Aktien, die JETZT am Jahreshoch notieren


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.09.11 10:12
Eröffnet am:01.10.08 22:59von: VermeerAnzahl Beiträge:16
Neuester Beitrag:16.09.11 10:12von: nilo00Leser gesamt:13.915
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
10


 

9937 Postings, 6416 Tage VermeerAktien, die JETZT am Jahreshoch notieren

 
  
    #1
10
01.10.08 22:59
Da ich gerne zum Zeitvertreib in Bilderbüchern blättere, fand ich es interessant, mal anzuschauen, welche Aktien im derzeitigen Katastrophen-Umfeld so ungefähr an ihrem Jahreshoch stehen und sich also ziemlich unbeeindruckt geben.
Es sind nicht sehr viele, logischerweise:
Aus den etwa 700 Aktien die sich auf meinen diversen Watchlisten befinden, finde ich grade mal 18 auf die das zutrifft. Aber das macht sie eben so interessant, finde ich. Also wollt ich sie einfach mal als solche verewigen.
Vielleicht findet Ihr sogar irgendwas diskutierenswertes daran :-)

Die Gründe können ja unterschiedlich sein, manchmal hat es z.B. mit Übernahmen zu tun, manchmal nicht. Manche Branchen, wie Computertechnik oder Pharma/Gesundheit sind vielleicht besonders robust, etc..  Und da gäbs auch noch die Frage, ob es ein Grund für einen Kauf wäre, wenn Aktien derartige Stärke zeigen. Was meint Ihr?

Da man nicht mehr als einen Chart pro Posting anhängen kann, versuch ichs mal nur mit einer einfachen Liste:

Arbomedia..... WKN 548930
Cephalon..... WKN: 881752
Computerlinks..... WKN: 544880
Forsys..... WKN: A0ETPA
Genzyme..... WKN: 871137
Intuit..... WKN: 886053
J.P. Morgan (!!) ..... WKN: 850628
Kloeckner-Werke..... WKN: 678000
Lions Gate Metals ..... WKN: A0Q633
MLP ..... WKN: 656990
MVV Energie ..... WKN: A0H52F
PC Ware ..... WKN: 691090
Primion ..... WKN: 511700
Sequenom ..... WKN: A0J23S
Teleplan ..... WKN: 916980
Utimaco ..... WKN: 757240
VEM Aktienbank ..... WKN: 760830
---und last but not least:---
Volkswagen ..... WKN: 766400


Übrigens: Die große Mehrzahl von diesen gehört nicht zu den meistgesuchten Titeln auf Ariva... ;-)  

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaAVW Gruppe

 
  
    #2
2
01.10.08 23:05
 
Angehängte Grafik:
avw7j.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
avw7j.png

9937 Postings, 6416 Tage Vermeerja, der ist auch schööön :-)

 
  
    #3
01.10.08 23:06
kannte ich noch nicht!  

85 Postings, 5966 Tage Crabman..

 
  
    #4
01.10.08 23:52
SAP. Und bei Fresenius Medical Care fehlt nicht viel.  

9937 Postings, 6416 Tage Vermeerstimmt eigentlich -- und wieder Pharma & Computer!

 
  
    #5
01.10.08 23:53

9937 Postings, 6416 Tage Vermeerzum Thema Übernahmen

 
  
    #6
1
02.10.08 12:30
Ich trag doch mal nach, welche Aktien aus der Liste in #1 ihren hohen Stand haben, weil die Firma gerade übernommen wird oder kürzlich übernommen wurde -- sind nicht wenige, meines Wissens diese:

Arbomedia..... WKN 548930
Computerlinks..... WKN: 544880
Primion ..... WKN: 511700
Utimaco ..... WKN: 757240
VEM Aktienbank ..... WKN: 760830
---und last but not least auch irgendwie:---
Volkswagen ..... WKN: 766400

Bleiben die mit Höchstständen "aus eigener Kraft" -- hier mal sortiert. Ich finde man sieht ein Übergewicht bei den Branchen Computer sowie Gesundheit:

Pharma / Gesundheit:
*Cephalon..... WKN: 881752    
*Genzyme..... WKN: 871137
*Fresenius Med. Care ..... WKN: 578580
*Sequenom ..... WKN: A0J23S

Computertechnik / Software
*Intuit..... WKN: 886053
*PC Ware ..... WKN: 691090
*Teleplan ..... WKN: 916980

Rohstoffe:
*Forsys..... WKN: A0ETPA
*Lions Gate Metals ..... WKN: A0Q633

Banken / Finanzen:
*J.P. Morgan (!!) ..... WKN: 850628
*MLP ..... WKN: 656990

Maschinenbau:
*Kloeckner-Werke..... WKN: 678000

Versorger:
*MVV Energie ..... WKN: A0H52F


(SAP hab ich nun doch nicht aufgenommen, soo gut sahen sie doch nicht aus)  

9937 Postings, 6416 Tage Vermeerübrigens kann mir jemand erklären

 
  
    #7
03.10.08 11:32
warum es den Stahlwerten so grausam schlecht geht, aber zugleich die Norddeutsche Affi mit ihrem Kupfer so sagenhaft gut dasteht? Sie gehört zwar nicht auf die Liste mit Titeln am Jahreshoch, aber beinahe, und das wundert mich schon.  

9937 Postings, 6416 Tage VermeerBGI Ecotech

 
  
    #8
06.10.08 09:34
hab ich aus irgendeinem Grund nicht in der Sammlung. Ist zwar gehörig zurückgekommen, aber nicht so sehr, aufs Ganze gesehen. Die ist nicht mal heute im Minus!
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=4870  

9937 Postings, 6416 Tage VermeerUpdate zu #6

 
  
    #9
08.10.08 12:34
Die bisherigen Champions aus meiner Liste in Posting 6. knicken jetzt vielfach auch ein. Was sich hält, sind weiterhin
die Firmen aus der Liste der Übernahmen.
Sonst aber zumindest:
MVV weiterhin super stark!
MLP auch erstaunlich unnachgiebig.
Fresenius relativ gut gehalten.
Lions Gate sogar im Plus, wie kann ein Rohstoffwert gegenwärtig so was schaffen?

Hab ich bei denen irgendwo eine Übernahme übersehen (ich kenn die Firmen ja nicht näher, hab nur die Charts gefiltert und Nachrichten kurz gecheckt) ?  

9937 Postings, 6416 Tage VermeerMVV !

 
  
    #10
1
10.10.08 19:03
Soooo lange hatte MVV sich dem Abwärtstrend widersetzt!
Aber heute ist auch diese Bastion gefallen. Eine der letzten überhaupt. Ich finde, das verdient doch eine eigene Trauerrede und einen schönen Grabstein im Forum.

Langsam gibts wirklich nix mehr zu kommentieren an der Börse.  
Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart.png

9937 Postings, 6416 Tage VermeerDiesen Thread kann man jetzt wieder rausholen!

 
  
    #11
1
10.09.11 15:42
Immer wenn Krise mit allgemeiner Verkaufspanik herrscht, ist es sehr interessant, Werte zu suchen, die es schaffen sich einem derart starken Allgemein-Trend zu widersetzen.
Ich hab mal 2 Abteilungen gemacht, vorerst nur Werte aus meiner persönlichen Watchlist durchgeschaut (die als "0bacht 100" auch einsehbar ist).
Sehr gut ist eine Aktie erstens schon mal, wenn sie auch jetzt in einem langfristigen Aufwärtstrend steht, also sagen wir mal, oberhalb einer steigenden 200-Tage-Linie...

9937 Postings, 6416 Tage VermeerAktien oberhalb steigender 200-Tage-Linie

 
  
    #12
1
10.09.11 15:52
Knapp nicht geschafft haben es auf diese Liste Advanced Inflight, Morphosys und Gesco, aber irrgendwo muss man ja eine Grenze ziehen. Ich sehe also die folgenden, die (noch) deutlich über dem 200Tage-Durchschnitt stehen. Bei einigen denkt man, sie können es schaffen so zu bleiben, bei anderen ist man angesichts des Charts weniger sicher... Immerhin sind die folgenden Aktien schon mal relativ interessant wegen ihrer Krisenfestigkeit:

--2G Energy --
Der Nutznießer par excellence der Energiewende. In letzter Zeit schwächelt der Chart, aber immer noch eine der stärksten deutschen Aktien die ich kenne.
ariva.de

--Intershop--
Charttechnisch ebenfalls nicht sehr stabil, aber doch relativ gut dran:
ariva.de

-- Mitteldeutsche Fahrradwerke --
Kein sehr dynamischer Chart, aber sogar etwas besser als die beiden obigen...
ariva.de

-- Monument Mining --
Gold-Aktien sind von der Verkaufspanik nicht prinzipiell ausgenommen und laufen aufs ganze gesehen sehr unterschiedlich. Die wenigen auf meiner Watchlist sehen recht anständig aus, obwohl die großen Gewinner nicht dabei sind. Monument scheint jetzt in allerjüngster Zeit die Kurve kriegen zu wollen:
ariva.de


-- SGL Carbon --
Weniger als 10% unter Jahreshoch, aber das ist noch nicht lange so, sie steht also gut aber es ist nicht klar wie stabil dieser Zustand gerade ist. Mit Übernahmespekulation, oder zumindest dem Wettlauf um grö0ere Beteiligungen, im Hintergrund ist die Performance erklärlich.
ariva.de

-- Turbon --
Eine wenig gehandelte Aktie einer Druckerzubehörfirma, sehr hohe Dividende und geringer Freefloat, der offenbar immer weiter zurückgekauft wird. Hält sich zumindest bishergut und sieht im Moment so aus als hätte sie einen stabilen Boden.
ariva.de

9937 Postings, 6416 Tage VermeerAktien die gegenwärtig am Jahreshoch notieren

 
  
    #13
1
10.09.11 15:57
... also zumindest ganz in der Nähe davon. Wie schon gesagt, unter den Goldminenaktien findet man sicher noch ein paar mehr, aber besonders interessant ist ja, ob es bei jemand in der normalen Wirtschaft noch rundläuft.
Interessant, dass diesmal (anders als bei der obigen Suche in der Krise Herbst 2008) keine der außergewöhnlich starken Aktien dies einer anstehenden Übernahme verdankt, die sind soweit ich weiß aus eigener Kraft so stark:

-- Derby Cycle --
Fahrräder scheinen noch zu gehen, noch besser als MIFA steht diese hier gegenwärtig. (Eine 200T-Linie gibts noch nicht, da noch relativ neu an der Börse)
ariva.de

-- Pulsion --
Medizin und Medizintechnik kann man immer für relativ krisenfest halten, aber hier ist noch viel mehr los als nur das. Ich hab nicht verfolgt, was fundamental passiert ist...
ariva.de

-- Ralph Lauren --
Sind die immun oder kommt die Krise erst noch? Technisch ist der Chart nicht mehr ganz so stark, da die 140 schon lange einen Widerstand bilden. Aber trotzdem...
ariva.de

-- Südzucker --
jedenfalls weniger als 10% unter Jahreshoch, und himmelweit über dem Jahrestief...
ariva.de

9937 Postings, 6416 Tage VermeerFehler in der obigen Liste

 
  
    #14
1
10.09.11 16:01
bei Ralph Lauren hat sich der Chart von SGL Carbon eingeschlichen. Übrigens, stimmt eigentlich, weniger als 10% unter Jahreshoch ist sogar auch die. Gemeint war aber folgender Chart

-- Ralph Lauren--
ariva.de

457 Postings, 5755 Tage trailerÜberraschung....

 
  
    #15
1
11.09.11 19:40
... das war ja mal eine Überraschung als dieser Thread wieder in meinen Lesezeichen aufgetaucht ist.

Schön wieder zu Lesen und gleich eine Frage:
Glaubst du, dass die Aktien, die aktuell am Hoch notieren auch eine gute Wahl für die nächsten Monate sind.
Meine These: So lange der Gesamtmarkt fällt werden die von dir gefundenen Anker sicherlich outperformen. Wenn der Gesamtmarkt steigt, werden sie aufgrund des nicht vorhandenen Aufholpotentials underperformen. Wirklich gut läuft es also nur, wenn man den Wechsel im Gesamtmarkt vorhersagen kann...

Interessant wäre ein Backtest deiner im Herbst 2008 ausgewählten Werte.
Ich habe einfach mal die ersten 3 noch handelbaren Werte aus deinem Eingangsposting aus Oktober 2008 genommen.
Man sieht schön, wie sie den Dax mit ins dritte Quartal 2009 outperformen, bei der dann einsetzenden Ralley jedoch nicht mithalten können und nun alle unter dem Dax liegen.

Vielleicht findest du die Zeit für weitere Vergleiche.
Viele Grüße,
Trailer
Angehängte Grafik:
chart_3years_arbomedia.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_arbomedia.png

185 Postings, 4711 Tage nilo00Hallo

 
  
    #16
16.09.11 10:12

Super Nachrichten A0YEKX.

 

   Antwort einfügen - nach oben