ASU-Erhöhung um 25% ist eine Lüge. Skandal !!!
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 16.01.04 21:58 | ||||
Eröffnet am: | 15.01.04 13:53 | von: naturschön | Anzahl Beiträge: | 30 |
Neuester Beitrag: | 16.01.04 21:58 | von: ALDY | Leser gesamt: | 2.887 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
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Die Erhöhung wird nämlich in zwei Schritten zu je 12,5% durchgeführt.
2x12,5% ergeben aber keine 25% sondern 26,5%.
Beispiel:
Erhöhe ich ein Produkt das 100€ kostet um 12,5% kostet es nach der Erhöhung 112,5€.
Erhöhe ich aber dann das Erhöhte Produkt nochmals um 12,5% muss man die 12,5% von den 112,50€ rechnen und das wären dann eben keine 12,5€ sondern konkret 13,56%.
Somit kostet das Produkt keine 125€ sondern eben 126,56 €.
Lieber Vater Staat, wiedermal eine Lüge, wie schon 1000 mal zuvor, Du Drecksau.
:-)
der eine oder andere, der hier rumschreit, sollte vielleicht statt BILD mal das handelsblöd lesen, dann würde er ne menge adrenalin einsparen.
mfg
fred allwissend :-))
Wer hat denn TÜV und DEKRA eine Alleinstellung mit Besuchs-Zwang eingeräumt? Hinz? Kunz? Du? Ich? Oder waren es nicht doch unsere lobby-hörigen Politiker?
Weißt Du übrigens, daß die TÜV-Lobbyisten an einer Reduzierung der Vorführ-Abstände auf 12 Monate arbeiten?
Ist natürlich nicht wegen deren Geldscheffelei, sondern nur wegen unserer Sicherheit *kotz*. Das Saupack wird wohl ordentlich Spenden abdrücken und die um unser Wohl bedachten Politiker werden zustimmen.
1. ja, z.b. der gebührenrahmen der AU. ist vor 12(!) jahren festgesetzt worden und nun stoßen sie an die decke, deswegen haben sie die erhöhung beantragt. wer zwingt dich übrigens wegen der AU zu tüv/dekra zu fahren? das macht dir jede lausige muckelbude.
2. wüßte nicht, daß tüv und dekra ne alleinstellung haben. gibt noch zig andere, wo du deine gummibereifte kasperbude zur HU hinschaukeln kannst.
2. weiß ich. find ich nicht gut. was hat das mit dem gebührenthema AU zu tun?
mfg
gf
Aldy hat mit # 11 vollkommen Recht.
Die Gebührend sind bei weitem mehr als kostendeckend, oder hat jemand eine Erklärung dafür, warum überall neue Prüfzentren gebaut werden?
Eine Erhöhung der Gebühren, bzw Verkürzung der Prüfabstände wäre nichts anderes als erneute staatlich verordnete Abzocke !!!
1. Da brauche ICH nicht meine werkstatt fragen. das ist mir wohlbekannt. insofern brauche ich auch nix korrigieren.
es ging bei den gebühren auch nicht um die HU, sondern um die AU. und, sorry, du neunmalkluger, die macht mir auch mein tankwart, der nebenbei kfz-meister ist und so ne gewaltige apparatur in seiner werke stehen hat.
2. es gibt hunderte von KFZ-Ingenieurbüros, die berechtigt sind, HUs (AUs sowieso...) durchzuführen. und wenn herr oberschlau schon mal was von der gesellschaft für technische Überwachung gehört hat, hat er auch ne alternative zu tüv/dekra.
thema is für mich damit auch durch, weil dir die basics fehlen, kerlchen.
mfg
kerlchenfred
Neuerhebung von vollen HU-Gebühren seit 01.01.2000, wenn eine Nachuntersuchung später als vier Wochen nach der beanstandeten HU durchgeführt wird. Per Gesetz angeordnete Urkundenfälschung erzwingt bei Überschreiten des TÜV-Termins Fälligkeitsplakette und nicht Untersuchungsplakette. Dadurch gibt es ja wohl ca. 5% mehr Untersuchungen.
Bis vor zwei Jahren waren die TÜV-Prüfer noch Ingenieure. Diesesmal hatte ich einen KFZ-Meister als Prüfer. Die Personalkosten laufen dem TÜV weg *heul**lol*!
bei der AU hast du natürlich wesentlich mehr alternativen als bei der HU. es gibt z.b. auch noch die KÜS (KFZ-überwachungsorganisation freiberuflicher KFZ-Sachverständiger), wo du beides machen lassen kannst.
mfg
gf
Der Preisrahmen bewegt sich bei mir übrigens eigenartigerweise genau in dem Rahmen, wie von Versäger in # 16 beschrieben, nämlich 80 Euro.
Aber Du kannst hier gerne weiter über freie Preise und andere Märchen philosophieren, wenn es Dir Spaß macht.
nur die art und weise, mit was für gesundem halbwissen hier diskutiert wird, und dann auch schuldzuweisungen daraus entstehen, find ich ziemlich amateurhaft.
nix für ungut.
mfg
gf
Wie wäre es einfach mal mit der Entlassung von Mitarbeitern, oder der Schließung von Filialen, wie es alle anderen Firmen in schlechten Zeiten auch machen müssen??
mit meiner muckelwerkstatt verhandel ich alle 2 jahre über den AU-Preis (wie auch über den für die Inspektion). daß dabei keine 30 euro rauskommen, kannst du dir vielleicht nicht vorstellen, ist aber so. fahrt weiter zum tüv und drückt ab. is mir egal.
es ging mir hauptsächlich um die klarstellung des verfahrens und darum, daß tüv/dekra kein prüfmonopol mehr haben.
wenn dann hier irgendwelche knallerbsen alles durcheianderkegeln kann ichs auch nicht ändern.
mfg
gf
Findest Du einen AU-Preis von "keine 30 Euro" günstig, für 5 Min Arbeit?
Es bleibt dabei, daß auch diese Leute gefälligst der Gürtel enger schnallen sollten, wenn es zukünftig weniger Leute gibt, die mit ihren Autos zur AU oder HU kommen, weil sie sich es nicht mehr leisten können.
ps: irgendetwas stimmt hier manschmal bei Ariva mit der Nummerierung der Postings nicht.
Ich habe nicht über HU und AU, sondern zur gandenlosen Abzocke bei staatlich administrierten Preisen gepostet!
Fabuliere hier nicht von Wettbewerb, den gibt es da gar nicht ( Vor zwei Monaten war der Preis-Unterschied bei meinem Wagen für HU ( und AU :) zwischen TÜV und DEKRA grade mal +/- 1 € {= Wettbewerb })
Und die Alternativen sind solche Markt-Schwergewichte, daß sie keiner kennt :))
Hier sind die Exoten ääh der scharfe Wettnewerb :)
Interessant was Freds toller Tankwart so alles kann, denn hier steht z.B.:
- Die kostenpflichtigen Hauptuntersuchungen nehmen die TÜV-Prüfstellen sowie die Prüfer weiterer staatlich zugelassener Organisationen, z.B. Dekra ab.
- Doch auch in den Kfz-Meisterwerkstätten werden sie zu festgelegten Terminen durch Mitarbeiter dieser Prüforganisationen abgenommen.
- Rund 18,7 Millionen Hauptuntersuchungen werden jährlich durchgeführt; 57 Prozent führen die Überwachungsorganisationen in Werkstätten durch.
Du solltest doch Nuhr Ratschlag beherzigen!
ALDY
@aldi:
"Interessant was Freds toller Tankwart so alles kann, denn hier steht z.B.:
- Die kostenpflichtigen Hauptuntersuchungen nehmen die TÜV-Prüfstellen sowie die Prüfer weiterer staatlich zugelassener Organisationen, z.B. Dekra ab."
und was hab ich geschrieben:
"es ging bei den gebühren auch nicht um die HU, sondern um die AU. und, sorry, du neunmalkluger, die macht mir auch mein tankwart, der nebenbei kfz-meister ist und so ne gewaltige apparatur in seiner werke stehen hat."
sorry, aldi, aber wenn du immer noch nicht den unterschied zwischen AU und HU gerafft hast, klappts auch nicht mit der nachbarin.
mfg
gf (bin gleich im chat)
TÜV Rheinland prüft Kooperationen «in alle Richtungen»
Köln (dpa) - Die zweitgrößte deutsche TÜV-Gruppe, die TÜV Rheinland Group, prüft derzeit eine Zusammenarbeit mit dem Dekra- Konzern oder einem anderen TÜV. «Der TÜV Rheinland schaut sich auf dem Markt in allen Richtungen und mit Augenmaß um, wo eine Kooperation möglich sein könnte», sagte Unternehmenssprecher Michael Bierdümpfel in Köln.
In Deutschland gibt es neben dem TÜV Rheinland noch drei weitere TÜV-Gruppierungen: Den TÜV Süd (München) als größter Gruppe, den TÜV Nord und den TÜV Saarland.
Damit reagierte er auf einen Bericht der «Financial Times Deutschland», dem zufolge eine Fusion mit dem Stuttgarter Autoprüfer Dekra bis 2006 angestrebt wird. Bei Dekra hieß es dazu, bereits seit längerem würden Sondierungsgespräche mit Wettbewerbern geführt, es stünden aber kurz- und mittelfristig keine Fusionen an.
Auch der TÜV Rheinland betonte, eine Fusion mit Dekra sei keinesfalls beschlossene Sache. «Wir stehen nicht unter Zugzwang, wir können auch eigenständig auf dem internationalen Markt agieren», sagte Bierdümpfel. Sollten der TÜV Rheinland und Dekra zusammengehen, so würde laut Zeitungsbericht der weltweit größte Prüfkonzern entstehen.
Die Dekra AG, die nach eigenen Angaben bereits mit verschiedenen TÜV-Gruppen kooperiert, prüft jährlich in Deutschland und Europa zusammen rund 19 Millionen Fahrzeuge. Sie beschäftigt 10 000 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro.
Derzeit gibt es in Deutschland nach Angaben des Kölner Sprechers neben dem TÜV Rheinland noch drei weitere TÜV-Gruppierungen: Den TÜV Süd (München) als größter Gruppe, den TÜV Nord und den TÜV Saarland. Es habe bereits konkrete Gespräche über eine Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd gegeben, sagte Bierdümpfel. «Auch hier ist noch gar nichts abgeschlossen.»
Der Umsatz des TÜV Rheinland sei 2003 um voraussichtlich gut fünf Prozent auf 700 Millionen Euro geklettert. Die Mitarbeiterzahlen stiegen weltweit um fast zehn Prozent auf 8200 Beschäftigte. Die TÜV Rheinland Group hat ihre Struktur aktuell zum Jahreswechsel vereinfacht und drei zentrale Gesellschaften unter der Führung der Rheinland Holding AG gebündelt.
Jetzt dürften sich die Preis-Unterschiede bei 50 Cents einpegeln :)
Aldy