Ad hoc Prodacta


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573 Postings, 9201 Tage BanditAd hoc Prodacta

 
  
    #1
25.11.99 01:00
                    Ad hoc-Service: Prodacta AG 9-Monat-Bericht d

                    1999-11-25 um 00:29:56

                    Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
                    Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
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                    Prodacta wächst im Zukunftsmarkt Electronic
                    Customer Care

                    - Umsatz legt in den ersten neun Monaten um 67% zu
                    - Verlust im Gesamtjahr durch Verschiebungen im
                    Lizenzgeschäft
                    - Konzentration auf aggressives Wachstum in den nächsten
                    zwei Jahren

                    Ettlingen, 24. November 1999. - In den ersten neun Monaten
                    des Geschäftsjahres 1999 setzte die Prodacta AG ihr
                    schnelles Wachstum fort. Das Ettlinger IT-
                    Dienstleistungsunternehmen, das sich auf Lösungen für das
                    elektronische Kundenbeziehungsmanagement (Electronic
                    Customer Care) spezialisiert hat, steigerte den Umsatz im
                    Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 67 Prozent auf 31,5 Mio.
                    DM (Vj. 18,9 Mio. DM). Die Qualität des Bruttoergebnisses
                    vom Umsatz verbesserte sich mit einem Zuwachs um 135
                    Prozent auf 11,8 Mio. DM (Vj. 4,9 Mio. DM) erheblich.
                    Deutlich erhöhte Investitionen in Vertrieb und Marketing
                    sowie Forschung und Entwicklung, die das weitere schnelle
                    Wachstum der Gesellschaft fördern, belasteten allerdings
                    das operative Ergebnis vor Abschreibungen aus Firmenkäufen.
                    Es belief sich im Berichtszeitraum auf minus 3,1 Mio. DM
                    (Vj. minus 0,8 Mio. DM). Durch die Abschreibungen aus
                    Firmenkäufen in Höhe von knapp 1,5 Mio. DM erhöhte sich der
                    Periodenfehlbetrag im Vergleich zum Vorjahr auf 4,6 Mio. DM
                    (Vj. 1,2 Mio. DM).

                    Prodacta-Lösungen erfolgreich im Markt etabliert

                    Erfreulich entwickelte sich das Lizenzgeschäft mit
                    eigenentwickelten Softwareprodukten rund um das Thema
                    "Customer Relationship Management". Durch die Forcierung
                    der Vertriebsaktivitäten konnte Prodacta die Kundenbasis
                    beträchtlich verbreitern. Mittlerweile setzen mehr als 40
                    Kunden, darunter Berlinische Lebensversicherung AG, Badenia
                    Bausparkasse AG und Bridgestone/Firestone Deutschland GmbH,
                    die leistungsfähigen Prodacta-Lösungen ein.

                    Aufgrund der hohen Akzeptanz bei den Kunden und das ab 2000
                    zu erwartende beschleunigte Marktwachstum, das durch
                    aktuelle Prognosen namhafter Researchunternehmen belegt
                    wird (z. B. Forrester Research, Juni 1999), reagiert der
                    Vorstand mit höheren Investitionen, um Prodacta konsequent
                    als ein führendes IT-Dienstleistungsunternehmen nachhaltig
                    zu positionieren.

                    Umsatzausfall durch Jahr 2000 Problematik belastet Ergebnis

                    Bedingt durch die Jahr 2000 Problematik haben Kunden
                    Aufträge im Lizenz- und Projektgeschäft in das Jahr 2000
                    verschoben. Dadurch muß bei der Prodacta von einem
                    Umsatzausfall in 1999 von ca. 10 Mio. DM ausgegegangen
                    werden. Statt geplanten Erlösen in Höhe von 53,7 Mio. DM
                    werden daher voraussichtlich rund 44,0 Mio. DM erreicht.

                    Diese Umsatzverschiebung vermindert das für das
                    Geschäftsjahr 1999 geplante operative Ergebnis von rund 3,0
                    Mio. DM um voraussichtlich 8,5 Mio. DM (5 Mio. DM durch
                    Lizenzausfall und ca. 3,5 Mio. DM durch Projektausfall).
                    Zusätzlich wird das Ergebnis durch die gesteigerten
                    Investitionen in Vertrieb und Marketing sowie Forschung und
                    Entwicklung mit 2,5 Mio. DM belastet, wodurch aus heutiger
                    Sicht für das Gesamtjahr mit einem negativen operativen
                    Ergebnis von rund 8,0 Mio. DM inkl. Abschreibungen aus
                    Firmenkäufen in Höhe von 1,7 Mio. DM zu rechnen ist.

                    Klarer Fokus auf aggressivem Wachstum

                    Trotz der schwierigen Situation der IT-Branche im vierten
                    Quartal des Jahres 1999 setzt die Prodacta AG konsequent
                    auf die weitere beträchtliche Expansion des eCustomer Care-
                    Marktes, die sich mit Jahresbeginn erneut spürbar
                    beschleunigen dürfte. Die wachstumsfördernden Wirkungen der
                    Investitionen in Vertrieb und Marketing sowie Forschung und
                    Entwicklung lassen schon heute ein Umsatzwachstum für 2000
                    über der Planzahl von 78 Mio. DM hinaus erwarten. Dabei
                    soll insbesondere das Lizenzgeschäft zur Erholung der EBIT-
                    Marge von mindestens 5 Prozent beitragen.

                    Der Vorstand wird in den kommenden beiden Jahren primär die
                    starke Expansion auch durch weitere Zukäufe vorantreiben
                    und dieses Ziel noch vor die Ertragsstärke stellen. Damit
                    wird Prodacta sich nachhaltig Anteile am aufbrechenden
                    eCustomer Care-Markt sichern und so entsprechende
                    Erträge erwirtschaften.

                    Für Investor Relations Informationen kontaktieren Sie bitte
                    Prodacta AG, Julia von Wietersheim,
                    Pforzheimer Str. 132, 76275 Ettlingen,
                    Telefon 07243/382-330, Fax 07243/382-100,
                    email: julia.vonwietersheim@prodacta.de




                    Ende der Mitteilung
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