Tom Tailor Holding AG


Seite 67 von 244
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:07
Eröffnet am:22.03.10 09:03von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:7.08
Neuester Beitrag:24.04.21 23:07von: LenaxkzwaLeser gesamt:1.487.597
Forum:Börse Leser heute:274
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 244  >  

2047 Postings, 3281 Tage Frischmeisterjo hab auch verkauft

 
  
    #1651
23.12.15 14:47
Mit knapp 30 prozent plus. Muss man ja fast, leider :-). Eigentlich sollte man drin bleiben, aber was man hat, hat man. Und der staat seine steuern :-)  

708 Postings, 3852 Tage spree8ich bin nicht so negativ einegstellt

 
  
    #1652
23.12.15 14:48

und halte weiterwink geb kein Stück aus der Hand .

Sollten wir heute vor den Feiertagen die 4,70 halten seh ich im neuen Jahr Kurse zwischen 5 - 6 Euro.

Bei 4,40 eine schöne Unterstützung - alles natürlich kurzfristig.



Frohes Fest an alle vom Hobby Aktionär


 

168 Postings, 3705 Tage tobmastaRobin,

 
  
    #1653
23.12.15 21:10
reiter der Kanonenkugel...

:)))

Du bist echt nen lustiges Kerlchen!:)  

217 Postings, 5694 Tage börsipaja ist er wirklich....

 
  
    #1654
23.12.15 22:45
am Tageshöchstkurs verkaufen und dann alles schlecht reden :-)

Aber gut nüchtern betrachtet wird TT sicherlich wieder etwas Luft schnappen müssen.  

2427 Postings, 3908 Tage Volker2014hi leute

 
  
    #1655
23.12.15 22:50
ich bleibe noch dabei..und warte noch etwas mit dem verkauf. kann noch gut über 5 gehen. ich warte ein paar Tage. Frohes Fest.  

42014 Postings, 8835 Tage RobinAktie

 
  
    #1656
28.12.15 09:40
hat gerade den großen Widerstand im Bereich € 4,90 geknackt . KAUFSIGNAL ?????  

212 Postings, 3573 Tage Roulette333am Ende des Jahres 6 Euro

 
  
    #1657
1
28.12.15 09:55

42014 Postings, 8835 Tage Robingleich

 
  
    #1658
28.12.15 10:13
steht die € 5 vorm Komma  

60870 Postings, 3575 Tage EtelsenPredatorIch glaube nicht...

 
  
    #1659
1
28.12.15 10:17
dass man hier von einem echten "geknackten" Widerstand sprechen kann. Zwar ist die Marke übersprungen, aber bei den häufig irrationalen Kursbewegungen gerade an den letzten Handelstagen eines Jahres fehlt hier einfach neben den gegenüber normalen Tagen der entsprechende Börsenumsatz und damit eine gewisse Nachhaltigkeit bzw. Festigkeit. Kann z.B. heute Nachmittag oder morgen schon wieder alles verpufft sein.
Und es gibt keine Unternehmensnachricht, die diese Kurse rechtfertigen. Windowdressing dürfte vorbei sein, weil die großen Spieler zwischen den Tagen gar nicht arbeiten. Also sind hier spekulative Käufer unterwegs, die auch (oder gerade) diese irrationalen Kurse nutzen, um in der einen oder anderen Richtung kurzfristig zu spekulieren.
Erst ab 04.01. wird man weitersehen.
Und 6 Euro am Jahresanfang hier herein zu rufen ohne Argumente? Watt ist datt denn? 20 % einfach so? Fallen die vom Himmel?
Hier ist nichts von Fakten untermauert. Kaffeesatzleserei? Darf jeder mal? Dann sag ich: 18 Euro. Anfang 2019!  

42014 Postings, 8835 Tage Robinna also

 
  
    #1660
28.12.15 10:19
charttechnisch ist Luft nach oben  

60870 Postings, 3575 Tage EtelsenPredatorIch betrachte..

 
  
    #1661
1
28.12.15 10:43
die Charttechnik nie isoliert, sondern beachte dabei auch die fundamentalen Daten.
Formal gebe ich dir recht: charttechnisch ist nach Überwinden der ca. 4,90 Luft bis zunächst gegen 6 Euro.
Aber diese Luft ist in meinen Augen nur dann "echt", wenn unter Berücksichtigung der fundamentalen Daten sich deutlich abzeichnet, dass die Aktie eine Berechtigung hat, diese Luft auch zu nutzen.
Spekulative Luft - wie derzeit - betrachte ich mit Sorge, weil spekulative Käufe stattfinden, denen später eben genau diese Luft wieder ausgeht, weil wieder fix verkauft wird und schmale Gewinne mitgenommen werden.
Die beiden letzten Beiträge von Finanzcheck sagen ähnliches aus und raten, den MACD-Durchbruch derzeit eben NICHT als Kaufsignal zu werten.
Seit dem Tiefststand von ca. 3,20 sind über 50 % erreicht. Manchem reichte schon ein "Hüpfer" von 10 %, um wieder raus zu gehen.  

