Arcelor Mittal S.A. (WKN: A0M6U2)
Analystenkommentare nutze ich, wenn überhaupt, ausschließlich als Kontraindikation. Je nachdem, aus welchem Haus der "Experte" stammt. Man kennt die Pappenheimer und deren Interessen ja mit den Jahren.
Aus meiner Sicht auf einer Stufe mit Wirtschaftskriminellen, weshalb sollte ich mich also damit beschäftigen ?
Auch ich bin hier im Minus. Selten war mir das so egal, wie bei diesem Wert. Wenn, dann habe ich mich ausschließlich auf der zeitlichen Ebene verzockt... So what !
Aber die zuletzt avisierten 0,20 Euro können m.E. sehr wohl aus dem freien cash-flow bedient werden.
NB.: Mitbewerber US-Steel hat sich ja jüngst auch wieder vom Tiefstwert noch oben bewegt. Vorbild für ArcelorMittal?
Na ja, die US-Steel würde ich noch weit weg von einer Erholung sehen. Für meine Begriffe ist die nach wie vor 'unten'.
Die Werte vom Vortag sind dramatisch gesunken. Insbesondere betrifft das den Konzern US-Steel und indische Papiere. Ein beherztes Zugreifen ist da momentan bei ArcelorMittal nicht angesagt, da noch nicht alle negativen Nachrichten verarbeitet sind, ... hier mal abgesehen von der Bodenbildung, die aussteht.
Der Sektor liegt kollektiv am Boden. Ob es beim einen oder anderen noch ein bisschen weiter runter geht, oder nicht, ist nicht entscheidend.
Interessant ist jetzt, welches Unternehmen bei einer eventuell einsetzenden Gegenbewegung am schnellsten die Kurve bekommt.
BNP hat AM übrigens heute auf 4,- runtergestuft.
Ob dies aber schon der Boden ist ? ....zumindest hielt sich der Kurs ordentlich.
Wer jetzt noch verkauft ist von Panik getrieben und glaubt offenbar, dass es ewig weiter nach unten geht.
Natürlich gibt es ein großes Orchester auf der Partitur des Welt (pardon, des Arcelor-) Untergangs. Das Heer der Leerverkäufer versucht aus allen Kanonenrohren, teilweise sogar virtuos, zu bashen. Der Kurs soll auf 4 oder 3,7 getrieben werden.
Nun gut, sollte das gelingen kaufe ich die 2 Tranche zu 4,05
Bei Kursen um die 4 lauern aber nicht nur die Leerverkäufer, auch alle Investmentfonds und Hedgefonds und Millionen von Abstaubern, um hier ein schnelles Geschäft zu machen, denn 40-50% sind hier allemal möglich, noch dazu in wenigen Wochen.
Darum sollte man jetzt investiert sein, nicht voll, sondern beispielsweise zu 50%
Da wird der Mittal-Clan dieses Jahr wohl weniger Millionen an seinen Clan ausschütten können, die armen Mittals Ob da noch der Zweitferrari für die Urenkel finanzierbar ist? Die Mittals halten 40% an AM. Bei 20 Cent Dividende wären das normalerweise immerhin 330 Millionen Euro für die Familie. Dieses Jahr gibts leider nix.
Die Großaktionäre (Mittal) werden's überstehen und müssen sich ihre allzu optimistischen Vorhersagen anrechnen lassen. 200 MIO. t Überproduktion (alleine durch China) das müsste erst einmal bereinigt werden, wonach es aber nicht aussieht. Die EU sieht sich zudem zu nichts veranlasst. Zurzeit profitieren bei wieder anziehender Konjunktur diesseits und jenseits des Atlantik die Stahlhändler, weil sie die Nachlässe schneller im Markt umsetzen können. Der Ladenhüter Stahl dürfte einstweilen für sie im EK billiger werden. Das aktuelle Kursziel für ArcelorMittal lautet lfr. auf 7,50 Euro, vorausgesetzt, die schlechten Nachrichten von der Stahlfront finden ihr Ende.
hmm, klar wird die Aktie dadurch unattraktiver, trotzdem ist es ein richtiger Schritt. Wie gesagt bei 0,20 Eurocent spart sich AM satte 826 Millionen Euro. Das ist sehr vernünftig. Und umso schneller kann der Konzern gesunden. Allerdings fehlt mir auch langsam der Glaube an eine Besserung. Wenn der Markt schlecht ist muss man halt an der Kostenschraube drehen. Werke verkaufen oder stilllegen, Investitionen runter, MA ausstellen etc.
Ja wie weit geht der Kurs wohl noch runter, das ist eine schwierige Frage. Zurzeit spricht nichts für eine Erholung, außer die massive Unterbewertung. Aber so stark wie der Kurs fällt geht die Börse wohl von Pleite aus. Aber damit das Eintritt müsste AM die nächsten 10 Jahre Verluste fahren und selbst dann ist noch genug Cash da...
Ein starkes Signal wäre wenn Mittal oder ein anderer Großinvestor die Aktie nachkauft. Bezüglich Directors Dealings hab ich aber nichts gefunden.
wenn ein Unternehmen die momentan abnormal niedrigen US-Stahlpreise und Eisenerz-Preise noch "verdauen" kann , dann am ehesten AM...........................