Alternative Energien


Seite 2 von 40
Neuester Beitrag: 04.04.14 10:20
Eröffnet am:28.12.09 11:48von: JorgosAnzahl Beiträge:989
Neuester Beitrag:04.04.14 10:20von: M.MinningerLeser gesamt:307.033
Forum:Börse Leser heute:23
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 40  >  

21583 Postings, 6645 Tage Jorgos...

 
  
    #26
30.12.09 13:37
http://www.grueneautos.com/2009/09/...as-1-liter-auto-von-volkswagen/


So ein 1,5-Liter-Auto dann mit Verbio-Biokraftstoff (Diesel, Ethanol oder Gas) betrieben.........  

1819 Postings, 5224 Tage studibuGeothermie

 
  
    #27
1
30.12.09 14:36
Wer sich ein bisschen zur Geothermie einlesen möchte, hier mal ein link zu einer Studie des MIT für die USA. ist zwar nicht mehr ganz aktuell, dafür aber objektiver als manche Schönfärberei von Geothermie-Unternehmen.

http://www1.eere.energy.gov/geothermal/future_geothermal.html

Guten Rutsch Euch Allen und ein erfolgreiches Börsenjahr 2010  

21583 Postings, 6645 Tage JorgosWünsche allen im Bereich

 
  
    #28
1
02.01.10 13:18
alternativer Energien investierten ein erfolgreiches Börsenjahr....
....natürlich auch allen anderen ! :;))
Es wird zumindest ein sehr interessantes und spannendes Jahr !  

1819 Postings, 5224 Tage studibuAlternative Energie in Australien

 
  
    #29
1
02.01.10 14:59
Hier mal ein paar Neuigkeiten (naja, nicht mehr ganz neu) von down under

Australien will bis 2020 20% seiner Energie durch Erneuerbare erzeugen. Zwar nicht ganz so ehrgeizig wie Kalifornien, aber immerhin.

http://www.renewableenergyworld.com/rea/news/...le-energy-target-bill

hier mal eine Auflistung von Unternehmen die in Australien gelistet sind und im weitesten Sinne in Erneuerbaren Energien und Umweltschutz tätig sind

http://www.asx.com.au/research/pdf/...technology_sector_factsheet.pdf


Dann hat Australiens Regierung ein Förderprogramm ausgeschrieben, in dem letzendlich 4 Unternehmen ausgewählt wurden

http://www.bloomberg.com/apps/...pid=newsarchive&sid=aoqoEPgU4mIY

Ein heißer Favorit auf eine Förderung war Carnegie, die letztendlich aber leer ausgingen. Daraufhin ist die Aktie ganz schön eingestürzt. Inzwischen hat eine Kapitalerhöhung stattgefunden, und man baut gerade eine 5MW Anlage südlich von Perth. Der Kurs hat sich seitdem wieder halbwegs erholt. Ich selbst bin in Carnegie investiert und will deswegen die Aktie nicht groß pushen, aber wer Interesse hat, kann sich ja mal folgende Präsentation zu Carnegie ansehen

http://www.carnegiewave.com/files/...rmans%20&%20Presentation.pdf

OK, hoffe der Kater hat sich inzwischen bei Allen gelegt und wir können am Montag in ein erfolgreiches Jahr starten.  

21583 Postings, 6645 Tage JorgosDas ist doch ein Start nach Maß.....

 
  
    #30
1
04.01.10 10:31
....im Nachhinein ärgert man sich noch mehr, dass man bei SM und 2G nicht noch nachlegen konnte....
Aber wird sind dabei und das Jahr ist noch lang. Die eine oder andere Gelegenheit wird sich mit Sicherheit wieder bieten, wenn man wieder liquider ist.
Ich habe noch ein paar KO und Calls bei E.on. Thyssen, Dialog S. und Infineon laufen. Da werde ich sukzessive in Aktien umschichten.  

5342 Postings, 5850 Tage kleinerschatzBaden Württemberg mit Vorbildfunktion

 
  
    #31
2
04.01.10 10:40
Baden-Württemberg macht Öko-Heizung in Altbauten zur Pflicht

2. Januar 2010, 04:00 Uhr
Baden-Württemberg macht als erstes Bundesland die Öko-Heizung zur Pflicht: Auch beim Austausch von Heizungsanlagen in Wohngebäuden müssen ab 1. Januar mindestens zehn Prozent des Wärmebedarfs über Öko-Energien gedeckt werden. Bislang galt die Pflicht zur Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energien wie Sonnenkraft, Erdwärme oder Biomasse nur für Heizungen in Neubauten.  

21583 Postings, 6645 Tage JorgosIch glaube an Solarthermie als die günstige

 
  
    #32
1
04.01.10 10:46
Energiequelle der Zukunft und damit an SM.
2G wird von #31 auch profitieren.  

1819 Postings, 5224 Tage studibuSolarthermie

 
  
    #33
2
04.01.10 11:22
Ich denke auch dass ST der PV langfristig den Rang abläuft, insbesondere in Ländern mit hoher Sonnenscheindauer und extrem viel "wertloser" Fläche, also Spanien, südl. USA, China, Australien.
In gemäßigten Breiten wird sie sich wohl kaum durchsetzen, weil weniger effizient und der hohe Flächenverbrauch jetzt schon ein Problem darstellt bei PV Parks. Das wird bei ST nicht besser.
In nördlichen Ländern würde ich auf Wind setzen (verstärkt offshore), sowie Wellenkraft oder Geothermie.

Bei Solarthermie muss man auch beachten dass da SM nicht der einzige Player ist, und immer einen finanzstarken Investor an der Seite braucht, um größere Projekte zu realisieren. Gerade wenn man sich die neuesten Entwicklungen Kalifornien anschaut, wird klar dass es auch noch andere Unternehmen gibt, die gut sind.

Nichtsdestotrotz bin ich von SM überzeugt, bin bislang sehr gut gefahren mit der Aktie und bin mir sicher das wir bis Jahresende auch über die €50 Euro Marke gehen könnten. Also ich bleib auf alle Fälle investiert.  

1640 Postings, 5644 Tage siachbis JAhresende

 
  
    #34
04.01.10 11:32
Ich meine das wir es bis zum ersten Q-Tal schaffen müssen die 50 € , denn ich bin der Meinung das sich das gesammte Umfeld der Börse noch einmal drehen wird. Und da´kann sich SM auch nicht dagegen stemmen. Also die 50 € bitte bis April.  

800 Postings, 5330 Tage fidelity1Ich

 
  
    #35
04.01.10 11:56
glaube nicht das wir die 50 bald sehen. Denke eher wir haben bald wieder die zwei vorne stehen. Ihr dürft nicht vergessen, dass wir die großen Umsätze letztes Jahr durch die beiden verkäufe hatten. Dass ist erst mal wieder rum. Besser wäre wenn S2M immer einen kleinen Teil der Kraftwerke behalten würde damit sie wenigstens ein Teil der Umsätze sicher hätten.  

1819 Postings, 5224 Tage studibuWindenergie in China

 
  
    #36
05.01.10 02:59
Schöner Anstieg bei SM gestern. Wenn ich nicht prinzipiell long wäre, würde ich bei SM glatt noch zum trader werden.

In einigen früheren Postings wurde auf den Windmarkt in China hingewiesen. Dass es dort unglaubliches Potenzial gibt ist klar, nur bin ich mir bei China nicht unbedingt sicher, dass dort öffenrliche Ausschreibungen und Vergaben immer ganz fair ablaufen. Ich will aber da auch nichts unterstellen, weil chinesische Firmen sicherlich am billigsten anbieten können und wahrscheinlich deswegen auch die Aufträge bekommen.

Ein Investment in A-Power würde also Sinn machen, v.a. wenn sich der Hype der letzen Wochen etwas gelegt hat und der Kurs auf ein angemessenes Niveau runterkommt, und danach sieht es aus wenn man sich die letzten Handelstage anschaut.

Bei Wind bin ich hauptsächlich in Vestas investiert, die lief die letzten paar Wochen nicht so doll, obwohl es ein paar größere Aufträge aus Mexico, Bulgarien und Polen gab. Also fing ich an, dieses Investment zu überdenken, um mich bei Windenergie vielleicht stärker auf Anbieter aus China und USA auszurichten. Zu meiner eigenen (positiven) Überraschung (ich weiss, peinlich), ist Vestas recht gut in China aufgestellt, siehe

http://www.vestas.com/en/media/win%5Bd%5D/...action=3&NewsID=1596

Im Vestas Propaganda-Blatt win(d) stand auch ein interessanter Artikel allgemein zum Windmarkt in China

http://www.vestas.com/en/media/win%5Bd%5D/...action=3&NewsID=1594

Ich bin mir natürlich bewußt dass Vestas selbst das geschrieben hat und evtl nicht 100% objektiv ist.

Wie ich früher schon geschrieben habe, ist Windenergie für mich ein absolutes Pflichtinvestment. Und wenn die Wachstumsprognosen halbwegs stimmen, dann wird der Kuchen in 10 Jahren groß genug sein für alle jetzigen Anbieter und evtl noch den einen oder anderen neuen aus China oder Indien (z.b. bin ich überzeugt dass Tata irgenwann in die Produktion einsteigt, würde auch Sinn machen).
Wer in Wind investieren will, sollte sich meiner Meinung nach aber von Mischkonzernen wie Siemens oder GE fernhalten. Nicht dass die schlechte Windräder bauen (ganz bestimmt nicht), allerdings haben die so viele andere Geschäftsbereiche die nicht so gut laufen werden und die Erlöse aus dem Windgeschäft nur auffressen.

Aber, hey: Jeder ist seines Glückes Schmied. Und auch ich muss meines selber schmieden. Meine Gedanken dazu kennt ihr jetzt (und lasst mich bitte wissen wenn ich irgendo falsch gedacht habe)  

1819 Postings, 5224 Tage studibuWindenergie Science Fiction

 
  
    #37
05.01.10 03:45
hier noch was, ebenfalls aus win[d] . Ich denke da sind ein paar interessante technologien dabei.

http://www.vestas.com/en/media/win%5Bd%5D/...action=3&NewsID=1602  

1819 Postings, 5224 Tage studibuFinanzierung Solarthermie

 
  
    #38
05.01.10 04:52
Hier ein Artikel auf Bloomberg, etwa 1 Woche alt. Es geht hauptsächlich um Abengoa, aber auch SM dürfte vor ähnlichen Problemen stehen.

http://www.bloomberg.com/apps/...pid=newsarchive&sid=aMsL3KTXhe64  

1819 Postings, 5224 Tage studibuWindenergie in China II

 
  
    #39
05.01.10 05:00
hier noch was zur Windenergie in China

http://www.bloomberg.com/apps/...pid=newsarchive&sid=aPcKY9cwGHNE

sorry, wenn vieles was ich hier poste nicht gerade druckfrisch ist, aber ich war über die Feiertage etwas zu faul zum recherchieren und muss mich erst wieder auf den Neuesten Stand bringen. Und vielleicht kennen es ja einige von Euch noch nicht.  

1819 Postings, 5224 Tage studibuWindenergie in Europa

 
  
    #40
1
05.01.10 05:28
...die Musik spielt nicht nur in China. fast druckfrisch von der Süddeutschen

http://www.sueddeutsche.de/,ra3m1/wirtschaft/930/499211/text/

so. das reicht für heut aber. Schließlich hab ich heute frei.  

21583 Postings, 6645 Tage JorgosEuropäische Regierungen planen riesiges

 
  
    #41
1
05.01.10 11:05
Ökostromnetz


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,670106,00.html


05.01.2010

Milliardenplan
Europäische Regierungen planen riesiges Ökostromnetz
Video abspielen...
Foto: AFP
Video: Reuters

30-Milliarden-Euro-Projekt für den Klimaschutz: Deutschland und acht weitere Staaten planen laut einem Zeitungsbericht ein Hightech-Netz für Ökostrom. Es soll Schwankungen zwischen Wind-, Wasser- und Sonnenkraft ausgleichen - und grüne Energie von der Nordsee bis weit in den Kontinent hinein bringen.

München - Neun europäische Länder wollen einem Zeitungsbericht zufolge den Ausbau erneuerbarer Energien mit einem Milliardenprojekt in der Nordsee vorantreiben. Die "Süddeutsche Zeitung" berichtet unter Berufung auf Regierungsinsider, dass mehrere Nordsee-Anrainer ihre Ökostromprojekte vereinen und dazu ein gemeinsames Hightech-Stromnetz schaffen wollen - auch Deutschland werde sich beteiligen.

Das Netz soll dem Bericht zufolge Europas Wind-, Sonnen- und Wellenkraftwerke bündeln. Binnen zehn Jahren könnten demnach Tausende Kilometer Hightech-Kabel Windstrom in weite Teile Europas liefern. Die Kosten könnten Experten zufolge bei bis zu 30 Milliarden Euro liegen.

Den Informationen zufolge sollen Hochspannungs-Unterseekabel in der Nordsee Windparks auf hoher See vor der deutschen und britischen Küste mit Wasserkraftwerken in Norwegen, Gezeitenmeilern an der belgischen und dänischen Küste sowie Wind- und Solaranlagen auf dem europäischen Festland verbinden.

Zu den Gründern der Initiative zählen laut "Süddeutscher Zeitung" Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Belgien, Dänemark, die Niederlande, Irland, Luxemburg und Norwegen. Schon im Dezember hätten Vertreter dieser Länder in Irland eine eingehende Zusammenarbeit beschlossen.

Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums solle die Initiative noch in diesem Monat mit ersten Treffen von Arbeitsgruppen starten, berichtet die Zeitung. Im ersten Quartal 2010 solle dann ein "höherrangiges Treffen" folgen, wird ein Ministeriumssprecher zitiert. Bis zum Herbst wollen die beteiligten Regierungen demnach eine Absichtserklärung unterzeichnen und einen Zeitplan für die Realisierung des Projekts erarbeiten.

Den größten Teil der Kosten solle die Wirtschaft tragen. Deshalb sollten auch führende europäische Energieversorger und Netzbetreiber an den Verhandlungen teilnehmen. Ein erstes Treffen der "nationalen Koordinatoren" sei am 9. Februar geplant. Federführend in Deutschland ist dem Bericht zufolge Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP).

Gemeinsames Netz soll Wetterschwankungen ausgleichen

Bislang sei die Unbeständigkeit der Ressourcen das größte Problem für den Ausbau erneuerbarer Energiegewinnung, schreibt die Zeitung. Ein gemeinsames Netz könnte Wetterschwankungen der verschiedenen Energieträger und Regionen ausgleichen und eine verlässliche Versorgung weiter Teile Europas sicherstellen. So könnten Wasserkraftwerke in Norwegen erstmals im großen Stil als Speicher des vor allem in Großbritannien und bald auch in Deutschland produzierten Windstroms dienen. Nur so ließe sich der Anteil der erneuerbaren Energien an Europas Energieversorgung rasch ausbauen.

Vor Europas Küsten setzen Konzerne dem Bericht zufolge derzeit Windräder mit einer Gesamtkapazität von hundert Gigawatt auf riesigen Stahlfüßen ins Meer. Das entspricht zehn Prozent des gesamten europäischen Energiebedarfs und der Leistung von hundert großen Kohlekraftwerken.

Der Experte für erneuerbare Energien der Umweltschutzorganisation Greenpeace, Sven Teske, sagte der Zeitung: "Das bestehende Stromnetz kann gar nicht mehr aufnehmen, was die neuen Windparks einspeisen." Ein Ausbau des bestehenden Netzes sei dringend nötig.............................  

21583 Postings, 6645 Tage JorgosRegenerative Energien laufen an den Börsen !

 
  
    #42
1
05.01.10 17:38
Diesen Trend sollte man nicht verpassen ! Die erste Handelswoche zeigt, wo dieses Jahr das GEld hinfließt !  

1819 Postings, 5224 Tage studibuEs lohnt sich in Alternative zu investieren

 
  
    #43
1
08.01.10 05:30

10342 Postings, 5696 Tage kalleariCHART

 
  
    #44
08.01.10 14:26
Schöne Chartformation ! Da kommt Freude auf.

Mfg
Kalle  

21583 Postings, 6645 Tage JorgosDie richtige Aktie zur richtigen Zeit.....

 
  
    #45
08.01.10 14:53
http://www.mastertraders.de/trader-legenden/?p=878


Der Bericht ist genauso auf 2G übertragbar. Zur Story Blockheizkraftewerke gibt es zu 2G Bio-Energietechnik (eventuell noch Centrotec) keine Alternative.
 

21583 Postings, 6645 Tage Jorgos...ärgere mich, dass ich gestern nicht unter 40

 
  
    #46
08.01.10 15:46
nachgekauft habe......!
SM und 2G sind erste Wahl im Bereich Alternativer Energien, da sie in ihrem jeweiligen Feld fast ohne Alternative auftreten (börsennotiert)


09:02 08.01.10

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Dr. Karsten von Blumenthal, stuft die Solar Millennium-Aktie (Profil) unverändert mit "kaufen" ein.

Die zwei Projekte von Solar Millennium in der Amargosa-Wüste hätten kürzlich einen Fast Track von dem Bureau of Land Management (BLM) erhalten. Laut des BLM sei es nun wahrscheinlich, dass die Umweltverträglichkeitsprüfung und das Anhörungsverfahren für diese Projekte die Frist (Dez. 2010) für die Finanzierung im Rahmen des American Recovery and Reinvestment Acts erfüllen würden.

In einem Best-Case-Szenario könne Solar Millennium die Bauphase für alle fünf Projekte in 2010 beginnen. Bis jetzt würden die SES-Schätzungen den Beginn des Bauprozesses für nur ein Projekt in 2010 beinhalten. Vorläufig werde kein Versorgungsengpass erwartet, da Schott Solar bereits seine Produktion für Solar-Receiverrohre am Standort in New Mexico, USA, hochfahre.

Der US-Markt werde das Geschäft von Solar Millennium bald dominieren, da das Unternehmen momentan fünf große solarthermische Kraftwerke in Kalifornien und Nevada entwickle. Diese Kraftwerke hätten eine Größe von ca. 250-1000 MW und seien viel größer als die spanischen Kraftwerke Andasol 1&2 (50 MW), die das Unternehmen bereits gebaut habe.

Solar Millennium habe seit Anfang 2010 einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Das Unternehmen habe mit Utz Claassen ein Schwergewicht ernannt. Er sei von 2003-2007 CEO von EnBW Energie Baden-Würtemberg gewesen, dem viertgrößten deutschen Versorger und verfüge daher über einen großen Erfahrungsschatz in der Führung von großen Unternehmen und sei Versorgungsexperte mit einem internationalen Netzwerk. Da Versorger die Hauptkunden für Solar Millenniums große solarthermische Kraftwerke seien, dürfte Claassen eine sehr gute Wahl sein, um die große

Herausforderung eines schnellen Wachstums und der Internationalisierung des Unternehmens zu realisieren.

Bis Ende Januar dürfte der neue CEO Claassen eine Pressekonferenz abhalten, in der Solar Millenniums Wachstumspfad konkretisiert werde. Die Jahrespressekonferenz am 23. Februar werde detailliert darüber informieren, wie die Guidance für 2009/10 (Umsatz > EUR 301 Mio., EBIT > EUR 63 Mio., +50% yoy) erreicht werden solle. Beide Konferenzen sollten der Aktie Auftrieb verleihen. Zudem dürften bis Ende März Fortschritte hinsichtlich der Finanzierung der US-Projekte bekannt gegeben werden, wodurch die Visibilität des US-Geschäfts erhöht werde.

Die Schätzungen würden aufgrund der höheren Visibilität des Wachstums erhöht. Die SES-EBIT-Schätzungen für 2009/10e lägen nun 23% über dem Konsensus. Ein aktualisiertes DCF-Modell führe zu einem von EUR 38,00 auf EUR 48,00 erhöhten Kursziel. Ein KGV von 12 für 2009/10e signalisiere eine attraktive Bewertung.

Die Kaufempfehlung der Analysten von SES Research für die Solar Millennium-Aktie wird bestätigt. (Analyse vom 08.01.2010) (08.01.2010/ac/a/nw)  

21583 Postings, 6645 Tage JorgosKaufempfehlung für Sunways

 
  
    #47
08.01.10 16:06
Der Aktionärsbrief - Sunways kaufen

08:46 08.01.10

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "Der Aktionärsbrief" ist die Sunways-Aktie (Profil) kaufenswert.

Die Experten würden den Titel aus zwei Gründen auf die Liste der aussichtsreichen Solarwerte setzen. Das Unternehmen stelle zum einen Solarmodule und innovative Wechselrichter her. Und gerade dieses Geschäft laufe sehr gut. Zum anderen sei Sunways mit 77% Streubesitz ein klarer Übernahmekandidat. Das 2010er-EPS werde mit 0,32 EUR und das 2011er-EPS mit 0,46 EUR prognostiziert. Das entspreche einem KGV von 15 bzw. 11.

Die Experten von "Der Aktionärsbrief" empfehlen die Aktie von Sunways zum Kauf. (Ausgabe 01 vom 07.10.2010) (08.01.2010/ac/a/nw)  

21583 Postings, 6645 Tage JorgosDeutsche Unternehmen bauen gigantische Windparks..

 
  
    #48
08.01.10 17:43
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,670849,00.html

Interessant ist folgender Passus:

".........Dass immer mehr deutsche Energiekonzerne sich den Zuschlag für gewaltige Ökostromprojekte sichern, ist kein Zufall. Wie die "Süddeutsche Zeitung" ("SZ") berichtet, wird der Geschäftszweig immer profitabler. Internen Dokumenten zufolge habe E.on in den ersten drei Quartalen 2009 seinen Umsatz im Bereich erneuerbare Energien um 37 Prozent auf 600 Millionen Euro gesteigert. Unterm Strich habe der Konzern erstmals einen Gewinn von 75 Millionen erzielt.

Entsprechend wachse das Ansehen der Ökosparte im Konzern. Zwar hält sich das Management offiziell noch immer mit Lob für die Ökostromtochter zurück - und macht sich eher für Laufzeitverlängerungen von Atomkraftwerken stark. Intern scheint die Begeisterung aber doch recht groß zu sein. "Erneuerbare Energien bringen attraktive Renditen und in Europa hohe Investitionssicherheit aufgrund regulierter Vergütungen", zitiert die "SZ" aus einem vertraulichen Papier für die Konzernspitze......"

Der Bericht zeigt deutlich wir befinden uns in einem Jahrzehnt der Energiewende. Alternative Energieträger werden eine echte Alternative und ersetzen sukzessive "alte Technologien"....!  

10342 Postings, 5696 Tage kalleariChart

 
  
    #49
08.01.10 19:52
Nachdem die von mir vor längerer Zeit genannten Kursziele der inversen SKS abgearbeitet wurden. Ist das neue Kursziel
ca. 7,30-7,50 über den Daumen, welches sich aus dem Chart ergibt.

Mfg
Kalle  

21583 Postings, 6645 Tage JorgosSeite von cenergy power systems....

 
  
    #50
09.01.10 10:51
...vertreibt die Blockheizkraftwerke von  2G in der USA.....

http://www.renewableenergyworld.com/rea/partner/...-technologies-inc-  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 40  >  
   Antwort einfügen - nach oben