110533 Postings, 8950 Tage Katjuschaman kann allen Seiten was abgewinnen

 
  
    #1662
2
28.12.15 11:13
Technisch ist die 4,9 gebrochen worden, aber noch nicht nachhaltig. Man kann also auch technisch nicht sagen wo es hingeht.

Fundamental siehts genauso aus. Da kommt es drauf an, welche Ebitdas man bei TT in 2016 erwarten darf und ob man dem CEO ein wenig Druck von Seiten der Großaktionäre macht. Je nachdem wie das ausgeht, wird sich halt auch der Kurs entwickeln. Ich würd aber entgegen EtelsenP. sagen, dass es hier um spekulative Luft geht. Man darf bei fundamentalen betrachtungen halt nie nur die News anschauen, die man erwartet oder nicht erwartet, sondern auch die Bewertung, die gewisse News und Daten einpreist. Insofern kann der Kurs durchaus eine Berechtigung haben zu steigen, selbst wenn keine besonders guten News kommen.

Und da wären wir bei den übrigen Punkten Psychologie und Aktionärsstruktur. Bei TomTailor ist es ja relativ eindeutig, dass der Kurs in den letzten Monaten stark von diesen Dingen beeinflusst war, sowohl durch die Psychologie des SDax Rauswurfs und den Fonds, die sich danach auch ganz konkret richten, als auch der Psychologie und der konkreten Lage durch die Meldungen zum schlechten Q4 in der gesamten Modebranche (News der Konkurrenten). Da muss man jetzt halt beurteilen, wie stark diese Fondsverkäufe zum Kursverlust beitrugen und wie viel fundamental eingepreist wurde, oder ob man eher höhere Kursrisiken hat als Chancen.

Bei all den Punkten lässt sich noch kein abschließendes Urteil bilden. Ich erachte die Chancen aber insgesamt als höher als die Risiken, es sei denn man lässt den derzeitigen Vorstand völlig freie Hand und der ist wiederum derartig ehrgeizig und dumm, dass er das Unternehmen vor die Wand fährt. Dummheit und Ehrgeiz sind eine tödliche Kombination. Na hoffentlich kommt es nicht soweit. Normalerweise müsste man ja denken, dass in so einem Unternehmen mit starken Aktionären und einem Vorstand, der vom AR kontrolliert wird, rechtzeitig gegengesteuert wird.  

60870 Postings, 3575 Tage EtelsenPredatorKatjuscha,

 
  
    #1663
1
28.12.15 11:55
wir sind gar nicht so weit auseinander.
Wer mit jetzt ca. 50 % raus geht, macht ja sicher nichts falsch. Ich habe nur den Eindruck, dass mancher eben ein gewisses "Mehr" verpasst, also zu früh raus geht. Natürlich schätzt jeder alles anders ein als ich z.B. Viele gehen raus wegen der Prozente und "sehen" nicht, dass mehr drin gewesen wäre, wenn man viele Dinge (möglichst alle Fakten) berücksichtigt. Viele hier im Forum sind wohl eher Trader und geben sich relativ fix zufrieden. Wenn sie damit Erfolg haben, dann sollen sie sich freuen.
Investoren denken aber anders und über längere Zeiträume. Ich bin solange drin, wie alles zusammen passt. Das derzeit bei TT offensichtlich irgendetwas falsch läuft, ist hier hinreichend diskutiert worden. Ich gebe jedoch der Führung (damit dem Unternehmen) bei aller Verärgerung eine mächtige Chance, das Ruder herum zu reißen. Bin also grundsätzlich optimistisch.
Meine Position an TT habe ich - ich sagte es bereits - um einige Stücke wegen Klumpenbildung im Depot reduziert. Das Risiko, immer weiter TT günstig zu kaufen und dann eine "Bombe" im Depot zu haben, die das langfristige Ziel für das Depot kaputt macht, war mir zu hoch.  

61 Postings, 3190 Tage MaigretGlaubt Ihr wirklich die berappeln sich nochmal ?

 
  
    #1664
28.12.15 14:54

Also m.e. ist die Marke Tom Tailor mausetot und nur schwerlich wieder zum Leben zu erwecken.

