Aluminium Player auf Höhenflug


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 15.11.11 16:31
Eröffnet am:01.10.10 20:16von: BruellerAnzahl Beiträge:42
Neuester Beitrag:15.11.11 16:31von: bradettiLeser gesamt:9.457
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3
Bewertet mit:
5


 
Seite: <
| 2 >  

945 Postings, 5319 Tage BruellerAluminium Player auf Höhenflug

 
  
    #1
5
01.10.10 20:16
Eröffne hier mal einen Thread zu einer australischen Aktie die hier noch gar nicht besprochen wurde.

Eine Story die gewaltiges Potential bieten könnte:

Macquarie Harbour Mining (ASX:MHM)

- Aluminiumstory mit Vervielfachungspotential
- weltweites Patent auf neuen Verarbeitungsprozess von Aluminiumschlacken
- bestehende Kooperation mit Alcoa in Australien (eventuelle Ausweitung auf die USA und Europa)
- Produktion läuft bereits = es werden Gewinne erwirtschaftet


Ausstehende Aktien ~ 87 Mio
Optionen ~ 35 Mio (alle im Geld, Großteil zu 0,20 AUD einlösbar)
Fully diluted ~ 122 Mio Aktien ausstehend

http://www.mhml.com.au/

Board of Directors

Basil Conti: Non-Executive Chairman
Frank Rogers: Managing Director (gleichzeitig größter Aktionär mit etwa 12 % )
Benjamin Mead: Executive Director & Company Secretary
Peter Robertson: Non-Executive Director
Dr. Neil Allen: Non-Executive Director

Projekte:

Zuerst die Unwichtigen:

MHM hält 75% an einem Goldprojekt in Tanzania, 520.000 Unzen zu 1,3g/t (nach Jorc) das Myobi-Projekt, sowie weitere Gold , Kupfer und Eisenerzprojekte in Australien. All diese sind für die Story hier aber vernachlässigbar.

Nebenprojekt: Silizium

Siliziumoxid in Australien, geplante Produktion von 80.000 Tonnen/Jahr ab Ende 2010 Gespräche über Offtake Agreements sind im Gange und verlaufen gemäß Managment positiv, allerdings ist noch nichts definitives veröffentlicht worden.

Hauptprojekt: Aluminium

Zuerst einmal als Erklärung was die eigentliche Story hier ist:
Der Managing Direktor von MHM Frank Rogers hat ein neues Verfahren entwickelt um Aluminiumschlacken zu recyceln. Dies ist anscheinend eine bahnbrechende Erfindung. Das Verfahren nennt sich ALNAK. MHM hat die weltweiten Rechte an dieser Technologie erworben !
Bisher hat man nach der Herstellung von Aluminium aus Bauxit das Abfallprodukt, die Aluminiumschlacke einfach in die Landschaft gekippt. Mittlerweile gibt es in Australien aber ein neues Gesetz, das diese Verfahrensweise verbietet. Die Schlacke muß recycelt werden. Dabei entstehen dann Aluminium (10-20 %) Aluminiumoxid (30-40%) und ein Salz (~50%) alles widerverkaufbare Produkte. Außerdem benötigt dieses Verfahren nur etwa 5% der Energie um Aluminium herzustellen verglichen mit der sehr energieintensiven primären Herstellung von ALU (der eine oder andere wird sich vielleicht noch aus dem Chemieunterricht dran errinnern)

Kurz zusammengefasst:

Bis jetzt Aluschlacke in die Landschaft gekippt = teuer und umweltschädlich
Neues Verfahren = Umweltschonend, Energieeffizient und Gewinn erwirtschaftend, kein Abfallprodukt mehr.

