AirBerlin - abwarten
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 28.07.08 15:47 | ||||
Eröffnet am: | 28.07.08 14:52 | von: mirkopdm | Anzahl Beiträge: | 7 |
Neuester Beitrag: | 28.07.08 15:47 | von: Die kleine S. | Leser gesamt: | 11.194 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
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Ich bleibe der AirBerlin-Aktie treu und nutze den Kurs zum Aufbau.
Aus meiner Beurteilung stimmt das Konzept der AirBerlin nachwievor.
Vielmehr ärgert mich, dass aktuell irgendwelche dahergelaufenen Insider-Analysten der Dresdner Bank versuchen, mit schlechten Analysen Geld zu machen. Dies halte ich eher kriminell.
Darüber hinaus noch diese dubiosen Ryanair-Bosse, die aktuell einen Gewinneinbruch von 40% hinlegen. Das diese Typen ein Interesse haben, AirBerlin schlecht zu reden, ist völlig unstreitig:
- AirBerlin bietet den besseren Service
- AirBerlin hat die besseren Strecken und Flughäfen im Programm
bei air berlin kann man derzeit entweder alles richtig - oder eben alles auch falsch machen!
zumindest scheint mir air berlin im vergleich mit der lufthansa sehr sehr günstig bewertet... ich kenne mich aber zu wenig mit fluglinien aus.
Justachance
dann kommen die verkehrszahlen und dann wird der eine oder andere wieder etwas fundierter handeln können. derzeit scheint mir das ganze hick hack um air berlin ohne konkretes zu spekulativ ... allerdings erhöht das natürlich die potenziellen gewinnchancen!
Die Aktie steigt, wenn ein positives Ergebnis glaubhaft in Aussicht gestellt wird. Wenn allerdings das Quartalsergebnis eher das Gegenteil befürchten lässt, gibt der Kurs vieleicht noch einmal kräftig nach - schließlich hat niemand wirklich Lust drei Jahre eine Aktie zu halten um dann vielleicht 30% Gewinn gegenüber seinem Einstandskurs zu realisieren.
Ich befürchte allerdings, dass sich im Zuge eines dauerhaft hohen Ölpreises und drohendem Wirtschaftsabschwung in Verbindung mit Inflationsängsten, das Tiefpreis-Segment zu erst unter Umsatzeinbußen zu leiden hat. In Konsequenz könnte dies bedeuten, dass die Lowcost-Carrier immer weniger Service zu einem immer höheren Preis anbieten müssen, während das obere Segment den Preis über Einsparungen halten kann, so dass sich der (preisliche) Abstand immer weiter verringert. Nur warum sollte man für wenige Euro weniger sehr viel unbequemer fliegen wollen? In der Folge könnten die Umsätz weiter einbrechen.
Es ist allerdings positiv zu berwerten, dass die Aktie immer noch große Aufmerksamkeit auf sich zieht.