes nicht noch weitere heftige Abschreibungen auf Vorräte und Forderungen anfallen? Wie hoch mag der Verlust gerade beim schwachen Q4 (was normalerweise recht gut läuft, aber wegen schwachen Winter überall in Deutschland in der Textilbrache  übel ausgefallen ist).

Ja, ich weiß, TT ist gerade mit Bonita auch in Europa überall vertreten, aber glaube kaum, dass Deutschland hier ein riesiger Sonderfall ist und im wachstumsschwachen Europa das alles ausgleichen kann.

Was droht bei der schwachen Kapitaldecke ist eine massive KE bei sehr schwacher MK - was Aktionären nicht schmecken dürfte. Andernfalls könnten evt. Kreditrichtlinien auch reißen ( zb. EK Quote unterhalb gewisser Vereinbarungen mit den Gläubigern).

Also, ich kann mir durchaus noch weitere - auch heftige - Kursverluste vorstellen - auch wenn TT natürlich bei einer Trendumkehr durchaus chancenreich ist.  

60873 Postings, 3575 Tage EtelsenPredatorZahlen schlecht...

 
  
    #1923
11.05.16 08:45
Verschuldung erhöht, Bonita floppt, Ausblick: Jahresergebnis auf Vorjahresniveau.
Es gibt keinen Grund, in TT jetzt zu investieren.

Wir sollten uns hier bis zum nächsten Jahr verabschieden, da es nichts zu erwarten und zu sagen gibt.

HV-Karten sind bestellt.
 

110533 Postings, 8950 Tage KatjuschaHast du ernsthaft was anderes erwartet?

 
  
    #1924
11.05.16 08:50
Finde die Zahlen für die Lage der Branche noch recht passabel. Nur leicht fallendes EBITDA bzw leicht gestiegener Verlust. Höhere Verschuldung war aufgrund üblichem Wirkung Capital Aufbau in Q1 auch zu erwarten.

Die Frage bleibt was bei 110 Mio marketcap eingepreist ist.  

60873 Postings, 3575 Tage EtelsenPredatorNein...

 
  
    #1925
11.05.16 09:12
Katjuscha, ich habe nicht ernsthaft etwas anderes erwartet. Aber gehofft, insbesondere bei Bonita. Ich habe einen guten Draht zu mancher Filiale in meiner Umgebung. Und da brennt die Luft. So glaubte ich, da können bessere Nachrichten drin sein.  

Seite: < 1 | ... | 74 | 75 | 76 |
| 78 | 79 | 80 | ... 244  >  
   Antwort einfügen - nach oben