Arbeitsmarktmisere: Erwerbstätigkeit sinkt weiter


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 04.12.03 08:09
Eröffnet am:04.12.03 08:09von: GelberLordAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:04.12.03 08:09von: GelberLordLeser gesamt:721
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

29 Postings, 7453 Tage GelberLordArbeitsmarktmisere: Erwerbstätigkeit sinkt weiter

 
  
    #1
04.12.03 08:09
ARBEITSMARKTMISERE
Wieder keine Trendwende

Die Bundesanstalt für Arbeit kann mit der Monatsstatistik für November nur bescheidene Fortschritte melden. Die Zahl der Arbeitslosen ist zwar saisonbereinigt leicht gesunken, die Erwerbstätigkeit geht jedoch ebenfalls weiter zurück.

Nürnberg - Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters, die sich auf informierte Kreise beruft, ist die Zahl der Erwerbslosen im Vergleich zum Oktober um 33.000 gestiegen. Insgesamt waren damit bundesweit 4,185 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet.
Ein Anstieg der unbereinigten Arbeitslosenzahl ist im November üblich, weil mit Beginn der kalten Jahreszeit die Beschäftigung in den Außenberufen in der Regel sinkt. Rechnet man jedoch die ungünstigen jahreszeitlichen Einflüsse heraus, dann setzte sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit fort. Saisonbereinigt fiel das einem Minus mit 18.000 stärker aus als von Experten erwartet. Diese hatten im Schnitt nur einen Rückgang um 6000 Arbeitslose erwartet.

Die Bundesanstalt für Arbeit (BA) wertet diesen Rückgang als Erfolg der ersten Arbeitsmarktreformen. An die Verfügbarkeit von Arbeitslosen für den Arbeitsmarkt werden höhere Anforderungen gestellt, so dass sich eine größere Zahl als bisher üblich aus der Statistik abmeldet. Zudem machten sich die intensiveren Vermittlungsbemühungen der Arbeitsämter bemerkbar, heißt es laut Reuters in den Kreisen. Von einer Trendwende kann man angesichts dieser Zahlen allerdings nicht sprechen. Dies wäre erst dann der Fall, wenn neben dem Rückgang der saisonbereinigten Arbeitslosenzahl mit auch ein Zuwachs der Beschäftigung zu sehen wäre. Eine solche Tendenz wurde allerdings bisher nicht gemessen. Nach jüngsten vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes ist die Zahl der Erwerbstätigen im September im Vergleich zum August saisonbereinigt um 29.000 gesunken. Die Bundesanstalt für Arbeit (BA) legt die Statistik für November am Donnerstag in Nürnberg vor. zunehmend mehr Arbeitslose selbstständig.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,276787,00.html  

   Antwort einfügen - nach oben