ALLKEM LTD. (ehem. Orocobre) - Lithium Big Player
Und du kritisiert mich, dass ich kritisiere?
Ja, ich habe verkauft. Bin aber etwas niedriger und vorsichtiger wieder rein.
Mal sehen.
Es ging primär darum die Verluste steuerlich einzutüten. Wenn der lächerliche Merge so kompliziert ist, dass auch mein Broker nicht weiß, wie das eingeordnet wird. Das passiert wohl in der australischen Geschichte zum aller ersten Mal. So ein Affentheater.
Bin ja gespannt, ob die Verluste implementiert bleiben. Die Sorge bin ich nun los.
Bereue bisher den Tausch bei out/in 5,09/5,05 € nicht. Die Ordergebühr ist drin und die Verluste sind eingetopft.
Ist doch ne gewisse Chance jetzt. Wer weiß das schon. Neues Jahr, neues Glück. Zudem ist in Argentinien gerade Hochsommer, da müsste die Verdunstung ja wieder hervorragend sein.
Das bemerken vielleicht auch die Schlaumeier hier.
Ich hoffe nun, dass die Chinesen irgendwann aufgeben, den Lithium Spotmarkt zu drücken. Denn es darf denen nicht gelingen, andere Förderer in den Ruin zu treiben.
Weiß denn einer, wie so die Shortquote bei Allkem ist? Im besten Fall gibts ja sogar noch einen Shortsqeeze???
Na ja, die berserkerartige Bewältigung verschonte ja auch Milei, sportliche SUV-Fahrer und sogar den zukünftige Regierungschef unsere Nachbarn, Verbündeten und Partners Niederlande nicht, warum sollte da ausgerechnet China davonkommen.
Soll doch Lindner bezahlen und dem armen Habek die notwendige Transformation weiter erschweren...
Die Internationale Energieagentur warnt vor Abhängigkeiten bei Metallen – und setzt sich für eine umweltfreundliche Förderung ein. Ein Land ist bei dem Rohstoff-Gipfel nicht dabei.
"US-Energieministerin Jennifer Granholm sagte, man sei bei den kritischen Metallen konfrontiert mit einem „dominanten Anbieter, der gewillt ist, seine Marktmacht als Waffe einzusetzen“."
https://www.handelsblatt.com/politik/...ominanz-brechen/29418908.html
Nei, ist kein Chinabashing. Ich beobachte nur.
https://www.rnd.de/politik/...litiker-EQ5ISLENTNF6NBUL3XURUAEGK4.html
bei den Metallen schon gemacht hat.
So ist das nun mal im Krieg, jeder versucht seine vermeintlichen Stärken auszuspielen, die einen Eröffnen mit Chiprestriktionen, die anderen reagieren mit Metallrestriktionen.
Ach nee, reagiert wurde eigentlich noch gar nicht, es muss nur genehmigt werden.
China genehmigt Export von Gallium und Germanium im Einklang mit dem Gesetz
Vielleicht ja auch ein heißer Tip für arg Lithiumanlegergeschädigte - schnell das Metall wechseln, kann ja wohl nicht sein, das man im Westen schon wieder die Menetekel an der Wand übersieht.
Aber Deutschland ist ja schon mit eigener Masken- & Medikamentenproduktion überfordert. Die gemeine Bevölkerung befürchte bei Problemen allerdings den Zusammenbruch der Lieferkette bereits beim Klopapier...
Sonntag, 10.12.2023 17:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 103
Der Rohstoffmarkt ist einmal mehr im Wandel. Im Zuge der Energie- und der Mobilitätswende werden Batteriemetalle wichtiger. Es hat längst ein Gerangel um die wichtigsten Vorkommen begonnen. Ein Trend bestimmt dabei die Dynamik: die Rohstoffnationalisierung. Mit diesem Begriff wird u.a. das Bestreben von Staaten beschrieben, die Ressourcen in ihrem Hoheitsgebiet zu kontrollieren und von diesen zu profitieren. Eine Praxis, die sich derzeit in mehreren afrikanischen Ländern gut beobachten lässt. Zuletzt schien der Trend in ärmeren Nationen an Bedeutung zu gewinnen, die über ein politisch instabiles System und/oder Militärregierungen verfügen. Für viele westliche Staaten kann das zum Problem werden, da sie auf ferne Vorkommen angewiesen sind. Das gilt auch für europäische Nationen.
Wo Risiken sind, sind auch Chancen – unter anderem an der Börse. In diesem Fall heißt das: Unternehmen profitieren, welche über attraktive Vorkommen und Ländern verfügen, die politisch stabil sind und über sichere Rechtssysteme verfügen.
Allkem (ISIN: AU0000193666) – Lithium von Argentinien bis Australien
Lithium ist von großer Bedeutung für die Mobilitätswende. Allkem ist eines der führenden Unternehmen bei der Produktion von Lithium. Der australische Konzern produziert nachhaltige Lithiumchemikalien über die komplette globale Lieferkette. Die Lithiumanlagen befinden sich in Argentinien, Kanada, Australien und Japan. Allesamt politisch stabile und sichere Länder.
An der Börse sehen derzeit Analysten viel Potenzial für Allkem. Laut MarketScreener liegt das durchschnittliche Kursziel Ende November rund 57% über dem tatsächlichen Kurs der Aktie.
https://www.ariva.de/news/...rung-bringt-chancen-an-der-brse-11081547
VG
...
Die Lithiumanlagen befinden sich in Argentinien, Kanada, Australien und Japan. Allesamt politisch stabile und sichere Länder.
...
Nun ja, Argentinien als politisch stabil zu bezeichnen wäre schon vor der Wahl nicht so ganz sauber gewesen, aber es jetzt nach der Wahl des Kettensägen-Präsidenten so mit Kanada, Australien und Japan da in einer Reihe aufzuzählen hinterläßt bei mir kein Vertrauen in die Kompetenz des Autors.