Amerikas Papierlose: Willige Arbeiter oder...


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 30.03.06 03:42
Eröffnet am:29.03.06 22:41von: danjelshakeAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:30.03.06 03:42von: schneeLeser gesamt:4.228
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
4


 

13393 Postings, 7423 Tage danjelshakeAmerikas Papierlose: Willige Arbeiter oder...

 
  
    #1
4
29.03.06 22:41
Das Glück liegt links des Zaunes: Grenzstreifen zwischen USA (links) und Mexiko  (dpa) - Amerikas Papierlose: Willige Arbeiter oder faule Schmarotzer
Klicken für Großansicht
Das Glück liegt links des Zaunes: Grenzstreifen zwischen USA (links) und Mexiko (dpa)
29. März 2006

Amerikas Papierlose: Willige Arbeiter oder faule Schmarotzer

Von Christiane Oelrich

"Diese Illegalen schickt der Himmel" sagt Robert Muñoz, ein Unternehmer, der im Hurrikangebiet in Mississippi marode Häuser räumt. "Die arbeiten hart und sind sich nicht zu schade, sich schmutzig zu machen."100 Dollar zahlt er jedem seiner sieben Arbeiter pro Tag, sagte er der Zeitung "San Antonio Express" unlängst. Wenn er legale Wege gegangen wäre, hätte ihn der Arbeitstag mit Versicherungen und Steuern leicht das zehnfache gekostet. "Schau, wie wir das Land hier für Bush aufräumen", sagt einer der Arbeiter dem Reporter. "Und er will uns rausschmeißen."

Das stimmt so nicht. Die Gräben in der inzwischen voll entbrannten Einwanderungsdebatte in den USA verlaufen nicht wie üblich zwischen links und rechts. Der konservative Präsident George W. Bush findet sich mit seinem vorgeschlagenen Gastarbeiterprogramm in einem Boot mit liberalen Einwanderungsbefürwortern, liegt aber mit Kirchenvertretern und Konservativen über Kreuz. Die wiederum finden sich in ihrer Opposition zu dem Programm in einer Koalition mit Kirchenvertretern und radikaleren linken Aktionsgruppen wieder.

"Illegale Einwanderer sind eine Plage, eine Bedrohung für die Zukunft dieses Landes", wettert der Wortführer der Konservativen, der republikanische Abgeordnete aus Colorado, Tom Tancredo. Abfällig spricht er vom "Kult um Multikulti". Aus ganz anderen Gründen ist Enrique Morones, Gründer der Flüchtlingshilfsorganisation "Grenzengel", gegen ein Gastarbeiterprogramm: "Befristete Gastarbeiterverträge sind wie ein Sklavenmiet-Programm", sagt er. Er verlangt volle Anerkennung und Integration der Illegalen.

Elf Millionen Menschen ohne Papiere

Die tiefen Gräben sind auch im Kongress sichtbar. Während das Repräsentantenhaus illegale Einwanderer als Kriminelle abschieben will, ist der Justizausschuss im Senat für deren Einbürgerung. Bill Frist, republikanischer Mehrheitsführer in Senat und Aspirant auf Bushs Nachfolge im Weißen Haus, passt das nicht. Er will die Illegalen im Land nach Hause schicken, und spricht nach Umfragen der Mehrheit der Amerikaner aus der Seele.

Einig sind sich alle nur, dass angesichts der schieren Zahlen dringend etwas getan werden muss. Elf Millionen Menschen leben nach Schätzungen ohne Papiere in den USA, und das schafft jede Menge Probleme: Viele arbeiten zwangsläufig schwarz, zu ausbeuterischen Löhnen, wenige sind versichert. Einwanderungsgegner sprechen deshalb von Schmarotzern, weil die Menschen medizinische Nothilfe und Bildungschancen für ihre Kinder in Anspruch nehmen, ohne mit Steuern zum Allgemeinwesen beizutragen. Andere zahlen unter falschem Namen jahrelang Steuern, können aber keine staatlichen Leistungen oder später Rente in Anspruch nehmen, weil ihr Status dann geprüft würde.

Ohne sie bräche die Wirtschaft zusammen

Die US-Handelskammer macht sich für ein Bleiberecht der illegalen Arbeiter stark. Ohne sie bräche die Wirtschaft zusammen. Nach Statistiken des Pew Hispanic-Forschungsinstituts sind 4,9 Prozent der Erwerbstätigen in den USA Menschen ohne Papiere. In der Landwirtschaft stellen sie jeden vierten Arbeiter, beim Putzen 17 Prozent und in der Bauwirtschaft 14 Prozent.

"Ein Gastarbeiterprogramm würde es erlauben, Jobs zu besetzen, die Amerikaner nicht ausüben wollen", sagt der Präsident. Die gegen die Einwanderung kämpfende Gruppe "Federation for American Immigration Reform (FAIR)" meint dagegen, die Illegalen trieben nur die Löhne nach unten. Ohne sie steige der Stundenlohn, und Amerikaner würden die Jobs übernehmen.

"Amerika ist eine Nation von Immigranten", mahnt Präsident Bush. "Keiner sollte so tun, als bedrohten Einwanderer die amerikanische Identität." (dpa)

www.n24.de

scheint so, als wären wir nicht die einzigsten, die sich mit dem problem beschäftigen müssen. hat halt alles so seine vor- und nachteile.

 

mfg ds

 

69033 Postings, 7449 Tage BarCodeÖh, ich staune...

 
  
    #2
29.03.06 23:17
***100 Dollar zahlt er jedem seiner sieben Arbeiter pro Tag, sagte er der Zeitung "San Antonio Express" unlängst. Wenn er legale Wege gegangen wäre, hätte ihn der Arbeitstag mit Versicherungen und Steuern leicht das zehnfache gekostet.***

Also 100 Dollar netto machen legal 1000 Euro Brutto. Man, da sind wir doch noch richtige Dumper.

 

Gruß BarCode

 

13393 Postings, 7423 Tage danjelshakejo... die aussage hat mich auch etwas verwundert.

 
  
    #3
29.03.06 23:20
20.000 dollar brutto im monat für einen bau- bzw hilfsarbeiter... nicht schlecht.

mfg ds  

3491 Postings, 6980 Tage johannahWer ist denn Christiane Oelrich?

 
  
    #4
29.03.06 23:56
Ich schätze mal, daß die Dame da einiges falsch abgeschrieben hat.

100$ schwarz oder 1000$ legal pro Tag für alle sieben ergibt eher einen Sinn.

Vermutlich ist aber das primäre Ziel dieses Artikels keine objektive Darstellung, sondern einfach nur eine Polemisierung gegen die Amis.

MfG/Johannah  

13393 Postings, 7423 Tage danjelshakewieso polemisierung?

 
  
    #5
1
29.03.06 23:58
der artikel ist doch relativ neutral gehalten.
ist ja nicht so, dass nur die usa dieses problem haben.
das schwarzarbeitet für unternehmer lukrativer ist, dürfte ja auch den deutschen arbeitgebern bekannt sein.

mfg ds  

69033 Postings, 7449 Tage BarCodeWo die Polemik steckt

 
  
    #6
30.03.06 01:20
würde mich auch interessieren...

 

Gruß BarCode

 

1015 Postings, 8570 Tage schnee$100 / day ist richtig

 
  
    #7
30.03.06 03:42
hier der Link zum Orignalartikel

http://www.mysanantonio.com/news/metro/stories/...migrants.e985e.html

... Most migrants actually prefer a daily rate, which ensures them at least a full day's work, perhaps longer if the job requires more time. Most seem satisfied at making $100 a day. ...  

   Antwort einfügen - nach oben