Anleihe mit 7% Verzinsung + 200% Kurspotential
Die Anleihe gab es kurzzeitig noch einmal bei 35,01 im Tief ansonsten wurden in der Woche nur Umsätze zu Kursen über 36 und unter 38 generiert.
Wenn man den kurzzeitigen Kursausschlag nach der Insolvenzmeldung von Centrotherm unberücksichtig lässt war es eine mehr oder weniger ruhige Woche für Centrosolar.
Da ich die Hälfte der Anleihe kurzzeitig verkauft hatte mit kleinem Gewinn und sie etwas günstiger zurückgekauft habe beläuft sich der Durchschnittseinkaufskurs jetzt bei 33,00
das heisst jeden Monat gibt es sozusagen 1,75 % an Zinsen bezogen auf den Einkauf.
Noch mehr aber die Dreistigkeit von Kirsch, die Chancen als baldiger Neuaktionär und die bessere Handelbarkeit der Aktie herauszustellen, um so die Beteiligung an der Umschuldung schmackhaft zu machen.
Meine Meinung dazu habe ich im Aktienthread mehr als deutlich geschrieben.
Dennoch, Kurse um die 20% sind eine Überlegung wert - wie schon geschrieben, das liegt in etwa bei der EK-Quote aktuell (geschätzt - die endgültigen Zahlen kommen ja erst noch) und dann könnte sogar noch als "senior debt holder" ´nun die Notierung ungefähr bei der Insoquote rauskommen, im Falle eines Falles.
Bei einer gelungenen Umschuldung sehe ich hier aber nun wieder Potenzial von 25-50% - anders als bei der Aktie, die bei den noch vergleichbar hohen Kursen derzeit kein Kauf ist
Es werden folgende Kupons fest ausgeschüttet:
Kupontermin Kupon
15.02.2012 7,00% p.a.
15.02.2013 7,00% p.a.
15.02.2014 7,00% p.a.
15.02.2015 7,00% p.a.
15.02.2016 7,00% p.a.
Das Papier kann durch den Emittenten mit einer Frist von 42 Tagen zum 15.02.2012 vorzeitig gekündigt werden. Danach ist eine Kündigung unter Einhaltung der gleichen Frist jedes Jahr zulässig. In diesem Fall erfolgt die Rückzahlung zu 100,00% des Nennwertes.
Die Anleihe wird in EK umgewandelt. Dafür gibt es 110 neue Aktien.
Der Beschluss war im Mai. Wirst Du in den "News" finden.
Die Spekulation ist: Welcher Kurs wir bei der Umwandlung sein.
Du kaufst heute für 22% ==> 220 EUR
Bei der Wandlung erhältst Du 110 neue Aktien ==> Dein Einstandkurs beträgt 2 EUR/Aktie.
Ob der Kurs über oder unter Deinem Einstandkurs liegen wird sagt mir meine Glaskugel noch nicht.
Es wird auch noch eine KE geben.
http://www.centrosolar-group.com/restrukturierung/
Aber auch die Perspektiven für die Anleihe scheinen mr nicht ganz klar zu sein.
Man bekommt auch keinerlei Antworten.
Und die alte Laier, "schon pleite" zählt nicht - es gibt ja noch Vermögen (siehe Firmenaufstellung und Aktie)...
Weiß jemand was?
Da wird der Ruf nach Schadensersatz laut.
Vor ein paar Jahren hatte ich diese Anleihen gekauft. Nun ist der Kurs auf 50,50 gesunken. Hat jemand vielleicht ein paar Gedanken über diese Firma und die künftige Entwicklung ihrer Anleihen? Bei so einem Sturz sollte man schon alles gleich verkaufen, aber vielleicht auch nicht, da die Papiere zum 23.03.2015 vorzeitig gekündigt werden könnten. Danke.