Alstom
Die Rechnung 1000:8=125 soll ja nachweisen, dass in Wahrheit nur 125 Arbeitsplätze neu geschaffen werden, der Rest aber durch Sekundäreffekte ensteht. Stimmt aber nicht, da sich die 1000 Arbeitsplätze auf einen multiplikator von 9 verstehen - nämlich 1 originärer und 8 sekundäre. Dann kommt aber nicht 125 raus, sondern 111,11 Primärarbeitsplätze.
Das ist zwar Erbsenzählerei, aber wenn man Hollande schon unterstellt, er könne nicht rechnen, sollte man es es selber sehr genau nehmen.
Dem Rest stimme ich zu. Ich denke auch, dass GE hier zum großen Beschiss ausholt und einfach Arbeitsplätze verlagert.
(Offenbar hat der Beschiss derzeit nicht nur in der Politik Hochkonjunktur).
Das ist eine denkbar schlechte Idee deutsche Steuergelder -um die geht es letztlich- bei Alstom zu verplempern. Wer steht eines Tages für die Verluste gerade? Genosse Gabriel? Wohl kaum!
Mögliche KfW-Finanzierung für Alstom- Staatsbank mischt sich in Alstom-Bieterwettkampf ein.
http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...ettkampf-ein/9987724.html
Was die denn bezahlen würden? Die würden zuerst versuchen die Kleinaktionäre -also dich und mich und fuzzi u.a.- reinzulegen, sprich zu bescheissen. Mit den Großen läuft das nicht so einfach. Mit denen müssen sie sich arrangieren sonst hagelt es Klagen. Bouygues dürfte bereits mitten in diesem Spiel sein. Als Ausgleich für seinen Anteil überlässt ihn Paris dann Orange.
Diese VEB-Konstruktion wäre weder für Alstom noch für Siemens gut. Die Amis und GE würden bei erster Gelegenheit zurückschlagen. Vielleicht läuft das schon im Hintergrund ( BNP, Alstom Strafe für Korruption ). Das ist ein Drecksspiel das da läuft; von jeder Seite!
Für General Electric dürfte es unter Berücksichtigung der desolaten Verfassung von Alstom meiner Ansicht nach vorwiegend um steuerliche Interessen handeln. Schlechte Vorzeichen, wenn man auf die Interessen der Belegschaft schaut. Siemens hat da ja schon mit der Ankündigung von Entlassungen den Takt vorgegeben. Wenn bei dieser Sachlage am Ende allem zum Trotz Arbeitsplätz entstehen (wie angekündigt), werde ich auch auch an den indischen Seiltrick zu glauben. Versprochen.
Am Ende wird nur Murks rauskommen. Aber das wissen die smarten Jungs da drüben ganz genau und deshalb werden sie erst gar nicht versuchen, Wunder zu bewirken. Alstom dürfte für sie nur den einen Zweck haben: Steuern zu sparen. Davon verstehen sie am meisten. Vermutlich aber ist es sogar noch banaler, so banal, dass man es kaum glaubt: sie haben so viel Geld, dass sie schlicht nicht wissen, wohin damit. Es wäre ja nicht das erste Mal. Apple und der Deal mit dem Kopfhörer-Hersteller Beats zeigt, wie krank das System der Industriemogule dort ist: die eigene Innovationsfähigkeit zugrunde gerichtet, aber vor Geld kaum laufen können. Darauf kann die Menschheit sehr gut verzichten.
Lies das mal, ist interessant.
http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/...itmischen-1.1663188
GE gewinnt wenn sie bei Alstom gewinnen; Siemens gewinnt wenn ihnen Alstom erspart bleibt.
Nebenbei haben beide keine schlechte Dividende.
Bin gespannt ob der Verwaltungsrat den Mut hat den Herren Hollande und Montebourg die Stirn zu bieten. Schätze die beiden Pappnasen werden einlenken, sie haben nichts in der Hinterhand, nur eine große Klappe.
Ich bleibe dabei: GE hat keine Ahnung, wie Europa tickt. Schaut man sich die einstige Paradedisziplin der Amerikaner an -den Automobilbau- so fällt auf, dass sie bis dato keinen Fuß auf den Boden in Europa gekriegt haben. Zu keinem Zeitpunkt haben sie ein automobiles Produkt gebacken gekriegt, das den europäischen Markt gerockt hätte.
Ich sehe nicht, warum das auf anderen Gebieten anders sein sollte.
Auffallend ist übrigens, dass auf dem Gebiet, auf dem es um die Wurscht geht -dem militärischen- häufig die Deutschen technologisch führend sind (Panzer, Fregatten U-Boote, Zieloptiken, optische Systeme für Drohnen).
Ich würde gerne bis mdst. 30,- Euro warten od. vllt. 31,-.
Die weitere Frage wäre, ob dann Alstom "amerikanisch" bewertet würde, also wie üblich deutlich höher als rein europäisch. In diesem Fall könnte Zuwarten womöglich lohnend sein.
Alles hinge natürlich davon ab, ob die Übernahme durch GE zu dem Erfolg wird, wie von Mannemer erwartet. Ich glaube es zwar nicht, aber falls doch, müsste Alstom eigentlich an alte Zeiten anknüpfen, wenn man einmal den Zeithorizont außen vor lässt.
Das wiederum sollte dann doch Kurs zur Folge haben, die doch mindestens beim Level von 2009 liegen, also bei Kursen > 50,- Euro. Oder täuscht mich diese Logik?