Für alle Luft u Raumfahrt-Freaks --EADS Neuemission Mitte Juli--
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Eröffnet am: | 05.06.00 23:23 | von: nosferatu | Anzahl Beiträge: | 2 |
Neuester Beitrag: | 05.06.00 23:29 | von: nosferatu | Leser gesamt: | 3.611 |
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wird einen in der Luft u Raumfahrtbranche Gewichtigen Platz einnehmen und
braucht sich in keiner Sparte hinter irgendeiner anderen Gesellschaft zu verstecken, im Gegenteil, die 80% Tochter Airbus wird Boeing den Markt für
große Verkehrsflugzeuge streitig machen!
Es gibt natürlich einige Unwegbarkeiten, die noch gelöst werden müssen, wie
1) A3XX - Nachfrage ausreichend für schwarze Zahlen.
2) Umwandlung des bisherigen Marketingkonsortium in eine Geschäftseinheit.
3) Zusammenführung der Airbusstrukturen (Dauert Jahre)
4) Eingliederung des 20% Anteils an Airbus von BAE Systems.
Es wird nichts für schwache Nerven aber der Markt ist braucht starke
Konkurenten.
Hier noch ein Artikel aus www.dasa.de/dasa
Pressemitteilungen
Welt-Premiere auf der ILA:
EADS-Partner und ihre Aktivitäten erstmals unter einem
Dach
Berlin - Noch vor der geplanten Fusion zur European
Aeronautic Defence and Space Company (EADS) geben
Aerospatiale Matra (Paris), DaimlerChrysler Aerospace AG
(Dasa, München) und Construcciones Aeronáuticas S.A.
(CASA, Madrid) ihr gemeinsames Debüt auf der
Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2000 vom
6. - 12. Juni 2000 in Berlin Schönefeld. "Ich bin stolz darauf,
dass wir in der deutschen Hauptstadt zum ersten Mal
zusammen auftreten," sagt Rainer Hertrich, designierter
Co-Chief Executive Officer der EADS. Formal noch
selbstständig, zeigen die EADS-Partner unter einem Dach,
auf einer Standfläche von 1.800 Quadratmetern, im
Freigelände und bei den Flugvorführungen, was Mensch und
Technik in der europäischen Luft- und Raumfahrt leisten.
Die ILA in Berlin wird eine Branche im Aufwind zeigen. Der
hohe Auftragseingang bei Airbus hält auch im laufenden Jahr
weiter an. Sechs Airlines haben ihr Interesse bekundet,
Erstkunden für die A3XX zu werden. Sechs europäische
Nationen wollen die A400M beschaffen. Außerdem hat die
britische Regierung mit der Entscheidung zum Einstieg in das
METEOR-Programm den Weg für eine europäische
Bewaffnung des Eurofighter frei gemacht.
Während der ILA wird die offizielle Bekanntmachung einiger
wichtiger Entscheidungen erwartet, darunter die
Unterzeichnung des Serienvertrags für den
Transporthubschrauber NH90.
Eine gute Nachricht haben die EADS-Partner für
Hochschulabsolventen. Rund 1.500 junge Nachwuchskräfte,
vor allem aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt,
Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften wird
das zukünftige europäische Unternehmen voraussichtlich
jährlich einstellen. Außerdem können jährlich etwa 5.000
Praktikanten und Diplomanden bei der EADS
Berufserfahrungen sammeln. Um geeignete Kandidaten
möglichst früh kennenzulernen, bieten die EADS-Partner auf
der ILA eine Reihe von Seminaren an, das "International
Juniors Forum". Hier können sich Studenten verschiedener
Fachrichtungen über die Möglichkeiten des Berufseinstiegs
beim drittgrößten Luft- und Raumfahrtunternehmen der Welt
informieren.
In Berlin-Schönefeld fliegen verschiedene Produkte der
künftigen EADS, u.a. der Airbus-Transporter Beluga, die
Kampfflugzeuge Eurofighter und Tornado, die Hubschrauber
Tiger, NH90, EC 135 und EC 120. Freunde historischer
Flugzeuge können Oldtimer aus den drei
EADS-Partnerländern Deutschland, Frankreich und Spanien
bewundern: Unter anderem werden eine Fouga CM 170 R-3
"Magister", Baujahr 1958 aus Frankreich, eine HA 200 D
Baujahr 1966 aus Spanien, und das deutsche Sportflugzeug
Me 108 vorgeführt.
An den Publikums-Tagen am 11. und 12. Juni präsentiert die
künftige EADS auch Segelflug und
Formations-Fallschirmspringen.
Ein Höhepunkt der Ausstellung am EADS-Stand ist der
"Cybercompanion". Diese Brille, die wie eine Skibrille
aussieht, soll Astronauten bei schwierigen Aufgaben im
Raumlabor oder im Weltall helfen. Während der Arbeit werden
alle wichtigen Informationen wie Gebrauchsanweisungen,
Zeichnungen oder Zahlen auf das Innere der Brille gespiegelt,
so dass der Astronaut sich die Arbeitsabläufe nicht vorher
umständlich einprägen muss. Gleichzeitig sieht er durch das
Brillenglas hindurch die Instrumente, mit denen er arbeitet.
Besuchern wird die Funktionsweise des "Cybercompanion"
am EADS-Stand vorgeführt.
Am Stand der EADS ist darüber hinaus ein leistungsfähiges
Fernsehstudio aufgebaut, aus dem jeden Tag
TV-Live-Sendungen, Diskussionsrunden und
Informationsveranstaltungen gesendet werden.
Hinweis für Fernsehredaktionen:
Die EADS in formation bietet während der ILA für
TV-Redaktionen einen kostenlosen Service an: Neben
sendefähigem Schnittmaterial steht den Redaktionen am
Stand der künftigen EADS ein Medienforum zur Verfügung,
das als komplettes Sendestudio eingerichtet ist. Die
Redaktionen können kostenlos einen digitalen Ü-Wagen für
4:3 und 16:9-Produktionen mit fünf elektronischen Kameras,
Schnitt- und Bearbeitungsplätzen, eine Satelliten-Anlage und
zwei mobile ENG-Einheiten nutzen, um Live-Sendungen und
Aufzeichnungen zu produzieren. Darüber hinaus bietet die
EADS in formation begleitete Touren über das ILA-Gelände
an, in die auch die Display-Flächen eingeschlossen sind.
Weitere Informationen erhalten Sie über: Rainer Karnowski,
DaimlerChrysler, Tel.: 0711-17-93305, Fax: 0711-17-94542.
Berlin, Juni 2000
Ansprechpartner - EADS in formation:
Roland Sanguinetti
Aerospatiale Matra 37,
boulevard de Montmorency
75781 Paris Cedex 16
France
Tel. +33 1 42 24 24 26
Miguel Sanchez
CASA
Avda. Aragón,
404 28022
Madrid
Spain
Tel. +34 91 585 7789
Rainer Ohler
DaimlerChrysler
Aerospace AG
Postfach 801109
81663 Munich
Germany
Tel. +49 89 607 34235
Gruß nosferatu