Advanced Medien vor Neubewertung ?
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 14.11.06 09:20 | ||||
Eröffnet am: | 28.10.04 16:43 | von: lassmichrein | Anzahl Beiträge: | 27 |
Neuester Beitrag: | 14.11.06 09:20 | von: luxa | Leser gesamt: | 9.578 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 9 | |
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Small Cap Scout: Aktie steht vor kompletter Neubewertung! Minimum 75% Potential
Der ehemalige Lizenzrechtehändler und Filmproduzent Advanced Medien (WKN: 126218) hat dank der Übernahme der Atlas Air seine strategische Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen. Der Kurs spiegelt aber das hohe Zukunftspotenzial noch in keinster Weise wider. Grund genug für Profis sich vor der breiten Masse zu positionieren. Und genau dies ist in den letzten Wochen geschehen. Die Familie Kölmel scheint nämlich ihre Anteile an der Münchner Advanced Medien AG versilbert zu haben. Angesichts der absehbaren Insolvenz des erfolglosen Fußballvereins Union Berlin, in den Kölmel mehrere Millionen Euro investierte, ist dieser Schritt nachvollziehbar. Auf der anderen Seite freute sich der Vorstand der KST Beteiligungs AG, der nicht ganz unbekannte Kurt Ochner, sowie Marian von Korff über die günstigen Stücke. Zusammen halten diese beiden Parteien nun 14,4 Prozent des Unternehmens.Advanced Medien (WKN: 126218) steht vor einer kompletten Neubewertung, da man eine Topp-Unternehmen (Atlas Air) für gerade einmal 4,5 Mio. Euro vom Insolvenzverwalter der Kinowelt AG erwarb. Seit mehr als 20 Jahren ist die stets profitable Atlas Air einer der führenden Dienstleister für Luftfahrtgesellschaften im Bereich von Bordunterhaltung in Flugzeugen (Inflight-Entertainments). Ihr Dienstleistungsangebot umfasst u.a. die Programm-Recherche und Filmauswahl, den Einkauf der Airline-Filmlizenzen sowie die Konfektionierung auf das jeweilige Abspielsystem der Airline. Da sich die Flugbranche nach mehreren Rückschlägen wieder deutlich im Aufwind befindet, steigt die Nachfrage nach dieser Dienstleistung. Fluggäste können zeitnah zum Kinostart Hollywood-Spielfilme genießen – deutlich schneller als im Pay-TV. Derzeit zählt Atlas Air 25 Flugzeuggesellschaften in Europa, Asien, dem Mittleren Osten und Nordamerika zu seinen Kunden, darunter alle Mitglieder der „Star Alliance”. Einen erfreulichen Erfolg konnte man im September mit der Gewinnung des Neukunden Lauda Italia verbuchen. In 2001 erzielte Atlas Air einen Umsatz von 25,3 Mio. Euro und Vorsteuerergebnis von rund 2,9 Mio. Euro. Aufgrund der Anschläge auf die „Twin-Towers“ in New York und SARS musste die Atlas Air Umsatzrückgänge hinnehmen. Das risikoarme Geschäftsmodell war jedoch auch in diesen Krisenzeiten profitabel. In 2004 wird der Umsatz von 2001 wieder knapp erreicht. In den nächsten Wochen wird die Advanced Medien AG freiwillig einen 9-Monatsbericht veröffentlichen.
Nach zähen Verhandlungen ist es dem Vorstand zudem gelungen, die Hausbank zu einem Teilkreditverzicht in Höhe von 4,5 Mio. Euro zu bewegen und gleichzeitig die Advanced Medien AG auf einen Schlag zu entschulden. Darüber hinaus wurde man sogar aus der Mithaftung für den Restkredit entlassen. An dieser Front kann also nichts mehr passieren! Auch durch die zwei Kapitalerhöhungen in 2004, an denen auch institutionelle Investoren teilnahmen, steht die Advanced Medien AG nun besser da als je zuvor.
Als wenn die hervorragenden Perspektiven von Atlas Air nicht schon Grund genug für den Kauf der Aktie wären, könnte aus den Erlösen der Kapitalerhöhung noch ein weiteres profitables Unternehmen im Bereich Inflight-Entertainment akquiriert werden und für einen zusätzlichen Ertragsschub sorgen. Das Management führt diesbezüglich bereits Gespräche mit einigen Kandidaten. Der Fokus liegt dabei auf Unternehmen, die die Wertschöpfungskette der Atlas Air noch erweitern könnten, um so die eigene Marktstellung noch weiter zu auszubauen.