Die Produktion:

Am 15.Dezember letzten Jahres hat MHM von Sims Metals (ASX:SGM) eine Verarbeitungsanlage für Aluminiumschlacken erworben. Siehe hier:

http://www.asx.com.au/asxpdf/20091215/pdf/31mr09lhq4h50t.pdf

Dazu wurden dann sofort auch Verarbeitungsverträge mit Sims (für 1 Jahr) :

http://www.asx.com.au/asxpdf/20091215/pdf/31mr09lhq4h50t.pdf

und Alcoa (für 3 Jahre = 33.000-39.000 Tonnen) abgeschlossen:

http://www.asx.com.au/asxpdf/20091221/pdf/31mvln3nf9g131.pdf

Dabei bezahlt Alcoa 300 $ pro verarbeitete Tonne an die Anlage, wovon MHM 60% der Gewinne erhält. Alcoa bekommt das entstandene Aluminium und das Salz. MHM darf das Aluminiumoxid verkaufen. (Wert etwa 200$/Tonne)

Während die Produktion bereits seit Januar läuft und Gewinne abwirft, wird nebenher die Anlage für das von Frank Rogers entwickelte Verfahren umgerüstet. (Fertigstellung im Oktober 2010 geplant). Was den erwarteten Jahresgewinn von ~ 2,5 Mio AUD auf ~ 8,5 Mio AUD erhöhen sollte. (Nicht schlecht für eine Marktkapitalisierung von 33 Mio AUD) Alleine diese Fakten würden einen höheren Kurs bereits rechtfertigen.

Jetzt kommt aber noch das Vervielfachungspotential dazu:

Alcoa International ist von dem Verfahren offensichtlich so angetan, dass sich im Oktober eine Delegation aus den USA angekündigt hat, um die Anlage zu besichtigen. Man ist offenbar in fortgeschrittenen Verhandlungen das ALNAK-Verfahren auch in den USA einzusetzen. Der Unterschied zwischen dem Aluminiummarkt in den USA und dem in Australien ist 1 Mio Tonnen/Jahr zu 25.000 Tonnen/Jahr, also etwa Faktor 40 !!!
Zusätzlich werden auch mit europäischen Produzenten Gespräche geführt.
Ich überlasse es euch, die dazugehörigen Rechnungen anzustellen, aber ich denke das Ergebnis für MHM sieht sehr vielversprechend aus.Gestern wurde der Jahresbericht veröffentlicht,in dem die Ganze Story nochmal ausführlich erklärt wird:

http://www.asx.com.au/asxpdf/20100930/pdf/31sthfh2pnb4lz.pdf  

945 Postings, 5319 Tage BruellerChart

 
  
    #2
1
01.10.10 20:21
 
Angehängte Grafik:
gt.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
gt.png

945 Postings, 5319 Tage BruellerHeutige Daten aus Australien

 
  
    #3
01.10.10 20:25
Kurs        

       MHM     0.890          §
              53.45%          §
BID:       0.880
ASK:       0.890
Open:     0.585
High:      0.950
Low:       0.580
Volumen: 6,653,260  

1211 Postings, 6464 Tage HakanDa haste aber wieder eine ausgegraben

 
  
    #4
01.10.10 21:53
Unglaublich der Brueller. Hoffe da warst früh genug dabei.  

945 Postings, 5319 Tage BruellerAnalyse Bericht kam heute raus

 
  
    #5
1
01.10.10 23:02
http://www.mhml.com.au/_content/documents/702.pdf

Price Target : 3 AUD

Datum des Berichts ist zwar der 28 .09 aber er wurde anscheinend erst heute veröffentlicht.  

945 Postings, 5319 Tage BruellerMeinung zum Anstieg vom Freitag

 
  
    #6
02.10.10 22:09
Macquarie Harbour Mining (MHM) – Broker Report Causes Explosive Run!
Categories:  ASX Investment Stocks, ASX Speculative Stocks, ASX Trading Opportunities