Wer auf Marken und Labels steht möchte Exklusivität und Coolness. Da ist TT meilenweit davon entfernt.
Und wer sich nix aus Marken macht oder nicht das nötige Kleingeld hat greift je nach Alter und Vorlieben doch lieber bei H&M, Primark, C&A oder bei den No-Label Marken der großen Kaufhäuser zu.

Also ich wüsste jetzt in meinem sehr breit gefächerten Bekanntenkreis niemanden den ich in Verdacht hätte TT zu tragen....
 

2427 Postings, 3908 Tage Volker2014ich bin noch investiert

 
  
    #1665
28.12.15 22:23
denke aber, dass die 5 erst mal zu knacken schwer wird. D.h. sollte morgen die 5 kommen gehe ich auf Nummer sicher und wieder raus aus TT.  

4172 Postings, 3197 Tage Torsten1971@ maigret

 
  
    #1666
2
29.12.15 07:00
...und wie kommen dann die 1 Mrd. Umsatz zustande wenn angeblich niemand die Klamotten trägt?

Wie der Kurs sich jetzt weiterentwickelt, wird echt spannend. Also ich bin wieder deutlich optimistischer. Die Aktie hat in den vergangenen Tagen zumindest klar gezeigt, das noch Leben in ihr steckt. Ich persönlich vermute, das der Abschuss der letzten Wochen mit Panikverkäufen aufgrund einer fehlenden Bodenbildung im Chart zu tun hat. Jetzt nach dieser Trendumkehr wird man wieder "vernünftig" und bezieht wohl auch andere Indikatoren wie die zu wenig gewürdigten betriebswirtschaftlichen Rahmendaten  wieder in die Überlegungen mit ein. Der Kurs sollte m.M. nach sich zwischen den Unterstützungen und Widerständen also im Bereich von ca. 4,50-6,50 Euro einpendeln...bis die Zahlen für 2015 kommen... :-O  

708 Postings, 3852 Tage spree8Dax

 
  
    #1667
1
29.12.15 10:03

spielt heute auch mit smile

im Orderbuch kommen immer mehr dazu , ich denke die6 Euro sind schneller da als mancher denkt .

 

6729 Postings, 6284 Tage ObeliskDa muss ich jetzt zugeben,

 
  
    #1668
29.12.15 10:30
dass ich etwas zu vorsichtig war hinsichtlich der Größe des Investments.  Aber mit so einer schnellen und massiven Gegenbewegung konnte man nicht rechnen.  

7019 Postings, 5733 Tage butzerlemir ist bei TT

 
  
    #1669
29.12.15 15:10
der Verschuldungsgrad einfach zu hoch. Und wenn dann die Banken der Meinung sind, Daumen runter - kann es schnell sehr, sehr ungemütlich werden.

Klar gibt es hier Chancen, daher auch die krasse Gegenreaktion. Die MK ist ja auch günstig. Nur braucht es da gute Margen und schnelle Umsatzanstiege, um die Gläubiger ruhig zu halten.

Auch die Idee, Bonita zu verkaufen, jeder Käufer weiss auch um die Situation um TT und wird nicht gerade Fantasiezahlen für eine große, aber angeschlagene Marke zahlen. Und das best Ager-Geschäft läuft eben nicht so gut, Gerry Weber ist ja auch dabei, sich neu zu strukturieren mittels der Marke Hallhuber.

Dennoch allen GW, die hier unter 4 rein sind, ich hatte da "keine Eier" :)  

212 Postings, 3573 Tage Roulette333wow geht schnell nach oben ,

 
  
    #1670
1
29.12.15 15:54
habe ich gesagt, kommt noch 6 euro  

110533 Postings, 8950 Tage Katjuschabutzerle, das kommt doch drauf an, wie das

 
  
    #1671
3
29.12.15 16:21
Verhältnis der Verschuldung zum operativen Gewinn und Cashflow ist bzw. sein wird.

Die Verschuldung wirkt natürlich aktuell so hoch, weil der Börsenwert so niedrig ist. 1,5mal höhere Verschuldung als Börsenwert hört sich krass an, aber gegenüber dem Ebitda liegt die verschuldung nur beim Faktor 3. So hoch ist das nicht. Da haben viele andere Unternehmen, die als vermeintlich solide gelten, deutlich höhere Verschuldungen aufzuweisen.

Die Frage bei Tom Tailor ist daher vor allem, wie sich das operative Geschäft insbesondere bei Bonita entwickeln wird. Wie gesagt, hält man immer um die 70 Mio € Ebitda in den nächsten Jahren, dann ist das Unternehmen unterbewertet und die Verschuldung kein wirkliches Problem. Fällt aber das Ebitda unter 50 Mio € jährlich, wird die Verschuldung natürlich zum Problem, weil man dann nur sehr langsam Schulden tilgen könnte.

Also Kurse unter 4 € waren schon sehr, sehr verführerisch, denn Ebitda-Multiplen von unter 1,5 hab ich seit der Finankrise bei etablierten Unternehmen nicht mehr gesehen. Jetzt muss der Vorstand natürlich in Sachen Bonita-Entwicklung und Kostensenkungen liefern. Nur wenn ihm das gelingt, kann der Kurs auch deutlich weiter steigen.  

924 Postings, 6486 Tage steve1805Was ist denn nun Fair?

 
  
    #1672
29.12.15 16:48
Ich weiß Fair ist an der Börse relativ

aber wir waren im letzten Jahr bei knapp 14€ und knapp 3€

die Mitte davon wären ca. 8,50€

könnte man sagen das sich das ganze hier zeitnah bei ca. 8,50€ einpendelt und  man von dieser Postitions schaut wo es mit Tom Tailor hingeht?

4172 Postings, 3197 Tage Torsten1971@steve1805

 
  
    #1673
29.12.15 18:13
Fair ist der Wert welcher gerade an der Börse gehandelt wird (O.k. eine Binsenweisheit :-)). Es gibt unendlich viele Parameter welche den Aktienkurs beeinflussen (Charttechnik, betriebswirtschaftl. Kennzahlen, Stimmung in der Branche etc.) Mal zieht das ein den Kurs nach unten, mal schiebt das andere den Kurs nach oben. Je nachdem was gerade mehr Gewicht hat. Und demzufolge hast du mal 3.- und mal 14.-. Davon kann man jetzt aber nicht einfach den Mittelwert als Orientierung nehmen! Ich denke, das geht nicht. Solange es keine neuen Erkenntnisse von TT gibt, werden wohl die allgemeine Börsenstimmung, die Charttechnik und die jeweilige Einschätzung der Finanzsituation von TT (EBITDA hoch oder runter) den Kurs bestimmen.  

110533 Postings, 8950 Tage Katjuschasteve1805, also wer sich an vergangenen Kursen

 
  
    #1674
2
29.12.15 18:21
orientiert, hat schon verloren. Das hat mit Börse nichts zu tun bzw. mit dem Ermitteln des fairen Wertes.

Klar, ein "fairen Wert" an sich gibt es gar nicht, weil Kurse auch immer Psychologie beinhalten. Aber grundsätzlich orentiert sich die Bewertung natürlich an Veränderungen der fundamentalen Lage des Unternehmens selbst und der Konjunktur bzw. Branchenkonjunktur oder des Finanzmarktes im allegmeinen oder des Zinsniveaus. Und je nachdem wie weit der Markt vorausdenkt oder von Angst oder Gier getrieben wird, kann der Kurs der fundamentalen Lage des Unternehmen mal nach unten oder oben vorauslaufen. Aber er wird sich über kurz oder lang natürlich am Unternehmenswert orientieren, und den kann man sehr wohl anhand von Gewinnen, Cashflows und Substanzkennzahlen annähernd bestimmen. hab ich hier ja mehrfach bereits mit konkreten Zahlen ausgeführt. Guck dir einfach mal die Kapitalflussrechnung an und überlege dir, welche operativen und freien Cashflows du so in den nächsten Jahren erwartest und gleiche es mit der Bilanz ab! Und dann vergleichst du das mit der Branche und deren Bewertung! Dann solltest du einen halbwegs guten Ansatz für einen fairen Wert finden. Kannst ja TT beispielsweise mal mit Adler Modemärkte vergleichen. Adler ist nur gering verschuldet, hat aber auch eine höhere Ebitda-Multiple (Adler bei 4,0, TomTailor bei jetzt knapp 2,0). Durch die Verschuldung liegt das EV/Ebitda allerdings bei Adler nur bei 4,5 und bei TomTailor bei 5,5 für 2016.  

7019 Postings, 5733 Tage butzerledas mit den vergangenen Kursen

 
  
    #1675
29.12.15 19:41
ist aber genau das, was die Charttechnik-Freaks machen.

Ohne diese können sie ja keine Uneterstützungen und Widerstände ausmachen :)  

Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 244  >  
   Antwort einfügen - nach oben