Jetzt weiß ich warum Biotechwerte so abstürzen:


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.03.00 16:02
Eröffnet am:14.03.00 18:19von: furbyAnzahl Beiträge:25
Neuester Beitrag:15.03.00 16:02von: ber1Leser gesamt:7.802
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:


 

2316 Postings, 8920 Tage furbyJetzt weiß ich warum Biotechwerte so abstürzen:

 
  
    #1
14.03.00 18:19
Blair und Clinton haben sich für einen freien Marktzugang auf Genesequenzen ausgesprochen. D.h. die Biotechunternehmen, die eifrig Patentanmeldungen auf Genesequenzen eingereicht haben, werden mit keiner Patenterteilung rechnen können, in Europa sowieso nicht und in USA jetzt auch nicht. Die zuletzt hoch gefeierten Celera Genomics, die keine weiteren Werte geschaffen haben außer Patentanmeldungen auf Genesequenzen, sind damit erst mal mehr oder minder erledigt (heute -30%). Ich denke alle Genomic Companys sind betroffen. Hier die Quelle:

http://biz.yahoo.com/rf/000314/s9.html

Wer glaubt Ihr wird das am NM sein?

Gruß furby  

Optionen

776 Postings, 9098 Tage kaeseottoNa, vielleicht Morphosys

 
  
    #2
14.03.00 18:23
Die Roadshow von Morphosys dürfte zum Spießrutenlaufen werden.

Das dumme Gesicht vom Förtsch möchte ich sehen!
Hoffentlich ht er schon fleißig Frontrunning mit seinen Fonds gemacht, und fällt damit mal so kräftig auf die Nase.  

2509 Postings, 8970 Tage HiobSelbst wenn es so wäre, ....

 
  
    #3
14.03.00 18:26
sind nicht alle davon betroffen. Zumindest nicht jene, die sich auf das Medikamenten/Wirkstoff-Screening spezialisiert haben und schon gar nicht jene, die die Verfahrenstechnik dazu liefern. Mit anderen Worten: Cybio wird seine Screening-Technologien auch weiterhin gut verkaufen.  

Optionen

142 Postings, 8939 Tage SteirerBei Plasmaselect hab ich da keine Sorge o.T.

 
  
    #4
14.03.00 18:29
 

Optionen

22 Postings, 8817 Tage DepotMeinungen zu Medarex

 
  
    #5
14.03.00 18:30
Habe vor ca 3 Wochen Medarex zu 82E gekauft und ärgere mich
fast gar nicht, bei 200E nicht verkauft zu haben!!!
Sind in USA jetzt auf 100$ abgestürzt.
Denkt Ihr die Aktie ist noch zu halten, oder sollte man wenigstens
den kleinen Gewinn jetzt noch mitnehmen???

Eure Meinung ist gefragt!!!  

Optionen

142 Postings, 8939 Tage SteirerSTOPP-LOSS nachziehen!!!

 
  
    #6
14.03.00 18:33
und nicht hinterher jammern!
Würde Gewinne noch mitnehmen bzw. den Gewinn sitzen lassen
Gruß Steirer  

Optionen

2316 Postings, 8920 Tage furbyHiob: deshalb ist CyBio auch relativ stabil während Evotec abgibt

 
  
    #7
14.03.00 18:35
schon merkwürdig manchmal an der Börse: CyBio hat von der Biotechphantasie profitiert, obwohl nur Biotechinstrumentenbauer und profitiert jetzt wieder davon, gerade weil sie kein reinrassiger Biotechwert sind.

Soweit ich weiß befassen sich weder Morphosys noch Evotec irgendwie mit Genemaping, sodaß beide eigentlich auch nicht so sehr leiden müßten. Menschliche Antikörper sollten aber sicher auch unpatentierbar sein, insoweit kann man vielleicht Morphosys zu den Verlierern in zweiter Linie dazunehmen. Vielleicht weiß hier jemand mehr inwiefern Evotec tatsächlich betroffen sein könnte?

Gruß furby  

Optionen

21160 Postings, 9161 Tage cap blaubärRe: Jetzt weiß ich warum Biotechwerte so abstürzen:

 
  
    #8
14.03.00 18:39
In der tat
Laborausstatter wie Cybio mit Vollmondbewertung können so weit oben von normalen Masstäben nicht mehr erreicht werden.
Schätze das die Riege der Nullschnaller einen"Trend"zu versehen glaubt wie immer.Die sollten sich drauf beschränken den neuesten"Bussibär"zu analysieren+umzusetzen,statt bald Kursen hinterherzulaufen.
blaubärgrüsse  

776 Postings, 9098 Tage kaeseottoFurby, jede Firma, die kein Präparat herstellt, und deren Forschung auf

 
  
    #9
14.03.00 18:59
Entdeckung von bereits vorhandenem (Antikörper, Proteine), die im menschlichen Körper vorkommen, beruht, werden es zukünftig schwer haben.

 

2316 Postings, 8920 Tage furbyKaeseotto, so sehe ich das auch

 
  
    #10
14.03.00 19:06
ich denke im Augenblick wird diesbezüglich an der Börse soweit aber nicht differnziert, deshalb leiden alle vorher heißgeliebten Genomic Unternehmen.

An sich ist das Statement von Clinton auch nicht überraschend. Das eine sind Entdeckungen, die sowieso vom Patentschutz ausgeschlossen sind und nur das andere sind Erfindungen, die einem Patentschutz zugänglich sind.

Gruß furby  

Optionen

776 Postings, 9098 Tage kaeseottoFurby, stell dir vor, wir könnten uns alle patentieren lassen!

 
  
    #11
14.03.00 19:18
Wenn Morphosys eine neue Technologie entwickelt hätte, um die Antikörper zu isolieren un zu züchten, wären sie interessant.
 

10739 Postings, 9121 Tage Al BundyIch sag nur: Knochenschrauben

 
  
    #12
14.03.00 19:21
AAP
Die machen Gewinn und sind billig zu haben. Der Markt wirds bald merken.

Al grüßt  

21160 Postings, 9161 Tage cap blaubärRe: Jetzt weiß ich warum Biotechwerte so abstürzen:

 
  
    #13
14.03.00 19:40
Das EPA denkt meines wissens anders über die Sache,das es Zoff gab bei der Patentfähigkeit von Genen galt aber doch als gegessen,nun gut fängt das Theater wieder von neuen an(bei Agrokram freuts mich ne Monsanto i.A.Aktie würd ich mir gern an die Wand..)Aber weder Clinton noch Blair trau ich zu ein Gesetz zu initieren das der Biotechindustrie Knüppel zwischen die Beine...
blaubärgrüsse    

1339 Postings, 8936 Tage Eddieevotec ist eher mit Cybio als mit Morph. zu vergleichen

 
  
    #14
14.03.00 19:51
hier ein Auszug von der Evotec-Hompage:

EVOTEC ist ein Biotechnologieunternehmen, das innovative Technologien entwickelt und anwendet, die die Identifizierung von neuen pharmazeutischen Wirkstoffen schneller und kostengünstiger als bislang gestalten. EVOTECs erfahrenes Team von Wissenschaftlern verschiedenster Disziplinen bietet Life-Science-Unternehmen Dienstleistungen im Bereich der pharmazeutischen Wirkstofforschung an. Darüber hinaus forscht EVOTEC in eigenen Projekten nach neuen Arzneistoffen gegen Alzheimer sowie nach neuen Antibiotika und Krebstherapeutika. Zu EVOTECs Pharmapartnern gehören Novartis, SmithKline Beecham, Pfizer, BASF Pharma und Roche. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 228 Mitarbeiter und erzielte in 1998 einen Umsatz von 14,3 Millionen DM. EVOTEC-Aktien sind seit dem 10. November 1999 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet  

Optionen

21799 Postings, 8906 Tage Karlchen_IEine Info zum Thema. Also ganz ruhig bleiben...

 
  
    #15
15.03.00 13:04
Aktien im Fokus: Biotech-Werte
verlieren nach britisch-amerikanischem
Vorstoß
FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Neuen Markt der
Frankfurter Börse haben am Mittwoch vormittag die
Kurse der Biotechnologie-Unternehmen deutlich
nachgegeben. Qiagen verloren bis 11.25
Uhr 12,38% auf 184 Euro, BB Biotech
büßten 11,67% auf 106 Euro ein. Rhein Biotech
gaben 12,86% nach auf 122 Euro.
Morphosys verloren 4,92% auf 290 Euro.
Der Nemax-50-Index notierte
gleichzeitig 5,36% schwächer bei 8.496,70 Punkten.

Auslöser für die Kursverluste war die Ankündigung von
US-Präsident Bill Clinton und vom britischen
Premierminister Tony Blair, dass Wissen über
menschliche Gene allen Wissenschaftlern zugänglich
gemacht werden soll. Das hatte dazu geführt, dass an
der Nasdaq die Kurse der Biotech-Firmen
nachgegeben hatten.

Volker Braun, Biotech-Analyst bei Value Management
& Research, hält diese Einbrüche für überzogen: "Die
eigentliche Frage ist doch, wer die Patente besitzt
und diese kommerziell nutzen kann." Ein
Unternehmen, dass eine neue Entd eckung mache,
werde am Markt auch weiter einen Vorteil haben -
auch wenn der sich nun eventuell verkürzen könnte.
Daher urteilt Braun: "Die Aktion war eher
publikumswirksam, als dass sich letztlich
Auswirkungen haben wird."

Braun erwartet, dass sich durch eine Veröffentlichung
von Forschungsergebnissen das Forschungstempo
eher noch erhöhen ließe: "Da können Firmen
Synergien nutzen, wenn sie in ähnliche Richtungen
forschen." Der Analyst ist langfristig weiter sehr
optimistisch und sieht in der heutigen Korrektur die
Gelegenheit, in ausgewählte Werte erneut
einzusteigen./kh/fs  

527 Postings, 8933 Tage tobbyKarlchen, da möchte ich zustimmen!

 
  
    #16
15.03.00 13:59
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die gesamte Branche in den Keller geht, weil einige Werte Probleme mit ihren Patenten haben. Wenn die Patente freigegeben werden, können andere Firmen davon profitieren.
Meiner Meinung nach würde eine zu umfassende Patentierung die gesamte Branche eher hemmen. Für die entsprechenden Firmen wie Celera Genomics sieht es natürlich erst einmal düster aus.
Daß in dem Geschäft noch ordentlich Musik ist, sieht man ja an den jüngst geklonten Ferkeln!

Ich bin natürlich schon böse auf die blöde NASDAQ, daß sie meine BBBiotech und Qiagen so kaputt gemacht hat ;-))

tobby  

Optionen

250 Postings, 8889 Tage KoslowskyFirmen mit Patenten wie z.B. Plasmaselect werden da keine Sorgen haben

 
  
    #17
15.03.00 14:08
Aber es wird mal wieder deutlich, daß zuerst ein kleines Chaos ausbricht, wenn Clinton einen Furz läßt. Spätestens Freitag gehen viele Werte wieder in ihre alte Richtung, nämlich nach oben.  

5 Postings, 8855 Tage PhilipsRe: Jetzt weiß ich warum Biotechwerte so abstürzen:

 
  
    #18
15.03.00 14:23
tobby, Koslowski,
ganz Eurer Meinung.
Clinton hat hat m.E. genausowenig Blick um was es im Genomics Bereich geht wie all die vielen, die in der letzen Zeit die Biotech Werte über Gebühr (das muss man schon sehen) nach oben gepusht haben, nun wieder die Hintergründe nicht überblicken und kalte Füsse ob ihrer eigenen Courage bekommen.
Schade für Celera, vielelicht knabbern die noch etwas länger an dem Statement, aber alle Zulieferer oder andere Biotechs werden sich schon kurzfristig erholen.
Jedenfalls werde ich mich weder von Evotech noch von Qiagen trennen im Moment, nur bedauern, dass ich fast vollinvestiert bin und jetzt nicht noch mehr zukaufen kann (vielleicht auch erst morgen).
Philips  

Optionen

803 Postings, 9017 Tage ruebeDa irrt der Analyst Volker Braun.

 
  
    #19
15.03.00 14:26
Wer als kleine Forschungsfirma in der Gentechnick die "große, sagen wir eine eher mittelgroße" Erfindung gemacht hat - in der Regel vom Forschungsbeginn bis zur Vermarktung der Patente 4,5 Jahre - der konnte durch den Verkauf der Nutzungsrechte einen durchaus beachtenswerten Gewinn machen. Patente sind in der Regel rückwirkend von der Anmeldung des Patents 15 Jahre geschützt, danach sind sie größtenteils durch Generika ersetzbar.

Wenn nun diese Schutzfrist fällt, haben die kleinen Firmen sicherlich die "first-mover advantage", aber da sie weder über die Distributionskanäle noch über den Vertrieb verfügen, um ihr Patent in der geboten Schnelligkeit an die jeweils bestzahlensten Firmen zu verkaufen, müssen sie Einbußen hinnehmen. Und die Preise für die Patente werden natürlich schon aufgrund der Kürze der Zeit fallen, deutlich fallen.

Blödsinn ist die Synergien-Theorie - keine Gentechfirma forscht heute allein - und noch größerer Unsinn der Schluß "jetzt in ausgewählte Werte" erneut einzusteigen. Ja in welche denn? So hat der gute Mann immer recht, da einige ausgewählte Werte auch morgen wieder steigen werden.

Gruß ruebe  

Optionen

2509 Postings, 8970 Tage HiobPanikreaktionen und Selektionsprozesse

 
  
    #20
15.03.00 14:30
Eigentlich ist nichts passiert, was der Entwicklung der Biotechnologie geschadet hätte oder schaden würde. Auch die Äußerungen von Clinton und Blair weisen im Grunde genommen in die richtige Richtung. Natur sollte eben nicht patentierbar sein. Man stelle sich nur vor, frühere Wissenschaftlergenerationen hätten sich in ähnlicher Manier Rechte am natürlich vorgefundenen gesichert, nur weil sie eine Formel dafür konstruiert haben, dann müßten wir jetzt womöglich bei jedem Schluck Wasser an irgendeinen Chemiker oder dessen Rechtsnachfolgern Patentgebühren bezahlen. Was sich in der Gentechnik durchzusetzen schien, ist eine immense Behinderung von Forschung und Entwicklung. Wenn der Patentschutz auf dem Gebiet des menschlichen Genoms wegfällt, ist das insbesondere für Firmen, die nicht nur phantasielos alles durchsequenzieren, was ihnen in die Finger kommt, sondern neue und sinnvolle Medizin- und Umwelttechniken entwickeln, nur gut. Denn diese Produkte und vor allem die Techniken und Verfahren, mit denen man sie erarbeitet, sind nach wie vor patentierbar. Wozu also die ganze Aufregung? Durch den freien Zugang zu den Erkenntnissen der Grundlagenforschung wird die pharmazeutische Produktentwicklung billiger und Firmen wie Qiagen und Cybio können ihre Laborausrüstungen weiterhin in Massen verkaufen.
Die momentanen Kurseinbrüche werden nur wenige Biotechfirmen nachhaltig treffen. Rausgegangen aus den Biotech-Werten sind m.E. vor allem Spekulanten, die sich jetzt wieder billiger einkaufen und Leute, die eigentlich nicht wußten, warum sie einen bestimmten Biotechwert gekauft haben und ihn jetzt in Panik ebenso unwissend wieder verkaufen. Wenn dann die ersten Analysen zu den Konsequenzen der Äußerungen Clintons und Blairs kommen, wird sich die Aufregung rasch wieder legen und manche werden dann bedauernd feststellen, daß sie Einstiegskurse verpaßt haben.  

Optionen

22 Postings, 8817 Tage DepotUnd Medarex?

 
  
    #21
15.03.00 14:40
Wie steht ihr zu Medarex?
Einstiegskurs war 82E.
War nicht gerade begeistert von -50% in einer Woche, hatte aber
immer die Hoffnung auf einen turnaround.
Langsam muß ich mir aber doch Gedanken machen, da Medarex eine
der wenigen Positionen in meinen Kurzfristdepot ist, die
sich noch im Plus befindet!
Wäre dankbar für Eure Einschätzungen!!!  

Optionen

145 Postings, 8853 Tage lukiHeute ist somit Einkauftag auf dem Biotech Scherbenhaufen o.T.

 
  
    #22
15.03.00 15:19
 

Optionen

2509 Postings, 8970 Tage HiobAMGENE Inc. startet an der NASD mit +9,27% o.T.

 
  
    #23
15.03.00 15:53
 

Optionen

2316 Postings, 8920 Tage furbyHi Depot

 
  
    #24
15.03.00 15:59
schwierige Frage, weil ich auch kein Medarex-Experte bin. Trotzdem zwei Fakten:

1. Medarex war bereits sehr teuer
2. Die Biotech Stimmung ist schlecht

Wenn Du das langfristig siehst und aushalten kannst, könnte Medarex in 1 Jahr evtl. wieder über das alte hoch hinausgekommen sein. Kurzfristig sehe ich Medarex als Verkauf, obwohl bestenfalls indirekt von der Clinton-Message betroffen. Ich würde vermutlich an Deiner stelle Medarex verkaufen, aber vielleicht liege ich auch total daneben. Aus meinem Biotech Fond gehe ich jedenfalls nicht raus, weil ich das langfristig sehe.

Gruß furby  

Optionen

518 Postings, 8860 Tage ber1.... an Nasdaq sind Biotechwerte (Amgen, Biogen, Imm. Res.) heute wieder gefragt ! o.T.

 
  
    #25
15.03.00 16:02
 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben