AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.
Legt man nun GCN v4 vor allem mit der sog. 'primitive discard'-Engine (verwirft alle nicht sichtbaren Polygone _bevor_ es die GPU belastet) mitsamt allg. höherem Takt in die Waagschale, so müsste eine Polaris10 in der 199,- Variante bereits schneller als GTX980 sein.
230,- bezahlt man dann wohl für RX480 8GB GDDR5.
In der 299 Eur sphäre stelle ich mir den Vollausbau der Polaris10 (40 statt 36 CU?) mitsamt GDDR5-X vor. Diese dürfte vor allem in Auflösungen höher als 1440p mehr Performance haben - oder mit Antialiasing/DSR.
Sofern aber durch die hohe Effizienz der Polaris10 GPU gar kein GDDR5X von Nöten sei, wäre für für 299 € durchaus eine wassergekühlte Referenzkarte möglich. Damit wären dann Taktraten mind. auf dem Niveau einer GTX1070 möglich, wenn durch geringere Temps die Kriechströme deutlich sinken.
Historisch betrachtet war die GCN-Architektur immer etwas aufwendiger mit HSA-Features, AMD hatte die GCN-Cores nie nur für Grafik sondern auch für General-Purpose Berechnungen (OpenCL) konzipiert. Deshalb wird Nvidia bei den meisten OpenCL Benchmarks zersägt und mitunter deshalb nutzt Apple AMD-GPUs.
Dass Samsung's 14nm FinFet Fertigung 'heißere' Chips als TSMC 16nm ausspuckt war bereits mit Apples Iphone6 SoC A9 ersichtlich (Samsung wärmer, kürzere Akkulaufzeit).
Ist irgendwie auch nachvollziehbar, da kleinere Transistoren bzw Signalwege eben schlechter Wärme abgeben und ggf ist TSMC Fertigung vllt noch 'sauberer' mit weniger Strom-Leckage.
Wobei AMDs GCN-Architektur bei der max. sinnvollen Taktung durchaus eher Grenzen setzt als es bei nVidia der Fall sei.
Insofern erachte ich AMDs relativ konservative Taktung als Sweetspot von Stromverbrauch und Hitzeentwicklung im Kontext der anvisierten GTX980+ Leistung.
Eine wassergekülte RX480x Variante könnte für nVidias GTX1070 ein Problem werden, denn gewiss wird nVidia für 299 € KEINE ebenso gute Kühlung anbieten können allein aus Gründen der notwendigen Marge. Für 299 sähen wir höchstens eine GTX1070 mit günstigem Kühler eines OEMs.
Bleibt abzuwarten, wie und womit nVidia kontert, bis ca 300 € runter könnte man die GTX1080-Derivate (GP104) aka 1070 und 1060 verkaufen. Die nächstkleinere GPU wäre angeblich eine GP106 mit spekuliert halbem Speicherbus, ergo Konkurrenz zur Polaris11.
Da Polaris als solches bereits bekannt ist warte ich schon gespannt auf Vega - Also der echte Nachfolger der bisherigen Profi-GPUs auf Thaiti-Basis (stärkere DP-Leistung).
MfG
Der RX480 hat "nur2306" shader und keine 2560 - daher gibt AMD als Bereich GTX970 bis 980 an, wahrscheinlich je nach Spiel.
Ein Polaris 10 mit Vollausbau (2560) kommt hoffentlich noch.
Ich bin leider heute ausgestoppt worden, am tiefsten Punkt - so ein Mist!
Wahrscheinlich steige ich mit einer kleineren Summe wieder ein, meint Ihr es geht nochmal runter?
Ich hatte halt auch bei 120W an 100Mhz mehr gedacht.
Mal sehen was die Woche passiert, kaufen tue ich nochmal aber nicht mehr all in (war meine einzige Akti. Seit diesem Quartal)
Hier kommt die erstklassige SKS Formation.
Massive Nachkäufe bei 3-2.5
SW.s2
wir halten amd calls im Verhältnis 1:8 zu den Aktien, und laufen seit Aktienkurs 2,6 Dollar mit calls
nach oben mit.......zueltzt wurde ein 3,3 ko mit 84 % plus gegeben und als amd bei 4,6 Dollar lag in den erwähnten geswitcht dieser hatte zu diesem Zeitpunkt kurs Brief 11 Cent.......
dann nun die korrektur bis 4,1 Dollar, wo ist das Problem .,,,, ko ist 3,59 Dollar und dass ein
call optionsschein spekulativ ist muss ich wohl nicht erklären
bis später du Nase, amd go
Mutiert sind die AMD jetzt hauptsächlich in AA, eine von 3 Aufspaltungen, die ich aktuell begleite. AMD würde ich aber auch zurückkaufen, wenn die Vorlage für das II. Quartal 16 enttäuschen sollte. Hingegen gehe ich von Kosteneinsparungen bei AMD aus und habe somit die Chance auf einen guten Schlussverkauf der noch verbliebenen 4 k AMD.
NB.: Der Kauf der Zertis wäre sodann auch - bei der kleinen Summe - noch ein wenig günstiger! Muss man nicht nachmachen. ..... Bis bald.
es gibt keinen vernünftigen Grund, die nächsten 18 Monate den Weg nicht mit AMD zu gehen.
haben noch yellen wg gesamtmarkt zu beachten....... aber 4,1 sollte kurzfristig ein Tiefpunkt gewesen sein........
meine Aktien mit 3,5 average sollten mit 4,75/5,00 im jahreseverlauf möglich sein .......erste stimmen sehen neue highs im sommer..........
sind daneben noch bei Altria, Microsoft und Linked In investiert...........
diese zumtobel Sache merkich mir mal vor falls der etwas angeschlagene amd ko,(3,59) wieder aufleben sollte....!!
grüsse an den rhein
Ich bin nachdem es bisher heute nicht abgesackt ist wieder mit 4K eingestiegen, ob ich noch nacllege muss ich mal sehen.
Da es bisher keine fundierten Hinweise auf ein scheitern von ZEN oder mangelhaftes Preis-Leistungsverhältnis von Polaris gibt dürfte es längerfristig bis 2017 eher gut aussehen - soweit man das bei einer spekulativen Aktie sagen kann.
Einzig die nächste Quartalszahlen für Q2 '16 machen mir Sorgen da ein positives Ergebnis angekündigt wurde und ich mir nicht ganz erklären kann wie das geschafft werden soll wenn ein Grossteil der Polarisverkaufe erst in Q3 fallen.
http://www.fudzilla.com/news/graphics/...6-laptops-come-with-amd-gpus
auf alle fälle ist es eine klare turnaroundchance, sicherlich cisco, MSFT etc. sind sicherere anlagen die wir? auch teilweise haben......
hold on amd, @sensigo das auf deiner schulter waren wohl eher schuppen sks.......
es läuft nämlich ein unverletzter trendkanal mit hoch
dabei wird AMD in die Zone 7-8 Dollar gerückt vgl. Zeitraum 2011-2012
Das bedeutete ja im Wesentlichen dass der stetige Anstieg bis vor die Computex nicht auf das Covern der Shorts zurückzuführen ist...da bin ich wirklich überrascht.
S ie gehen also immer noch davon aus, dass AMD demnächst deutlich Schiffbruch erleidet.
Mhhh bleibt also spannend - entweder Short Squeeze mach den Zahlen oder richtiger Absturz.
3. Quartal wird stärker als das 2. isso. da ist semicustom Peak, da ist Holiday season.
lisa ist nicht dumm, der ausblick 2. q wird getroffen.
und schwups bist du mit etwas glück schon bei der operativen null im q3.
marketcap ist 3,5 mird. q3 ausblick: ca. 1,1 mrd.!!
cmon. das ding steigt wie ein Luftballon unter wasser. gaaaaanz klar.