Anlageidee gesucht


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.06.05 11:56
Eröffnet am:22.06.05 10:21von: DerSchweize.Anzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:22.06.05 11:56von: DerSchweize.Leser gesamt:1.722
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

34 Postings, 6930 Tage DerSchweizerAnlageidee gesucht

 
  
    #1
22.06.05 10:21
Wie legt man heute Geld an, damit man relativ sicher im Euro mindestens 5 % p.a. nach Steuern erhalten wird? Es soll wenn möglich eine jährliche Ausschüttung geben, da man davon leben will. Dies kann auch auf 10 Jahre oder mehr sein.

Anleihen bringen im aktuellen Zinsumfeld zu wenig

Dividenden bei guten Aktien mit Aussicht auf konstante oder steigende Ausschüttungen bringen so gegen 5 %, aber vor Steuern. Da müsste man schon mit weiter steigenden Dividendenausschüttungen rechnen, damit man evtl. in 3 - 5 Jahren dann netto 5 % erhält

Hedge-Fonds mit ihren Renditeversprechungen sind auch so eine Sache

Gute Aktienfonds sollten zwar über eine längere Zeit mind. 5 % Rendite p.a. abwerfen, doch hat man keine Ausschüttung und müsste jedes Jahr Anteile verkaufen

Habt Ihr Ideen, wie man dieses Problem lösen könnte?

Danke für jeden Input
 

50950 Postings, 7500 Tage SAKUFrag Logos ;o) o. T.

 
  
    #2
22.06.05 10:32

13793 Postings, 9009 Tage Parocorpdavon leben?

 
  
    #3
22.06.05 10:32
dann müsstest du mindestens 750.000 euro anlegen, liegen lassen
und in der zwischenzeit ein jahr über die runden kommen...

da bist du nah dran? herzlichen glückwunsch!

 

1202 Postings, 7723 Tage DaxMix@ Paracorp: Ganz einfache Rechnung

 
  
    #4
22.06.05 10:50

750.000 € x 5% = 37.500 € per anno. Entspricht :12 = € 3.125 pro Monat
im Durchschnitt. (Wer das wohlgemerkt netto haben muss, der hat einen ordentlichen
Lebensstil)

Es kommt wohl darauf an, was "Der Schweizer" zum Leben reicht und wie seine persönlichen Verhältnisse sind (Familie, eigene Immobilie bezahlt/unbezahlt, etc).

Ich käme z. Bsp. auch mit einem Drittel klar (mit ein bisschen Bescheidenheit)
 

34 Postings, 6930 Tage DerSchweizerJedem das seine

 
  
    #5
22.06.05 11:10
Es kommt ja schliesslich auch darauf an, wo man leben möchte! Die Sonne scheint auch an anderen schönen Orten.

Und da sind auch noch ein paar andere Einkünfte wie Geschäft und Immobilien.

Trotzdem stellt sich für mich die Frage, wie man aus Finanzanlagen (aus Diversifikationsgründen) eine gute und sichere Rendite über viele Jahre erwarten kann.

Ideen sind also weiter gesucht - danke.
 

20752 Postings, 7501 Tage permanentDie Frage ist, ohne die äußeren Umstände zu kennen

 
  
    #6
22.06.05 11:31
schwer zu beantworten.
Zunächst einmal die Frage lebt DerSchweizer in der Schweiz? Ich kenne mich mit dem Schweizer Einkommensteuerrecht nicht aus.

Lebst du in Deutschland dann würde ich dir einige dividendenstarke Aktien (schon allein wg. dem noch bestehenden Halbeinkünfteverfahren empfehlen). Daneben kann ich Gewerbeimmobilien empfehlen. Hier hast du wenig Ärger mit dem Mieter im Vergleich zu Wohnimmobilien. Zahlt der Mieter nicht fliegt er raus, da hast du bei Wohnungen (deutsches Mietrecht) schon Schwierigkeiten.
Bei entsprechendem Eigenkapital bekommst du beste Kreditkonditionen zur Finanzierung von Gewerbeimmobilien (daneben sind die Kaufpreise in Deutschland noch günstig). Da sollten 5% Nachsteuerrendite kein Problem sein.

@DaxMix: Bei 3125€ Nettomonatseinkommen (gemittelt über das Jahr) kann man noch nicht zwangsläufig einen ordentlichen Lebensstil führen.
Beispiel: Verheiratet, 2 Kinder, Wohnort München, da muß aber schon gerechnet werden.

Beispiel:Single, keine Kinder, Wohnort strukturschwache Region (habe mich hier vorsichtig ausgedrückt um niemanden zu Nahe zu treten), da kannst du mit dem gleichen Einkommen aus dem Vollen schöpfen.

gruss

permanent  

34 Postings, 6930 Tage DerSchweizerWohndomizil ist sekundär

 
  
    #7
22.06.05 11:56
Ich gehe davon aus, dass ich nicht in Europa leben werde. Quellensteuern auf Zinseinkünften werden also keine Rolle spielen. Quellensteuern auf Dividenden sollten durch eine höhere Ausschüttung kompensiert werden können - Nachsteuerrendite von mind. 5 %!

Es stellt sich also weiterhin die Frage nach den Instrumenten, wie oder womit man eine solche Rendite erreichen kann.

Ich denke, ein Mix aus Anleihen (dürften ja irgendwann auch wieder mehr abwerfen), Einzelaktien mit guter Dividende (wo über die nächsten Jahre mit höheren und sicheren Ausschüttungen zu rechnen ist)und guten Aktienfonds sollte den gewünschen Erfolg bringen. Das mit regelmässigen Ausschüttungen dürfte schwierig werden.

 

   Antwort einfügen - nach oben