Alphaform: Kursziel 4 Euro !
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 25.04.21 02:08 | ||||
Eröffnet am: | 06.04.05 12:21 | von: sneaky | Anzahl Beiträge: | 53 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 02:08 | von: Katrinnlewa | Leser gesamt: | 27.147 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 11 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 > |
/Neue Märkte/ haben ein Kursziel von 4 Euro angegeben. Habe mal eine kleine Position von Alphaform gekauft.
Vielleicht kann ja die Alphaform positiv überraschen.
Moderation
Zeitpunkt: 07.09.15 11:32
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum
Zeitpunkt: 07.09.15 11:32
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum
Lag ich also richtig.
http://www.insoinfo.de/pages/insolvenzrecht/...Cbertragende+Sanierung
Der von K. Schmidt geprägte Terminus "übertragende Sanierung " wird im Referentenentwurf zur InsO wie folgt definiert: '
"Übertragende Sanierung ist die Übertragung eines Unternehmens, Betriebs oder Betriebsteils von dem Insolvenzträger auf einen anderen, bereits bestehenden oder neu zu gründenden Rechtsträger ."
Damit wird erreicht, daß das Unternehmen oder ein Betriebsteil desselben einem unbelasteten Träger überlassen und somit von der in die Insolvenz geratenen wirtschaftlichen Einheit abgekoppelt wird. Regelmäßig wird daher nicht der Betrieb des Krisenunternehmens als Ganzes, sondern nur das ertragsfähige Erfolgspotential übernommen.
Zur Abgrenzung:
Wenn der Rechtsträger erhalten werden soll oder muss, ist die übertragende Sanierung nicht geeignet. In diesen Fällen müßte eine Insolvenzplanverfahren gemäß § 217 ff InsO durchgeführt werden.
das heisst doch im klartext: die provitablen geschäftsfelder von alphaform werden herausgelöst und verkauft ( und mit dem erlös die verbindlichkeiten gedeckt). der rest wird abgewickelt.
-- Wenn der Rechtsträger erhalten werden soll oder muss, ist die übertragene sanierung nicht geeignet.--
allein an dieser arssage ist zu erkennen, wohin die Reise geht . im grunde heisst das nichts anderes als dass Alpfaform liqudiert wird. Das delisting kommt also zu 100%.
1.§Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Schuldnerin wird wegen
Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung am 01.10.2015 um 12.00 Uhr eröffnet.
2.§Zum Insolvenzverwalter wird bestellt:
Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Nymphenburger Straße 5, 80335 München
...
"...hat der Insolvenzverwalter am 01.10.2015 angezeigt, dass Masseunzulänglichkeit
vorliegt, § 208 Abs. 1 InsO."
Amtsgericht München - Insolvenzgericht - 02.10.2015
Quelle: insolvenzbekanntmachungen.de
1513 IN 2292/15 - In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen d. Alphaform AG, Herren Dr. Aberle u. Kresser, Kapellenstr. 10, 85622 Feldkirchen, vertreten durch die Vorstände Dr. Aberle Hanns-Dieter und Kresser Thomas, Registergericht: Amtsgericht München Register-Nr.: HRB 129842 - Schuldnerin - hat der Insolvenzverwalter am 01.10.2015 angezeigt, dass Masseunzulänglichkeit vorliegt, § 208 Abs. 1 InsO.
Amtsgericht München - Insolvenzgericht - 05.10.2015
Quelle: insolvenzbekanntmachungen.de
Die Kleinaktionäre gehen am Ende ohnehin leer aus, da wird nichts mehr zu holen sein, auch wenn das alles recht dubios ist, wenn da im Sommer noch vom umsatzstärksten Quartal der Firmengeschichte geredet wurde und auf einmal ist das Unternehmen total pleite.
das delisting kommt schneller, als so manch einer hier glaubt.
Allerdings wundert es mich doch etwas, dass die Alphaform anscheinend so weiterarbeiten kann, wie zuvor. Unter einer "übertragenden Sanierung", wie Du das beschreibst, hätte ich mir doch etwas anderes vorgestellt, eher so, dass die Firma eigentlich aufhört, zu existieren und nur noch die "Sahnestücke" von Proto Labs übernommen werden, wie etwa Maschinen, Patente, Geschäftsbeziehungen, einige Mitarbeiter etc.
..was genau das heißt, scheint mir im Moment nicht entgültig geklärt.
Der Geschäftsbetrieb läuft weiter, wie gehabt...
Proto Labs ist börsennotiert...
... die können denn ganzen Geschäftsbetrieb für ne Apfel und nen Ei übernehmen,
ich halte eine weitere Börsennotierung für durchaus möglich...
wo sonst kann man sich leichter frische Kapital besorgen?? :)
Delisting die letztere!
Leider gibt es noch keine Informationen von Alphaform was nun passiert. Der Punkt ist dieser, Hauptsache man verkauft die Aktie während sie noch gehandelt wird, bevor sie vom Markt genommen wird, wegen der steuerrechtlichen Relevanz, sonst wird es eine Depotleiche....
ich verweise nochmals auf mein post nr. 45 indem ich es doch ausführlich erklärt habe.
wenn die amis alphaform komplett übernehmen würden, müssten sie auch deren schulden übernehmen und die sind gewaltig. wie blöd müssten die denn sein, um soetwas zu tun??
so werden nur die rentablen stücke herausgekauft. es bleibt ein hochverschuldeter ag-mantel mit weiteren leichen im keller übrig, den der inso-verwalter abwickelt. den altionären bleibt nichts. das delisting kommt.
alphaform ist geschichte. wer immernoch an deren auferstehen glaubt, lebt im traumland