Ariva ist scheinbar völlig unwoke...

Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.03.25 20:00
Eröffnet am:08.03.25 19:50von: Karlchen_VAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:09.03.25 20:00von: goldikLeser gesamt:588
Forum:Talk Leser heute:9
Bewertet mit:

15156 Postings, 6016 Tage Karlchen_VAriva ist scheinbar völlig unwoke...

08.03.25 19:50
Mir werden permanent meine Postings gestrichen mit dem Kommentar: "Ein Moderator hat deinen Beitrag ... bearbeitet."

Da stellt sich ja wohl die Frage: Ist das Moderieren bei Ariva eigentlich eine rein männliche Aktivität?  Gibt es keine Moderatorinnen? Ich weiß ja, dass das Moderieren eine ziemliche kognitive Herausforderung ist, die m. E. oft - allzu oft - nicht bewältigt wird. Von daher könnte ich mir schon vorstellen,  dass bei Ariva nur Männer damit betraut sind.

Wenn das tatsächlich so wäre, wäre es aber ein ziemlicher Skandal. Es könnte dann behauptet werden, dass bei Ariva in bestimmten Funktionen keine Frauen mit verantwortungsbewussten Aufgaben betreut werden.

Aber vielleicht ist es noch schlimmer. Es gibt zwar Moderatorinnen, aber die werden einfach nicht erwähnt. Die Progammierer (wahrscheinlich nur Männer) haben den Ablauf so gestaltet, dass die Moderierenden (oder Moderartorarbeitenden) jedesmal dann, wenn sie einen Beitrag per Zensur streichen wollen, auf einen Knopf drücken und darauf automatisch erscheint: "Ein Moderator hat deinen Beitrag ... bearbeitet." Und dnach kann ein zweiter Knopf gedrückt oder angeklickt werden, der auf eine mehr oder minder berechtigte Begründung verweist.

Sollte man Ariva mal drüber nachdenken, ob das politisch so korrekt ist. So: Das war mein Beitrag zum Internationalen Frauentag.

27244 Postings, 2821 Tage goldikMuch adoe about Nothing

08.03.25 20:28
und, ariva ist natürlich tatsächlich nur  "scheinbar" unwoke.
Oder ?

Scheinbar: Bedeutet, dass etwas nur den Anschein erweckt. In Wahrheit ist es nicht so. Anscheinend: Zeigt an, dass etwas höchstwahrscheinlich tatsächlich so ist.  

15156 Postings, 6016 Tage Karlchen_VFalsch. "Scheinbar" heißt ganz einfach:

1
08.03.25 21:07
Dem Augenschein nach. Kann ganz anders sein - muss es aber nicht. Der Schein kann trügen, er kann aber auch genau die Realität widerspiegeln.

Jetzt könnte man sich natürlich darüber unterhalten, was Realität ist. Zur Realität gehört, dass heute der Internationale Frauentag ist. Zur Realität gehört ebenfalls, dass 2025 am 27. April der Welt-Pinguin-Tag ist.  

27244 Postings, 2821 Tage goldikLeider, oder zum Glück...

09.03.25 19:29
gibt's ja völlig unterschiedliche Realitäten.
Um etwas "Ordnung" hinein zu bringen gibt's den Duden
sowie andere Nachschlagewerke...  

27244 Postings, 2821 Tage goldikVermutlich, da ariva

09.03.25 20:00
ja keine monolithische KI ist ...(hoffentlich )
liegt die Wahrheit in der Mitte:
Es gibt bei ariva woke Moderator*innen,
und unwoke Moderator*innen.
Die Löschprozedur läuft mMn. aber genau umgekehrt ab:
Melder*innen melden,
Moderator*innen schauen auf die Begründungen,
drücken den löschen Button,
mit der vorgeschlagenen Begründung.
Ob "man" es mit empathischen Moderator*innen zu tun bekommt,
die auch mal die inkriminierten Beiträge im Kontext anschauen,
ist Glück oder Pech.
(Ist natürlich Spekulation und außerdem o.t.)  

Antwort einfügen - nach oben