Alljährlicher Horror in deutschen Wohnzimmern


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 06.05.21 11:13
Eröffnet am:05.05.21 20:53von: Terrorschwe.Anzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:06.05.21 11:13von: DarkKnightLeser gesamt:593
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

18772 Postings, 5874 Tage TerrorschweinAlljährlicher Horror in deutschen Wohnzimmern

 
  
    #1
1
05.05.21 20:53
Goldene Lichter und bunter Schmuck auf dunkelgrünen Zweigen - der Weihnachtsbaum ist eines der stärksten Symbole für die Weihnachtszeit. Wie jedes Jahr

34698 Postings, 8632 Tage DarkKnightGartenmöbel oder Weihnachtsbaum?

 
  
    #2
3
06.05.21 10:38
Danke für das Posting, Terri ... hinter deiner Frage verbirgt sich das Eingemachte an sich.

Vorweg darf ich verweisen auf eine Werbung für Gartenmöbel:

https://www.derwesten.de/shopping/...2giljymu4tsljymy2dsnjygy4doyjygy

Was sehen wir hier? Zwei leichtbekleidete Frauen, die sich in der Sonne gefällig räkeln, dazu ein Mann, den das offenbar gar nichts angeht. Im Text sehen wir die Vorteile von Gartenmöbeln: langlebig, formschön und beste Stimmung garantiert.

Das glauben wir gerne: 2 Frauen und 1 Mann, die Grundaussage ist schon mal klar: alles dient dem Vergnügen, ist beliebige Ware und austauschbar oder erweiterbar. Und ist für die Ewigkeit ... solange es uns gefällt.

Aber ist das das wirkliche Leben? Unser Leben, das nur einen flüchtigen Augenblick im Strudel der Ewigkeit ist? Alles ist Werden und Vergehen, s wie der Weihnachtsbaum. Können wir mehr als einen flüchtigen Moment genießen und den vielleicht auch noch in die Ewigkeit festschreiben und zu unserem Besitz erklären?

Nein, das können wir nicht. Der Weihnachtsbaum ist das Sinnbild des Lebens: zur passenden Zeit ein Licht der Wärme, das nur von kurzer Dauer ist. Das Gartenmöbel aber, die Illusion des Unvergänglichen und ewig jungen ... das ist die Täuschung. Das ist es, was uns letztlich entmenschlicht und uns auf den falschen Weg bringt.

An dem Tag, an dem der Weihnachtsbaum abgeschafft wird, werden wir unsere Würde verlieren.

Ähemm ... Amen. Was sonst?

:-)  

179550 Postings, 8235 Tage GrinchIch hasse Weihnachten!

 
  
    #3
3
06.05.21 11:04

34698 Postings, 8632 Tage DarkKnightEs ist nicht Weihnachten, das du hasst.

 
  
    #4
1
06.05.21 11:13
Sondern die Gewissheit, dass andere Menschen an Weihnachten sowas wie menschliche Wärme und Mitgefühl erfahren ... etwas, das in deinem Leben nie existiert hat, von dem du ausgeschlossen bist und das unwiederbringlich verloren ist, weil du schon zu alt bist.

Deshalb hasst du nicht Weihnachten, sondern deine eigene Existenz.

Ändere das, und du wirst glücklich sein: fang' an mit einem Weihnachtsbaum und wirf Deine Grill-Utensilien mitsamt aller Gartenmöbel raus.

Nochmal: gehe in Frieden und ... AMEN.  

   Antwort einfügen - nach oben