Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen


Seite 1764 von 2160
Neuester Beitrag: 19.04.24 17:01
Eröffnet am:18.08.09 15:23von: KatjuschaAnzahl Beiträge:54.975
Neuester Beitrag:19.04.24 17:01von: Shoppingman.Leser gesamt:11.263.022
Forum:Börse Leser heute:4.324
Bewertet mit:
91


 
Seite: < 1 | ... | 1762 | 1763 |
| 1765 | 1766 | ... 2160  >  

1429 Postings, 6311 Tage rosskataZu den Zahlen und dem Conf. Call heute

 
  
    #44076
7
26.02.19 23:37
Große Aufregung heute - viel geschrieben und geschimpft :)

Zu den gemeldeten Zahlen brauche ich nichts sagen - super aber Geschichte.
Einiges doch wäre zum Mitnehmen - Belebung der Power Electr. Aufträge. Hier schneint sich der Markt wohl etwas früher als erwartet zu öffnen - zumal im Ausblick bestätigt.

Der Ausblick 2019 ist tatsächlich nicht berauschend.  Wobei die 2. Hälfte eher unklar aussieht.
Was mir aber auffällt, und das auch in den letzten CCs, ist, daß die Q&A Sessions immer kürzer werden. Vor allem heute ist es auffallend. Hat das etwas zu bedeuten? Wenig Interesse seitens der Banken und Institutionellen? Wie auch immer. Ich finde es aber schade, da dies eher der interessantere Teil des CCs ist. Dort könnte man mehr Info herauspressen.

Was ich vom diesem CC mitnehme:

Gründe für AE 2019
------------------

ROY LED - starkes 2018 => capacity digesting in 2019

3D sensing - gleiches. Wobei sich das auch deutlich auf die Margen auswirkt
Man erwartet weider anziehende Aufträge in 2. H 2019 aber schon in Margen berücksichtigt
(Ich frage mich wie?! Wenn man beachtet wie unsicher der AE an sich ist, aber gut...)

Power Electr. - Wachstum in 2019. Hier sieht man, daß Aixtron langsam gut diversifiziert.


Margen
----------
Wie üblich zu 1.20 gerechnet. Man kann jedoch die +2 % in der Marge nicht erwarten! Klar und deutlich gesagt. Sprich bedeutet das 35 - 40 % und keine +2% oben drauf.
Ich tippe aber auf eher 38-40%.
Aufträge von der 2. H sind nicht berücksichtigt.


Niedrigere Marge wegen hohen Anteils von ROY im backlog

SiC hat keine Auswikung auf die gesenkten Margen, sprich nicht die Ursache dafür.

OLED - nicht in die Margen berücksichtigt ("up in the air yet")


Apeva Kosten
------------
APEVA - 2018: 24 Mio
       2019: signifikant weniger als 2018
Klares statement:
Erwarteter Umsatz für OLED berücksichtigt bei der Senkung der Auswirkung der R&D Kosten

Man fragt sich dann was soll die Geheimtuerei bzgl. des OLED-Auftrags. Die kalkulieren das schon rein,
aber antworten immer noch irritiert auf Nachfragen.
Das beudetet aber widerum, daß vielleicht OLED Umsatz im Bereich von 20 Mio wäre, wenn die von reduzierter
Auswirkung der R&D Kosten sprechen, und nicht von kompesierten Kosten.
Aber klar, so genau wollen sie es auch nicht nennen, wie man dann am Ende des CC hören konnte - keine Antwort
auf Schupp's FRage zu dem erwarteten OLED-Umsatz.


Keine FRagen/Aussagen zu MicroLED.

Alles in allem, mittel- bis langfristig ist definitiv Potential da. Kurzfristig leider gedämfte Erwartungen.

Aber so ungefähr habe ich mir auch die Entwicklung vor knapp einem Jahr vorgestellt bzw. erwartet:
moderates stetiges Wachstum über mehrerer Jahre mit einigen kurzfristigen Rücksetzer bedingt durch Markt- und
Witschaftssituation.
Das Wichtigste ist es jedoch, daß Aixtron in mehreren wachsenden Märkten Fuß zu fassen scheint.
Jeder muß für sich entscheiden wie viel Gedult aufbringen will.




 

1448 Postings, 5147 Tage baggo-mhzur Abstimmung

 
  
    #44077
1
26.02.19 23:44

als neuen CEO schlage ich vor:

Goldjunge
Motzer
da es die beiden Schwachmaten nicht werden, Freiwillige vor - die glauben es besser können.

Ja der Ausblick ist nicht überragend......aber
- Aixtron forcasted seit längerer Zeit schon sehr verhalten und konservativ und übertrifft die eigenen Prognosen regelmäßig.
- die geopolitsiche Lage ist halt mal so wie sie ist (Trump, Brexit, Handelskrieg China-USA) und für Aixtron genauso unbeeinflussbar wie das Wetter oder der Kurs des US$.

@BigBen 86: Zusammenfassung von CC - kennst du den Spruch mit den Perlen vor die Zuchttiere??

Gruß
laugthingcool baggo-mh




 

1429 Postings, 6311 Tage rosskataUnd über den Kurs

 
  
    #44078
3
27.02.19 00:09
wilde Spekulationen wie sich er entwickelt.
Aber auch ich muß eingestehen, daß dies heute wohl das Werk von LV war, da auffallen sinkender Kurs ohne jegliche intraday rebounds.

Jedoch glaube nicht, daß der Kurs dahin geht, wo ihn giogen erwartet.
Leider wird er aber dieses Jahr auch nicht dahin gehen, wo der selbe ihn kaum erwartet.
Ich gehe von einer Seitwärtsbewegung ung. auf dem Niveau wie die letzten Woche. Schön für trader.
Aber klar, das ist alles Rätseln.  

Im Sommer spätestens müßte klar sein, wie groß der Umsatz vom OLED sein wird (daß es kommt, habe ich nach heute schon keinen Zweifel) und wie allg. das Geschäft dort zu erwarten ist.

Vielleicht sehen wir doch ein comeback der Aktie nach der Sommerpause, wenn zuvor nichts rauskommt.

En paar Zahlen:
netto 2018 ca. 36 Mio (ohne Kurseffekte) => grob 13,5 % netto marge
2019: erwartet ca. 38 % brutto marge (kurbereinigt: -4%) => 9.5 % netto marge  von 275 Mio
==>  26 Mio netto Gewinn.
==> 2019 KGV  35 Stand Schlusskurs heute.
(Die Rechnungen sind aber wage. Möge mich jemand etwas besseren belehren).

Das ist leider nicht güngstig. Aber güngstig ist relativer Begriff und hängt ja von der Lage der Gesamtmarkt. Leider sehe ich aber nicht bei dieser Guidance wie der Kurs über 10 EUR steigen soll. Hoffentlich irre ich mich aber.  

1448 Postings, 5147 Tage baggo-mhdanke rosskata

 
  
    #44079
7
27.02.19 00:37

I beg to differ:


Malte Schumann Minute 30:00 "so the 2% points (he is talking about tailwinds if the $ stays in the 1,15 range ) might not be too wrong". Answer: CORRECT

Uwe Schupp Minute 31.45 "In the order quidance is an OLED included? and/or in the revenue and if so by how much would that be the case? Thank you. Answer: The OLED revenue is included in our range - OF COURSE!! 

Management failed to answer if the order has a magnitude of 10 or 20 or more millions. I would guess that depends on substrate size and number of chambers.

However, they are confident that they will get an order. IMO the decision also hinges on the April approval of the lead customer posted earlier.

Gruß
laugthingcool baggo-mh
  

 

1429 Postings, 6311 Tage rosskataDie Langfristigen Prognosen aus dem Bericht

 
  
    #44080
4
27.02.19 00:40
3D sensing Wachstum
-----------------
2018: 2.1 Mrd
2023: 18.5 Mrd
=> ~ 900 % für 5 Jahre

ROY Wachstum
-----------
2018: 2.9 Mrd
2023: 5.4 Mrd
=> ~ 200 % über 5 J.

MicroLED Wachstum
----------
2018: 0,6 Mrd (Der Bericht sagt Mio aber müßte eher Typo sein! Oder doch nicht?)
2022: 3,2 Mrd
=> ~ 500 % über 4 J.

Power Electr. Wachstum
-------------
2018: 600 Mio
2023: 2   Mrd
=> 300 % über 5 J.

In allen Märkten ist Aixtron jetzt führend oder ist erwartet führend zu sein.
Gut, Ausnahme Power Electr. (SiC - hier müßte sich nocht beweisen, wenn ich es richtig kapiert habe)
Sprich, in 5 J. dürfte es zu einer vervielfachung des Umsatzes kommen. Stand: heute.
Aber ja, alles nur Prognosen/Erwartungen. Wie es kommt, werden wir sehen.
Das zeigt aber (zumidest für mich), daß Aixtron langfristig doch spekulatives Potenzial hat.
Aber wie schon mehfach erwähnt, hier kann man explosionsartige Kurssteigerung nicht erwarten...vorerst.
 

2938 Postings, 2446 Tage BigBen 86CC

 
  
    #44081
27.02.19 00:52
Danke für die Eindrücke aus dem CC.
Baggo-mh, du hast recht, schon unverschämt von mir eine Zusammenfassung "anzufordern". Aber die Enttäuschung über den Kursrutsch heute sitzt schon tief ...

Wenn mögliche Einnahmen aus dem OLED-Bereich schon in den Umsatzprognosen einbezogen wurden, dann sind die Auftragseingänge wirklich bescheiden. Ist ja an sich nicht schlimm ... mich  ärgern aber Aussagen der IR in den letzten Monaten wie : "Aixtron ist von einem möglichen Wirtschaftsabschwung nicht betroffen. Wir agieren in Zukunftsmärkten und dort ist die Nachfrage ungebrochen."
Das hörte sich heute aber anders an...

So, in den nächsten Tagen müssen wohl erstmal die Wunden geleckt werden. Ich hoffe niemand ist zu schwer verletzt. ;-) Der Kurs wird auch wieder anziehen. Aber zuerst müssen wir wohl durch das "Tal der Tränen " ...  

1429 Postings, 6311 Tage rosskata@Baggo,

 
  
    #44082
27.02.19 00:55
Ja, du hast recht bzgl. die 2 % gain vom Währungseffekt. Ich habe es falsch herausgehört.

Zum Thema OLED:
Ja, die Stelle, auf die du zeigst, erwähnt schon eine Berücksichtigung eines möglichen OLED-Umsatzes.
Jedoch bei ~ 28:25 redet man über die Berücksichtigung des OLED Auftrags in den Margen: keine, da "up in the air".  DAs ist schon etwas verwirrend, denn wenn man den Umsatz beziffen kann, dürfte man auch die brutto marge beziffern können.
 

1429 Postings, 6311 Tage rosskataBigBen, die Aussagen, die du refenezierst

 
  
    #44083
27.02.19 01:00
waren ja im Dezember. Richtig spürbar wurden aber wohl die Auswikungen Jan und Febr. So stand (oder wurde gesagt) auch im Bericht. Sie redeten von gesenktem AE in Q1.

Was mich aber irritiert bei denen ist schon die Aussage zu OLED:
Auf die FRage von Uwe Schupp, ob man mehr oder weniger "Confidence" hat zum möglichen OLED-Auftrag als in Q3 2018, wurde geantwortet: Ja, keine Änderung der Erwartung. Gleichzeitig aber kalkuliert man schom mit Umsatz. Das ist schon unseriös.  

2938 Postings, 2446 Tage BigBen 86den möglichen OLED-Auftrag

 
  
    #44084
27.02.19 01:12
hat man wahrscheinlich in die Umsätze "reingeschmuggelt". Sonst berechnet Aix doch eigentlich immer nur bestätige Aufträge ...  

5577 Postings, 2933 Tage köln64@ rosskata

 
  
    #44085
27.02.19 08:29
ist die oled aussage wirklich unseriös?? ich will es mir nicht schön reden derzeit. aber wenn sich das unternehmen so weit aus dem fenster lehnt dann scheint es gut zu laufen in dem bereich.
was fehlt sind vertragliche abschlüsse.
sehr skuril der geschäftsbericht. nächster step wird wohl die HV im mai sein.  

124 Postings, 3704 Tage stksat|228692323warum die Zukunft schlechtreden?

 
  
    #44086
27.02.19 08:40
... sollte evt. der Kurs durch die gestrige Aussage gedrückt werden, um eine Übernahme durchführen zu können? Hat
das schon jemand überlegt?  

1448 Postings, 5147 Tage baggo-mhNext step

 
  
    #44087
1
27.02.19 08:44
April 30, 2019Q1/2019 Results, Conference Call  

5577 Postings, 2933 Tage köln64Denk Variante

 
  
    #44088
1
27.02.19 08:53
bezüglich der schon fast verbindlichen oled aussage. welches signal will man damit vermitteln?
was kommt da jetzt bei den Investoren und LVs an. nur meine bescheidene meinung...... bei den LVs müsste jetzt " vorsicht " ankommen wenn sie weitere positionen aufbauen.
 

1259 Postings, 2698 Tage NeverKnowVerdacht?

 
  
    #44089
27.02.19 09:06

Bei diesem "mystischen" Verhalten kommt mir eine alte Geschichte ins Gedächtnis, wo ein Riesenauftrag sich zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt in Luft aufgelöst hat. So etwas wünscht sich niemand zu Weihnachten und wird als gebranntes Kind, alles tun um es zukünftig zu vermeiden ....
Da wir hier nur mit Stangen im Nebel stochern können, werde ich es ähnlich wie baggo-mh halten und nur noch Fakten kommentieren. Mit solchen Nasen (siehe Link) mich abzugeben, ist mir die Zeit zu schade.

Dank an alle, die sich produktive für den Erkenntnisgewinn einsetzen und eingesetzt haben.

 

95 Postings, 1892 Tage Azurgrünkursziel

 
  
    #44090
1
27.02.19 09:10
dürfte sich hier so richtung 5 bewegen, das wäre immer noch weit über cashbestand udn dann ergeben sich bezüglich KGV usw. vernünftige multiples

absolut schwache vorstellung gestern, sowohl bei den zahlen als auch beim CC  

275 Postings, 2328 Tage kid7Schröder ist Lügner

 
  
    #44091
5
27.02.19 09:12
"Es kam, wie es kommen musste..." schreibt der Aktionär-Profi, wo er Wochen davor immer nur gepusht hat. Was für ein Mistkerl!  

5577 Postings, 2933 Tage köln64Tiefschlag...

 
  
    #44092
27.02.19 09:15
das sieht weiter nach einen heftigen abverkauf aus. ich hoffe das am freitag noch die 7,xx steht.
irgendwann wird sich der kurs dann fangen.
üble sache....  

1448 Postings, 5147 Tage baggo-mh@ rosskata

 
  
    #44093
1
27.02.19 09:15

zum CC: ja über die Stelle bin ich auch gestolpert.

"up in the air"

ich habe 2 Erklärungen. KA ob eine zutrifft.

1.) Das GEN 2 development tool könnte verkauft werden. Ggf. hat man das gemeint.

2.) Ein GEN 6 tool mit einer Marge von 35% wurde in die Guidance eingeplant. Es könnte aber auch ein GEN 8.5 mit einer Marge von > 80% werden. *Alle Zahlen meine Spekulation*

Daher auch die große Range bei der Umsatzerwartung und die Aussage man könne ja die development Fortschritte berechnen in 2019 selbst wenn das Tool noch nicht ausgeliefert und installiert sein sollte.

@BigBen 86: Du warst nicht gemeint.

Gruß
laugthingcool baggo-mh

 


 

839 Postings, 3280 Tage FlopplerJa schöner Mist!

 
  
    #44094
27.02.19 09:23
noch könnte ich mit etwas Gewinn raus ???? Blöde Situation!  

516 Postings, 5153 Tage gennyv777OLED order

 
  
    #44095
1
27.02.19 09:27
Ich verstehe das nicht so ganz mit dem OLED Order, man kann doch nicht ohne bestimmte Summe irgendwas in die Prognose einkalkulieren.
Habe jetzt schon viertes Mal audio file angehört und ja, sie antworten „included“, aber in der Niederschrift pdf file ist geschrieben "and CAPEX of APEVA".
CAPEX bedeutet Investitionsausgaben, d.h. „und Investitionsausgaben von APEVA“
Denke, sie haben sich ungenau ausgedrückt beim Antworten.
 

2204 Postings, 2506 Tage uranfaktsja,

 
  
    #44096
27.02.19 09:31

das mit dem runter machen und Kurs drücken kennen wir schon, damals als die Chinesen Aix zu 6 Euronen übernehmen wollten  

1102 Postings, 2508 Tage CWL1Is OVPD in the Order Guidance?

 
  
    #44097
6
27.02.19 09:37
Disappointing in some areas of course, but is the glass half empty or half full?  That is the question you answer yourself, and make your investment decision.  

I believe that what is happening is a dilemma at Aixtron on recognition of orders and revenue.  The indications are Bernd says the OLED order size is hard to be quantitized, Felix won't answer whether OVPD is in the order guidance but acknowledged it is in the revenue guidance, Bernd said using the method of percent completion, etc.

Samsung's OLED order probably initially would not meet the 4-point booking recognition guideline of Aixtron or at least the timing for fitting in 2019 could be tight.  Aixtron starts working on the order in late 2019 due to the tight schedule of Samsung and the OVPD revenue would be recognized based on percent completion which offsets the cost.  That is why the potential revenue from OLED is in the revenue guidance, while the order is probably not in the 220m-260m guidance because it does not meet the criteria.  It could explains the 2019 revenue would be relatively small because the percent completion part.  However, the true size of this order could be quite large for Aixtron to confidently put it in the order guidance.  Therefore Aixtron managers chose to leave it out of the guidance while they might have been able to put it in.

This seems to explain the mysterious CC in some way. Everyone was confused by the way the mangers communicate.  I hope that Aixtron would clarify.  

1448 Postings, 5147 Tage baggo-mh@CWL1

 
  
    #44098
27.02.19 09:41

spot on as always!!
Thanks

Kind ergards
laugthingcool baggo-mh


 

5577 Postings, 2933 Tage köln64Rasanter Besitzer...

 
  
    #44099
27.02.19 10:07
wechsel in einer stunde. die hoffnung stirbt anscheinend zuletzt. scheinbar ist das papier doch noch interessant.
 

1429 Postings, 6311 Tage rosskata@Köln, unseriös meinte ich das Verhalten:

 
  
    #44100
27.02.19 10:43
Aussage: keine Änderung in der Zuversicht/Erwartungen
gleichzeitig aber schon in Guidance einpreisen.
Wenn nicht unseriös, dann aber ungeschickt kommuniziert
Und allg. etwas holprig die OLED Kommunikation in diesem CC  

Seite: < 1 | ... | 1762 | 1763 |
| 1765 | 1766 | ... 2160  >  
   Antwort einfügen - nach oben