Darüber hinaus bieten sich diverse Kooperationsmöglichkeiten. Insbesondere die künftig stärkere Internetnutzung an Bord von Flugzeugen ist im Rahmen einer Zusammenarbeit mit einem geeigneten Anbieter von großem Interesse.
FAZIT:
Advanced Medien steht dank der Übernahme der Atlas Air und der Befreiung von Altlasten vor einer grundlegenden Neubewertung. Nachdem ein größerer Verkäufer aus dem Markt ist, dürfte nun der Weg nach oben frei sein. Momentan wird das Unternehmen mit einem 2005er KGV von 4(!) gehandelt. Sobald sich die neue Equitystory der Advanced Medien AG herumspricht, dürften diese Schnäppchenkurse der Vergangenheit angehören. Zusätzliche Kursphantasie bieten zudem weitere mögliche Übernahmen und geplante Kooperationen. Wir sehen die aktuellen Kurse als günstige Einstiegsgelegenheit und empfehlen die Aktie auf Sicht von 12 Monaten mit einem Kursziel von 2,10 Euro zum Kauf. Selbst dann wäre das Unternehmen mit einem extrem günstigen KGV noch unterbewertet. Kaufaufträge sollten limitiert werden.
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M E I N U N G E N ? ? ?
Advanced Medien: Brandheißer Turnaround?
Durch die Übernahme der Atlas Air-Gruppe ist die Advanced Medien AG (DE0001262186) wieder voll da. Noch vor gut einem Jahr stand das Unternehmen nämlich kurz vor dem Aus. Jetzt sprudeln wieder Gewinne. Atlas Air verdient ihre Brötchen im Bereich Inflight Entertainment. Die Firma ist ein Dienstleister für Luftfahrtgesellschaften in der Bordunterhaltung. Das Leistungsangebot umfasst im Wesentlichen Programm-Recherche und Auswahl und Einkauf der Airline-Filmlizenzen sowie sämtliche Informationen rund um das Thema Film. Nahezu sämtliche Umsätze und Erträge steuert Atlas Air, die per ersten Juli erstmals konsolidiert wurde, zum Konzern bei. In den ersten neun Monaten wurden 8,4 Millionen Euro umgesetzt. Das EBITDA erreichte 1,3 Millionen Euro und das Ergebnis vor Steuern 0,7 Millionen Euro. Die Ertragsziffern sind um außerordentliche Posten wie erlassene Kreditschulden von 4,5 Millionen Euro, außerordentliche Aufwendungen im Rahmen von zwei Kapitalerhöhungen (0,6 Millionen Euro) und Filmsonderabschreibungen (0,2 Millionen Euro) bereinigt. Besonders beachtenswert sind die Zahlen zum dritten Quartal, welche die Ertragskraft des Zukaufs glänzend widerspiegelt. Bei Umsätzen von 7,6 Millionen Euro klingelte ein EBT von 1,1 Millionen Euro in der Kasse. Wie Vorstandschef Otto Dauer im Hintergrundgespräch betont, ist der Profit frei von Sondererträgen. Zudem gibt es im Geschäftsfeld „Inflight Entertainment“ keine Saisonalität, ergänzt Dauer.
Für das Gesamtjahr prognostiziert der Alleinvorstand einen Umsatz von rund 15 Millionen Euro und ein bereinigtes EBT von 0,8 Millionen Euro. Da die Firma nach neun Monaten schon 0,7 Millionen Euro EBT eingesackt hat, wäre alles andere als ein Übertreffen der Planzahl sicherlich enttäuschend. Per Ende September schlummerten in der Kasse 4,2 Millionen Euro Cash. Bankverbindlichkeiten fallen keine auf Advanced Medien zurück (laut Neunmonatsbilanz steht zwar ein Kredit in den Büchern, der jedoch auf eine Tochter entfällt und sich nicht gegen das Unternehmen richtet). Die aktuelle Cashposition liegt bei rund sechs Millionen Euro, verrät uns Dauer. Offensichtlich brummen die Geschäfte.
Aufgrund der Vollkonsolidierung soll das Unternehmen nach eigenen Angaben im kommenden Jahr 28,5 Millionen Euro umsetzen. Eine Prognose für das Ergebnis wollte Dauer nicht treffen. „Wir werden in jedem Fall schwarze Zahlen schreiben“. Analysten der Hypovereinsbank rechnen mit einem EBIT von knapp drei Millionen Euro. Dauer wollte diese Schätzung nicht kommentieren. „Wir wollen lieber positiv überraschen“, lies sich der CEO entlocken. Dem Vernehmen nach ist die Umsatzprognose im Wesentlichen durch Verträge mit den Fluggesellschaften untermauert. Komplett abgedeckt ist die Planung wenn die Lufthansa ihren Vertrag, der im August 2005 ausläuft, verlängert. Die Kranich-Airline ist der größte Kunde der Atlas Air. Verliert die Firma diesen Kunden, sieht es düster aus. Dass die Lufthansa sich einen anderen Partner sucht, ist laut Dauer jedoch „extrem gering“. Nicht kategorisch auszuschließen ist jedoch, dass die Lufthansa, die einen eisernen Sparzwang führt, günstigere Konditionen verlangt und Dauer geringere Margen in Kauf nehmen muss. „Andererseits haben aber auch wir die Möglichkeit auf der Einkaufsseite Kosten zu senken“, erklärt der Vorstand. Wie der CEO ergänzt, finden auch Verhandlungen mit anderen Fluggesellschaften statt, um die Abhängigkeit des deutschen Branchenprimus zumindest etwas zu verringern.
Der Umbau der Advanced Medien ist nach der Übernahme der Atlas Air aber noch längst nicht abgeschlossen. „Wir befinden uns in konkreten Übernahmegesprächen und verhandeln in zwei Richtungen“, sagt Dauer. Zum einen liebäugelt der Vorstand mit einem Kauf eines Mitbewerbers im Bereich Inflight Entertainment. Zum anderen soll eine Firma gekauft werden, die außerhalb dieses Geschäftsbereiches liegt. „Wir haben großes Interesse an einem zweiten Standbein. Es handelt sich dabei um ein sehr spezielles Geschäft in der Medienbranche, welches Wachstum verspricht und nur geringe Risiken aufweist“. Die Finanzierung wird über eine Bar- und/oder eine Sachkapitalerhöhung abgewickelt. Großen Charme hätte unseres Erachtens ein Zukauf via Sacheinlage. Das hätte die Folge, dass der Konzern einen weiteren Großaktionär begrüßen kann. Wir sind gespannt, in welches Geschäft Dauer einsteigen will.
Die Advanced Medien AG ist an der Börse vor allem als Skandalnudel bekannt. Dauer fühlt sich mit dem Namen der Gesellschaft ebenfalls nicht sonderlich wohl. „Wir überlegen uns durchaus den Namen zu ändern“. Voreilig wird dies aber nicht geschehen. „Wenn wir ein bis zwei Unternehmen kaufen, könnte der neue Name schon wieder wenig Sinn machen“, erklärt Dauer.
An dem Unternehmen sind übrigens zwei ehemalige Stars des Neuen Marktes mit rund 14 Prozent beteiligt. Kurt Ochner, über seine neue Firma KST Beteiligungs AG und Marian von Korff, Chef der FI-Gruppe. Nach unseren Informationen haben die beiden Aktionäre längerfristiges Interesse an dem Papier. Mit einem Börsenwert von zwölf Millionen Euro ist die Aktie ein Schnäppchen. Die Hälfte der Kapitalisierung ist mit Cash unterfüttert. Verdient die Firma in 2005 tatsächlich rund drei Millionen Euro (EBT dürfte nahezu dem Nettoergebnis entsprechen) liegt das KGV nur bei vier. Risikobereite Anleger spekulieren bei dieser heißen Turnaroundgeschichte mit. Stopps bieten sich 15 bis 20 Prozent unter Einstieg an!
Gruß
rocket
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Branche: Medien Homepage: http://www.advanced-medien.de
IR: Frau Susanne Rehm e-Mail: info@advanced-medien.de
Nachrichten: Advanced Medien gibt vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2004 bekannt
Die Advanced Medien AG konnte im vergangenen Geschäftsjahr die Restrukturierungsmaßnahmen erfolgreich abschließen. Mit dem Erwerb der Atlas Air Firmengruppe gelang die Neuorientierung der Geschäftsausrichtung des Konzerns. Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz in Höhe von 14,9 Mio. EUR nach 1,0 Mio. EUR im Vergleichszeitraum 2003 und hat somit die selbst gesteckten Ziele erreicht. Der sprunghafte Anstieg ist durch die Erstkonsolidierung der Umsätze der zum 01. Juli 2004 rechtswirksam erworbenen Tochtergesellschaft Atlas Air Film + Media Service GmbH und deren Tochtergesellschaft Atlas Air Entertainment Concepts, LLC., begründet. Im Wesentlichen resultiert der Konzernumsatz aus dem neuen Geschäftsfeld Inflight Entertainment. Aber auch die Advanced Medien AG selbst sowie die Tochter Advanced Film GmbH trugen zum Umsatz bei.
Im Jahr 2003 entfiel die Konzernrechnungslegungspflicht. Der Geschäftsbericht für diesen Zeitraum ist jedoch einem Konzernabschluss nahezu gleich zu stellen. Die Kennzahlen aus 2003 sind für Vergleichszwecken nur bedingt geeignet. Die nachfolgenden Kennzahlen für 2004 werden um außerordentliche Faktoren wie Kreditverzicht der Delmora Bank GmbH (4,5 Mio. EUR), Kosten der Kapitalerhöhungen (0,6 Mio. EUR) sowie Filmsonderabschreibungen (0,5 Mio. EUR) bereinigt dargestellt.
Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beträgt somit 2,0 Mio. EUR nach 0,01 Mio. EUR im Vorjahr (AG-Vergleichszahl). Hierbei ist zu beachten, dass im Gegensatz zum traditionellen Filmrechtehandel im Geschäftsfeld Inflight Entertainment der Einkauf der Filmrechte aufgrund der Kurzfristigkeit der Lizenzlaufzeiten nicht bei den Abschreibungen auf Filmvermögen sondern beim Filmaufwand ausgewiesen wird. Nach Abschreibungen ergibt sich daraus ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 1,4 Mio. EUR (Vorjahr: minus 10,1 Mio. EUR, AG-Vergleichszahl). In 2004 wurde ein positives EBT in Höhe von 1,3 Mio. EUR erzielt (Vorjahr: minus 10,4 Mio. EUR, AG-Vergleichszahl).
Das Periodenergebnis im abgelaufenen Geschäftsjahr beträgt 0,8 Mio. EUR nach minus 10,4 Mio. EUR im Vergleichszeitraum 2003 (AG-Vergleichszahl). Entsprechend liegt das unverwässerte Ergebnis je Aktie zum 31.12.04, bereinigt um Sonderfaktoren, bei 0,15 gegenüber minus 1,05 im Vorjahreszeitraum (AG-Vergleichszahl).Das unbereinigte Ergebnis je Aktie liegt bei 0,80.
Die Bilanzstruktur des Konzerns zeigt sehr positive Relationen. Die Bilanzsumme beläuft sich auf 17,9 Mio. EUR (Vorjahr: 7,3 Mio, AG-Vergleichszahl). Das Eigenkapital wird mit 7,4 Mio. EUR ausgewiesen (Vorjahr: minus 3,6 Mio. EUR, AG-Vergleichszahl). Die liquiden Mittel beliefen sich zum Stichtag 31.12.2004 auf 4,2 Mio. EUR nach 0,1 im Vorjahr. Die Bankverbindlichkeiten gingen aufgrund des Teilforderungsverzichtes der Hausbank in Höhe von 4,5 Mio. EUR auf 3,7 Mio. EUR zurück (Vorjahr: 8,5 Mio. EUR).
Drillisch steht mittlerweile, nach einem zwischenzeitlichen Einbruch wieder bei knapp 4 €. Vielleicht verläuft die Story von Advanced Medien ähnlich. Es wäre uns jedenfalls zu wünschen, oder?
Gruß,
Rookie6
Advanced Medien AG – Hauptversammlungsbeschluss zur Barkapitalerhöhung bestandskräftig
München, 27.02.2006 – Die durch die Anfechtungsklagen zweier Aktionäre gegen den Kapitalerhöhungsbeschluss der Advanced Medien AG in der Hauptversammlung vom 11. November 2005 hervorgerufene rechtliche Unsicherheit ist beendet. Der Advanced Medien AG (ISIN DE 0001262186, WKN 126218) ist heute der Beschluss des Oberlandesgerichts München zugegangen, in dem der Senat den Freigabebeschluss des Landgerichts München I bestätigt und die hiergegen erhobenen sofortigen Beschwerden zurückgewiesen hat. Die Eintragung des Kapitalerhöhungsbeschlusses und der Durchführung der Kapitalerhöhung sind damit bestandskräftig und können auch nicht mehr durch die anhängigen Klagen berührt werden.
Damit entfällt der Grund für die Einbuchung der jungen Aktien in eine separate ISIN / WKN (DE000A0D67C). Die Umbuchung der jungen Aktien in die ISIN / WKN der alten Aktien der Advanced Medien AG soll zum Zeitpunkt der Notierungsaufnahme der neuen Aktien erfolgen. Die Zulassung der jungen Aktien zum Börsenhandel und die Aufnahme der Notierung wird demnächst erwartet.
Der für die Gesellschaft überaus erfreuliche Beschluss im Freigabeverfahren sichert den Weg zum Erwerb der Inflight Productions Ltd. aus den Mitteln der Barkapitalerhöhung juristisch endgültig ab.
Advanced Medien AG
Der Vorstand
Performaxx Research: Akquisition bringt hohes Kurspotenzial
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
anbei erhalten Sie die neueste Update-Studie von Performaxx Research zur Advanced Medien AG (ISIN DE0001262186).
Fazit
Durch die erfolgreiche Übernahme von Inflight Productions Ltd. hat sich Advanced Medien auf einen Schlag zu einem marktführenden Anbieter auf dem Gebiet des Inflight Entertainment aufgeschwungen. Dank der verbreiterten Kundenbasis und der sich ideal ergänzenden Produkte der beiden ehemaligen Konkurrenten sollte die Gesellschaft jetzt in der Lage sein, noch stärker vom Wachstum dieses attraktiven Marktes zu profitieren. Nach unserem Bewertungsmodell wären diese neu geschaffenen Potenziale erst bei einem Kurs von 3,19 Euro, also rund 90 Prozent oberhalb des derzeitigen Bewertungsniveaus, angemessen berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir die Aktie von Advanced Medien weiterhin zum Kauf.
Highlights
+ Attraktiver Zielmarkt
+ Führende Marktposition
+ Konsequente Diversifikation
- Abhängigkeit vom Luftverkehrsmarkt
- Neues Geschäftsfeld muss noch erschlossen werden
- Geplante Akquisition noch in der Schwebe
http://www.performaxx.de/pdfstudien/advancedmedien_060825.pdf
Otto Dauer Vorstand 24.08.2006 Aktien 10.000 Kauf außerbörslich EUR 1,710 EUR 17.100
Im aktuellen Newsletter (www.advanced-medien.de) bezieht der Vorstand Stellung zu den Zahlen und gibt einen weiteren Ausblick...
§13.11.2006 19:32:00
§
Oberhaching (aktiencheck.de AG) - Die Advanced Medien AG (ISIN DE0001262186/ WKN 126218) geht von einer deutlichen Umsatz- und Ertragssteigerung im operativen Geschäft für das Gesamtjahr 2006 aus. Dies teilte das Unternehmen am Montagabend nach Börsenschluss mit.
Die Umsatzplanung für das Geschäftsjahr 2006 wird demnach von 56 Mio. auf 59 Mio. Euro angehoben. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr um mehr als 120 Prozent. Dabei ist aber auch zu berücksichtigen, dass die Zahlen der im Frühjahr diesen Jahres erworbenen Tochtergesellschaft Inflight Productions Ltd. aufgrund des Erwerbszeitpunktes nur mit 9 Monaten des Geschäftsjahres 2006 in den Konzern einfließen können. Das angestrebte Nachsteuerergebnis für 2006 beläuft sich auf 2,4 Mio. Euro, im Vergleich zum Vorjahr würde dies eine Steigerung um 60 Prozent bedeuten.
Das Ergebnis je Aktie würde wiederum annähernd das Vorjahresniveau (EUR 0,17) erreichen, obwohl sich die Aktienstückzahl in 2006 durch eine bedeutende Barkapitalerhöhung um knapp 7 Mio. Stück auf 16,2 Mio.
Stück erhöhte.
Die Aktie der Advanced Medien AG schloss am Montag bei 1,66 Euro (+0,61 Prozent).
(13.11.2006/ac/n/nw)
§
Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG
Gruss Ice
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Börsengewinne sind Schmerzengeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld...(A.K.)