Accentro ISIN: DE000A0KFKB3
und man denke noch daran wenn 10%aus dem Rückkaufprogramm TAG für eine zweite Immobilie angeboten werden und Tag dann 25,1 % hätte.Damit würden auch die Beschlüße aus der HV Sinn machen. Es könnte ja sein, das jemand dem Vorstand von Estavis sowas vorab ins Ohr geflüstert hat. Das die gestrige Transaktion erst nach der HV im Gespräch gewesen sei ist ja wohl eher unwahrscheinlich.
Gleichezitig wird die Wohnimmobilie mit zunehmender Unsicherheit als ANlageform zurückkehren. Also insgesamt keine schlechten aussichten.
14:21 24.02.10
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Torsten Klingner, empfiehlt die Aktie von ESTAVIS (Profil) unverändert zu kaufen.
TAG Immobilien beteilige sich mit 15% an ESTAVIS im Rahmen einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage.
TAG Immobilien bringe zu 100% eine denkmalgeschützte Immobilie (lastenfrei) mit einer Gesamtfläche von 3.900 qm als Sacheinlage in die ESTAVIS AG ein und erhalte im Gegenzug EUR 1,45 Mio. Für die sanierungsbedürftige Immobilie, die sich in Berlin Schöneberg befinde, sei ein Wert von EUR 3,4 Mio. oder EUR 872 je qm bestimmt worden. Dementsprechend erfolge die Einbringung zu einem rechnerischen Wert von EUR 2,35 je ESTAVIS-Aktie.
ESTAVIS verfüge durch ihre Bauträgertochter B&V (100%) über Kompetenz hinsichtlich Sanierung und Vertrieb von Denkmal-Immobilien, von der TAG Immobilien im Rahmen der Entwicklung der Immobilie über die Beteiligung profitiere. Zudem beteilige sich TAG Immobilien zu einem Preis, der deutlich unter dem um Goodwill bereinigten Buchwert von EUR 3,70 je ESTAVIS-Aktie liege.
Bei der Immobilie handle es sich um eine Fabrikhalle in zentraler Lage. ESTAVIS wolle bis Ende 2011 54 Wohnungen bzw. Lofts errichten und an Kapitalanleger aber auch Selbstnutzer veräußern. Der Vertrieb dürfte in den kommenden Monaten beginnen. Das Unternehmen habe ein Umsatzvolumen von insgesamt EUR 13 Mio. in Aussicht gestellt, was ca. EUR 3.300 je qm entspreche. Die Sanierungsaufwendungen dürften bei dem Projekt mindestens EUR 5 Mio. betragen. Unter der Annahme einer in der Denkmalsanierung üblichen Marge von 15% dürfte der Ergebniseffekt für ESTAVIS bei bis zu EUR 2 Mio. (SES Research e) liegen.
Vor dem Hintergrund, dass sich ESTAVIS künftig stärker als exitorientierter Bestandsoptimierer positionieren wolle, sei die Transaktion ein erster wichtiger Schritt mit Signalcharakter. Im Rahmen der strategischen Beteiligung könnten angesichts des großen Immobilienbestandes der TAG Immobilien mit allein rund 2.600 Wohnungen in Berlin, weitere Projekte folgen.
Durch die Kapitalerhöhung werde die Aktienzahl angepasst. Im laufenden Jahr werde noch nicht mit positiven Deckungsbeiträgen aus dem Projekt gerechnet, sodass sich das EPS durch den Verwässerungseffekt reduziere. In den kommenden Jahren werde der Verwässerungseffekt durch die zu erwartenden Ergebniseffekte etwa kompensiert.
Die Kaufempfehlung für die ESTAVIS-Aktie wird mit einem Kursziel von EUR 3,40 bestätigt (Basis DCF-Modell), so die Analysten von SES Research. (Analyse vom 24.02.2010) (24.02.2010/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interesse
17:00 24.02.10
Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Der Aktionär-online" ist die ESTAVIS-Aktie (Profil) der Tipp des Tages.
Im Rahmen einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlagen habe sich die TAG Immobilien AG mit etwa 15% an der ESTAVIS AG beteiligt. Die Kapitalerhöhung sei zu einem Bezugspreis von 2,35 Euro je Aktie erfolgt.
Nach Einschätzung der Experten sollte diese Nachricht dem Titel auf kurze bis mittlere Sicht weiteren Auftrieb geben. Kurzfristig erscheine zumindest das Niveau der Kapitalerhöhung von 2,35 Euro erreichbar.
Nach Meinung der Experten von "Der Aktionär-online" dürfte sich eine Spekulation in die ESTAVIS-Aktie lohnen. Das Ziel sehe man bei 2,40 Euro und ein Stopp sollte bei 1,65 Euro platziert werden. (Analyse vom 24.02.2010
Also wenn ich mir den Brocken bei 2 euro sehe und die wenigen Nachkauforder im Orderbuch, dann denke ich können wir erst nächste Woche(also im März) mit Kurs von über 2 Euro rechnen.
Gerade beim Schreiben des Beitrags ist de rKurs auf 2 Euro geklettert, aber er wird wieder abfedern.
auf die kommenden NEWS warten
bis 2,40 selbstläufer
3 auch in 2010 möglich
viel mehr noch bedarf es einer besser immobiliennachfrage von instis
((NUR MEINE MEINUNG))
weiter so.....
wobei der "Aktionär " diesmal sogar sehr konserativ 2,40€ als Kursziel festlegt.
Von demher doch nicht so "konservativ"...
Eine wunderschöne Aktie für einen Anlagehorizont von 2-3 Jahren! Das wird kaum ein anderer deutscher Wert in diesem Zeitraum erreichen. Lehnen wir uns also zurück, haben Geduld und erfreuen uns an diesem kleinen Juwel, dass gerade geschliffen wird :-)
Jetzt verstehe ich auch die verhaltene IR-Arbeit von Estavis...man wollte den Deal wohl nicht durch hohe Kursschwankungen nach oben gefährden. Das wird sich nun sicherlich auch ändern. Die Aktie wird wohl mehr in den Fokus auch institutioneller Anleger geraten.
Warum vor 2,45 verkaufen?.....den Preis hat TAG, rein rechnerisch, gezahlt....und die wollen sicher noch verdienen....
Ich werde bei 2,45 vielleicht einen Teil versilbern....aber mindestens 2/3 behalte ich noch mindestens 12 monate..
halt zuviele Zocker immer nur schnell abgrasen...
Lassen wir die Herde mal vorbeitraben und dann sehen wir mal wie der Kurs ohne Pushblätter sich entwickelt.
IMO
wie gewonnen so zerronnen....
sehr enttäuschend... .....
ein Hype und alle sind raus wie mir scheint......
warte ich halt alleine......
bin a no do:-)
also meiner meinung nach kann man dieses schöne ding getrost 1 - 2 Jahre liegen lassen und ihr langsam beim wachsen zu guggen:-)