Acclaim will stärker wachsen als geplant


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 05.02.02 15:13
Eröffnet am:11.01.02 12:09von: BrummerAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:05.02.02 15:13von: VicMacLeser gesamt:2.107
Forum:Hot-Stocks Leser heute:0
Bewertet mit:


 

3498 Postings, 8191 Tage Brummer Acclaim will stärker wachsen als geplant

 
  
    #1
11.01.02 12:09
Zweifel am Überleben der Company könnten verringert werden
 
Einiges an der US-Spiele-Company Acclaim ist ungewöhnlich. Augenfällig ist beispielsweise das „schiefe“ Geschäftsjahr, das im August endet. So beziehen sich die jetzt vorgelegten Zahlen des Auftaktquartals 2002 auf den Zeitraum zwischen September und November 2001.

Die Zahlen selbst sind keine Überraschung. Der Gewinn hat exakt die Vorhersagen der Analysten getroffen. Interessant ist dabei, dass die Software für die Spiele-Konsole GameCube, die erst wenige Wochen vor Ende des Quartals auf den Markt gebracht worden ist, schon 23 Prozent des Umsatzes erzielt hat. Es ist ein weiteres Signal dafür, wie sehr die Konsolen der zweiten Generation bei Spielefirmen für Wachstumsimpulse sorgen können.

Für gute Stimmung sorgt dagegen, dass die Planzahlen für die Geschäftsjahre 2002 und 2003 angehoben worden sind. Der Umsatz soll 301 bzw. 379 Mio. Dollar betragen, der Gewinn je Aktie 0,44 bzw. 0,75 Dollar. Diese Ziele gehen auf eine wahre Flut von neuen Spielen zurück. Allein im Jahr 2003 will das Unternehmen 62 neue Titel herausbringen, darunter 17 für die Playstation 2, 14 für die GameCube, 18 für die Xbox und 13 für den GameBoy Advance.

Analysten halten die Pläne für 2003 für ambitioniert. Acclaim ist ein relativ kleines Unternehmen, das immer noch mit Zweifeln zu kämpfen hat, ob es wirtschaftlich überlebt. Die Company wird nach eigener Einschätzung innerhalb der kommenden Monate genügen Cash-Flow aus dem operativen Geschäft erzeugen, um die Finanzierung der kommenden zwölf Monate zu sichern. Darunter fällt auch die Zahlung von 26.2 Mio. Dollar im März. Deren vollständige Begleichung würde die Zweifel nach Ansicht von Analysten dämpfen.

 

18 Postings, 8592 Tage VicMacAcclaim

 
  
    #2
05.02.02 15:13
Merkwuerdig !
Alles sieht gut aus bei Acclaim. Nach Veroeffentlichung der letzten Zehlen, die die Erwartungen genau trafen, ist die Aktie auf 6.80 geklettert und faellt jetzt mehr oder weniger ins Bodenlose (z.Zt. 4.40).
Wie ist sowas zu erklären. Kann es sein, dass die 26.2 Mio von Acclaim doch nicht aufgebracht werden können oder eine Zerschlagung doch schon eine gemachte Sache ist ?
Weiss jemand mehr bzw. wie kann man mehr in Erfahrung bringen ?
Bin vorletzten Dezember bei 0.6 eingestiegen und habe jetzt wahrscheinlich zu lange mit dem Verkauf gewartet. Jedoch werde ich wahrscheinlich nachkaufen, wenn der Kurs weiter so faellt.  

   Antwort einfügen - nach oben