Ärzte verlieren an Image


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.04.03 08:57
Eröffnet am:08.04.03 22:03von: NassieAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:09.04.03 08:57von: vega2000Leser gesamt:783
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

16074 Postings, 8197 Tage NassieÄrzte verlieren an Image

 
  
    #1
08.04.03 22:03
Allensbach (dpa) - Das öffentliche Ansehen der Ärzte ist nach einer Meinungsumfrage in den letzten Jahren gesunken, obwohl sie auf der Berufs-Prestigeskala weiterhin an der Spitze stehen. Dies ergab eine repräsentative Studie des Instituts für Demoskopie in Allensbach am Bodensee. Dennoch liegen Ärzte weiterhin mit großem Abstand auf Platz eins vor Geistlichen, Hochschulprofessoren und Unternehmern.

1981 zählten noch 82 Prozent der Westdeutschen Mediziner zu den fünf Berufen, vor denen sie am meisten Achtung haben, 2003 sagen dies nur noch etwa 70 Prozent. Das Allensbach-Institut vermutet unter anderem Abrechnungsskandale und Ärzteschelte wegen Kunstfehlern hinter dem Imageverlust der Mediziner. Dennoch wird dem Berufsstand immer noch allergrößte Achtung entgegengebracht. 72 Prozent aller Befragten in West- und Ostdeutschland gaben an, dass sie Ärzte besonders schätzen. Von Geistlichen sagten das 39 Prozent, von Hochschulprofessoren und Unternehmern je 30 Prozent und von Rechtsanwälten 29 Prozent.

Ganz unten auf der Prestigeskala rangieren Berufe wie Journalist, Offizier, Politiker, Gewerkschaftsführer und Buchhändler. Das Ansehen dieser Berufe ist im Vergleich zur letzten Umfrage 2001 gesunken. Zu den Verlierern gehören auch Professoren, Rechtsanwälte, Grundschullehrer, Schriftsteller, Atomphysiker oder Direktoren in einer großen Firma. Prestigegewinne konnten dagegen Geistliche, Unternehmer, Ingenieure, Apotheker oder Studienräte verzeichnen.

Befragt wurden 2197 Personen ab 16 Jahren in ganz Deutschland zwischen dem 27. Februar und dem 11. März dieses Jahres.

 

Clubmitglied, 50073 Postings, 8634 Tage vega2000Interessant

 
  
    #2
08.04.03 22:44
ist ein vernichtendes Urteil. Weil interessant ist, was in der Zeitung von heute steht & schon morgen kalter Kaffee ist. Ein kluger Mensch beschäftigt sich mit dem, was mehr als interessant ist, denke ich mal.


P.S. Wenn du nun glaubst ich sein Klugscheißer, dann widerspreche ich dir natürlich nicht.


ariva.de  

6422 Postings, 9059 Tage MaMoeich wusste garnicht, dass die jemals Image hatten. o. T.

 
  
    #3
09.04.03 00:59

3067 Postings, 7808 Tage clipdas tolle ist

 
  
    #4
09.04.03 08:35
ärzte können nicht heilen! sagte gestern vormittag ein arzt in rente zu mir über die ärzteschaft

die meisten gehen aber zum arzt um gesund zu werden !!!

 

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

Clubmitglied, 50073 Postings, 8634 Tage vega2000@clip Ein kluger Mann dieser Arzt

 
  
    #5
09.04.03 08:57
Selbstverständlich können Ärzte nicht heilen, -sie können nur Wege zur Wiedergenesung aufzeigen & Maßnahmen ergreifen die den Heilungsprozeß unterstützen. Heilen, das kann nur der Körper des Menschen selbst. Die typische Denke: Wenn ich Kopfschmerzen habe, hole ich mir vom Doktor eine Pille, dann geht es mir schnell wieder gut, ist zu kurz gedacht, weil zwar die Symptome verschwinden, aber nicht die Ursachen. Das ist in allen medizinischen Bereichen so. In der Psychologie nützt die beste Therapie nichts, wenn sich der Patient weigert mitzuarbeiten, die Verantwortung für sich selbst abgibt ("machen sie mal Herr Doktor, sie haben ja studiert") & jede Mitarbeit ablehnt.  

   Antwort einfügen - nach oben