A broker report released to the market this afternoon caused an explosive rally in Macquarie Harbour Mining (MHM) shares. There were a few hints of something imminent yesterday with the share price rising off a low of 52.5c to close at 58c but today’s news stunned many – including myself.
The release of a report valuing Maquarie Harbour Mining at $3 by a New York based equity research firm confirmed the buy signal from yesterday. The full report can be found here and it pretty much covers what I had said in my first post covering Macquarie Harbour Mining.
When the report was released shortly after lunch there was a little hesitation initially but then traders got to digest the significance and the run started. Feverish buying drove the share price to a high of 95c before closing at 89c for 54% gain for the day. The options did even better closing at 76c, managing a 90% gain for the day.
The significance of the report wasn’t just the $3 valuation. The report came from a New York based firm and the company’s plans for their aluminium recycling subsidiary to expand into the US market will now also draw investor attention from the US investment community. This fact was a major driver for today’s strong performance in my opinion.
Macquarie Harbour Mining has already made significant gains for those who had bought in early and patiently waited. Some fellow forum members are now sitting on gains of over 400% but my feeling is that the re-valuation has just begun.
The news released today should see Macquarie Harbour Mining trading well over $1.20 next week.
Good luck to all shareholders!  
Angehängte Grafik:
kkk.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
kkk.png

945 Postings, 5319 Tage BruellerLink zu Posting Nr.6

 
  
    #7
02.10.10 22:28

945 Postings, 5319 Tage BruellerWahsninn die Party geht weiter

 
  
    #8
04.10.10 08:28
Da decken sich doch Fonds ein bei dem Volumen in AUS.

Nach 53% Gewinn alleine am Freitag heute morgen schon wieder knapp 40% in Ausstralien.

Schlußkurs 1,22 AUD bei 7,5 Millionen gehandelten Aktien.

Müßten hier in D bei mindestens 0,86 Euro losgehen.


Hier einmal ein Posting aus dem WO Board:


Und ein weiterer ganz aktueller Artikel vom 28.September:

http://www.allbusiness.com/environment-natural-resources/tox…

"...The first phase of the cleanup began several months ago and involves the removal of 2,700 cubic yards of aluminum dross, a waste by-product, and a large processing building that has collapsed.

Removal of the dross and the building is projected to cost up to $3 million, all in federal funds.

Monday's announcement that the site has been added to the National Priorities List opens the door to the second phase, which will deal with 75,000 cubic yards of aluminum salt cake that are left over from the agriculture operation.

The EPA will come up with a plan on how to proceed, but warned that it could take years before cleanup begins. Options include trucking the waste off the site for disposal or building an encapsulation cell on the property...."

Und MHM hat die Lösung für diese Probleme !  

945 Postings, 5319 Tage BruellerWenn das so weiter geht erreichen wir

 
  
    #9
04.10.10 08:58
diese Woche noch die 2 AUD!!!!!!

Diese Aktie könnte noch der Highflyer 2010 werden wenn die AMIS hier zuschlagen.

Eine Übernahme scheint bei dieser ALLEINSTELLUNG am MArkt auch nicht so ganz unwahrscheinlich.  

1280 Postings, 6321 Tage MikrokosmosSehr sehr schön

 
  
    #10
04.10.10 20:52
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Gestern hat einer bei 1,15 immer wieder die Hand aufgehalten.
Da wollen bestimmte Institutionen auf biegen und brechen rein...  

1280 Postings, 6321 Tage MikrokosmosTrading Halt ! :-)

 
  
    #11
18.10.10 00:25
YYEESSSS!!!
http://www.asx.com.au/asxpdf/20101018/pdf/31t5l8xd61bp78.pdf
Seite 2 lesen !!!
Sieht stark nach Vertrag mit Alcoa USA aus. Das wäre der Hammer.  

1280 Postings, 6321 Tage MikrokosmosBrueller

 
  
    #12
18.10.10 22:35
es wäre ein feiner Zug von Dir gewesen, wenn Du als Quelle für Deine Threaderöffnung darauf hingewiesen hättest, dass Dein Posting eins zu eins von Wantedman aus WO kopiert ist. Du wolltest doch nicht etwa mit fremden Federn schmücken, oder???
Schon peinlich...
Gut, dass wir bereits bei 0,35 AUD rein sind ;-)
Immer schön fair bleiben, brichst Dir dabei keinen Zacken aus der Krone...
Unglaubliche Sachen spielen sich hier ab...
Es wird Zeit, dies zu ändern.  

1280 Postings, 6321 Tage Mikrokosmosmit fremden Federn schmücken

 
  
    #13
19.10.10 08:32
@Brueller, was ist los?  

62 Postings, 5565 Tage wantedmanNews draußen

 
  
    #14
20.10.10 00:31

13 Postings, 5018 Tage GeldhagelWahnsinn

 
  
    #15
20.10.10 00:34
Das wird nen Fest!!!!!!!!!!!!!!  

62 Postings, 5565 Tage wantedmanMHM auf dem Weg zum Bluechip

 
  
    #17
2
20.10.10 03:04

Hallo zusammen,
 

Zuerst einmal an Brueller:

Ich kann mich da Mikrokosmos nur anschließen,wenn du schon meine Vorstellung aus WO 1:1 abschreibst, wäre es angemessen,wenn du dies auch ausdrücklich so vermerken würdest.

Jetzt aber zum wichtigen: MHM


Hier gab es heute bedeutende Entwicklungen und ich mußaufpassen, daß ich nicht vor Begeisterung überdrehe. Ich war gerade erstmal eine halbe Stunde an der frischen Luft zum Kopf frei bekommen. Ich werde versuchen ein möglichst sachliches Bild der aktuellen Entwicklung wieder zu geben,aber man möge mir verzeihen, wenn die Euphorie doch ab und zu mit mir durchbricht. Ich habe heute einige meiner sonstigen Positionen geopfert um Nachzukaufen !
Ich werde das ganze zur besseren Übersicht auf 2 Postings aufteilen.
Hier erstmal der offizielle Teil,danach dann ein paar Kommentare von mir.

Folgende Meldung wurde heute von MHM veröffentlicht:

http://www.mhml.com.au/_content/documents/708.pdf

MHM Joint Feasibility Study with American Aluminium Company & $12M Capital Raising
_________________________________
ASX Release – 20 October 2010

• Contract with American aluminium company Smelter Service Corporation (SSC) to conduct joint feasibility study for salt slag processing
• SSC produces [b]90,000 tonnes of salt slag per annum[/b], owns a 350,000 tonne single purpose salt slag landfill which may be suitable for reprocessing
• Alreco (MHM’s subsidiary) and SSC to discuss potential joint venture for the SSC salt slag reprocessing and landfill reclamation project
Alreco and SSC to discuss potential partnership throughout the United States where over 1,000,000 tonnes of salt slag is produced each year
• Agreement with SSC is in addition to ongoing discussions with Alcoa USA and expected that outcomes with both parties would be complementary
• Feasibility study scheduled to conclude by 30 June 2011
• MHM to raise $12,000,000 through private placement of 12,000,000 new fully paid ordinary shares at $1.00 per share to help fund the feasibility study, rapid expansion into the US market and for working capital

Ich stelle hier nur die wichtigsten Ausschnitte der ganzen Meldung rein:

...
SSC produces approximately 90,000 tonnes of salt slag per annum and has a 350,000 tonne single purpose (‘mono-fill’) salt slag landfill that may be suitable for reprocessing. SSC alone produces nearly four times the 25,000 tonnes per annum salt slag that the entire Australian secondary aluminium industry produces.
Alreco processes 100% of the salt slag that is produced in Australia and aims to achieve a similar outcome in the US, and ultimately globally.
...
Australian operations are progressing well with MHM on track to earn an anticipated $230,000 EBITDA per month during the technology upgrade, increasing to an anticipated $8.6 million EBITDA per annum when the upgrade is complete.
While the economics of the potential SSC salt slag operation will be determined by the feasibility study, it is believed similar profit margins can be achieved. It should be noted that Alreco owns 100% of any international salt slag operations and does not have to share profits as it presently does in Australia.

Dazu gab es die unter dem folgenden Link zu findende aktualisierte Präsentation:

http://www.mhml.com.au/_content/documents/709.pdf

Ausschnitte:

...
Limited promotion of company during last six months as management focused on fundamentals of the aluminium business and positioned company to expand overseas – this is about to change! !
...

USA market potential[/b] [b]- primary focus after Australia!

Around 1 million tpa of salt slag is produced in the USA (25,000 tpa produced in Australia)!
Expansion into the USA originally planned for Q1 2011, brought forward!
Salt slag can still be landfilled in the USA but industry has invested significant sums of money to unsuccessfully address issue. Industry increasingly aware of value of landfilled materials,environmental benefits of salt slag treatment and salt slag landfill reclamation!

Canadian market potential!

Salt slag not permitted in landfill. Inquiries from Canadian aluminium company received!

European Market Potential!

Salt slag landfill is not permitted in Europe. Two competing European salt slag processing technologies, Alreco’s technology has considerable Capex and Opex competitive advantages due to different nature of process!
Inquiries from several European aluminium companies to conduct feasibility!
Opportunities exist for Alreco in any jurisdiction that salt slag is produced – any country that has an active secondary aluminium industry!
...
Competitors!


MHM has conducted extensive patent review and analysis of competing salt slag processing technologies!
Alternate processes are fundamentally different, and MHM’s ALNAK technology has significant capital and operating expense competitive advantages over the alternatives!
This view has been confirmed by discussions with a number of aluminium companies that are familiar with competing technologies!


Ende Teil 1

 

62 Postings, 5565 Tage wantedmanTeil 2

 
  
    #18
3
20.10.10 03:45

Yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh

(Entschuldigt bitte,musste sein )

Kurz auf deutsch zusammengefasst,was wir heute mitgeteilt bekommen haben:

MHM hat heute überaschenderweise bekannt gegeben,daß sie mit SSC in den USA zusammen arbeiten wollen.Das war erstmal etwas überraschend, weil ich eigentlich mit einem Alcoa-Deal gerechnet habe. Aber um so schöner, da dieser Deal zusätzlich !!! zu den Alcoa Verhandlungen statt finden wird.  :D (Gespräche laufen)

SSC produziert 90.000 T Aluschlacke/Jahr. Wie aus Teil 1 deutlich ersichtlich wird verdient MHM für die 25.000 T Aluschlacke in Australien etwa 8,6 Mio AUD/Jahr. Wobei hier nur 60% der Gewinne an MHM gehen, in den USA bekommt MHM 100 % !!!

Jetzt muß man dazu allerdings noch mit einrechnen, daß MHM in Australien nicht nur die 25.000 T Aluschlacke die aus laufender Produktion anfallen verarbeitet sondern über einen Zeitraum von 5 Jahren auch noch 160.000 T Altmaterial (landfill) der von Alcoa in die Landschaft gekippt wurde. Sprich 32.000 Tonnen zusätzlich pro Jahr.

Was zu folgender einfacher Rechnung führt:

Gewinn Australien:

Aus insgesamt 57.000 T Aluschlacke (25.000 + 32.000) gewinnt MHM 8,6 Mio. Da sie allerdings nur 60 % der Gewinne erhalten liegt der Gesamtgewinn für Down Under bei 14,3 Mio AUD für die 57.000 T

Gewinn mit SSC:

90.000/57.000 * 14,3 Mio = 22,63 Mio AUD pro Jahr !!!

Und das schliesst zusätzlich verarbeitetes Altmaterial nicht mit ein ;-)

Die USA insgesamt generieren jährlich 1.000.000 T Aluschlacke. Etwa 400.000 T davon alleine Alcoa !

Ich weiß, soweit sind wir noch lange nicht aber nur zum Saß mal die Rechnung:

1.000.000/57.000 * 14,3 Mio = 251,4 Mio pro Jahr.

Und es gibt ja auch noch die Europäer und die Kanadier, die wegen deutlich strengeren Gesetzen viel mehr Handlungsdruck als die Amis haben.

