AMD K7 Athlon: 600Mhz CPU = Pentium-III- Killer = AMD Aktien kaufen ?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.08.08 22:08
Eröffnet am:07.08.99 21:16von: BenNoxAnzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:09.08.08 22:08von: BörsenshexeLeser gesamt:4.934
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

219 Postings, 9068 Tage BenNoxAMD K7 Athlon: 600Mhz CPU = Pentium-III- Killer = AMD Aktien kaufen ?

 
  
    #1
07.08.99 21:16
Hallo Leute,
wie aktuell u.a. in der C´T Nr. 16 oder in der Chip 9/99 zu lesen ist, ist AMD ein absoluter Durchbruch gelungen !

Der Neue Prozessor ist nicht nur deutlich schneller als ein vergleichbarer 600Mhz P III (zwischen 2,5 - 31,4 %), sondern auch noch absolut kompatibel zu "Intel-Software".

Das Fließkommaproblem ist aus der Welt - selbst Zockerfans und CAD-Anwender sehen sich beim Athlon im Vergleich zur Leistung eines Intel PIII 600Mhz CPU im Vorteil !!!

Und auch die architektur des Neuen ATHLONS eröffnet neue und absolut vielversprechende Möglichkeiten für die Zukunft ! (Am besten nachlesen - die Artikel sind sehr interessant)

Was passiert nun ?
Kann dies den Kurs der AMD Aktien - die zur Zeit ziemlich weit unten stehen  - beflügel ?
Immerhin hat das Unternehmen im 1. HJ 1999 schon - 49 Mio US-$ Verlust gemacht - sollte Intel auf diesen technologischen Vorsprung der neuen AMD Prozessorengeneration mit Preisdumping reagiern, könnte es schlecht um AMD bestellt sein, andererseits besteht nun eine reelle Chance im 2.HJ 1999 noch deutliche Gewinne zu fahren - was meint Ihr ?
Gruß
BenNox

 

609 Postings, 9134 Tage SchtonkAMD

 
  
    #2
08.08.99 15:09
mit diesem High-End-Prozessor wird ADM nicht aus den Miesen herauskommen; im Moment sind billige Massen-PCs angesagt. Hier hat AMD leider nicht den gewünschten Erfolg wg. Kompatibilitätsproblemen gehabt.
Ausserdem hatten sich nur zwei Chiphersteller für die Glue-logic gefunden.

Nur wer *sehr* spekulativ ist, kann AMD jetzt im Vertrauen auf hohe Volatilität des Charts kaufen. Es sind Kurse zw. 22 und 27 drin, aber dazu müssen erst noch viele Empfehlungen von Analystenseite kommen.

Gruss,
Schtonk  

179 Postings, 9130 Tage T.Da gibts noch was...

 
  
    #3
09.08.99 00:58
nämlich, daß Intel diverse Boardhersteller angeblich dazu zwingt, ausschließlich deren Prozessoren einzusetzen:
Die für den AMD geeigneten Chipsätze (die derzeit von Intel kommen) werden grundsätzlich erst einmal rar gemacht. Gleichzeitig werden Boardhersteller zur Abnahme von anderen Chipsätzen (die für den Intel-Prozessor geeignet sind) quasi verpflichtet, damit ein gewisses Kontingent an AMD-geeigneten Chipsätzen bestellt werden kann. Mit anderen Worten, wer AMD verkauft, wird von Intel unter Druck gesetzt.
Allerdings ist ein anderer Chiphersteller momentan dabei, einen ebenfalls AMD-geeigneten Chipsatz vorzubereiten.
Da gehts momentan anscheinend rund, und man dürfte hier noch einiges hören.
Aus Sicht der Aktie könnte AMD damit durchaus Boden gewinnen.
Bei Intel dagegen würd ich jedenfalls erst einmal ins Grübeln kommen.

T.
 

2 Postings, 9050 Tage mikebikeTechnologischer Vorsprung vs Markterfolg

 
  
    #4
09.08.99 12:39
... sind leider zwei paar Schuhe.
Ob AMD mit dem Athlon der Durchbruch gelingt wäre zwar zu wünschen, aber das primäre Ziel einer größeren Marktdurchdringung hängt erstmal von Produktionsqualität ( u.a. Ausfallraten ), Produktionsmengen und Industrieakzeptanz ab. Sicherlich hat Intel eine neue Herausforderung aber als Marktführer leider auch andere Möglichkeiten.
Interessant, und für den Investor bedeutsam, ist schon eher die Kooperation von AMD mit Motorola.
Ich investiere trotz allem in AMD, denn Chancen sind genug da, und
die Preisentwicklung spricht für AMD ( die immer ein quentchen günstiger waren )  

179 Postings, 9130 Tage T.mikebike: sorry, wenns bei mir mal wieder technisch war...

 
  
    #5
09.08.99 14:53
hast natürlich Recht. Zum Erreichen des Ziels einer großen Marktdurchdringung, besonders bei dieser Art von Prozessoren (schnöselige PC-Technik), würde ich aber in erstere Linie das Marketing sehen. Die bringt die Marktakzeptanz schon auf Vordermann. Dazu fällt mir z.B. die typische Intel-Werbung ein. Ob AMD so etwas auch mal auf die Füße stellt - mal sehen.
Der Rest am Produktumfeld muß nur gewisse Mindestanforderungen erfüllen. Wenn der Prozessor läuft, sich unter seltenen Bedingungen aber mal verrechnet, scheint das als Produktionsqualität z.B. schon auszureichen.

T.  

11526 Postings, 6271 Tage Pummelwurstup ;-)))) immer wieder gut .. :-))

 
  
    #6
1
08.08.08 22:20

80400 Postings, 7304 Tage Anti Lemmingbeeindruckender Langzeit-Chart

 
  
    #7
1
08.08.08 22:29
typischer "klinischer Tod" eines einstigen Highflyers  
Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart.png

80400 Postings, 7304 Tage Anti LemmingBei AMD selbst gab es zwischendurch

 
  
    #8
1
08.08.08 22:39
mal einen Wiederbelebungsversuch, den man inzwischen wohl als gescheitert betrachten kann.

AMD hat sich mit der - viel zu teuren - ATI-Übernahme das eigene Grab geschaufelt und leidet im Credit Crunch nun an akutem Kapitalmangel. Dies führt dazu, dass Rivale Intel seinen Technologie-Vorsprung immer weiter ausbauen kann. In der Strukturbreite ist Intel schon seit Herbst bei 45nm, AMD ist noch bei 65nm - was auch den Phenom (neuester Quadcore) energiehungrig und vergleichsweise leistungsschwach macht.

Intel hat zurzeit 11 Mrd. Cash auf dem Konto, AMD 3,5 Milliarden Schulden. Erschwerend hinzu kommt, dass AMD seit 4 Quartalen in Folge tiefrote Zahlen schreibt, was die Schulden immer weiter erhöht.

AMD wird nach meiner Einschätzung in einer Chapter-11 Pleite enden, in der die Aktionäre ihren Einsatz komplett verlieren. Später könnte AMD dann - entschuldet - aus Chapter 11 wieder auferstehen, doch davon haben die Alt-Aktionäre leider nichts mehr....

Details: http://www.ariva.de/US_Aktien_nach_Chapter_11_Pleiten_t280419


 
Angehängte Grafik:
big.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
big.gif

1 Posting, 7247 Tage BörsenshexeAMD Super

 
  
    #9
09.08.08 22:08


 Du hast recht deshalb habe ich für 3€ kräftig eingekauft,und schon 10% in einem Tag. Viel Spass.... Steig noch weiter bis 8$.Insolvenz kommt nicht in Frage.Keiner glaubt das nicht einmal du.  

   Antwort einfügen - nach oben