Jetzt noch einsteigen
Seite 2 von 3 Neuester Beitrag: 02.11.13 18:38 | ||||
Eröffnet am: | 31.05.08 18:53 | von: africatwinfat | Anzahl Beiträge: | 71 |
Neuester Beitrag: | 02.11.13 18:38 | von: J.J.D. | Leser gesamt: | 32.354 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 > |
Das Ding müsste doch mal anspringen!
einige wundern sich, warum der Kurs trotz guter Auftragslage nicht anspringt. Unabhängig von der Sorge, dass die Konjunktur im nächsten Jahr nachlässt. Es gibt meiner Meinung nach 2 entscheidende Gründe für die aktuelle Kurslage:
1. BT hat in den letzten Monaten massiv an Vertrauen verloren. Schuld sind Lieferverzögerungen an die DB. Dies hat bei einigen Ausschreibungen bereits dazu geführt, dass Bombardier nicht berücksichtigt wurde. Hinzu kommt, dass BT in GB einen wichtigen Auftrag an Siemens verloren hat.
2. Dieser Punkt ist meiner Meinung nach noch wesentlich wichtiger als Punkt 1. BA entwickelt gerade die C Serie, ein Projekt, das, sollte es scheitern, existenzbedrohend ist. Dieses Projekt wird sehr skeptisch gesehen, da BA in ein Gebiet vordringt, das bisher nur Boeing und Airbus vorbehalten war. Hier hat man die Angst, dass BA zu spät kommt und Boeing und Airbus bei der Entwicklung (siehe z.B. NEO) nachziehen werden und eher Kunden akquirieren können, da sie in diesem Segment bereits bekannt sind und man sich sicher sein kann, was man einkauft. Aktuell fühlen sich die Skeptiker bestätigt: Die Auftragslage für die C Serie entwickelt sich nicht so, wie man es zunächst erwartet hatte und jüngst sind auch bei der Lufthansa, dem maßgeblichen Initiator der C Serie und dem bis jetzt größten Auftraggeber, harte Sparmaßnahmen angekündigt worden. Es wird befürchtet, dass dabei auch einige Bestellungen storniert werden könnten.
Die Lage ist zurzeit also insgesamt nicht ganz so positiv. Sollten sich die 2 oben genannten Punkte aber nicht so negativ bewahrheiten, dann werden wir hier ein echtes Kursfeuerwerk erleben. Für mich ist Bombardier, entgegen der Meinung einiger User, hier handele es sich um einen Value-Wert, ein höchst riskanter Titel.
Wenn es aber zu längeren Verzögerungen oder Problemen bei der Entwicklung kommt kann es bitter werden.
Ihm Bahnbereich scheint es laut den Meldungen zu laufen, auch die DB hat wohl wieder mit Bombardier einen Vertrag abgeschlossen
Mal abwarten ... riskant ist heute irgendwie alles!
Gerade hier will Bombardier mit der C Serie ja ansetzen ... bleibt also spannend
Wichtig ist das Die C Serie auch wirklich 2013 / 2014 kommt und die Einführung problemlos erfolgt. Da könnte die Krux bei einem komplett neuen Flieger liegen.
Na ja, ich gehe stark davon aus, dass man die C Serie nicht pünktlich wird liefern können. Bombardier ist nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt. Das zeigt aktuell wieder die Auslieferungsverzögerung des Talent 2 an die DB: www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12254044/...fft-dass-die.html
Die C Serie ist noch mal ein ganz anderer Kalieber, es handelt sich um ein neu konzipiertes Flugzeug. In dieser Größenklasse hat Bombardier keine Erfahrung. Selbst bei Airbus und Boeing, als den etablierten und erfahrenen Flugzeugbauern, kommt es zu extrem langen Verzögerungen kommt. Ich persönlich glaube nicht wirklich daran, dass die C Serie pünktlich erscheint.
Kochen alle nur mit Wasser. Boing und Airbus haben auch immer mit Verzögerungen zu kämpfen. Wer da wen toppt ... keine Ahnung.
Und über Siemens oder sonstige Triebwagenhersteller kann man auch genug Geschichten finden.
Wollte auch keinen Flugzeug - Schienenthread hieraus machen. Freu mich nur über Neuafträge die die Firma meldet (u.a. auch über aktuelle Neuaufträge durch die DB).
Manchmal kommt es mir auch so vor das die DB wohl mit allen Probleme hat ;)
Vielleicht stimmt da ja auch was nicht?
Zunächst die gute Nachricht: www.airliners.de/wirtschaft/...tair-bestellt-bombardier-cseries/26188
Und jetzt die schlechte Nachricht: www.airliners.de/management/koepfe/...ehrt-bombardier-aerospace/26184
Schaft bei mir kein Vertrauen, wenn ein Manager eines ehemaligen Pleitekandidaten diesen Posten bekleidet.
Aber mal abwarten was er bei Bombardier Aerospace zustande bringt
mehr auf www.bombardier.com
www.bombardier.com
Mit Startproblemen befindet sich Bombardier bei Airbus und Boing zum Glück in allerbester Gesellschaft da mach ich mir keine so große Sorgen^^ aber nur meine Meinung.
www.bombardier.com