Vergleicht das einfach mal mit der aktuellen Marktkapitalisierung, dann wisst ihr warum ich heute nachgekauft habe...

In diesem Zusammenhang einen meiner Ansicht nach sehr realistischen Satz aus der Präsentation:

"...Entering a significant period of growth over the next 3-5 years, targeting S&P/ASX 300 within 12 months!..."

Für den ASX300 benötigt man zur Zeit etwa eine Marktkapitalisierung von ~ 410 Mio AUD. Das entspricht bei bei 134 Mio voll verwässerten Aktien einem Kurs von etwa 3,06 AUD.

So zum Schluß noch ein paar mahnende Worte:

Natürlich muß ein Deal mit Alcoa (oder den Europäern,Kanadiern,oder...) erst noch abgeschlossen werden, auch die Feasibility Studie ist noch nicht abgeschlossen, es gibt also logischerweise noch einige Risikofaktoren.
Wie hoch diese zu gewichten sind muß jeder selber entscheiden und dementsprechend seine Investmentenscheidungen treffen.
Ich persönlich bin für mich zu einem Entschluß gekommen.

Wie immer DYOR-aber MHM ist meiner bescheidenen Meinung nach immer noch sehr sehr günstig bewertet.  :wink:

Schönen Gruß

Wantedman

 

1280 Postings, 6321 Tage MikrokosmosGuten Morgen :-)

 
  
    #19
20.10.10 11:40
Einen wunderschönen guten Morgen,
ich habe wunderbar geschlummert, nachdem die News veröffentlicht wurde...

[b]MHM kann wahrhaftig Wirtschaftsgeschichte schreiben.[/b]

MHM wird duch diese Meldung und den Verhandlungen mit Alcoa in den Fokus der gesamten ALU-Industrie gerückt. Ein Bekannter von mir, welcher bei einem ALU-Player in hoher Stellung beschäftigt ist, kannte MHM bereits, als ich ihn vor einigen Tagen auf die Firma aufmerksam machte. Er sagte, dass die Amis, bzgl. der Umweltauflagen ziemlich unter Druck stehen und jetzt handeln müssen.

Ich denke dass es hier ab und zu ordentliche Schwankungen geben wird...
Der große Hype kommt, wennn auch ALCOA und Co. weitere Verträge mit MHM unterzeichnen oder spätestens, wenn die Studie fertig gestellt ist. Auch Übernahmespekulationen könnten hier noch ordentlich Öl ins Feuer gießen...  

1672 Postings, 5897 Tage knudMikro...

 
  
    #20
20.10.10 22:35
"@Brueller, was ist los?"

Er kann doch nicht mehr... ist doch gesperrt...
Nu kann er die fremden Federn wieder abschmücken...  

62 Postings, 5565 Tage wantedmanAktualisierter Research-Report:

 
  
    #21
25.10.10 00:37

Neues Kursziel 3,92 AUD:

http://www.mhml.com.au/_content/documents/710.pdf

...The technology employed by Alreco removes the need for any of this material to be
landfilled, resulting in significant financial benefits for industry and environmental benefits
for society at large. The dumping of Salt Slag presents an environmental and financial
liability in perpetuity and for this reason the Alreco process will revolutionize the industry
with regard to this significant waste stream....

 

29 Postings, 5044 Tage swisstomekmächtig ruhig hier

 
  
    #22
04.11.10 00:27
geworden !  

142 Postings, 5094 Tage romaxija leider...

 
  
    #23
04.11.10 07:15
In Australien hat die Aktie heute gut 11 % zugelegt...gibts was neues??

Wird dann heute auch in Frankfurt steigen :-)  

29 Postings, 5044 Tage swisstomekkann keine news finden

 
  
    #24
04.11.10 11:06
na in Frankfurt steigt sie nicht wirklihc so wie in aud...  

29 Postings, 5044 Tage swisstomekjetzt ist sie

 
  
    #25
04.11.10 13:53
ja doch noch gestiegen. so kann es weiter gehen...  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben