Der LV Hammer Eichels Gier Grenzenlos


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 24.10.02 17:31
Eröffnet am:24.10.02 08:42von: altmeisterAnzahl Beiträge:47
Neuester Beitrag:24.10.02 17:31von: postLeser gesamt:4.215
Forum:Talk Leser heute:9
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 >  

6431 Postings, 8046 Tage altmeisterDer LV Hammer Eichels Gier Grenzenlos

 
  
    #1
24.10.02 08:42





Berlin – Die Steuer-Gier scheint grenzenlos: Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) will künftig offenbar auch bei Lebensversicherungen mitkassieren!

Bundesfinanzminister Hans Eichel
 

Eichel im Magazin „Wirtschaftswoche“: „Wir werden uns das genau ansehen im Zusammenhang mit der steuerlichen Regelung der Altersvorsorge.“

Eichel zur Begründung: „...wenn man alles als Altersvorsorge gelten ließe, gäbe es keine Steuereinnahmen mehr.“

Bisher sind alle Erträge aus Lebensversicherungen nach Ablauf einer Zwölfjahresfrist steuerfrei.

Branchenexperten reagierten entsetzt auf die Pläne!

Bernd Michaels, Präsident Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft,  „Wer die Hand an die deutsche Lebensversicherung legt und Alterseinkommen per Steuer abgreifen will, zerstört langfristig gewachsenes Vertrauen und gefährdet bei Millionen Bundesbürgern die Bereitschaft zur Eigenvorsorge.“



 

9950 Postings, 8194 Tage Willi1Moin Alti,

 
  
    #2
24.10.02 08:51
kann doch alles nicht so schlimm sein. Seit Blüm sind die Renten doch sicher!  

6431 Postings, 8046 Tage altmeistermal im ernst willi

 
  
    #3
24.10.02 08:57
ne lebensversicherung werden ja nun vermutlich sogar 2 oder 3 spd wähler haben.
ist das nicht unfaßbar?


mfg altmeister  

21799 Postings, 8915 Tage Karlchen_IWarum bitteschön muss ich auf Erträe keine...

 
  
    #4
24.10.02 08:59
Steuern zahlen, für Erträge einer Sparanlage, von Pfandbriefen, Schatzbriefen aber doch?  

21799 Postings, 8915 Tage Karlchen_ISorry, Erträge von LV waren gemeint. o. T.

 
  
    #5
24.10.02 09:00

6431 Postings, 8046 Tage altmeisterweil dies eine

 
  
    #6
24.10.02 09:02
heilige kuh ist karlchen!
und die schlachtet man nicht einfach. in spätestens 20 jahren hat deutschland den lebensstandart der russen !
das verspreche ich dir!


mfg altmeister  

16600 Postings, 7959 Tage MadChartKarlchen,

 
  
    #7
24.10.02 09:03
Altersvorsorge ist eines der wichtigsten Themen in den nächsten 30 Jahren. Wenn Die heute 30 - 40 jährigen später schon nur noch eine geringe Rente vom Staat erwarten können (und alles andere wäre unrealitisch), dann hat der Staat zumindest die private Altersvorsorge nicht zusätzlich zu erschweren.


Grüße

MadChart  

9950 Postings, 8194 Tage Willi1Alti,

 
  
    #8
24.10.02 09:03
was glaubst Du was mich die Steuerscheisse "meiner" Regierung ankotzt. Da kommt der Normalverdiener und glaubt den Versprechungen der Versicherer und möchte sich von seinem versteuerten (!) Einkommen für das Alter absichern, was er eigendlich von seiner Rentenversicherung erwarten könnte. Aber solange davon die EU und was weiss ich für Zeugs alles gesponsort wird .....
Nur das an einer Regierung fest zu machen halte ich für falsch. Wie schon gesagt, ich habe das meiner Meinung nach geringere ÜBEL gewählt.

Mach Du gut  

21799 Postings, 8915 Tage Karlchen_I@Madchart. Das war keine Antwort auf meine Frage. o. T.

 
  
    #9
24.10.02 09:04

805 Postings, 8238 Tage C.F.GaussJa Karlchen, Du findest es bestimmt auch noch

 
  
    #10
1
24.10.02 09:04
toll, wenn sie Dir alles wegnehmen!

Übrigens: Die EKS-Erklärung soll vereinfacht werden! Auf dem Formular sind nur noch zwei Sätze:

1. Wieviel haben Sie letztes Jahr verdient?

2. Schicken Sie es uns bitte!

Hohoho,
Gauss  

21799 Postings, 8915 Tage Karlchen_I@Gauss: dito. o. T.

 
  
    #11
24.10.02 09:05

16600 Postings, 7959 Tage MadChartKarlchen:

 
  
    #12
24.10.02 09:08
Die Kapital - LV ist in D DIE klassische Form der Altersvorsorge, die auch von über70% der Bevölkerung praktiziert wird. Die wenigsten machen das privat auf der Basis von Anleihen, Sparbriefen o.ä.

Deswegen.


Grüße

MadChart  

805 Postings, 8238 Tage C.F.GaussKarlchen, ganz kurz: Du argumentierstvon der Seite

 
  
    #13
24.10.02 09:09
der allumfassenden Gerechtigkeit...wenn das, warum dann das nicht und das schon und wenn aber das, warum dann das und das nicht usw. usw.

Diese Argumentationsketten müssen doch nicht zwingend sein. Man kann doch auch sagen, daß das, was für die Altersvorsorge angelegt wird, wie das nun mal LV sind, steuerfrei bleibt, ist das so unsinnig???

Zumal das Geld, das in die LV gesteckt wurde, ja schon mal versteuert wurde, wie auch das Geld, das in Fonds, Sparpläne etc. gesteckt wurde.

Eigentlich müßte wenn dann schon die Frage andersherum lauten: Warum muß man alle Einkünfte aus Sparplänen so wie das normale Einkommen versteuern.

Und dann wird immer die USA angeführt. Die versteuern z.B. mit 20%, das ist etwas weniger als hier der Spitzensteuersatz von ca. 50%.

Gauss  

16763 Postings, 8287 Tage ThomastradamusHeißt also auch,

 
  
    #14
24.10.02 09:14
wenn jemand mit der RIESTER-RENTE begonnen hat und dabei LVen enthalten sind, ist ein Großteil der Förderung wieder dahin, weil ich's dann besteuern muss wenn ich's eigentlich brauche? Das kann doch nicht sein Ernst sein!!!

Gruß,
T.  

37 Postings, 7864 Tage AlzmeisterHey Altmeister warum wanderst Du nicht aus,

 
  
    #15
24.10.02 09:18
dann musst Du Dich nicht immer über Rot-Grün aufregen.
Wie wärs mit Italien?
 

6431 Postings, 8046 Tage altmeisterlass gut sein taos alias alzmeister o. T.

 
  
    #16
24.10.02 09:20

16763 Postings, 8287 Tage ThomastradamusOK, Alzmeister, ist ja schön wenn Du keine Meinung

 
  
    #17
24.10.02 09:22
hast oder sowieso kein Geld um das Du Dir Sorgen machst...oder soviel dass Du Dir keine Sorgen machen brauchst - ich tu's.

Wander Du doch aus, wenn Du die Ansichten eines Altmeisters nicht ertragen kannst!
Gruß,
T.  

21799 Postings, 8915 Tage Karlchen_IDas ist doch alles nicht logisch.

 
  
    #18
24.10.02 09:23
Mich ärgert schon, dass bestimmte Einkommensarten besteuert werden, und manche nicht. Das gilt etwa für die Schicht- und Sonntagszuschäge wie für die Kaptal-LV.

Also: Alles besteuern und dann alles weniger.

Und mal im Ernst: Hinter der Steuerfreiheit steckt doch zweierlei:

- Der Staat traut seinen Bürgern nicht zu, dass sie selbst ihre Kohle fürs Alter anlegen können. Der hält sie für unmündig.

- Die Versicherungslobby will das natürlich, weil sie damit fette Gewinne machen kann.  

762 Postings, 8140 Tage neo anderssonwieso lv nur zur altersvorsorge?

 
  
    #19
24.10.02 09:27
woher ist denn das gerücht schon wieder?
das mag ja ein schönens marketingargument sein, ist aber ja nun nicht stand der realität.

1.) kapitalerträge aus der lv sind nach 12(!) jahren steuerfrei. also ein 18jähriger hat mit 30 das erste mal die möglichkeit, geld steuerfrei aus dem topf zu entnehmen. warum sollte dies mit der argumentation der altersvorsorge steuerfrei geschehen, wenn er bei der bank für das gleiche steuern hätte zahlen müssen? mit 30 werden sich die wenigsten zur ruhe setzen.

2.) die lv dient häufig als tiltungsausetzungsmassnahme. soll bedeuten, dass die versicherung am ende der finanzierungslaufzeit des immobilienkredites fällig wird, während der vertragslaufzeit nur zinsen gezahlt werden und am ende das geld aus der lv direkt den kredit der immobilie ablöst. warum sollte dies gegenüber einer laufenden tilgung steuerlich begünstigt werden?

in diesem sinne  

1274 Postings, 8584 Tage roumataWas raucht Eichel ??

 
  
    #20
24.10.02 09:27
Es kommt mir langsam etwas seltsam vor.
Was nimmt Eichel alles zu sich?  

16600 Postings, 7959 Tage MadChartKarlchen:

 
  
    #21
24.10.02 09:30

"- Der Staat traut seinen Bürgern nicht zu, dass sie selbst ihre Kohle fürs Alter anlegen können. Der hält sie für unmündig."

Ich fürchte, in diesem Punkt hat 'der Staat' leider recht, zumindest was den überwiegenden Teil der Bevölkerung angeht.

"- Die Versicherungslobby will das natürlich, weil sie damit fette Gewinne machen kann"

Natürlich machen die Gewinne. Sollen sie von mir aus ruhig. Ich rege mich ja auch nicht darüber auf, wenn mein Getränkedealer dran verdient, wenn ich mir bei ihm ne Kiste Bier kaufe. Aber die privaten Dienstleister bieten mir -zumindest aus heutiger Sicht- eine erheblich sicherere Altersvorsorge als Vater Staat.


Nochmal: Altersvorsorge muß unterstützt oder darf zumindest nich erschwert werden, meine Meinung!!!


Grüße

MadChart

 

16763 Postings, 8287 Tage Thomastradamus@neo

 
  
    #22
24.10.02 09:31
Es gibt zahlreichste Produkte (auch Riester), die LV-Bestandteile enthalten. Und: Welcher 18 jährige hat denn schon ne LV?

Zeige mir die Bank, die sich generell auf ausschließlich endfällige Tilgung einlässt!

Gruß,
T.  

6506 Postings, 8295 Tage BankerslastO2-Steuer kommt

 
  
    #23
24.10.02 09:33
nach unbestätigten Berichten soll nun auch die Sauerstoff-, respektive die Atemluft-Steuer kommen. Jeder Bürger muß beim Arzt über einen Flow-Meter messen lassen, wieviel Sauerstoff pro Minute er verbraucht. Dementsprechend wird er veranlagt.
Asthmatiker können allerdings Steuervorteile erhalten. Raucher bekommen einen Zuschlag. Wie Meldungen besagen, neiden die Sozis sogar dem Bürger die Luft zum Atmen.
:-)  

21799 Postings, 8915 Tage Karlchen_I@Madchart

 
  
    #24
24.10.02 09:51
"- Der Staat traut seinen Bürgern nicht zu, dass sie selbst ihre Kohle fürs Alter
           anlegen können. Der hält sie für unmündig."

           Ich fürchte, in diesem Punkt hat 'der Staat' leider recht, zumindest was den
           überwiegenden Teil der Bevölkerung angeht.

Selbst wenn es so wäre - warum sollte sich der Staat sich da einmischen und das mit Steuergeschenken belohnen? Wir müssen doch endlich davon wegkommen, dass der Staat (Politiker und Bürokraten) meint, uns dieses und jenes abzunehmen oder vorzuschreiben - etwa wann wir einkaufen dürfen.  

12104 Postings, 8072 Tage bernsteinhabe mit meinen enkeln etwas zum basteln gesammelt

 
  
    #25
24.10.02 09:52
unter anderem auch eicheln,muß ich das dem finanzamt melden oder versteuern?
fragen über fragen.dabei habe ich auch noch 02 verbraucht,muß ich das auch
melden?was die speku-steuer betrifft,weiß ich genau das diese ganoven nicht
einen müden cent von mir sehen werden.  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben