Aktienclub und Aktienkultur und Börsenforum


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 13.02.05 11:01
Eröffnet am:09.02.05 01:40von: ReilaAnzahl Beiträge:84
Neuester Beitrag:13.02.05 11:01von: bushfanLeser gesamt:6.250
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

9123 Postings, 8633 Tage ReilaAktienclub und Aktienkultur und Börsenforum

 
  
    #1
09.02.05 01:40

Also, ich bin (oder war) Mitglied in einem Aktienclub und in einem Internetbörsenforum. Namen spielen jetzt mal keine Rolle und bleiben aus unerfindlichen Gründen vertraulich.) In dem Börsenforum wurde mit großem Tamtam ein Aktienclub vorbereitet und dann gegründet. Mit großer Euphorie wurde im Forum vom "Gründungsparteitag" berichtet, es wurden von der Geschäftsführung des Clubs die Teilnehmer genannt und was jeder an Stammkapital einzuzahlen hätte. Ziel der Gesellschaft war die Förderung der Aktienkultur in Deutschland. Ich war auch dabei, hoffte auf gute Gewinne und zahlte wie alle anderen Teilnehmer meinen Anteil ein. Natürlich war ich mir der Tatsache bewußt, dass mein Kapital sich auch vermindern könnte, aber wirklich gerechnet habe ich damit nicht. Weil ich von Aktien nicht so viel verstehe, habe ich mich in die Tätigkeit des Clubs nicht eingemischt. Nach dem Eröffnungsbrimborium wurde es totenstill im Börsenforum, jedenfalls soweit es den Club betraf, dessen erklärtes Ziel die Förderung der Aktienkultur in Deutschland ist. So nach einem Jahr - inzwischen hatten sich Dax, Dow und Nasdaq erfreulich entwickelt, wollte ich mal sehen, was so aus meinem Geld geworden war. Mit einer gewissen Überraschung stellte ich dann fest, dass die Depotentwicklung nicht ganz so gut wie die der Leitindizes war - na jedenfalls nicht positiv - und veröffentlichte das auf dem Börsenforum. Ich dachte, man könne mal über Ursachen reden (falls es Ursachen und Verursacher gibt), denn nur aus Fehlern kann man lernen. Ohne jemanden persönlich anzugreifen, hatte ich den augenscheinlichen Mißerfolg konstatiert und meine Meinung veröffentlicht. Nur mit der Reaktion einiger Aktienclubmitglieder hatte ich nicht gerechnet. Denn so ähnlich hätte man wohl reagiert, hätte ich auf einer Politbürositzung der SED Grundsatzkritik am Sozialismus geübt. Mir wurde so etwas wie Nestbeschmutzung unterstellt. Während unmittelbar nach Gründung des Clubs noch Mitglieder-IDs und konkrete Summen im Börsenboard genannt wurden und zwar durch die Geschäftsführung des Clubs, war jetzt die Erwähnung von Verlusten ohne exakte Nennung der Höhe offenbar ein Tabubruch. Die Unerhörtheit dieser Angelegenheit wurde auf der internen Clubseite mit der Veröffentlichung privater Kontodaten gleichgesetzt, was ich natürlich nie getan habe. Mein Ausschluß aus dem Club wurde vorbereitet. Dazu hätte ich gegen die Satzung verstoßen müssen, z.B. indem ich dem Club schade. Ich weiß nicht, wie man Schaden definiert, aber die Verluste habe ich nicht verursacht oder zu verantworten. Mich interessierte nur, was man besser machen könnte, denn Mißerfolg hat Ursachen. Jedenfalls verursachte mein harmloses Posting im Board einigen Wirbel im Club und lautes Geräusch. Ich mußte an den Spruch von den getroffenen Hunden denken, umso mehr, als mich dann ein Oberclubmann im Club-Forum als "armseligen Wicht" bezeichnete. Mag ja nun sein, dass ich vielleicht wirklich ein armseliger Wicht bin, aber doch nicht so armselig, dass ich mir diese Träger der deutschen Aktienkultur weiter antun möchte. Möglicherweise ist es ja erste Erkenntnis, dass auf der Internetseite des Aktienclubs nicht das zwischen den Mitgliedern vertraglich vereinbarte Ziel der Förderung der Wertpapierkultur in Deutschland steht sondern seit Neuestem: Spaß am Traden, Wohlstand und Freundschaft

Na, den Spaß hatte ich, auf Wohlstand will ich nicht warten, und wer will schon einen armseligen Wicht als Freund? Außerdem habe ich seit SED von Geheimniskrämerei und Schönreden die Nase voll. Ich schreibe das hier übrigens nur, weil wir uns hier in einem Börsenboard befinden und einige vielleicht etwas lernen wollten. Hoffe, ich konnte dazu beitragen. Hier mal zwei von Dutzenden Beispielen, wie ander Aktienclubs mit der Öffentlichkeit und Ergebnissen umgehen:

 

 <!-- -Hier kommt der Starttext ---------------------- // -->

Herzlich Willkommen

auf unseren neuen Seiten. Nach Auswahl eines Hauptpunktes in der oberen Menuezeile öffnet sich unter der Bildleiste ein Untermenue, hier wählen Sie erneut aus und der gewünschte Text erscheint.
Die Angaben unter dem Hauptpunkt "Depot" sind immer monatsaktuell, d.h. die Daten werden aus aktuellen Tabellen geladen. Für Mitglieder gibt es einen Mitgliederbereich. Hier sehen Sie die Abrechnungsergebnisse des letzten und des aktuellen Jahres. Sie erhalten von uns auf Anfrage und auch mit der nächsten Abrechnung Ihr persönliches Passwort.
Und nun viel Spass auf unseren neuen Seiten....
 

Geldanlage ist Vertrauenssache

Wir - der Aktienclub Berlin - sind eine Gemeinschaft von Anlegern, die durch Aktiensparen eine attraktive Wertsteigerung eingezahlter Gelder erreichen wollen.

Der Aktienclub Berlin wurde im Mai 1997 gegründet und ist bisher als einziger Aktienclub ausschließlich im Internet aktiv.

Unsere Jahres-Ergebnisse

 

Im Depot I (konservativ):
  in 2003 + 18,50%
  in 2004 - 2,59%
  in 2005 + 0,99% (seit 1.1.05)

Im Depot II (spekulativ):
  in 2003 + 25,16%
  in 2004 - 6,56%
  in 2005 + 2,66% (seit 1.1.05)

beide (bei gleicher Einlage):
  in 2003 + 21,83%
  in 2004 - 4,58%
  in 2005 + 1,83% (seit 1.1.05)

Unsere aktuellen Ergebnisse

 

Im Depot I (konservativ):
  Januar 2005 + 0,99%

 

Im Depot II (spekulativ):
  Januar 2005 + 2,66%

 

beide (bei gleicher Einlage):
  Januar 2005 + 1,825%

 

--------------------------------------------------

 

Ludwigsburger Aktien Club
<!-- #BeginEditable "inhalt" --> 

Ergebnisse

2004JanFebr.MärzAprilMaiJuniJuliAugustSept.Okt.Nov.Dez.+4,85-2,56

-4,68

+1,05-1,23-------2003JanFebr.MärzAprilMaiJuniJuliAugustSept.Okt.Nov.Dez.-4,73-3,18-5,9114,292,131,183,38-3,35-4,3412,19-1,06+0,332002JanFebr.MärzAprilMaiJuniJuliAugustSept.Okt.Nov.Dez.+0,52-6,19+3,35-6,04-1,78-4,02-2,52-2,11-13,45+7,07+4,56-10,822001Ergebnisse 2001 2000

Ergebnisse 2000

1999Ergebniss 1999<!-- #EndEditable -->Ludwigsburger Aktien Club GbRGeschäftsführer:Thomas Rauscher   Telefon: 0 71 43 / 2 23 22Telefax: 0 71 43 / 2 36 76 E-M@il: info@lac-gbr.dehttp://www.lac-gbr.de/© 2000 by LAC-InfoPhilosophieStrategieErgebnisseSicherheitEntwicklungGästebuchKontakt

 

10212 Postings, 7645 Tage r4lledu scheinst einiges kompensieren zu müssen...

 
  
    #2
1
09.02.05 03:17

9123 Postings, 8633 Tage Reilar4lle, danke,

 
  
    #3
09.02.05 07:34
echt kompetenter Beitrag. Aber Du verdeutlichst genau das, was ich meine: Persönliche Verunglimpfung statt sachlicher Argumente.

Es gehört zu den wenigen Grundsätzen in meinem Leben, mich nicht mit Leuten einzulasssen, die mit eigenen Fehlern nicht umgehen können. Ich habe einfach die Konsequenzen gezogen und einen Schlußstrich.

Dinge, die wie ein großes Geheimnis behandelt werden, scheinen für Außenstehende oft sehr interessant. Sieht man hinter den Vorhang, ist es meist trivial. Es gibt Dutzende Aktienclubs in D, die nicht das Licht das Öffentlichkeit scheuen und nachweislich erfolgreich sind. Warum sollte ich also Mitglied in einem sein, der beides nicht ist und dessen Geschäftsführung ihre Kraft darauf verschwendet, darüber nachzudenken, wie man mich ausschließen kann, weil ich für Offenheit bin. Maßstab für Erfolg sind immer die besten Wettbewerber und nicht das Geheimhalten schlechter Ergebnisse.

Bemerkenswerterweise beteiligen sich die, die vermutlich persönlich erfolgreich mit Aktien sind, nicht am Einprügeln auf meine Person. Vielleicht wird dieser Aktienclub besser werden, sicher wird es Änderungen an der Satzung geben. Ich will das aber alles nicht abwarten. Jeder muß die Prioritäten für sich setzen. Dieser Aktienclub und einige Personen gehören nicht zu meinen. Ich habe etwas gelernt und vielleicht einige andere auch. Da ich über keine masochistische Ader verfüge und auch der Betrag, den ich investierte, marginal ist, ist das Thema für mich erledigt.

Nebenbei - ich habe auf ARIVA eine ganze Reihe wirklich interessanter Menschen kennengelernt. Das hat mir persönlich sehr viel gegeben und mir Blicke hinter etliche Kulissen eröffnet. Aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Bye
 

Clubmitglied, 50130 Postings, 8653 Tage vega2000Aktienclubs sind etwas für

 
  
    #4
09.02.05 08:37
Weicheier. Genauso wie Kegelclubs, Kaninchenzüchtervereine & Swingerclubs. Wo steckt denn der Sinn dahinter fremden Menschen sein Kapital anzuvertrauen in der Hoffnung dass "die" mehr daraus machen? Liegt es vielleicht daran das fehlendes Selbstvertrauen & Verantwortungsgefühl für das eigene Leben fehlt? Ich halte von den Clubbern überhaupt nichts, weil sich dort die größten Profilneurotiker herumtreiben & wie ich wo meine Kohle Gewinnbringend anlege, werde ich bestimmt nicht öffentlich zur Schau stellen.
Wozu also die Aufregung?

PS. Am Ende gewinnt immer der Tod.
 

9123 Postings, 8633 Tage Reilavega, warum das?

 
  
    #5
09.02.05 08:46
Es gibt im Leben immer Arbeitsteilung. Man kann nie alles allein machen, sonst verzettelt man sich in Kleinkram. Statt alles selbst und halbherzig tun zu wollen, sollte man sich auf die Dinge konzentrieren, die man beherrscht. Man muß für sich nur entscheiden, wo man die Prioritäten setzt und mit wem man zusammenarbeiten will.  

Clubmitglied, 50130 Postings, 8653 Tage vega2000Prioritäten gefällt mir Reila

 
  
    #6
09.02.05 08:52
Wozu zählt Geld bei dir?
Erzähl du mir bitte als Geschäftsmann nichts von Kleinkram beim Thema Geld. Möglichkeiten sein Geld vernünftig anzulegen gibt es genug & du scheinst mir durchaus in der Lage dazu zu sein, allerdings bezweifle ich das Aktienclubs dafür das Optimum darstellen.

Gruß  

9123 Postings, 8633 Tage Reilavega, Geld?

 
  
    #7
09.02.05 09:24
Es ist ziemlich wichtig und man muß immer genug davon haben, denn ohne Geld ist fast alles Nichts. Komischerweise geben viele - oft auch ich - das hartverdiente Geld manchmal leichtfertig aus oder vertrauen es jemandem an, der selbst keine Erfolge auf der jeweiligen Strecke nachweisen kann. Und das sollte man natürlich nicht tun.

Ich bin langsam wieder bei Kostolany angekommen: In schlechten Zeiten solide Werte kaufen und halten bis zur Euphorie. Dann verkaufen. Ein ganz kleiner Teil meines Geldes ist ziemlich spekulativ angelegt. Der Rest meines Vermögens besteht aus gut ausgewählten Immobilien. Das ist mein Geschäft. Und viele übernehmen sich auch da, wie man gerade an den Veröffentlichungen der Amtsgerichte sieht. Habe gerade die völlig überschuldete Villa eines sehr namhaften Anwalts im Auftrag einer großen Landesbank verkauft. Und ich wäre ziemlich dumm, wenn ich nichts gelernt hätte und das eben verdiente Geld leichtfertig wieder aus dem Fenster schmeißen würde. Und hier lohnt es sich für mich wirklich, meine Kraft zu investieren statt in sinnlosen Streit mit anonymen IDs in einem Börsenforum.

Allerdings ist Geld für mich nicht alles. Es reicht mir, gut zu leben. Ich glaube, mein Maß gefunden zu haben und ich möchte noch etwas vorsorgen für die Zukunft. Andere werden immer etwas mehr haben. Aber ob sie glücklicher sind? Glück findet man nur durch die richtigen Freunde, Kollegen, Partner ...  

264 Postings, 8288 Tage PA2001@Reila.....

 
  
    #8
09.02.05 09:43
bin wieder regelmäßig in Berlin, mal Lust auf ein Schluck Wein. Fortsetzung vom Shell 2002!

Beste Grüße
pa2001  

2176 Postings, 7845 Tage HEBIGeld beruhigt, da hast Du recht Reila

 
  
    #9
09.02.05 09:45

Aber für die Zukunft vorsorgen, dass klingt schon wieder spießig.

Der Trend zum Spießigsein wird uns inzwischen durch die Werbung suggeriert. (siehe LBS Werbespot im Fernsehen)

Freue Dich lieber am heute und gebe Dein Geld für Dinge aus, die Du jetzt gebrauchst oder die Dir und Deiner Familie Freude machen.

...be happy and smile

 

42940 Postings, 8434 Tage Dr.UdoBroemmeEtwas befremdlich finde ich das aber auch.

 
  
    #10
09.02.05 09:59
Als der Club gegründet wurde, legte man noch großen Wert auf die Verbundenheit zum Arivaforum, da man sich ja auch über Ariva kennengelernt hatte. Deswegen ja auch die Forderung, dass jedes Aktienclubmitglied auch möglichst ein Sponsor Arivas sein sollte, dargestellt durch die gleichzeitige Mitgliedschaft im Arivaclub.
Schon die Einrichtung eines eigenständigen Forums im Aktienclub und daraus folgend der fast vollständige Rückzug der meisten Clubberer aus dem Arivaforum fand ich schade und mittlerweile kommt einem der Club als Außenstehender wirklich mehr wie ein Geheimbund vor *ggg*.

Aber mir solls egal sein, ich hatte mich damals ja dazu entschlossen - hauptsächlich aus Zeitgründen - nicht beizutreten.
Trotzdem finde ich die Kritik von Reila in einigen Punkten für durchaus berechtigt.


Truth is stranger than fiction, because fiction has to make sense
 

10365 Postings, 8469 Tage chartgranateweisst Du reila

 
  
    #11
1
09.02.05 10:35
die Bezeichnung "armseliger Wicht" bezog sich weniger auf Deine Person an sich (die kenne ich ja nicht),sondern auf die Art und Weise Deines Vorgehens......sich einer Gemeinschaft anschliessen,dann alles scheisse an derselben finden,sich aber nicht ein einziges Mal selbst mit Kritik oder konstruktiven Gegenvorschlägen,oder irgendeiner sonstigen Form von Diskurs einzubringen......sich ganz entspannt die Sache von aussen angucken und dann aus dem Nichts auf einmal in einem ganz anderen Forum,bei ganz anderen Leuten die grosse Abrechnung zu starten,Tatsachen gezielt zu verdrehen (!!),was da ja aber keiner weiss, schmutzige Wäsche zu waschen (auch bis hier noch ohne einen einzigen Muckser auf dem gemeinschaftseigenen Forum)und sich als letzter Kämpfer für Ehrlichkeit und Gerechtigleit feiern zu lassen.....das ist einfach ein derber Schlag ins Gesicht der Leute,die sich über ein Jahr,trotz aller Probleme und auch Misserfolge,den Arsch für die Sache aufgerissen haben und es zumindest versucht haben Dinge zu verbessern.Dazu gehört allerdings mehr als nur unsere Satzung zu verhöhnen und den Grundgedanken  demokratischer Entscheidungsfindungen verbal anzupinkeln,der war immerhin aller Ehren wert,wenn er auch sicherlich teilweise als gescheitert zu bezeichnen ist.
Für ein solches Vorgehen gibt es sicherliche auch eine Menge anderer Titulierungen und jeder hätte da so seine Eigene gefunden...für mich triffts der Begriff "armselig"halt ziemlich genau.
Ach ja,zu Deiner These daß Dein Ausschluss vorbereitet werden würde,indem es angedacht worden sei Dir komplottmässig etwas anzudichten (um Satzungsverstösse zu implizieren).......so klingts natürlich mächtig spannend und skandalös,in Wirklichkeit hätte dafür ein ganz einfacher Antrag eines beliebigen Mitgliedes gelangt,der in einer Abstimmung mit einfacher Mehrheit gebilligt hätte werden müssen. Hm,so klingts dann natürlich wieder sehr banal und wenig nach SED-Methodik ,dies nur mal als kleines Beispiel zum Thema "gezielte Tatsachenverdrehung" um Dich als armes Opfer darzustellen,der doch nur die Wahrheit ans Licht bringen wollte,damit alle anderen fleissig lernen können.
Dein einziges Anliegen war es doch nur zu diffamieren und Dich in diesem Board zu profilieren.Ist ja ok so und wir sind alle kleinere oder grössere Selbstdarsteller hier ......aber nicht auf Kosten einer Gemeinschaft,die sich gegen solche Diffamierungen hier nicht wehren kann,weil die Beweisführung auf der einen wie auf der anderen Seite gar nicht möglich ist.
Ich mag heuchlerische,hinterhältige und verlogene Scheisse im allgemeinen nicht(gibts und gabs übrigens immer und überall,nicht nur bei der SED) und ich reagiere,verständlicherweise auch verärgert, darauf...das hat mit dem "getroffenen Hund"nichts zu tun,sondern mit meiner Vorstellung von Ehrlichkeit.
Deine Prioritäten teile ich ansonsten voll und ganz,hoffentlich verzichtest Du im privaten Bereich auf die Hinterhältigkeit zur Umsetzung dieser,die Du hier leider an den Tag legst.  

10365 Postings, 8469 Tage chartgranate@Doc

 
  
    #12
1
09.02.05 10:44
verwechsle bitte nicht "Eigenständigkeit" mit "Geheimbundgebaren".
Vollständiger Rückzug aus dem Ariva-Board????? f-h,
Happy,eski,reila,levke,hardy,daxbunny,ich oder oder oder ......hm,stimmt ja nun wirklich nicht ganz.Im Gegenteil,manch einer postet hier weit mehr als auf dem ESKIVANA-Board.
Und jetzt mal ehrlich,wie soll den ein solcher Ansatz Einzelner,wie wir ihn haben, auf dem grossen öffentlichen Ariva-board umgesetzt werden können.Eine solche Verquickung von privatem und diesem Forum hier würdest Du sicher auch nicht wollen,abgesehen davon daß es so überhaupt nicht funktionieren könnte.Ich hätte sicher keine Lust unser Tun hier vor einer Öffentlichkeit ausbreiten zu müssen,die uns sowieso teilweise als Weicheier oder schlimmeres ansieht......man kann auch alles wirklich masslos übertreiben und zum Staatsakt aufblasen.........  

42940 Postings, 8434 Tage Dr.UdoBroemmeMoin Charti

 
  
    #13
09.02.05 10:59
Von Happy und f-h mal abgesehen schreiben die meisten wirklich nur noch sehr selten hier. Ob das nun direkt mit dem anderen Forum zusammenhängt, oder mittlerweile andere Gründe hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Und gerade, wenn ihr eure Überlegungen und eure Aktivitäten zur Diskussion stellen würdet, könnten andere und vielleicht auch eure Entscheidungsträger davon profitieren, oder sehe ich das falsch? Schließlich ist das doch die originäre Funktion eines Aktienboards...
Mal ganz abgesehen davon, dass dadurch Intrigen, Spekulationen etc. sofort der Boden entzogen werden würde und ihr jedem zeigen könntet, dass ihr eben keine Weicheier seid :-)
Was an Aktivitäten eines Aktienclubs "privat" ist, verstehe ich übrigens auch nicht ganz.



Truth is stranger than fiction, because fiction has to make sense
 

3516 Postings, 8796 Tage baanbruchDr.Udo, manchmal verlagern sich Interessen

 
  
    #14
09.02.05 12:12
oder Schwerpunkte. Kann ja auch mit Lebenspartnern,
neuem Job, oder sonst was zu tun haben, wenn Leute
hier weniger schreiben.
Ich will aber nicht ausschliessen, dass die
unterschiedlichen Organisationsformen eine Rolle spielen,
wenn tatsächlich einige inzwischen (etwas) weniger hier
posten als anderswo.
Hier haben wir ein auf der Richter-Skala nach oben hin
offenes Forum auf dem jeder Pubertierende jeden Aktien-Thread
den er will sabotieren kann.
Auf Eskivana braucht man Zugangsdaten, die nicht so einfach
zu erlangen sind wie hier.
Es ist dort also möglich über Für und Wider einer bestimmten
Aktie oder Strategie zu diskutieren, ohne Literatur geniessen
zu müssen á la "Du Wichser, verpiss Dich".

Ansonsten trafen bei Eskivana eine Vielzahl von Charakteren
aufeinander, von denen nicht alle sich vorher persönlich
kannten. Daher kam es natürlich auch zu Meinungsverschiedenheiten.
Dass es nicht gelungen ist, diese Unterschiede so zu vereinbaren,
dass es für alle Beteiligten zufriedenstellend war, kannst Du an
threads wie diesem bei ariva sehen.
Aber diese Diskussionen und Auseinandersetzungen gehören nun mal
zu Eskivana und nicht hier hin.

Weiterhin vermute ich mal, dass die meisten bei Eskivana nicht
den Selbstdarstellungstrieb z.B. eines Herrn Ape (oder wie
heisst der nochmal?) beim HAC oder anderen bekannten Börsenclubs
haben, da man ja nicht möglichst viele zusätzliche Mitglieder
anlocken will.

Aber, wie Du siehst, ich bin ariva ja erhalten geblieben,
ob das nun gut ist oder nicht  ;-)

 

9123 Postings, 8633 Tage ReilaPA2001, wir können uns gern treffen.

 
  
    #15
09.02.05 12:14
Schicke Dir meine Festnetznummer per Boardmail. Würde allerdings City-Ost bevorzugen, weil es für mich näher ist.

charti, was soll das?
Erstens war Deine Beleidigung sehr persönlich. Kannst sie nachlesen, wenn Du sie vergessen hast und auch Deine längeren Ejakulationen über die Gefahren, die angeblich von meiner Person für Eskivana ausgehen sollen. Ob mich das wirklich berührt, ist eine andere Geschichte.
Zweitens habe ich bereits auf der Gründungsveranstaltung, auf der der Gesellschaftsvertrag unterschrieben wurde und an der Du gar nicht teilgenommen hast, meine abweichende Meinung zu einigen Dingen geäußert, konnte mich aber gegen die Mehrheit nicht durchsetzen.
Drittens kennen wir uns persönlich. Hatte Dich letztens sogar noch auf Deinen Kollegen H. aus Passau angesprochen. Ist aber auch egal.

Es sieht so aus, als würde die Wahrheit mal wieder irgendwo auf der Strecke bleiben. Doch die, die denken können, werden schon verstanden haben.

Liebe Grüße

R.  

1454 Postings, 9036 Tage Acampora@ Reila:

 
  
    #16
09.02.05 12:25
Da ich selbst einen Aktienclub leite, finde ich es sehr schade, was mit dir passiert ist. Der Zweck einer privaten Investmentsellschaft (das sind wir nämlich) ist das GEMEINSAME Wertpapiersparen. DEshalb handhaben wir das so, dass jeder Vorschläge  machen kann und nach Prüfung durch den Anlageausschuss gekauft wird oder nicht. Beispiel: eine junge Dame unserer Gesellschaft empfahl vor ca. 2 Jahren den Modeschmuckhersteller Brigitte Bijou, weil sie die Produkte auch kaufen würde. In der (leider) mehrheitlichen "Männerrunde" wurde dieses belächelt und in Technologiewerte investiert. Heute lächelt von den Kerlen keiner mehr über BB... (Beispiele beliebig fortsetzbar).
Will sagen: such dir keinen großen Club, schau in deiner Umgebung nach einen kleineren und wirke mit! Nur so hast du Einblick und überläßt dein Kapital nicht unbeaufsichtigt irgendwelchen Möchtegern-Managern!
Gruß
R. Acampora  

42940 Postings, 8434 Tage Dr.UdoBroemmeSchon klar baanbruch

 
  
    #17
09.02.05 12:31
Aber speziell in der Zeit kurz nach Gründung war es schon sehr auffällig, wie rar sich die Clubmitglieder von einem Tag auf den anderen gemacht haben.

Die unqualifizierten Störfeuer sind zwar wirklich ein Argument für ein geschlossenes Forum, aber andererseits geht dadurch auch viel Lebendigkeit und Austausch verloren.


Truth is stranger than fiction, because fiction has to make sense
 

10365 Postings, 8469 Tage chartgranatenatürlich "kennen" wir

 
  
    #18
09.02.05 12:36
wir uns persönlich....indem wir uns ich glaube zweimal gesehen und uns auch dabei unterhalten haben.........aber kenne ich Dich jetzt als Person?? Oder Du mich?? Bestimmt nicht gut genug um tiefgründige Wertungen vorzunehmen.Nur unsere Handlungsweisen im virtuellen Raum (ob bei Eskivana oder Ariva)und das was hier so schreiben "kennen" wir,und das können wir auch werten oder darauf reagieren. Das habe ich klarstellen wollen,sonst nichts.Vielleicht bist Du ja privat ein netter Kerl und beruflich der grosse Zampano,aber Deine Verhaltensweise und Aussagen hier bzgl.Eskivana bleiben ,aus oben oder schon früher beschriebenen Gründen, für mich armselig.Und nur darum geht es.Mach deswegen keinen Märtyrer aus Dir.Dass Du da ganz anderer Meinung bist und dieses nicht hören willst liegt in der Natur der Sache.Der eine ejakuliert über dieses und der andere über jenes,thats life.
Ach so,Du hast ein Jahr lang die konstruktive Mitarbeit verweigert,weil Du Dich auf einer der Gründungsveranstaltungen (ich war bei zwei anderen dabei und habe Dich da nicht gesehen...)gegen eine Mehrheit nicht durchsetzen konntest??? Was ist das denn für ein Argument? Hättest doch danach gar nicht mehr mitmachen müssen,wenn es eh erkennbar gegen Deinen Willen laufen würde..........
 

4579 Postings, 8508 Tage tom68Hallo Reila,

 
  
    #19
1
09.02.05 12:41

ich bin schon seit Mitte letzten Jahres nicht mehr Gesellschafter bei ESKIVANA. Die Gründe für meinen Austritt waren verschiedenster Natur und sind im ESKIVANA-Forum nachzulesen.

Ich will und muß hier für niemanden eine Lanze brechen, aber dein Verhalten und deine völlig indifferenzierte, ja teilweise falsche Darstellung der Sachverhalte finde ich sehr enttäuschend. Das aktive Gesellschafter energisch auf deine Selbstbeweihräucherung reagieren, ist mehr als nur ihr gutes Recht. Ich finde, dass es andere Möglichkeiten und Foren zur Diskussion in der Sache gäbe, deine Penetranz hier entlarvt dich und dein wahres ehrenvolles Ansinnen. Dein Verhalten als arm zu bezeichnen, ist auch aus meiner Sicht eher schmeichelhaft. Schade eigentlich, denn ich hatte andere Eindrücke von dir...

Ich werde keine weiteren Statements zur Sache abgeben, denn durch meine Vorredner ist alles gesagt.

Das Zitat eines Users hier, welches er als Signatur benutzt, bringt es auf den Punkt:

"Ausgedacht ist oft viel schöner als die Wahrheit. Also Bild dir weiter deine Meinung!"


 

10365 Postings, 8469 Tage chartgranate@Doc

 
  
    #20
09.02.05 12:43
ich weiss was Du meinst und glaube mir,das ich persönlich überhaupt kein Problem damit hätte mit Dir und auch einigen anderen Mitgliedern des Ariva-Boardes jederzeit auf privater Ebene über Eskivana und seine Performance zu diskutieren und mich auszutauschen (tue ich in meinem privaten Bereich ja auch teilweise)......mit vielen anderen hier und "offiziell" auf Ariva aber aus vielerlei Gründen eben nicht.....und ich glaube,daß Du das auch verstehen kannst.Ein Stück weit auch schade,stimmt.  

21799 Postings, 8938 Tage Karlchen_IKönnt ihr das nicht

 
  
    #21
09.02.05 12:47
per BoardMail ausmachen. Wird einfach lästig.

Eskivana wurde hier mit großem Getöse angekündigt, dann wurde es stille. Über der Performance liegt der Mantel des Schweigens - und so sollte das bitteschön dann auch für die gesamte Veranstaltung gelten.

Kinderkram. Geht also in Séparé mit eurem ganz privaten Aktienclub.



Ansonsten gilt wie für jede Anlage: ein Gewinn an Erfahrung ist auch ein Ertrag einer Investition.  

262 Postings, 8335 Tage super_egonich war auch

 
  
    #22
09.02.05 12:50
dabei,

und bin als erster gegangen,

ich hab so einige Dinge nicht verstanden und mich hat auch keiner verstanden und dann bin ich eben ausgetreten,

aber, was solls

es gibt eben Aktienclubs die schnell Geld vernichten und dan gibt es Aktienclubs die langsamm Geld vernichten und es soll sogar Aktienclubs geben die Plus machen, aber leider weiß man das nicht vorher,

aber sonst ist es alles ziemlich lustig was hier über eskivana vermutet wird,

reila, kannst mich bei interesse mal anrufen oder mailen, dann sag ich dir persönlich was ich so dazu denke

sonst bin ich eigentlich der meinung, es hätte ja auch gut laufen können, aber es ist eben anders gekommen

Gruß
Super_Egon  

10365 Postings, 8469 Tage chartgranateist genauso

 
  
    #23
09.02.05 12:52
lästig wie all die "die Regierung ist scheisse"-Threads.Wen es nicht interessiert kann sich aus diesem Thread ja raushalten,wie bei allen anderen Themen hier im Talk-Forum (!) auch........und das Du  Dich immer noch ärgerst,weil wir Dir nicht wöchentlich unsere detaillierte Performance  gemeldet haben ist schade,aber aushaltbar... ;-)
Das mit der Boardmail ist ein Spitzenvorschlag,aber ich erinnere mich daß gerade Du mal sehr daran interessiert warst dieses Thema einem Börsenforum breit zu präsentieren....woher der plötzliche Sinneswandel... :-)))))))))  

9123 Postings, 8633 Tage Reilasuper egon/tom68

 
  
    #24
09.02.05 15:51
habe gerade nachgelesen, was tom68 vor gut einem halben Jahr im Eskivana-Forum geschrieben hat (Stichworte: Fehler gepaart mit Erfolglosigkeit ... undiszipliniert ...).  Das ist ja insgesamt viel schärfer als alle meine Bemerkungen hier. Insofern verstehe ich sein Posting oben in diesem Thread überhaupt nicht. Habe mich leider damals nicht darum gekümmert. Sonst wäre ich schon längst ausgetreten. Habe auch gelesen, was Du geschrieben hast, super_egon. Steckt ja Herzblut drin. Naja, wenn einem in einem Spiel die Regeln nicht gefallen und man sie nicht ändern kann, sollte man gehen.

An charti und die Grünen-Sterne-Verteiler hier:
Sollte ich Eure empfindlichen Seelen verletzt haben, Ihr werdet es gemeinsam überwinden. Mit solchen kleinen Querulanten wie mir werdet Ihr doch locker fertig. Aber danke für die Aufmerksamkeit und Euch weiterhin miteinander noch viel, viel Spaß!  

10365 Postings, 8469 Tage chartgranate"empfindliche Seelen"

 
  
    #25
1
09.02.05 16:46
hahahaha,reila....ich denke die Dich entlarvenden Aussagen von tom68 und auch super-egon,die beide sicher keine Eskivana-Fans sind aber dafür all das gezeigt haben was Du hier vermissen lässt (Ehrlichkeit,Interesse an der Sache,Engagement und Kampf für die eigenen Ideen,Konsequenz,Stil),und auch die bösen Sterneverteiler,die eher weniger auf Deiner Seite zu stehen scheinen,haben wohl eher Dich hier getroffen.
Also lass doch jetzt einfach gut sein,mehr konntest und kannst Du aus diesem Thema hier nicht rausholen.Alle die lernen wollen haben gelernt,Du hast alle SED-Eskivana-Gemeinsamkeiten aufgedeckt die aufzudecken waren und den Geheimbund brutal enttarnt........mehr Saft kriegst Du aus dieser Zitrone nicht rausgepresst.....es wird neue Chancen zu anderen Themen geben.Ich pflege die tiefen Wunden welche Du meiner sensiblen Seele zugefügt hast,Eskivana wird weiterexistieren und dieser Thread sollte somit enden..... ;-)))  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben