ANALYSE: US-Notenbank wird Zinsen nicht anheben - nächste Erhöhung im August


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 28.06.00 18:22
Eröffnet am:28.06.00 15:51von: JohnboyAnzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:28.06.00 18:22von: MargotLeser gesamt:1.272
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1882 Postings, 9080 Tage JohnboyANALYSE: US-Notenbank wird Zinsen nicht anheben - nächste Erhöhung im August

 
  
    #1
28.06.00 15:51
ANALYSE: US-Notenbank wird Zinsen nicht anheben - nächste Erhöhung im August
WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank wird auf ihrer Mittwochssitzung die Zinsen nicht anheben und erst auf ihrem nächsten Treffen im August an der Zinsschraube drehen. Dies sagten Analysten am Mittwoch mehrheitlich in Wahington. Nach sechs Zinsschritten hintereinander bleibe es zumindest für diese Runde bei einem Zinssatz von 6,50%. Mit einer Stellungnahme der Währungshüter wird gegen 20.15 Uhr (MEZ) gerechnet.

"Die moderaten Inflationsdaten und die leichte Abkühlung der Konjunktur im zweiten Quartal werden die Fed freundlich stimmen", glaubte Sung Won Sohn, Chef-Stratege bei Wells Fargo. "Es gibt derzeit keine ökonomischen Daten, die eine Zinsanhebung rechtfertigen", sagte auch Alan Levenson, Zins-Experte bei T Rowe Price Associates. Seit die Notenbank am 16. Mai die Zinsen um 50 Basispunkte angehoben habe sei eine Reihe von Konjunkturdaten wie die Arbeitsmarkdaten, Einzelhandelumsätze, langlebige Güter und die Hausbeginne schwächer als erwartet ausgefallen. Das Real-BIP sei bereits im ersten Quartal gegenüber dem vierten Quartal 1999 von +7,3% auf +5,4% zurückgegangen.

"Niemand kann mit Sicherheit sagen, ob dies der Beginn eines ernsthaften Konjunkturabschwungs ist, aber diese Unsicherheit wird die Fed bewegen, noch weitere Daten abzuwarten", sagte James Glassman, Chef-Ökonom von Chase Securities. Alan Levenson verwies darauf, dass die Währungshüter erfahrungsgemäß nach einem 50-Basispunkte-Schritt eine Pause einlegen. "Über den Berg sind wir aber noch lange nicht", sagte Glassman. Die Notenbank sei noch immer besorgt über die Inflationsentwicklung in den USA. Der Teuerungsdruck resultiere in erster Linie von dem dichten Arbeistmarkt.

Dass die Währungshüter auf ihrer nächsten Sitzung am 22. August wieder an der Zinsschraube drehen, darüber sind sich die Analysten einig. Unklar sei ob es 25 oder erneut 50 Basipunkte sein werden. "Alles hängt davon ab, wie die nächsten Konjukturdaten ausfallen", sagte Jay Feldman von CS First Boston./sh/kg
 

93 Postings, 8818 Tage peiperund nu! o.T.

 
  
    #2
28.06.00 15:52

1601 Postings, 9083 Tage jopiuswass heist und nu ?? - doch klar, damit bleibts bei diesem "Wackelweichseitwärts-

 
  
    #3
28.06.00 16:00
markt" -- die Sommerrallye fällt aus !!!

Warten auf August!  

 

93 Postings, 8818 Tage peiperDie nächste Rally kommt bestimmt! Nur wann? o.T.

 
  
    #4
28.06.00 16:02

309 Postings, 9084 Tage MerlinHier eine gute Analyse zum Thema "Was nu?"

 
  
    #5
28.06.00 16:10

1601 Postings, 9083 Tage jopiusHi Merlin .. genau so eine Lage meinte ich damit ! o.T.

 
  
    #6
28.06.00 16:12

309 Postings, 9084 Tage MerlinJa , der Text trifft den Nagel auf den Kopf. Wann genau kommt den der Zinsbeschluss? o.T.

 
  
    #7
28.06.00 16:55

21 Postings, 8812 Tage actnow3Re: ANALYSE: US-Notenbank wird Zinsen nicht anheben - nächste Erhöhung im August

 
  
    #8
28.06.00 17:21
Meine Frage ist,

was passiert den wenn die Zinsen steigen.

In dem Bericht wird gesagt, daß Alan noch warten wird.

Gut. Dann sieht er muss ich also doch noch ran, und dann steigen Sie. Wenn er dort nur einen Zinsschritt in Höhe von 0.25 % tut. Also August, und es kühlt noch nicht ab, dann, ja dann muss er dies wiederholen. Und soweit ich gelesen habe, sind ja Präsidentschaftswahlen heißt : Nix mit Zinsanhebung nach der FED - Sitzung in August.

Für mich bedeutet das :

Alan erhöht die Zinsen um 0.25 % Basispunkte. Schaut sich das ganze nochmal bis August an. Tritt die Abkühlung ein dann nochmals 0.25% Basispunkt. Sonst, 0.5 % basispunkte.

Somit lässt er sich die Option offen, nicht mehr nach August (siehe Wahlen) die Zinsen erhöhen zu müssen.

Aber warten wir es ab.

Stay long.
 

9 Postings, 8995 Tage MargotRe: ANALYSE: US-Notenbank wird Zinsen nicht anheben - nächste Erhöhung im August

 
  
    #9
28.06.00 18:22
Merlin: Termin für die Bekanntgabe ist 20.15 Uhr lt. Finanztreff- Link: Tollhaus Neuer Markt (www.instock.de/marktberichte/neuer_markt/artikel/29249/index.shtml)
 

   Antwort einfügen - nach oben