Städte kämpfen um BMW-Werk


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 10.07.01 14:07
Eröffnet am:09.07.01 22:13von: PeetAnzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:10.07.01 14:07von: boomerLeser gesamt:3.354
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

Clubmitglied, 6580 Postings, 8915 Tage PeetStädte kämpfen um BMW-Werk

 
  
    #1
09.07.01 22:13

Entscheidung für Standort bis Ende Juli

Städte kämpfen um BMW-Werk

Das Rennen um den Standort des neuen BMW-Werks ist in die entscheidende Phase getreten. Rund drei Wochen vor der Beschlussfassung sieht es nach einem Vierkampf zwischen drei deutschen Bewerberstädten und dem tschechischen Kolin aus.
Arras so gut wie aus dem Rennen
Der französische Standort Arras habe kaum noch Chancen, deutete Aufsichtsratsmitglied Werner Neugebauer. Nach den Worten des bayerischen IG Metall-Chefs ist offiziell aber nicht nichts entschieden. BMW werde noch mit allen Bewerbern verhandeln.

Deutscher versus tschechischer Standort
Die "Passauer Neue Presse" (Dienstagausgabe) berichtete von einem Streit innerhalb des Unternehmens: Während BMW-Chef Joachim Milberg für einen deutschen Standort plädiere, setze sich die zuständige Arbeitsgruppe für Tschechien ein. Sie führe die betriebswirtschaftlichen Vorteile wie die erheblich niedrigeren Lohnkosten an, schreibt die Zeitung.

Qualitätsmängel befürchtet
Milberg dagegen fürchtet nach Angaben des Blattes größere Anlaufschwierigkeiten und mögliche Qualitätsmängel bei einer Produktion im Ausland. Daher sollte man sich "zu gegebener Zeit" auf einen Standort in Deutschland fokussieren.

Tschechisches Kolin liegt günstig
BMW habe bereits beim US-Werk Spartanburg über zwei Jahre hinweg Anlaufschwierigkeiten gehabt, sagte Neugebauer. Gegen Arras spreche außerdem die weite Entfernung zum Stammsitz nach München. Kolin dagegen sei gerade einmal zwei Autostunden entfernt. Neugebauer hofft, dass einer der drei deutschen Bewerber - Augsburg, Leipzig und Schwerin - den Zuschlag erhält.

Entscheidung bis Ende Juli
BMW-Sprecher Jürg Dinner widersprach Berichten von einer Vorentscheidung. Es sei noch alles offen. Die Entscheidung werde ausschließlich nach BMW-Kriterien bis spätestens Ende Juli fallen.

Baubeginn im kommenden Winter
Der Autobauer hatte in den letzten Monaten aus über 200 Bewerbungen in ganz Europa fünf für die Endauswahl benannt. Das zwei Milliarden Mark (rund eine Milliarde Euro) teure Autowerk soll einschließlich Zulieferfirmen rund 10.000 Arbeitsplätze schaffen. Baubeginn soll im kommenden Winter sein.

Produktion der BMW-3er-Reihe
Die Produktion der BMW-3er-Reihe soll dort Anfang 2004 anlaufen. BMW nannte die Verkehrsanbindung, die Verfügbarkeit von Personal und die Gesamtkosten als entscheidende Maßstäbe für die Standortentscheidung.

AP

 

Optionen

9061 Postings, 8522 Tage taosSteht das B in BMW für Bayerische oder

 
  
    #2
09.07.01 22:21
für billig? Möglich, daß die Produktionskosten in Deutschland höher sind. Aber es gibt auch Leute, die ein Deutsches Auto möchten und bereit sind dafür zu zahlen.

Sonst steht man vor der Wahl: BMW oder Skoda.

Taos



 

Optionen

Clubmitglied, 6580 Postings, 8915 Tage PeetAbsatz 6 Mon bei 459.800 Einheiten/plus 9 Prozent

 
  
    #3
10.07.01 12:18
BMW Group: Absatz 6 Mon bei 459.800 Einheiten/plus 9 Prozent

München (vwd) - Die BMW AG, München, kann sich weiterhin von der flauen Automobilkonjunktur abkoppeln. In den ersten sechs Monaten kletterte der Absatz weltweit gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um gut neun Prozent auf 459.800 Fahrzeuge, teilte das Unternehmen am Dienstag in München mit. In Deutschland seien bei einem insgesamt rückläufigen Gesamtmarkt 130.400 Einheiten an die Kunden ausgeliefert worden, was einem Plus von einem Prozent entspricht. In Westeuropa (ohne Deutschland) konnte der Absatz den Angaben zufolge im Berichtszeitraum um fünf Prozent auf 151.700 gesteigert werden.

(mehr/vwd/mas/mr)

10. Juli 2001, 11

 

Optionen

2311 Postings, 8829 Tage MJJK@Taos

 
  
    #4
10.07.01 12:40
Mit dem Bayrischen aus dem Namen von BMW sieht es sowieso schon schlecht aus, seit einige Modelle aus Spartanburg, USA, stammen. Aber wenn man das weiß, dass dort die Z3 und X5 gebaut werden, kann man ja auch ein anderes Modell kaufen.
So wie es aussieht, geht es bei dem neuen Werk ja auch um den 2er...
Zum Glück stammen die 3er aus Regensburg...

(Alle Angaben ohne Gewähr!)
 

Optionen

2311 Postings, 8829 Tage MJJKErweiterung zu Peet's Eintrag

 
  
    #5
10.07.01 14:06
BMW blickt auf Rekordabsatz zurück
 

 
Der BMW-Konzern hat seinen Automobilabsatz während des ersten Halbjahres 2001 um 9% gesteigert. In Zahlen seien damit 459.800 Einheiten abgesetzt worden, erklärte der Konzern. Selbst auf dem eher schwächlichen deutschen Markt konnte eine moderate Steigerung von 1% herausgeholt werden.

Motor des Absatzwachstums seien jedoch die USA und der asiatische Raum gewesen. Dort seien die Zahlen durchschnittlich um erfreuliche 20% in die Höhe geschnellt. Auch in der Sparte Motorräder sieht das Unternehmen gut aus. Der Verkauf hat erstmals die Marke von 50.000 Einheiten knapp überschritten.

Der anhaltend gute Absatz hat zu 2.000 Neueinstellungen in allen Bereichen des Unternehmens geführt, teilte die Firma weiterhin mit. Aufgrund der anhaltend guten Auftragslage werde die Produktion nicht wie üblich in den Sommerferien eingestellt sondern in den Werken München und Landshut durchlaufen. Hinzu kämen bedarfsweise auch bis zu 20 Sonderschichten in einzelnen Werken. Die Aktie des Unternehmens reagiert freundlich und gewinnt gute 1,1%.

 

Optionen

2184 Postings, 8324 Tage boomerBMW ein KAUF? Chartanalyse?? Hat die jemand? o.T.

 
  
    #6
10.07.01 14:07
 

   Antwort einfügen - nach oben